Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ...

Diskutiere Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, am Dienstag ist mir eine Beule bei Sunny aufgefallen, daher war ich heute beim Arzt mit ihr .. Hier mal ein Bild der Beule vom Dienstag ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Huhu,

am Dienstag ist mir eine Beule bei Sunny aufgefallen, daher war ich heute beim Arzt mit ihr ..

Hier mal ein Bild der Beule vom Dienstag ..

4815090.jpg

Sieht eigentlich nach nicht viel aus ..

Heute beim Tierarzt sah es erst auch nicht nach viel aus, sie hat sie wie erwartet gehoerig gewehrt, daher gabs Kurznarkose :/

Da hat man dann das ganze Uebel untersuchen koennen .. Das ganze ist groesser als gedacht, absolut nicht abgrenzbar, die Aerztin meinte, es waere ein Weichteiltumor, was auch immer mir das sagen soll, mein Kopf funktioniert gerade nicht mehr ..

Operation nicht moeglich, da viel zu viel weggeschnitten werden muesste .. Zu allem Ueberfluss meinte sie, dass das potentiell eher schnell wachsend ist .. Wenns Dicke kommt, dann aber so richtig ..

Das einzige was ich machen kann ist abwarten und schauen, dass ich ihr den Weg ueber die RBB erleichtere, bevor sie leudet .. :087:

Der Tieraerztin habe ich noch ein Medikament aus dem Aermel geleiert, sie meinte eigentlich, man koenne nichts machen, aber da ich hartnaeckig war, meinte sie, man koennte es mal mit "Iscador" versuchen, dass soll etwas misteliges sein, keine Ahnung, muss ich mich noch schlau machen, vllt hat das ja jemand schon gehoert ? Ist auf jeden Fall ein Humanpraeparat ..

Ach, wir haben aber auch wirklich Glueck, die meiste Zeit sind alle top fit und gesund und dann wuehlen sie das Schlimmste aus, was man sich vorstellen kann :010:

traurige Gruesse

PS : tut euch selbst den Gefallen, und bleibt nie dabei, wenn das Tier eine Inhalationsnarkose bekommt, geht raus, bis es schlaeft, ihr wollt das nicht sehen ..

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #2
Die kleine Sunny... tut mir sehr leid für dich :056:

Mistelpräparate sollen homöopathisch das Tumorwachstum eingrenzen können ('sollen können', wie das homöopathisch oft so ist...).
Wenn der Tumor wächst, lass dir Cortison geben; das soll ebenfalls tumorhemmend wirken, gleichzeitig wirkt es aber garantiert entzündungshemmend und schmerzlindernd, was bei einem Tumor nie verkehrt ist (und bei Krebspatienten finde ich evtl. Langzeitfolgen vernachlässigbar).

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #3
Huhu Nienor,
das sind wirklich doofe Nachrichten, die will keiner hören:(
Aber lass den Kopf nicht hängen. Sunny tut das bestimmt auch nicht. Man staunt manchmal wie hartneckig diese kleinen Tierchen sich durch das Leben kämpfen. So machesmal dachte ich es sei vorbei und lag völlig daneben.
Ich drück euch beiden ganz doll die Daumen und Pfoten, das ihr noch eine lange schöne Zeit zusammen hat.

Kleine Sunny box dich durch:(

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #4
*Nienor mal ganz feste knuddelt*

Mensch... =( Ach Sunny, was machst du nur?
Aber Kopf hoch, Nienor, sie hat es sooo gut bei dir. Ihr macht euch jetzt noch eine obertolle Zeit und bereitet euch langsam auf den Abschied vor. Das weißt du sicher noch von Honey: So ganz gehen sie nie. Sei nicht zu traurig, das gehört leider dazu.

Verwöhn das Mäuschen ein bisschen und versuch, nicht allzu viel darüber nachzudenken. =)

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #5
Ouh man Nienor, das tut mir soooo leid für dich :(
Fühl dich auch von mir ganz dolle gedrückt !
Mach dir nicht so viele gedanken, genieß die Zeit die ihr noch
zusammen habt !
Ich drück dir die daumen das ihr noch eine Lange Zeit zusammen habt und
wünsch euch noch viele schöne Momente :)

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #6
Ohje tut mir leid für deine Ratz :(
Ich hoffe sie kann aber noch lange bei dir bleiben! Ich war bei der einschläferung meiner RattenOmi dabei... sehr hart, aber ich habe sie auf dem Arm gehalten und sie ist in meinen Armen eingeschlafen... Aber jetzt habe ich ein erleichtertes Gefühl ich Trauer zwar immernoch und mir kommen die Tränen ab und zu, aber es war besser so :) Das schlimmste an der EInschläferung fand ich wo sie die 1 Spritze bekommen hat. Sie hat geschriehen wie am Spieß und sich gewehrt >.<

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #7
Das sind echt grausame Nachrichten.
Da geht man zum Tierarzt, mit guter Hoffnung und gutem Gewissen,
und dann solch eine traurige Diagnose. :(

Mit Cortison konnte ich bei einer Ratte, bei der sich ebenfalls ein Tumor entwickelt
hatte, der nicht operiert werden konnte, das Wachstum ein ganz wenig stoppen,
hoffentlich auch die Schmerzen lindern.

Nur weiß ich nicht, ob das immer so sinnvoll ist, das Ende :( weiter hinauszuverzögern...

Ich wünsche deiner Ratte und Dir noch ganz viel Glück.

Liebste, mitleidige Grüße,
Piraja

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #8
Nur weiß ich nicht, ob das immer so sinnvoll ist, das Ende :( weiter hinauszuverzögern...
Da geb ich dir Recht Piraja, ich hätte es bei meiner auch viel früher tun sollen, erst beim TA sah man erst wie schwach sie eigentlich war..

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #9

Was spricht denn dagegen, den Verlauf einer Krankheit ein wenig hinauszuzoegern, das Wachstum des Tumors ein wenig zu verlangsamen, wenn es moeglich ist ?

Es geht doch nicht darum, dass Leben des Tieres um jeden Preis zu verlaengern, auch wenn das Tier dabei Qualen leidet. Wenn ich eines nicht will, dann ist es, dass Sunny in irgendeiner Weise leidet .. Bevor es soweit ist, werde ich sie ueber die RBB ziehen lassen, egal wie schwer mir das fallen wird.

Vielen Dank fuer eure lieben Worte, das schlimmste am Ganzen ist diese Gewissheit und zum Teil Hilflosigkeit .. Natuerlich ist es der Lauf der Dinge, dass jeder stirbt, aber solang sie gesund sind, will man das ja eher nicht wahrhaben, dann sollen sie ewig leben .. aber nun ist es sozusagen wahr, sie wird gehen und zwar eher frueher als spaeter, auch wenn man sich letzteres eher wuenscht. Wann genau, weiss niemand .. Den richtigen Zeitpunkt zu finden, wird schwer .. ich hoffe, sie wird nicht wie immer versuchen, einfach stark zu sein, sondern mir dabei helfen und deutliche Signale geben .. Es ist auch nicht schoen, wenn ich daran denke, mir taeglich die Frage stellen zu muessen, geht es noch, oder waere es besser, sie gehen zu lassen :(

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #10
Hab keine Angst, Nienor, ich bin mir ganz ganz sicher, dass du erkennen wirst, wenn der richtige Zeitpunkt da ist. Bei Scully z.B. war es einfach ganz klar, irgendwann hat er einfach gesagt "Hey, ich kann nicht mehr" und dann durfte er gehen. So wird das bei euch auch sein, du kennst die Kleine so gut, du wirst es einfach spüren, wenn es an der Zeit ist. Und bis es soweit ist, denk nicht allzuviel drüber nach.
Das ist die schwerste Zeit, wenn man weiß, dass es bald kommt, aber nicht weiß wann. Ich leide mit dir und denke an euch zwei. Alles wird gut, versprochen. =)

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #11
Die arme kleine

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #12
Hey Nienor, das tut mir leid für deine kleine.
Drücke die daumen, das sie noch ein wenig ohne schmerzen bei dir sein darf.
Du wirst das richtige für die Ratte tun, da bin ich mir sicher.

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #13
Hallo Nienor, das sind ja echt traurige Nachrichten :( Die Entscheidung ist immer schwer, aber du wirst das ganz sicher merken. Ich hatte auch mal so einen kleinen Racker, der immer alles überspielt hat, aber habs dann trotzdem gemerkt, als es gar nicht mehr ging. Mit der Zeit lernt man die Kleinen ja schon sehr kennen.
Verbringt noch eine schöne Zeit zusammen und lass dir am besten nicht so sehr anmerken wie traurig du bist, hab mal gehört bzw. auch schon selbst erlebt das Ratten das merken, wenn ihr "Mensch" unruhig ist :)
Du kannst jetzt nichts mehr machen, als ihr weiterhin eine gute Rattenmama zu sein :)

Ich drück euch die Daumen, dass ihr noch vieeeel Zeit miteinander habt :)
Liebe Grüße

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #14
Fühl dich mal ganz feste geknuddelt Nienor.
Das sind ja echt schlechte Nachrichten. Die arme kleine. Ich hoffe ihr habt noch eine lange zeit zusammen und das sie ohne schmerzen noch ein wenig verwöhnt werden kann.
Gib ihr nen Drop von mir

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #15
So, dann kramen wir das ganze mal wieder aus, weil Sunny heute wieder zum TA durfte ..

Seit wir sie gestern wieder bekamen, war sie recht ruhig, ruhte sich viel auf und atmente in den Ausruhphasen recht stark. Heute hatte sie auch kurz Atemgeraeuche gehabt und nieste meines Erachtens mehr als sonst ..
Da es ihr absolut nicht gut zu gehen schien, musste sie zum Doc .. naja, es kam anders, als gedacht .. Es war nicht der Tumor, der ihr Schmerzen machte .. Auch keine Atemwegsentzuendung .. Nein, wir haben ein vergroessertes Herz, dass auf Luftroehre und Lunge drueckt ..
Jetzt schauen wir, ob das Cortison anschlaegt .. ich hoffe es so sehr, sie mag noch nicht gehen .. sie hat mich heute Nachmittag sogar zum ersten Mal angeglubscht .. Und wenn sie gerade fit ist, dann versucht sie die alte zu sein, nur muss sie sich sehr viel ausruhen :(

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #16
uiuiui deine Sunny schreit ja bei allem hier :( ich drück der kleinen alle daumen die ich hab das sies schafft! :056:

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #17
Oh nein, das scheint ja echt nicht aufhören zu wollen mit ihr.
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt das das Cortison anschlägt

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #18
Oh nein die Arme :(
Hier werden alle Pfötchen und Daumen für Sunny gedrückt das das Cortison anschlägt :056:

• Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ... Beitrag #19
Sunny wurde gestern eingeschlaefert, daher schliesse ich auch hier.

Aber etwas moechte ich euch noch auf den Weg geben, die dieses Thema vllt warum auch immer lesen :
geniesst jeden Moment mit euren Tieren, es kann sehr schnell gehen. Sunny wurde schlussendlich nicht wegen dem Tumor, sondern wegen ihres Herzens eingeschlaefert. Es drohte ein Herzversagen, sie lagerte Wasser in der Lunge und im Bauch ein, bekam nur noch schlecht Luft und musste viel inne halten, auch fressen wollte sie weniger. Sie magerte ab, hatte aber wegen des Wassers einen dicken Bauch.
Achtet auf die kleinsten Krankheitssymptome. Das erste offensichtliche Symptom des Herzproblems zeigte sie erst 2 Wochen vor ihrem Tod, danach ging es rasent schnell abwaerts, trotz Cortison, dass ihr noch eine schoene Woche verschaffte.
Verschliesst eure Augen nicht aus falscher Liebe vor der Realitaet und den Krankheitssymptomen. Wenn etwas anders ist, geht zum Arzt (lieber einmal zu viel als einmal zu wenig oder zu spaet) und wenn euer Tier anfaengt, zu leiden und es keine Hoffnung auf bessere Zeiten unter vertretbaren Umstaenden gibt, lasst sie gehen, haltet sie nicht aus Egoismus fest, lasst sie gehen, bevor es ihnen so mies geht, dass es wirklich nicht mehr geht. Lieber etwas zu frueh, als nur eine Minute zu spaet.

Und geniesst jeden Tag als koennte es der Letzte sein. Aber seid nicht betruebt, solang sie bei euch sind. Das Leben ist zu kurz, um unnoetig Truebsal zu blasen, geniesst lieber die Naehe eurer Tiere.

Tut mir leid, ich hoer jetzt auch auf ..

Leb wohl Sunny :010:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn mal was ist, dann kommt es richtig dicke ...

Oben