Kastration!

Diskutiere Kastration! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo will meine Hündin kastrieren lassen,kann mir jemand sagen was besser ist vor der ersten Läufigkeit,oder danach.Habe ja noch etwas Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration! Beitrag #1
T

Tierfreundin

Guest
Hallo will meine Hündin kastrieren lassen,kann mir jemand sagen was besser ist vor der ersten Läufigkeit,oder danach.Habe ja noch etwas Zeit ,Bonny ist jetzt gradmal 12 Wochen alt ,aber Gedanken mache ich mir schon darüber!

• Kastration! Beitrag #2
Habe drei kastrierte Hündinnen. Die eine Dame ist sehr früh kastriert, direkt nach der 1. Läufigkeit, Die andere Dame mit drei Jahren und meine Dritte im Bunde während der Läufigkeit, d.h. als sie aufhörte zu bluten. Kastration wärend der stärkeren Blutung ist nicht ganz ungefährlich, wegen der evtl. starken Nachblutung, sagte man mir damals.
Das Krebsrisiko sei am geringsten, wenn man die Hunde vor der ersten Läufigkeit kastriert, sagt mein TA.

Gruß
Barbara

• Kastration! Beitrag #3
Hallo Tierfreundin,

warum willst Du denn Deine Hündin unbedingt kastrieren lassen?

Außer 3 - 4 Tagen während der Läufigkeit kann doch eh nichts passieren.

Wir haben Zuhause drei Hündinnen, von denen keine Kastriert ist. Während der kritischen Tage kommen sie an die Leine.

Eine Hündin wird in der Regel etwa alle 6 Monate läufig, oft dauert der Zyklus sogar länger. Unsere Akita Hündin wird nur einmal im Jahr läufig, die anderen Beiden nur alle 8 Monate. Dies ist zwar mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden, dies nehmen wir jedoch gerne in Kauf.

Willst Du Deine Hündin unbedingt kastrieren lassen, so würde ich auf alle Fälle die ersten beiden Läufigkeiten abwarten.
Die erste Läufigkeit wird sich mit etwa mit 6 Monaten einstellen. Jetzt den Termin aufschreiben!
Der Abstand zur nächsten Läufigkeit entspricht dann dem Zyklus, den Deine Hündin später hat.

Lässt Du die Hündin früh Kastrieren, so fehlen ihr auch wichtige Hormone, die ihre Entwicklung steuern.
Denke daran, dass die Kastration einer Hündin ein recht großer operativer Eingriff ist, da die wenigsten Tierärzte dies per Endoskopie machen können.

Bei einem Rüden ist die Kastration weit weniger aufwändig.

Überlege es Dir gut, ob Du Deine Hündin kastrieren lässt.
Ich würde es nicht tun! Entscheidung liegt jedoch bei Dir.

Liebe Grüße
Friedel

• Kastration! Beitrag #4
Hallo,
kauf dir mal die Zeitschrift-Hunde Revue
Da ist alles super beschrieben,die Vor und Nachteile und wann am besten.
Ich selber habe meine Hunde allerdings nie kastrieren lassen und hatte nie Probleme damit,man muß halt wenn sie läufig sind aufpassen und meine Hündinnen hatten ein Höschen in der wohnung um.Aber ich denke,das muß jeder für sich selbst und seinem Hund entscheiden.
Ließ dich da mal durch!
LG Kerstin

• Kastration! Beitrag #5
Meine Hündin ist auch nicht kastriert, aber ich bin immer mal wieder am überlegen ob ich es nicht vielleicht doch machen soll,
da sie sich schon auf eine art und weise quält, da sie ja wärend der läufigkeit einen natürlichen vortpflanzungszwang hat, und ich sehe halt oft wie sie angespannt ist und total nervös ist in der Zeit, ich lasse sie wärend der läufigkeit auch nicht von der leine da sie dann sofort weg wäre, ich merke schon manchmal wie es sie mit nimmt wenn sie will und kann aber nicht, bei hunden ist es ja nicht so wie bei uns menschen wir haben ja sex nicht nur um uns nachkommen zu schaffen sondern weil es spaß macht :D aber bei hunden dient die läufigkeit ausschließlich der vortpflanzung, sie ist in der zeit auch etwas depriemiert und lustlos, manchmal denke ich eben sie quält sie dadurch :( auf der anderen Seite hab ich Angst vor der op, der hund meiner freundin ist von einem Auto überfahren worden als er die Fährte einer läufigen Hündin in der Nase hatte er sah und hörte sein frauchen nicht mehr er rannte ziehlstrebig der fährte hinterher und merkte vor lauter "GEILHEIT" das Auto nicht kommen :cry: das ist finde ich auch ein Grund zu kastrieren die Geschichte schwirt mir natürlich auch immer im kopf rum im großen und ganzen stört mich ihre läufigkeit ja nicht aber ich denke mie immer ich muß auch auf die sicherheit meines hundes achten, ich bin mir jetzt nach 3 Jahren immer noch nicht sicher ob ich sie kastrieren lassen soll warscheinlich aber nicht

Gruß kicki

• Kastration! Beitrag #6
Ich hab die Antworten jetzt nur überflogen.

Meine Meinung: Ich hab unsere Hündin auch nicht kastrieren lassen, weil es mich nicht stört und sie so nicht unnötig einer Narkose ausgeliefert war, was ja auch nicht immer ungefährlich sein kann. Solange sie nicht scheinträchtig wird, würd ichs auch net machen. Nur wenn sie darunter leidet, is es phsychisch nicht so gut für sie und kann später auch unter Mamatumoren leiden.
Der Nachteil einer Kastration ist unter anderem, daß sie inkontinent werden können. Das kannst dann nur unter tägl. Gabe von Medikamenten behandeln, was auch net grad angenehmis und das gesünderste sein kann.

Ob Du vor oder nach der ersten Läufigkeit kastrierst, is ziemlich egal, was die Mamatumore angeht. In Amerika macht man es jetzt vor der 1. Läufigkeit, da man auch das Babygehabe von der Hündin bebehalten will. Aber ich finde das alles unnatürlich und würde da nur eingreifen, wenn es medizinisch wirklich notwenig ist!

• Kastration! Beitrag #7
In Amerika macht man es jetzt vor der 1. Läufigkeit, da man auch das Babygehabe von der Hündin bebehalten will.

Die Amis mal wieder! :shock: :?

Ich habe da lieber einen erwachsenen und vernünftigen Hund.
Die "Babyzeit" ist zwar schön aber immer möchte ich sie nicht haben.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Kastraten für andere Hunde oft schlecht einzuschätzen sind, da sie ja weder nach Rüde noch nach Hündin riechen.
Da kann es schon mal Probleme geben.
Unsere Akita Inu Hündinm versteht sich sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen. Bei Kastraten (Rüden wie auch Hündinnen) müssen wir immer sehr aufpassen, da sie auf diese oft sehr agressiv reagiert.
Kennt unsere Akita Hündin die Hunde jedoch noch von vor der Kastration gibt es keine Probleme.

Liebe Grüße
Friedel

• Kastration! Beitrag #8
Alo so weit ich weiß, am besten vor der ersten Läufigkeit!
Ansonsten lass dich vom TA beraten, wenn du dir unsicher bist!

• Kastration! Beitrag #9
Danke für eure Ratschläge,glaube ich werde erstmal warten mit der Kastration.Hatte mein TA gefragt der meinte besser wäre es vor der ersten Läufigkeit so zwischen 6. und 7. Monat.Aber wenn ich so überlege ist da ein Hund schon komplett ausgewachsen,Organe usw?
Meine Beaglehündin jetzt 13 Jahre ,hatte ich mit 2 Jahren kastrieren gelassen ,sonst hätte unserer älterer Yorkierüde sie gedeckt.Probleme hatte sie dadurch gar nicht ,verfressen sind Beagle ja sowieso.
Habe auch schon von den Läüfigkeitsspritzen gehört.Was haltet ihr davon,oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

• Kastration! Beitrag #10
@ Läufigkeitsspritze: meinst Du die, womit man die Läufigkeit unterdrücken kann? Wenn ja, würd ich Dir eher abraten. Das ist eine Hormonspritze und soll auch nicht bei jeder Läufigkeit gemacht werden, wenn dann bei jeder 2., aber kann mir nicht vortelln, daß das gut für den Körper ist.

• Kastration! Beitrag #11
Hallo Kiki,

also wir haben Bella noch mit 5 Jahren Kastrieren/Sterilisieren lassen Gebärmutter raus und die Eierstöcke.

Die OP dauert nur ca. 1-1 1/2 Stunden.

Danach schläft sie viel bis sie aus der Narkose aufwacht, denn das dauert ziemlich lange, wir haben Bella mittags um 13.00 abgeholt und die Narkose hat den ganzen Tag bis die ganze Nacht angehalten.

Ich war immer an ihrer Seite denn sie hat dann wohl auch Alpträume behabt und ist ständig von ihrem Körbchen aus hoch gehüpft im Schlaf und mir in die Arme, war schon heftig das ganze.

Und danach musst du ihr also wir hatten ihr ein Babybody geholt weil man den hinten aufknöpfen kann und wieder zu zuhause, der musste nämlich drum bleiben weil sie sonst an die Nähte ran kam.

War etwas umständlich sie wollte das Body immer ausziehen ich aber nicht.

Trotzdem heute ist sie Fideel, Glücklich und ich brauche keine Angst mehr vor Scheinschwangerschaften mit vereiterter Gebärmutter zu haben, gestern bei Hund,katz und Maus, haben die so was gezeigt.

Der HÜndin lief die Milch aus den Zitzen und sie hatte 40 Fieber die Gebärmutter war wohl schon mit Eiter gefüllt.

Es ist jedem selbst überlassen was man macht, wir haben es machen lassen und sind froh das uns dies nicht passieren kann.

Überlege es dir gut, mit 3 Jahren ist es noch nicht zu spät wie du siehst.

Gruß Brigitte (Schimpft nicht mit mir, ich weiß die meisten hier sind dagegen) :oops:

• Kastration! Beitrag #12
Habe mich jetzt bei 2 verschiedene TA und unseren Hundetrainer und im Zooladen erkundigt.Da wurde mir gesagt ,besser vor der ersten Läufigkeit,alle hatten sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Es stimmt das welpenhafte und verspielte bleibt erhalten.
Am 1. Oktober haben wir ihr einen kleinen Fachvortrag von einem TA da werde ich auch nochmal nachfragen,aber so wie es aussieht werde ich sie vorher kastrieren lassen.Da ich auch eine Beaglehündin noch habe die mit 3 Jahren kastriert worden ist ,denke ich ist es auch besser so ,wenn alle 2 kastriert sind.

• Kastration! Beitrag #13
Hallo Tierfreundin,

klar unsere Bella hat auch ihren Spieltrieb immer noch und wie....!

Sie neigt dazu entwas runder zu werden, ist aber auch blöd weil ich nicht so lange laufen kann seit 4 Monaten davor sind wir gelaufen wie die irren.

Doch wenn es wieder richtig geht dann legen wir endlich wieder los wir zwei.

Ja vor der ersten Läufigkeit wird das gemacht bwzw. vor der Läufigkeit in deinem Fall.

Gruß Brigitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration!

Kastration! - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Oben