Beta Carotin

Diskutiere Beta Carotin im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel ist von der Marke Quikon? Reicht das Mittel alleine aus um die Farbe Rot zu verstärken bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beta Carotin Beitrag #1
K

Kommander

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel ist von der Marke Quikon?
Reicht das Mittel alleine aus um die Farbe Rot zu verstärken bzw aufrechtzuerhalten?
In welcher Menge sollte ich es verabreichen und wann bzw wie verwende ich es bei der Zucht?

• Beta Carotin Beitrag #2
Ich kann dir deine Fragen zwar nicht beantworten, aber in den Forenregeln steht, dass hier keine Tipps zur Zucht gegeben werden, daher wird dir diese Frage hier keiner beantworten.

• Beta Carotin Beitrag #3
In erster Linie gehts mir auch nicht um die Zucht,sondern um die Farbe,wie man das anzuwenden hat bzw ob ich das richtige Mittel dafür habe. Hab ja net gefragt wie ich züchten soll oder sowas in der Richtung.

• Beta Carotin Beitrag #4
Hallo,

das kann ich Dir leider auch nicht sagen, das müsste aber auf der Packungsbeilage angegeben sein.

Ich würde es erstmal mit Karotten und Paprika versuchen, da ist ebenfalls Carotin enthalten, und es schmeckt auch noch gut und ist gesund. ;)

• Beta Carotin Beitrag #5
Strebe intensiv rot an. würde es natürlich wenn es mit karotten und paprika hinhaut auch mit den beiden versuchen.

• Beta Carotin Beitrag #6
Na ja, ob das bei intensiv Rot funktioniert...wenn die Vögel unbedingt intensiv Rot bleiben sollen, müsste da schon Farbfutter her -obwohl ich kein Fan davon bin.

Such Dich doch hier mal etwas durch, wir hatten letztens noch einen Thread über das Thema.

• Beta Carotin Beitrag #7
ja den hab ich schon gesehn,nur war mir das zu wenig info.

Werde wohl wie gesagt um das Mittel nicht herum kommen.

• Beta Carotin Beitrag #9
Ja habs mir durchgelesen,kann mir das mit den 2-3 jahren lebensdauer absolut nicht vorstellen. vielleicht wenn man langfristig überdosiert..

• Beta Carotin Beitrag #10
ICh habe in einem anderen Forum mal einen bericht mit Bildern gesehen wo durchaus jemand durch intesive Fütterung von Karotten eine Intensive farbverteilung erreicht hat.
Alles andere steht in der Packungsbeilage.
Ich selbst verwende momentan Red-magic also ab der Mauser weider. Habe es dieses jahr das erste mal und were also erst nach der Mauser sagen können wie gut es wirkt.

• Beta Carotin Beitrag #11
Ich frage mich nur immer wieder, ob ein "intensives Rot" jetzt wirklich sooo wichtig ist, dass man zu künstlichen Mitteln greift ?

Ist es denn schlimm, wenn ein Vogel farblich verblasst, dafür aber gesund und munter ist ? :102: Ein Kanarienvogel definiert sich doch durch viel mehr als nur durch die Farbe...

Es sei denn, man möchte ausstellen ,aber das ist ja eh nicht meine Welt. ;)

• Beta Carotin Beitrag #12
Die Karotten wären doch ein Natürlciehs Mittel, Rotebeetesaft soll auch gut Funktionieren.

Ichselst Züchte ja Schwarzrote Kanarien da brauch ich das Fabrpulfer schon, wobei mich das mit den karotten oder dem Saft auch mal als experiment reizen würde...

Über das zufüttern kann man ja sicher streiten aber fakt ist das es garnciht so abwegig ist farbstoff zu zu fütter. Flamingos erhalten ihre Farbe ja acuh nur weil sie diese über das Futter aufnehmen.
Das zufüttern von Farbstoff (ob nun der Saft/ Geraspelte Karotten oder eben konzentriertes Farbpulfer) is ja im grunde nix anderes.
Auch der Kapuzezeisig nimmt ja den Farbstoff über sein Futter auf.

Ich misch meine geraspelten karotten auch mit Apfel oder kleingeschnittenen kräutern, es kommt richtig gut an.
Auch unehandelten karottensaft kann man verwenden das werd ich auch mal testen aber dann frisch gebressten.

• Beta Carotin Beitrag #13
Ja, dagegen sage ich ja auch nichts, das fällt ja unter gesunde Ernährung. :D

Mich stören nur diese künstlichen Mittelchen, wie eben das flüssige Rotfutter, das ins Trinkwasser gegeben wird. Wenn also Karotten und Paprika die Rotfärbung nicht genug intensivieren, kann man es dann nicht einfach dabei belassen, dass der Vogel eben nicht tiefrot, sondern etwas blasser ist ?

Das meinte ich -und mit der Vererbung hat das ja sowieso nichts zu tun, ist also ja eigentlich nicht "wichtig".

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

• Beta Carotin Beitrag #14
Ich frage mich nur immer wieder, ob ein "intensives Rot" jetzt wirklich sooo wichtig ist, dass man zu künstlichen Mitteln greift ?

Ist es denn schlimm, wenn ein Vogel farblich verblasst, dafür aber gesund und munter ist ? :102: Ein Kanarienvogel definiert sich doch durch viel mehr als nur durch die Farbe...
;)

Super Antwort - bin der gleichen Meinung.

Gruß
Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann mir das mit den 2-3 jahren lebensdauer absolut nicht vorstellen. vielleicht wenn man langfristig überdosiert..

Hallo Kommander !

Hab in meiner unmittelbaren Nähe auch einen ganz korrekten Züchter, mit dem ich über diese Thema gesprochen hatte.
Also das mit den 2-3 Jahren Lebensdauer stimmt wirklich, er hat`s auch bestätigt aus eigener Erfahrung.
Seine starben an einem Leberschaden.
Ich glaube das spricht nicht dafür - auch im Sinne des Vogels.
Deshalb bin ich auch der gleichen Meinung wie Anitram.
Gruß
Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • Beta Carotin Beitrag #15
Nun,klar definiert sich ein Kanarienvogel nicht nur über die Farbe,aber ebend auch ! Für mich sind natürlich auch der Gesang,sowie die Gesundheit bzw Aktivität des Vogels mit am wichtigsten. Für mich gehört aber die Farbe ebend mit dazu,weil ich einfach total auf knall gelbe oder knallrote Kanarien stehe. Das zeichnet sie ebend auch mit aus finde ich zumindest. Ich denke es kommt auf die Mischung an,das habe ich aus den Postings verstanden. Also auch naturell sowie zusatzprodukte in Maßen.
Damit hoffe ich gut zu fahren..im Sinne von mir und dem Vogel bzw Vögeln.

• Beta Carotin Beitrag #16
Wichtig ist halt auch das man sich konkret bei deisen mittelchen an die packungsbeilage hällt und leiber etwas weniger als zu viel.
Gerade ältere Züchter mischen gerne traubenzucker unter da dies dazu führt das der farbstoff besser aufgenommen wird.
Dies führt zu besserer farbe und überdosieren und genannten gesundheitlichen schäden für die Vögel...
genau so sollte man bei vitaminpreparaten auchtgeben, aber auch das steht in der packungsbeilage, zumindest bei meinem Pulver.
Soweit ich in den letzten jahren in erfahrung gebracht habe kommen diese schäden von überdosirungen.

Ich habe auch schon mit einem Züchter geschriben der solche erfahrungen gemacht hat, ihm sind die vögel acuh 1-2 Jahre nach erwerb verstorben, waren recht knallige ausstellungsvögel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beta Carotin

Beta Carotin - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Oben