welche maus ist am besten geeignet

Diskutiere welche maus ist am besten geeignet im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; hallo leute: Welche mäuse habt ihr so.:) Ich hab mich momentan im i-net über farbmäuse informiert,aber bin mir noch nicht sicher ob ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welche maus ist am besten geeignet Beitrag #1
M

matze98

Punkte Reaktionen
0
hallo leute:

Welche mäuse habt ihr so.:) Ich hab mich momentan im i-net über farbmäuse informiert,aber bin mir noch nicht sicher ob ich einen nehmen soll!!!Kennst du eine tagaktieve maus,wenn ja dann schreib bitte!!!!!

Danke im voraus,

LG matze98

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #2
Huhu Matze,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung der Tiere informierst, das machen leider die wenigsten...

Ganz wichtig ist: Mäuse sind Rudeltiere.
Farbmäuse sollte man mindestens zu zweit, besser aber zu viert oder in noch größeren Gruppen halten.
Dabei ist ebenfalls ganz wichtig, dass sich unkastrierte Farbmausjungs leider nicht dauerhaft vertragen, sondern sich irgendwann böse streiten und sogar totbeißen können.
Für Mäuseanfänger empfiehlt sich daher eine Vierergruppe Farbmäuschen, die aus Mädels und/oder Kastraten bestehen kann.

Rennmäuse (zumindest die bei uns üblicherweise verbreiteten Mongolischen Renner) hält man idealerweise zu zweit, da ist es auch egal, ob´s zwei Männchen oder zwei Weibchen sind...

Dir da jetzt sämtliche Infos aufzuzählen, wäre sehr umfangreich - vielleicht stöberst Du Dich einfach mal durchs Forum, und wenn Du konkrete Fragen hast, immer her damit ;)

LG, seven

edit: Ach so: Farbmäuse sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, während Renner einen wechselnden Rhythmus haben. Die sind auch tagsüber zwischendurch immer mal wieder wach....

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #3
danke,
aber sind farbmäuse nicht auch mal 2 stunden am tag aktiv oder nur in der nacht???Ich hätte vor drei farbmäuse zu haben aber welche käfiggröße wäre da ideal(Die anderen sagen das und die anderen das das verwirrt mich irgendwie:D).
Danke im voraus

LG. matze98

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #4
Drei Mäuschen wären auch ok für den Anfang ;)

Die Mindestmaße für 2-4 Farbmäuse liegen bei 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe.
Größer ist natürlich immer schöner, aber kleiner würde ich es auf gar keinen Fall machen, auch wenn man vielleicht denkt: "Och, die Mäuse sind so klein, denen reicht auch ein kleiner Käfig" ;)
Wichtig ist auch, dass der Käfig gut belüftet ist (also z. B. kein Aquarium nehmen, auch ein Terra ist für Farbmäuse nicht wirklich gut...) und dass man halbwegs gescheit einstreuen kann - auf einer Etage sollten es schon so 25cm sein, da die Mäuschen auch gern mal buddeln ;)
(Und allein an der Einstreuhöhe siehst Du schon, dass Du mit einem 50cm hohen Käfig nicht weit kämest - also lieber gleich nach mindestens 80cm suchen ;) )

LG, seven

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #5
Nicht 3 reichen für den anfang ich will das es meinen mäuschen gut geht,also doch vier oder was und wie groß müsste der käfig sein für 4!!!!!:?:?:?:?:?:?:shock::shock::shock::shock::eusa_think:

Lgmatze98

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #6
Schaust Du nochmal in meinen Beitrag über Deinem ;)
Für 2-4 Mäuschen sind die Käfigmaße identisch...
80x50cm ist IMMER Mindestgrundfläche, die 80cm Höhe sollten auch IMMER Mindesthöhe sein....
Wenn Du mehr als 4 Mäuschen halten würdest, solltest Du über eine Aufstockung nachdenken...

Und Du kannst auch 3 Mäuschen nehmen - nur ist es ja leider so, dass die Mäuse nicht so alt werden, und wenn Dir eine stirbt, sitzen da nur noch 2.... und die sind halt eher eine Zweckgemeinschaft - die eine will kuscheln, die andere nicht... hat die eine Pech gehabt....
Daher finde ich Gruppen ab 4 Mäuschen eben einfach schöner, weil dann immer wer wen zum Kuscheln und Putzen und Spielen hat, und wenn tatsächlich mal eine stirbt, sind immer noch 3 übrig und man kann in Ruhe auf die Suche nach neuen Mäuschen gehen....
(Das ist aber, wie gesagt, jetzt kein Muss. Ich selber habe auch mit nur 2 Mäusen angefangen, aber nach 3 Monaten ungefähr sind dann noch 2 weitere eingezogen, später dann noch diverse ;) Allerdings kann man die nicht einfach zusammenschmeißen, die muss man vergesellschaften - und den Stress erspart man ihnen, wenn man gleich ein Quartett nimmt ;) Am besten klapperst Du mal die Tierheime Deiner Umgebung ab und schaust, was grad da sitzt. Wenn´s ´ne Dreiergruppe ist, dann eben ´ne Dreiergruppe.... Wenn´s zufällig 4 sind, dann eben 4... und ansonsten halt so, wie sich größere Gruppen idealerweise aufteilen lassen ;))

LG, seven

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #7
Danke seven!!!!!!

Du hast mir sehr geholfen eine letzte frage noch man sollte nicht unbedingt das essen vom laden kaufen weil das nicht sehr gut für die äuse ist aber wo kriegt man die sachen zum selbermischen her und dann stehen ja viele viele säcke rum kannst du mir da noch helfen???!!!

Lg matze98

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #8
und die Mäuse auch nicht vom Laden :)
Es gibt diverse Internetshops wo man das Futter selbermischen kann ...
Ach mist mir fallen jtz keine ein xD
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

z.B. Andys-Nagerparadies
( )

Zuletzt bearbeitet:
  • welche maus ist am besten geeignet Beitrag #9
Bitte gern ;) Bin ja froh, wenn ich helfen kann ;)
Wo hast Du denn gelesen, dass das Essen vom Laden nicht sehr gut ist?
Du kannst durchaus erstmal mit Fertigmischungen anfangen - JR Farm Mäuseschmaus oder Multifit Mäusefutter ist z. B. ein gutes Grundfutter, das man beides allerdings mit Hirse und/oder Hanfsaat noch strecken sollte, da es sonst zu wenig Kleinsämereien enthält.
Wir sind mit dieser Mischung immer ganz gut gefahren.
Wenn Du selber mischen möchtest, schau vielleicht mal hier vorbei:

Oder Du wühlst Dich mal durch das Ernährungs-Unterforum, da findest Du sicher auch noch einige Rezepte. Ich hab´ nie komplett selber gemischt, sondern wie gesagt, JR Farm plus Hirse plus Hanfsaat... daher hab´ ich da keine Rezepte parat....

LG, seven

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #10
danke an alle

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #11
du hast ja gesagt die käfige wo man gut einstreuen kann geht da ein gitterkäfig auch oder eher nicht???

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #12
Hallo matze,

für Farbmäuse ist auch ein Gitterkäfig geeignet. ist für Farbis eigentlich sehr schön und auch relativ preiswert.
Für Rennmäuse solltest Du Dir lieber ein Aquarium in den Maßen 100x50x50 cm³ zulegen.

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #13
Hallo leute

Sina beim dehener gibt es einen käfig der von der länge kleiner von der höhe ziemlich gleich und als boden in der 2. etage keinen plastikboden hat.
Soll ich bei dem bleiben oder den vom dhner nehmen????

LG:matze98

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #14
Da müssten wir die genauen Maße mal wissen, damit wir das richtig beurteilen können. ;)

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #15
Und einen käfig mit 3 etagen würde überflüssig sein ioder????

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #16
Auch drei Etagen sind sicherlich toll, aber die Grundfläche muss ja immer noch stimmen.

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #17
Dieser Käfig hier würde sich auch eignen, den haben wir hier im Tierheim:

Allerdings ist dieser nicht ganz so günstig,
allerdings ist mir dieser auch hin und wieder schon bei Ebay begegnet.

Die Mäuse jedenfalls fühlen sich sehr wohl,
und unten ist noch ein wenig Streuschutz, so dass man den Farbmäusen ziemlich gut gerecht werden kann. ;)

Die Türen sind leider nicht riesig, aber es ist in Ordnung, mit ein wenig Mühe
kommt man in alle Ecken des Käfigs.

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #18
Hallo sina

Du hast ja geschreiben dass auch ein käfig mit 3 etagen schön wäre.
Aber jetzt stellt sich die frage braucht man ubmbedingt so einen käfig der wäre dann auch teurer weißt du und für 3 mäusis glaube ich reicht einer mit 2 stöcken!!!??

LG matze98

• welche maus ist am besten geeignet Beitrag #19
matze, Sina meinte, dass größer und höher immer schöner ist ;)
Für 3 Mäuse reicht aber durchaus ein Käfig mit 80x50 oder 100x50cm Grundfläche und 80cm Höhe, wo Du neben dem "Erdgeschoss" noch eine weitere Etage hast - also insgesamt zwei Ebenen.
Wenn Du den Mäuschen ein wenig Luxus gönnen willst, nimmst Du einen Käfig mit den gleichen Grundmaßen, dafür dann aber 120cm hoch und insgesamt 3 Ebenen. Das ist aber bei Deiner Mäusezahl kein Muss ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche maus ist am besten geeignet

welche maus ist am besten geeignet - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Verhaltensauffällige Maus wird ausgerenzt: Ich habe vor 6 Wochen zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert und mit meinen vier weiblichen Farbmäusen vergesellschaftet. Ich habe...
Kostenloses Reiterjournal als Download: Hallo liebe Community, ich wurde vom Pferdejournal per Newsletter über ein tolles Angebot informiert. Das komplette Jahresarchiv 2023 steht zum...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben