Ganz viele Maden :´(

Diskutiere Ganz viele Maden :´( im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bin absolut verzweifelt. Heute habe ich Luna futter gegeben und die Packung auf meinen Schreibtisch gestellt. Was sehe ich 10 min später auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ganz viele Maden :´( Beitrag #1
T

Tipsy88

Ich bin absolut verzweifelt. Heute habe ich Luna futter gegeben und die Packung auf meinen Schreibtisch gestellt. Was sehe ich 10 min später auf der Packung? Eine Made. *Ekel* Ich hab alles durchwühlt nachgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Made aus der Futterpackung kommt. Mittlerweile sind auch 2 weitere aus der Packung geklettert. Nicht nur das. Zufällig guck ich nach oben zur Decke und da kriecht tatsächlich so ein Ding herum. 1 Min danach krabbelt eine auf meinem Monitor. Ich habe permanent Gänsehaut und ekel mich total. Sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe bereits gelesen das sowas öfter bei Trockenfutter vorkommt. Die Viecher sind echt überall!!!
Jetzt die Fragen: Soll ich den Käfig von Luna komplett reinigen falls dort auch welche drin sind? Oder freut sie sich eher weil sie ja quasi Frischfutter hat?
Sind Maden schädlich für Hamster?
Und gaaanz wichtig: Wie soll ich diese Biester aus meinem Zimmer bekommen? Woher weiß ich wo sie sind etc? Lunas Bereich hab ich komplett durchgesucht und nichts gefnden aber diese Viecher müssen ja iwo in Massen vorhanden sein. Und ja diese tollen Motten hab ich auch in meinem Zimmer. Das Futter ist nun weg. Ich bin total überfordert. Wenn ich dran denke dass ich hier heute noch schlafen muss könnt ich weinen -.-
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja... ich brauch ja jetzt neues Futter. Das alte war vom Fressnapf. Da ich jetzt wirklich NUR schlechte Erfahung mit Fressnapf gemacht habe will ich da gar ncihts mehr kaufen. ( Hamster, den ich geschenkt bekommen hab, hat eine Gebärmutterentzüngung; Fressen hat Maden, Holzspielzeug hat Holzwürmer, und mein erster Käfig war zu klein, voller Plastik und mit super tollen gefährlichen Röhren = alles a la Fressnapf). Hat jemand das Futter von Rodipet gekauft und kann mir sagen, ob das da auch passieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz viele Maden :´( Beitrag #2
Also das is ja wirklich krass. Ich hole mein futter im frisch aus der Tierhandlung ( nicht Fressnapf). Also da kann man sich das selbst zusammen mixen. Damit hatte ich echt noch keine Probleme. Ich hole auch immer nur kleine Menge so ca. 500g. Damit sowas nich passiert.

Es gibt im Baumarkt so genanntes maden- Ex. das sind kleine Behälter in dennen dann eine Substanz ist die Maden anzieht. Das is aber giftig und dadurch sterben sie dann. Diese Behälter kannste in deiner Wohnung auslegen und dann dürfte das problem behoben sein. Ich würde aber vorher die komplette Wohnung sauber machen vielleicht sogar mit Desinfektionsmittel. Das geht aber nur wenn du keine anderen Tiere hast die rum laufen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #3
Hallo,
ich habe zwar NOCH keinen Hamsti zu Hause,
aber ich bin gerade im ständigen Kontakt mit der Vermittlungsstelle, von der ich meinen Kleinen bekomme.
Sie sagt, die Pflegestelle füttert das Futter von Rodipet, und ich solle das doch wenn möglich beibehalten - kein Problem.
Da sind ja schon getrocknete Mehlwürmer drin und sie meinte, ich solle doch noch den geschlossenen Eimer in dem das Futter geliefert wird für 48 Stunden einfrieren, da meist noch Eier der Viecher dabei sind, und ich ansonsten schnell ne kleine Käferinvasion hätte. Durch einfrieren werden diese abgetötet. Sie macht das immer so und hat keine Probleme.... ich werde das wohl auch so machen. Wichtig ist nur, dass ich den Eimer vor dem Einfrieren nicht öffne....

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #4
ich hatte von Rodipet noch nie Tierchen drinne und habe es nie vorher eingefroren

Kenne das mit den Maden früher nur vom "guten" Vita-kraft, woanders hatte ich sowas nie, aber ist auch bestimmt schon 15 Jahre her

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #5
ich hatte von Rodipet noch nie Tierchen drinne und habe es nie vorher eingefroren

Kenne das mit den Maden früher nur vom "guten" Vita-kraft, woanders hatte ich sowas nie, aber ist auch bestimmt schon 15 Jahre her

Also ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den Käfern schon mal passieren kann. Muss ja nicht die Regel sein....
Aber bei Naturprodukten kann das durchaus vorkommen. Und Einfrieren ist ja auch kein Akt... das geht schnell und unkompliziert und man hat das Problem zu 99% nicht :)

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #6
Also ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den Käfern schon mal passieren kann. Muss ja nicht die Regel sein....
Aber bei Naturprodukten kann das durchaus vorkommen. Und Einfrieren ist ja auch kein Akt... das geht schnell und unkompliziert und man hat das Problem zu 99% nicht :)

ich weis sogar das es schonmal mit dem Futter von Rodipet passiert ist :mrgreen: aus der HH, aber ich habe das ja jetzt eh nicht mehr.

klar wenn man Platz im KÜhler hat, ist das natürlich kein Problem

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #7
Danke für die Antworten. Aber kann mir noch jemand sagen ob ich den ganzen Käfig reinigen soll? (Dort habe ich keine entdeckt) Und sind Maden schädlich für Hamster?

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #8
ich würde als vorsichts maßnahme säubern und ich weiß nicht obs schädlich ist marden krichen ja im dreck!!

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #9
Morgen!

Ich würde zur Vorsicht auch säubern. Ich hab da schon ganz eklige Geschichten von Maden gehört, die sich durch ein lebendiges Tier durchfressen.

Außerdem verunreinigt der Kot das Futter und das ist nicht gut für den Hamster, die Viecher werden ja wahrscheinlich irgendwo beim Hamster im Futter sitzen.

Aber ich kann deinen Ekel wirklich nachvollziehen. Als mein Bruder noch einen Hamster hatte, waren bei ihm auch Maden und Motten, total eklig. Die Viecher sind dann auch zu mir und meiner Schwester gekommen, wir haben nämlich auch Hamster.
Wir mussten echt alles wegschmeißen an Futter, alles desinfizieren, haben die Hamster sogar umquartiert, weil wir alles halt sauber machen mussten und wegen dem Spray.
Meine Geschwister hatten danach immer noch Motten, wogegen wir aber mit Klebefallen angegangen sind.

Seitdem haben wir so nichts mehr gehabt und Futter wird nur noch eingefroren und erst dann gegeben.

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #10
Huhu, ich würde den Käfig auch reinigen, damit nicht noch weitere Maden von dort in die Wohnung entkommen. Deinem Hamster schaden sie aber nicht. Maden fressen sich auch nicht durch ein Tier durch o.ä., da brauchst du keine Angst zu haben.

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #11
Hallo
ich füttere meinen Hamster und meine Mäuse immer mit Futter von JR-Farm. Das sieht total "lecker" :lol: aus und wird auch gerne genommen.
Die Maden werden deinem Hamster nichts tun, irgendwann werden da mal Motten raus und weg sind sie.....:roll:

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #12
Ich würde den käfig auch sauber machen ist ja nicht so schlimm.
Ich fände es auch nich gut maden im käfig zu haben aber wenn es dir nichts ausmacht...
Liebä grüßä

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #13
Ich hatte das auch mal bei Vitakraft Futter. Meine Mutter hat das dann zurückgebracht. Das ist echt widerlich.

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #14
Ich würde ihn auch säubern!
Ich hab's auch wie Mrs Hamster gemacht, immer das futter frisch aus der Tierhandlung gemixt.
Du weißt was innen ist und brauchst keine angst haben das sowas noch mal passiert, ich würd mich genauso ekeln!

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #15
Wir frieren jedes Futter sofort ein, wenn wir es gekauft haben. Egal von welcher Firma. Wenn man das Vergnügen mit Futterkäfern, Maden oder Motten einmal hatte, wird man vorsichtig ;).

• Ganz viele Maden :´( Beitrag #16
Die Maden werden deinem Hamster nichts tun, irgendwann werden da mal Motten raus und weg sind sie.....:roll:

Das stimmt leider gar nicht. Wir haben diese Viecher (Getreidemotten) auch und die sind keineswegs weg, wenn sie sich in Motten verwandelt haben. :(Dann geht's auf zur Paarung und bald sind die nächsten Raupen da - ein ewiger Kreislauf. Irgendwie gehen diese Viecher auch nicht weg, ich klatsche wirklich jede Motte tot, die ich sehe, aber trotzdem rutscht hin und wieder mal ein Würmchen an der Decke lang.
Vielleicht mal eine Mottenfalle probieren -hat mein Freund und funktioniert gut :)
Diese Dinger sitzen übrigens in allem Getreidehaltigem und Nüssen. Wir hatten sie schon in der Erdnusstüte, in der Brottüte, im Hamster- und im Vogelfutter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ganz viele Maden :´(

Ganz viele Maden :´( - Ähnliche Themen

Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall: Hallo! Ich fühl mich seit gestern ziemlich veralbert. :evil: Mein Sohnemann (10) hat im Zoogeschäft "Futtermäuse" (sprich also...
Oben