Zu viele männliche Hormone - Kastration?

Diskutiere Zu viele männliche Hormone - Kastration? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, mir fällt seit einigen Tagen auf, dass Glubschi (danke Nienor *g*) ständig und bei jeder Möglichkeit seine Kupels berammelt. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu viele männliche Hormone - Kastration? Beitrag #1
S

Shanai

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

mir fällt seit einigen Tagen auf, dass Glubschi (danke Nienor *g*) ständig und bei jeder Möglichkeit seine Kupels berammelt. Er macht mittlerweile auch schon vor menschlichen Händen keinen Halt mehr, wie ich gestern an eigenem Leib erfahren hab :roll: Das kennt man ja eigentlich nur von Hunden, dass die Menschen berammeln...

Den Kumpels scheint das jetzt nicht so viel auszumachen und ich find das jetzt auch bei mir nicht so tragisch und sonst fasst ja keiner meine Jungs an. Aber ich denke halt, dass es ihn total stresst, wenn er ständig denkt, alles begatten zu müssen. Er ist jetzt 3 Monate alt, ranghöchster und ist total aufgedreht und unruhig.

Ich hab jetzt bissel rumüberlegt und das sinnvollste war jetzt die Kastration, die mir einfiel... aber da ist ja dann auch das OP-Risiko und er is ja auch noch recht jung :/

Habt ihr eine Idee wie ich den wieder ruhiger bekomme, ohne Kastra und an was das generell liegt?

Liebe Grüße.

• Zu viele männliche Hormone - Kastration?

Anzeige

• Zu viele männliche Hormone - Kastration? Beitrag #2
Huhu,

grundsaetzlich wuerde ich ja nicht zur Kastration raten, weil es den Besprungenen nichts ausmacht. Letztens hatten wir aber einen Fall, bei dem vermutet wird, dass das Dauerbespringen ein Grund fuer den Tod sein koennte :

Besprich das am besten mal mit deinem Tierarzt, lass ihn gruendlich durchchecken, ob es wirklich die Hormone sind und entscheidet dann.

Mit 3 Monaten ist er sogar im besten Alter fuer eine sanfte Narkose, die Kastra dauert auch nicht lang. Aber das Risiko besteht natuerlich immer.

• Zu viele männliche Hormone - Kastration? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Das lass ich dann lieber mal nachgucken. Irgendwie wird mir gerade leicht mulmig...

Liebste Grüße :)

• Zu viele männliche Hormone - Kastration? Beitrag #4
Mit 3 Monaten ist er ja mitten im Flegelalter - da würde ich dem noch nicht zu viel Bedeutung beimessen, das kann sich schnell wieder ändern. Wenn sich sein Verhalten allerdings nicht wieder ändern sollte, wäre es für die Ruhe im Rudel sicher nicht verkehrt, über eine Kastra nachzudenken. Wir hatten aus einer Wohnungsräumung bisher einmal einen Bock, der sich auch erwachsen noch so wie von dir beschrieben verhalten hat - er hat auch jede Hand besprungen, die in den Käfig gefasst hat. Der wurde schlußendlich dann auch kastriert, denn auf Dauer ist das für ein Rudel auch kein vertretbarer Zustand.

• Zu viele männliche Hormone - Kastration? Beitrag #5
Danke für die Antwort :)

Gut, dann warte ich jetzt noch 3-6 Monate ab. Wenn er dann immernoch so ist, wird er entmannt. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu viele männliche Hormone - Kastration?

Zu viele männliche Hormone - Kastration? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben