Ratten bringen nicht nur Freude

Diskutiere Ratten bringen nicht nur Freude im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Moin! Wie man hier unschwer lesen kann, nenne ich mich RattenWG, nun, das stimmt seit heute morgen nicht mehr! Also ich hatte 4 Ratten, 4 mal 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten bringen nicht nur Freude Beitrag #1
R

RattenWG

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Wie man hier unschwer lesen kann, nenne ich mich RattenWG,
nun, das stimmt seit heute morgen nicht mehr!
Also ich hatte 4 Ratten, 4 mal 6 sechser im "Lotto"...
Diese kleine Männer WG die einmal durch eine geräumige Vogel Voliere getobt ist, sich in Hängematten in XXL eingemurmelt und viele bunte Papkatons vollgepipiet hatten, besteht jetzt nur noch aus einem kleinen, Agilen, traurigen,dicklichen "Marsh-mallow" der, sollte er nicht an einsamkeit sterben, gute 3 werden könnte.
Aber er hat das leiden von seinen "ELTERN"-(so nannte ich meine ersten spaßeshalber immer) Bela und Staubfinger ansehen müssen.
Und das war keine schöne angelegenheit!
Staubie-maus hatte die Kettenreaktion begonnen. Anfang diesen Jahres, nahm er immer weiter ab. Er war sowiEso Menschen gegenüber scheu gewesen, denn es gab nichts schöneres für ihn, als mit seiner Familie zu knuddeln!
Dann im März 2010 (er hat sich zudem nicht gerne gezeigt!)-, merkte ich, das sein Zustand nicht-wie vom TA angenommen- vom Alter kommen konnte, denn ich beobachtete das er nicht viel Futter zu sich genommen hatte, das das Fell weniger wurde und in den letzten 14 Tagen, (wenn ich ihn mal heraus bekommen konnte) saß er sehr wackelig auf Hand und Schulter.
Wenn ich alle im Bad hab laufen lassen, war er der erste der sich in den zur verfügung gelegten Handtüchern im Regal, eingemurmelt und geschlafen hatte!
Ich entschloss mich daraufhin, ihn zu erlösen und wenn der Tod auch keine schöne sache ist!- er hatte mit Abstand den schönsten-bzw. würdevollsten bekommen!
Bela, sein Bruder (oder große Liebe) ich weiß es nicht?-, nahm nach Staubies Tod ebenfalls deutlich sichtbar ab. Dabei muss ich erwähnen, dass Bela eine außergewöhnlich große und kräftige Farbratte war-wo selbst meine Rattenerfahrene TA-tin staunte!
Er ist auch der Chef-oder wie ich ihn nannte -KING- im Käfig gewesen!
Er war der Papa der alles Managte, streit aufhob und den verletzten danach ordentlich knuddelt-(er übernahm die Rolle von Staubfinger.(Staubie nannte ich liebevoll "die Mama")-, und das was er den kleinen gab, konnte er irgendwann nicht mehr geben, das übernahmen die beiden Babys (das sind die zwei kleinen) und wärmten vortan ihn!
Es tut eim als außenstehender-der dennoch ein teil dieser truppe ist- unbeschreiblich weh, solch ein imposanntes, stattlichs, wunderschönes und "menschliches" Tier langsam-aber sicher dahinvegitieren zu sehen-und zu wissen, das Ärzte auch nichts mehr tun können...
Ach!-, erschwerend hinzu kam, das Bela-Maus, ein Haselnuss großen Abzess an der linken Hüfte gehabt hatte, im letzten lebensmonat einmal wöchentlich-und zuletzt täglich immer wieder aufgeplatzt ist, gehabt hatte! Das hat wahrscheinlich zu seinem Ende beigetragen, obwohl ich es noch versucht hatte, mit Antibiotika.
Das kam schneller als erwartet. Ich weiß nicht, ob es nur mir passiert-bzw. meinen Tieren, aber IN der letzten Woche raffen sie sich noch einmal auf, zeigen mir und den anderen nicht, wie schlecht es ihnen tatsächlich geht und ab Wochenende dann, dann können sie nicht mehr...
Mit Bela war es so. Am Sonntag Morgen ging ich-wie jeden Morgen ins Rattenzimmer (der WG ) und sah ihn mit blutig umrandeten Augen, schwach am Napf.
Schnell habe ich ihn eingesackt-(die kleinen blieben zu Hause) und fuhr zu einem TA, den ich nicht kannte, der mir von Anfang an unsymphatisch war und der leider der einzige in unserm Umkreis war, der Notdienst hatte.
Ich war also gezwungen, ihn dort einschläfern zu lassen!
Naja, das was dieses Sardistische Monster getahn hatte, war eher mit einer Hinrichtung zu vergleichen!
Denn er hatte uns angeboten-ohne ausgiebig uns (mir und meiner Mutter) zu erläutern, was er genau vorhatte, meinen Ratterrich mit einer Gasnakose (oder ähnliches) erst schlafen zu legen-und dann die Euthenasie zu innizieren...
Wir dachten das sei Human und willigten ein. Ohne mich zu fragen, ob ich ihn lieber nehmen wolle-oder ob er in seinem Körbchen liegen bleiben solle, packte er Bela wie ein Stück Fleisch, dass man, weil es schlecht geworden ist wegschmeißen will, in seiner Hand-er nahm nur eine Hand dafür- und ging-auch hier sind wir ohne aufforderung-bitte-oder einfachen Frage einfach mitgekommen und da "Stopfte" er den Ängstlichen, schwachen kleinen Kerl schon in eine Plastikbox, steckte einen Schlauch ebenfalls rein und wickelte um diese Box eine art Frischhaltefolie rum.
Ich stand hinter meiner Mutter, die von TA angewiesen wurde, die Frischhalefolie und den schlauch fest zu halten.
Der Tierarzt (wenn man ihn als dieses überhaubt betiteln sollte) ging für 5 Minuten.
Perplex stand ich da, sah einen meiner besten Kumpel ängstlich-schwach durch den Plastikbehälter sich schleifen, (im Affekt wusste meine Mutter auch nicht was sie tun sollte)-, und hielt weiter die Folie und den Schlauch fest und ich weinte-obwohl ich versuchte mich zusammen zu reißen.
Als Bela eingeschlafen war, kam der Typ wieder, horchte ihn nicht ab, nahm ihn raus und rammte ihm die Spritze rein-WO hatte er uns natürlich auch nicht erzählt!-, ging zurück in den Behandlungsraum und legte ihn unsanft zurück in seinen Transbortkorb.
Das war Belas Tod...

Wie erwehnt lebt seit heute bloß einer noch im Käfig.
Pulmoll, der der heute Nacht verstorben ist, hatte sein Leben lang was mit der Artmung. Unzählige TA besuche und Medikamente haben wir über ihn ergehen lassen, bis ich mir sagte; das es alles zwecklos ist-zumal er schlecht mit Medikamenten zu "Füttern" war, und beim TA, wenn er abgetastet wurde mehr als die anderen Panik schob. Seit anfang dieser Woche, wusste ich das er nächste Woche nicht mehr dar sein würde-hoffte jedoch, das er wenigstens bis heute, Samstag durchhalten würde, so das ich ihn erlösen lassen könnte wie Staubie. Ich hatte extra ím Internet geschaut-WER Notdienst gehabt hätte- (es wäre der richtige-ein netter TA gewesen!!)
Aber gestern Abend war er plötzlich Kalt, sein Bruder, Mashall hatte ihn wärmen wollen und beide wussten nicht, wie sie damit umgehen sollten.
Wir hatten sogar versucht (da er sicht nicht einmal mehr wehren konnte)
mit ihm zu inhalieren! Das machten wir mit unserem Inhalationsgerät.
Ach hatte ich mit einem Vernebler und Minztropfen-und anderen die Woche über versucht, seine Atmung zu erleichtern!
Also am gestrigen abend fand ich ihn sehr schwach in einer seiner Hängematten vor. Er konnte sich kaum bewegen, war kalt und ich glaube das er angst hatte, was ich bei den andern 2 nicht behaubten kann-was ich damit meine ist; das die andern 2 wussten, was mit ihnen geschieht, und Polmie eben nicht. Ich weiß es nicht zu 100%!!!
Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will ist, das ich, als ich nachts ein letztes mal gucken gun, das Gefühl hatte, das Polmie WENN, bei mir sterben wollte. Ich hatte allerdings angst davor und glaubte, das es besser sei, er würde bei seinem Bruder-(die sich wie die Großen abgöttisch lieben-liebten) sein. In gewohnter umgebung und dort, wo er auch sonst lag.
Ich habe ihn noch gestreichelt, bin mit ihm ins Bad, hab ihn einmal im Regal auf eins der Handtuchberge gesetzt, bin mit ihm runter in die Küche zum Abschied und meine Mutter und mein Bruder haben ihn auch nocheinmal gestreichelt.Dann habe ich ihn in eine seiner Hängematten gelegt-die, die er besonders gern gehabt hatte-habe zu so später Stunde (halb 2) eine weiter Hängematte aufgehangen (wals er runterfallen würde) und habe ein letztes mal gute Nacht gesagt, das er und Mash schön träumen sollten und das ich sie beide ganz doll lieb habe!!(Was anderes als das, was ich jeden Abend sage viel mir nicht ein!)
Am Morgen dand meine Mutter ihn unten im Käfig. In der umfunktionierten Katzentoiltte.
Nicht schön, oder? Und das schreibe ich, weil ich möchte, das andere, die hier reinschauen und vieleicht vor haben sich Ratten an zu schaffen erst lesen, das es-zwar auch wundervoll ist, diese Tiere zu haben, es anders herum aber auch mit vielen, Seelischen Qualen verbunden ist...

Denn ich habe viel damals gelesen, aber nicht einmal was über die schmerzvolle Zeit!
Danke fürs lesen

In gedenken an:

Bela (1 Jahr und 10 Monate) Staubie (1 Jahr und 8 Monate) Pulmoll (1 Jahr und 5)

Hoffentlich wird Marshall seine 2 erreichen!!!

• Ratten bringen nicht nur Freude

Anzeige

• Ratten bringen nicht nur Freude Beitrag #2
Huhu,
tut mir wirklich leid um deine 3 Nasen.
Ich glaube aber das jeder der sich ein Tier anschafft sich vorher im klaren darüber sein muss das es kein langes leben haben wird. Gerade bei Ratten muss man sich das wirklich genau überlegen.
Ich hoffe aber für dich das dein Marshall noch eine lange Zeit leben wird.
Vllt bekommt er ja wieder 1-2 Kumpels damit er nicht alleine sein muss, dann lässt sichs gleich viel leichter länger leben.

• Ratten bringen nicht nur Freude Beitrag #3
Hallo Ratten WG

Tut mir sehr leid um deine Jungs!!

Du hast recht, Fellnasen zu haben hat auch viele Schattenseiten die ich auch schon kennenlernen musste. Hatte ursprünglich eine 4er Mädels WG von meiner Mama übernommen die eine Allergie auf die Nasen entwickelt hat.
Als erstes musste ich die Oberkuschelflauschiratte "Zechi" erlösen lassen da sie einen Gesäugetumor hatte der sehr rasch wuchs. Es war das erste mal überhaupt das ich mit einem Schützling diesbezüglich zu einem TA musste, das ganze zwischen zwei Nachtdiensten anstatt dem schlafen, war einige Tage total durch den Wind geschossen weil es mir so schwergefallen ist!
2 Monate später musste ich mit "Keksi" auch zum TA zum erlösen da warens nur mehr zwei und mit den beiden war ich in den letzen 3 Wochen 3 mal beim TA wegen Ohrenentzündugen, Schnupfen Antibiotikaumstellen usw. "Bauchi" hat ein Lipom das leider gewachsen ist und eine Zyste dabei, eher kürzer wie später werd ich auch hier eine entscheidung treffen müssen aber bis es soweit ist genieß ich noch die Zeit die ich mit meinen Flauschis hab, auch wenn diese Wesen nur so kurz leben und man sich leider sehr "schnell" wieder davon Verabschieden muss würd ich keinen Moment missen wollen!
Wenn ich mich zurück erinneren an Zechi wie sie sich immer in meinen Pullover gekuschelt hat und eingeschlafen ist oder Keksi wie sie als ganzes in der Trockenfutterschüssel setzt und drin schläft weil sie zu faul zum bunkern war, entschädigt das für alles!

Jedes Haustier wird uns auf kurz oder lang wieder verlassen, und ein abschied fällt nie leicht! :(

Fühl dich Umarmt! :056:

glg Sleepy

• Ratten bringen nicht nur Freude Beitrag #4
tut mir auch sehr leid um deine 3 kleinen.
ich hab gemerkt wie gern du die gehabt hast (weil man es sofort gemerkt hat) meine ratten haben auch eine zeitlang nix gefuttert und ich habe mir schon sorgen gemacht aba dann fingen sie wieder an. du bist wirklich eine tolle ratten-mama und ich hoffe für dich das Marshall wirklich 2 wird.

deine 3 hatten wirklich eine tolle ratten-mama die sich sooo toll um sie gekümmert hat.

eine frage noch : wirklich ein ganzes ratten-zimmer???? :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten bringen nicht nur Freude

Ratten bringen nicht nur Freude - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Oben