Diskutiere Freiflug und Gefahren im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; stehe mit meinem projekt kanarienvögel artengercht zu halten noch sehr am anfang, denn alles was ich bis jetzt besitze sind gerüste, holz...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #1
stehe mit meinem projekt kanarienvögel artengercht zu halten noch sehr am anfang, denn alles was ich bis jetzt besitze sind gerüste, holz, schrauben, und vieles mehr was man brauch um eine kleine vogelvoliere zu bauen... oder käfig.
dadurch das nennen wir es käfig recht klein is...
H = 2030 cm x B = 800 x T = 600 cm möchte ich meine kanarienvögel die gelegenheit geben sich in meiner wohnung frei zu bewegen.
habt ihr sicherheitsvorkehrungen bei euch getroffen damit den vögeln nichts passieren kann ?
denn ich habe zb angst das sich die tiere an meinen steckdosen zu schaffen machen oder an kabeln.
gibt es sonst noch gefahren die ich in der wohnung besser beseitigen sollte ?
das das fenster zu bleiben sollte oder mit einem gitter die fensteröffnung verschlossen werden sollte is klar

-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #2
Hallo Ebola,
Steckdosen würde ich nicht als Gefahr sehen, weil sie in der Regel für die Vögel nicht erreichbar sind. Kabel schaffen sie auch nicht.
Hast Du Gardinen vor den Fenstern?
Eine große Gefahr sind Zimmerpflanzen, weil die meisten davon giftig für Vögel sind.
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #3
Spalten zwischen Möbel und Wand sollten unbedingt verschlossen werden auch wenn sie noch so klein zu scheinen sollten.
Bei Kanarien würde ich mir um Kabel um Steckdosen nicht ganz so große Sorgen machen. Wenn du jedoch auf nummer sicher gehen willst, kannst du dir eine Kindersicherung für die Steckdose kaufen, bekommst du in jeden Baumarkt für ein paar Cent. Die Kabel könntest du in einen Kabelkanal verschwinden lassen auch das ist ein Centartikel.
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #4
danke euch beiden für die schnelle antwort...
gardinen nicht... aber ich plane an den fensterschrägen noch ein fliegengitter...
efeu hab ich bad und noch eine blume die in der küche steht... leider weiß ich nicht wie diese heißt...
welche blumen könnte ich denn in meine wohnung stellen die keine gefahr sind für die vögel ?
urgs... na was spalten angeht werd ich einiges zu tun haben... zum glück hab ich noch viel zeit bis ich die vögel abholen kann...
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #5
Grünlilien sind nicht schlecht, die sind kaum tot zu kriegen und ungiftig. Auch normales gras kann in hübschen schalen gut aussehen.
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #6
Efeu ist hochgiftig.
Wie wäre es, wenn Du nur das Wohnzimmer für den Freiflug zur Verfügung stellen würdest. Dann kannst Du die Pflanzen in den anderen Zimmern lassen und im Wohnzimmer einen schönen Vogelbaum aufstellen.
Hier kannst Du Dich über die Toxizität der verschiedenen Pflanzen informieren:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader...arm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm
Die Küche ist wegen der Kochdünste sowieso nicht geeignet für Vogel. Teflondämpfe sind sogar tödlich.
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #7
küche und wohnzimmer is leider zusamm... und wegen den kochdünsten wollte ich sie auch in den flur stellen...
hm also dann würde nur noch der flur in frage kommen... der is groß in recht lang und führt zu den anderen räumen...
bin ich froh das ich mich vorher hier noch informiere bevor die tiere bei mir sind und dann die probleme erst richtig anfangen...
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #8
Im flur wäre es wichtig, eine Birdlamp oder andere tageslichtlampe mit Vorschlatgerät für vögel aufzuhängen - sie brauchen unbedingt UV-Licht, es ist schon schlimm genug, wenn es durch fensterscheiben gefiltert wird, aber ein dunkler Flur geht gar nicht. Bitte unbedingt mit vorschaltgerät, die geschwindigkeit ind er Neonröhren und Energiesparlampen flackern sieht sonst für Vögel aus wie ein Stroposkoplicht in der Disko.
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #9
Oder ne Energiespartageslichtlampe. Die brauchen kein Vorschaltgerät, da ist es schon eingebaut... Meine stehen da total drauf...
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #10
Hast du die dann mit einem Timer oder so?
-
-
Freiflug und Gefahren Beitrag #11
Ja, ich hab die an ne Wochenzeitschaltuhr angeschlossen. So geht sie hübsch jeden Morgen an und Abends wieder aus. Der Plan ist die Lichtzeiten ungefähr den Tageslichtzeiten anzupassen, also so, dass sie im Herbst früher ausgeht usw...
War halt für mich mit nur 2 Piepsern die am einfachsten (und auch am billigsten) zu realisierende Möglichkeit, weil man halt einfach keinen Lampenanschluss und EVG sondern nur eine Steckdose + entsprechenden Lampenschirm braucht.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Freiflug und Gefahren