Kanarienvogel

Diskutiere Kanarienvogel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, In dem Altenheim nebenan werden die Vögel echt schlecht gehalten. Der eine sitzt dort federlos und ohne Partner in einem Käfig. Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel Beitrag #1
KrümelMonster

KrümelMonster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

In dem Altenheim nebenan werden die Vögel echt schlecht gehalten.
Der eine sitzt dort federlos und ohne Partner in einem Käfig.
Ich hab mit dem Leiter der Vögel gesprochen und ich übernehme jetzt die Vergeseltschaftung des kleinen Piepmatzes.
Nun aber hab ich keine Ahnung von Vögeln,aber dem Leiter traue ich echt gar nichts zu,nachdem er behauptete den federlosen Vogel fehle nichts.
Ich darf ich für 2-3 Monate behalten,ihn vergesseltschaften und pflegen.
Freiflug hatte er noch nie,er ist ziemlich verängstigt und verschreckt.
Er ist bestimmt schon 10 Jahre alt.

Wie gehe ich am besten bei der Gesseltschaftung vor ?

Welches Fertigfutter ist geeignet?

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten kann ich ihn bieten? (selbstgemachtes Spielzeug oder so?)

Wie groß muss der Käfig für 2 sein?
(will nur wissen ob der groß genug ist)

Hat er eine Chance auf Heilung?

Bei mir kann er Freiflug bekommen,im Altenheim nicht.
Ich schätze aber er ist schon flugunfähig,braucht er dann auch einen
behinderten Kanarien als Gefährte und einen Älteren?
Nachdem der Leiter einfach einen Vogel dazu getan hat hat er ihn immer zerhackt,hat das was zu bedeuten?
Braucht der Vogel ein Vogelbad?

Lg,Krümelmonster

• Kanarienvogel

Anzeige

• Kanarienvogel Beitrag #2
wie kann man tiere nur so behandeln

schön aber das du dich um das tier kümmern kannst und dir hilfe suchst...

leider bin ich selbst noch ein anfänger und lese mich hier durch damit ich dem tier gerecht werde...

• Kanarienvogel Beitrag #3
@ Krümelmonster:
Das kannst du alles hier im Forum nachlesen, bestimmt hat vor die schon einer mal eine deiner Fragen zum Beispiel beantwortet und ein anderer eine andere.
Oder vielleicht macht sich ja einer die Mühe und beantwortet sie dir alle hier.
LG

• Kanarienvogel Beitrag #4
ich nehme mal an, der Vogel ist ein Hahn, und man hat einen zweiten hahn dazu gesetzt. Kanarienvögel verstehensich aber nur Paarweise, also sollte eine henne dazu.

davor aber bitte zu einem Vogelkundigen tierarzt gehen hier kannst du einen in deiner Nähe suchen.

federverlust hat oft mit parasiten zu tun, die ansteckend sind!

ein Käfig sollte etwa 100cm lang, 50cm breit und 50cm hoch sein, ohne Freiflug lieber größer.

wahrscheinlich brauchst Du für die Vergesellschaftung aber sowieso einen zweiten Käfig - man stellt beide Käfige in einen raum, erst einige tage bei geschlossener tür, dann beide zusammen raus lassen. Irgendwann gehen dann beide in einen Käfig

ob der Vogel fliegen kann wird dir ein Vogelkundiger tierarzt sagen, aber vorher sollte er auch wieder normal viele Federn haben.

Ein Vogelbad oder eine Schale mit 1-2cm wasser drin wäre schön, und als beschäftigung einige zweige aus der Natur geben.

• Kanarienvogel Beitrag #5
Freiflug hatte er noch nie,er ist ziemlich verängstigt und verschreckt.
Er ist bestimmt schon 10 Jahre alt.

Wie gehe ich am besten bei der Gesseltschaftung vor ?

Welches Fertigfutter ist geeignet?

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten kann ich ihn bieten? (selbstgemachtes Spielzeug oder so?)

Bei mir kann er Freiflug bekommen,im Altenheim nicht.
Ich schätze aber er ist schon flugunfähig,braucht er dann auch einen
behinderten Kanarien als Gefährte und einen Älteren?
Nachdem der Leiter einfach einen Vogel dazu getan hat hat er ihn immer zerhackt,hat das was zu bedeuten?
Braucht der Vogel ein Vogelbad?

Lg,Krümelmonster

Hallo!
Gottseidank gibt`s noch Menschen (so wie du) die da nicht wegsehen und was unternehmen.
Alle Hochachtung.
Der Arme kann sich wenigstens bei dir erholen - zurück tät ich ihn nicht mehr, sonst passiert ihm wieder das gleiche Martyrium.
Vielleicht redest du dann mit dem Leiter und kannst ihm ne Kleinigkeit dafür geben und ihn behalten.
Er wird lange brauchen bis er sich erholt, aber laß ihm nur Zeit, das wird schon.
Futter gibts in jedem Zoogeschäft: Kanarienfutter, dunkle Kolbenhirse, ein St. Apfel oder Gurke, Vogelsand ist wichtig und Wasser zum Baden und trinken.
Ein paar Äste oder Holzstangen mögen sie auch gerne.
Ist der Käfig ziemlich klein wo er drinnen ist?
Und hatte der gar kein Badwandl am Käfig?
Ich würd ihn mal allein lassen bevor du ihm einen dazusetzt - kannst du immer noch machen.
Mit Freiflug würd ich noch etwas warten - wahrscheinlich geht der nicht mal raus wenn man aufmacht - er muß sich ja erst zurechtfinden in der neuen Umgebung.
Du schaffst das schon wirst sehen.

GrußPizza1

• Kanarienvogel Beitrag #6
Jo, ich hab gute Erfahrungen damit gemacht den Käfig erst mal geschlossen 2 Wochen an dem gleichen Platz zu lassen, bevor ich sie frei hab fliegen lassen. Daraufhin sind meine ganz freiwillig nach der Erkundungstour wieder in den Käfig gegangen und ich musste sie seither nie fangen.
Ich würde ihn auch erst mal allein lassen und einfach gucken, was er so mag an Fressen.

Ich find's auch echt gut, dass du dich dem Tierchen annimmst! :clap:

• Kanarienvogel Beitrag #7
Wenn der Vogel jahrelang in nem minikäfig saß kann der zur Zeit soweiso nciht fliegen, ihm fehlt dafür die nötige Muskulatur.
Diese wird sich nur dann aufbauen können wenn der Vogel genug platz für einige kleinere flugübungen hat.
Zudem fehlen vermutlich auch einige Federn die er zum fliegen bräuchte?

• Kanarienvogel Beitrag #8
Das ist wirklich traurig, wie man mit Tieren umgeht. Ich kann zwar nur gutheißen, dass in Altenheimen Tiere gehalten werden. Aber vorher sollte doch sichergestellt sein, dass sie gut versorgt werden. Vom Pflegepersonal darf man so was nicht verlangen, es sei denn, jemand hat dort sein Hobby.
Schön, dass Du Dich um ihn kümmern willst. Aber ich bin mir in dem Fall mal nicht so ganz sicher, ob es wirklich gut für das arme Tier wär, wenn in dem für Kanaris - vor allem wenn sie schlecht gepflegt wurden - hohen Alter noch eine Vergesellschaftung gut wär. Im Idealfall wär es ein weiters älters Tier. Ein junger Vogel würde ja sofort eine höhere Rangordnung einnehmen und den armen Vogel viel jagen. Ob das so gut wär?
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte natürlich nichts von Einzelhaltung, aber in diesem Fall bin ich mir da nicht sehr sicher, wie ich mich verhalten würde.
Vor allem solltest Du erst klären, wie Susanne schon anmerkte, ob er nicht ansteckende Krankheiten hat. So lange kann ohnehin niemand dazu.
Ich wünsche Dir viel ERfolg bei der Vogelpflege. Schön, dass Du Dich drum kümmerst. Du wirst sehen, es ist ein schönes Hobby

• Kanarienvogel Beitrag #9
Aber ich bin mir in dem Fall mal nicht so ganz sicher, ob es wirklich gut für das arme Tier wär, wenn in dem für Kanaris - vor allem wenn sie schlecht gepflegt wurden - hohen Alter noch eine Vergesellschaftung gut wär. Im Idealfall wär es ein weiters älters Tier.
Ein junger Vogel würde ja sofort eine höhere Rangordnung einnehmen und den armen Vogel viel jagen. Ob das so gut wär?

Der Meinung bin ich auch.
Bin mir fast sicher daß sich der Arme allein im Käfig wohler fühlen wird, als mit einem Partner der um etliches jünger ist.
Höchstens eben auch ein älterer Kanarie.

Gruß Pizza1

• Kanarienvogel Beitrag #10
finde deine Hilfe auch super hab erst vor ner woche nen welli aufgenommen dem auch nicht gut ging. Körnerfutter gibts im Zoohandel oder im gut sortierten Supermarkt sowie Kolbenhirse (bei dm sehr günstig). Apfel,Basilikum,Paprika und Gurke fressen meine Kanarien gerne und abund an kannste ihnen auch mal Kanarien Donuts oder Kräcker reinhängen.Badehaus aufjedenfall besorgen und anhängen ob und wann ers annimmt musst du schauen.

• Kanarienvogel Beitrag #11
abund an kannste ihnen auch mal Kanarien Donuts oder Kräcker reinhängen.
Davon würde ich abraden, das ist recht ungesund. Dann lieber nur Kolbenhirse, frische ästchen die auch mal genabbert werden können oder frischfutter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel

Oben