Naturäste im Käfig. Welche? Desiinfizieren??
Diskutiere Naturäste im Käfig. Welche? Desiinfizieren?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich möchte meine Voliere (immer einmal im Monat) wieder umgestalten und dachte mir, dass ich mal richtige Äste gegen 2 Standen tausche...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Naturäste im Käfig. Welche? Desiinfizieren?? Beitrag #1
Hallo,
ich möchte meine Voliere (immer einmal im Monat) wieder umgestalten und dachte mir, dass ich mal richtige Äste gegen 2 Standen tausche.
Ich habe einen Ast gefunden, der gedreht gewachsen ist, also mit vielen Umschlingungen, so ähnlich.. (Bild

)
Nun meine Frage

:
1. Gibt es giftige / ungesunde Äste, die Kanarien nicht in der Voliere haben sollten?
2. Sollte ich desinfizieren? Also Anti-Milben-Spray z.B.?
Das mit dem Spray hab ich eigentlich schon immer gemacht. Aber ist das überhaupt nötig?
Oder reicht gründliches abwaschen?
Danke im Vorraus für eure Antworten

-
SAM_3125.JPG
40,7 KB
· Aufrufe: 30
-
-
-
Naturäste im Käfig. Welche? Desiinfizieren?? Beitrag #2
Ja es gibt einige pflanzen dei Kanarien nciht vertragen, zum einrichten eines Käfigs/Voliere sollte man acuh wirklcih Naturäste verwenden da deise besser für dei Füße sind.
Frische Äste werden auch gerne mal angeknabbert und geschählt.
Ab sichersten bist du immer mit Ästen von Obstbäumen, diese sollten aber ungespritzt sein.
Die Äste werden danach mit heißem wasser abgespühlt.
Antimilbensprays aus dem Hansel bringen eh ncihts, milben sind dagegen schon lange imun und allenfals schadest du damit deinen vögeln das wars dann auch.
es gibt acuh ein paar Nadelbäume die Kanarien vertragen
Neben Obstbäumen gehen auch Buchen, Birken, Weiden, Ahorn, ich meine Weißdorn z.b. auch, Eiche sollte gehen... Kiefer, Tannen...
Meine hatten im Winter acuh nen ungespritzten Nadelbaum in der Voliere stehen und haben dort mit hingabe die Nadeln abgepickt
-
-
Naturäste im Käfig. Welche? Desiinfizieren?? Beitrag #3
Danke für die, wie immer, schnelle Antwort von Dir

Meinst du, dass ich den Ast, der auf dem Foto zu sehen ist, auch in die Voliere tun kann?
Danke und liebe Grüße

-
-
Naturäste im Käfig. Welche? Desiinfizieren?? Beitrag #4
Hallo Skye,
wenn ich diesen Ast richtig als Ringelweide identifiziere, kannst Du ihn nehmen.
-
-
Naturäste im Käfig. Welche? Desiinfizieren?? Beitrag #5
Ja, Korkenzieherweide ist es, habe gerade nachgesehen in einem Buch
Also das geht?
Ich hab ihn nun statt einer Holzstange hineingesetzt
Mein kleiner guckt noch etwas misstrauisch

ich hab ihm Futter rangehängt, das versüßt ihm das Gewöhnen

-
-
Naturäste im Käfig. Welche? Desiinfizieren?? Beitrag #6
Korkenzieherweide ist gut.
Er wird sich daran gewöhnen. Meine Vögel sind auch immer sehr mißtrauisch, wenn etwas Neues in die Voliere kommt.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: