Sie tun, als würden sie verhungern

Diskutiere Sie tun, als würden sie verhungern im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Da ich ja nun mit meinem Klopfer ein Darmpilz-Problem hatte, bin ich mal der Ernährung auf den Grund gegangen und musste feststellen...
  • Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #1
Ika

Ika

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Da ich ja nun mit meinem Klopfer ein Darmpilz-Problem hatte, bin ich mal der Ernährung auf den Grund gegangen und musste feststellen, dass sich doch ganz schön Fehler eingeschlichen haben. Viel zu viel Obst und überhaupt viel zu viel. Hach, aber sie gucken immer so lieb und warten schon in der Küche. Jetzt gibt es natürlich Obst nur selten und das Gemüse hab ich runtergedrosselt, das ist laut diebrain locker genug für beide (so ca 300 g zusammen, er wiegt 1,3 kg und sie 1,5) und sie bekommen auch noch insgesamt 2EL vom Trockengemüse und auch mal Dill und Gras. Aber sie tun den kompletten Tag so, als würden sie verhungern. Das wird auch nicht besser. Sie laufen ja frei in der Wohnung und seitdem wir sie von der Pflege wieder abgeholt haben (waren 2 Wochen im Urlaub) rennen sie mir immerzu vor die Füße. Schlimm wird es, wenn mal ein Gang Richtung Küche geht. Tricksen sie mich aus und ich bin nur zu weich oder ist es wirklich einfach zu wenig und die beiden verhungern??? Er hat bisher nicht wirklich abgenommen, nur etwa 50-100g, das schwankt aber immer so und sie allerdings schon so 500g. Sie ist aber auch die Naschkatze. Ich finde leider keinen Richtwert, wie schwer sie sein dürfen bei welcher Größe.

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #2
Hi,
haben sie denn nicht Heu ad libitum?

LG

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #3
Aso, doch klar haben sie das, das hab ich nicht geschrieben. Gehört natürlich dazu. Er ist mir damals vermittelt worden, dass er kein Heu frisst. Das stimmt zwar nicht so ganz, aber er frisst es wirklich selten. Dabei haben wir schon etliche Sorten durchprobiert. Werd wohl auch noch mal wechseln. Aber das kann es ja nicht sein, oder?

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #4
Naja verhungern wird er also nicht. Er hätte nur gerne wieder das leckere Zeug von früher ;)

Ich hab da jetzt aber leider auch keine Richtwerte was ideal ist pro Kaninchen.... Vielleicht meldet sich da ja nochmal nen Kaninchen-Experte.

LG

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #5
Trotzdem erstmal danke für die schnelle Antwort!

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #6
hi
meine 4 bekommen im Moment Wiese (3/4 Wäschekorb Morgends+Abends) und Heu ad libitum....morgends und Abends noch ein wenig Gemüse....die tun auch so, als würden sie verhungern wenn ich mit dem Gemüse reinkomme. Dabei liegt noch genug Wiese und Heu rum....sie rennen mich fast um, vor die Beine, zwischendurch....ich muß immer aufpassen, nich auf einen draufzutreten, oder zu stolpern :mrgreen:
ich glaube, sie erwarten einfach irgendetwas "besonderes", wenn man reinkommt....:eusa_think:
die spinnen einfach :mrgreen:
Ist aber bei meinen Schweinchen auch nicht anders......

ich denke das ist ganz normales "Betteln" :eusa_think:

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #7
Bei mir ist es immer so, das ich ihnen ne ganze Tüte (so ne Mülltüte)
Löwenzahn pflücke, Heu und ab und an ne Möhre Apfel.

Und im Winter wenn sie herinnen sind, (Tag und Nacht) Kolrabiblätter,
Kolrabi auch, Möhren, Äpfel, Gurke, Petersielienwurzel, Pastinake, Brokolli
ab und an.. TroFu so gut wie gar nicht, wenn dann mal so Kringel.. x)

Aber die tun auch immer so als würden sie gleich vom Fleisch fallen :D

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #8
Vielleicht solltest du das Trockengemüse seltener geben und lieber verschiedende Kräuter (z.B. von JR Farm) füttern. Mache ich auch.

Meine beiden sind aber gar nicht so. Gucke halt immer das genug Karotte & Heu im Gehege ist, anderes Frischfutter und Trockenkräuter (1x je 1El pro Woche Trockengemüse, - obst & Johannisbrot) gibt es nur morgens & abends.

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #9
Okay, dann bin ich ja beruhigt und bleibe stark :D Is nur eben echt gemein, wenn sie so lieb gucken... :(

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #10
Vielleicht wären die zwei nicht mehr so gierig wenn noch ein paar Kräuter und Gräser dazukommen? :)
Meine zwei wiegen 1,3 und 1,8 und kriegen im Winter an Gemüse und Obst ca. 500-700 gramm sodass immer Futter da ist. Im Sommer gibts dann nur Wiese und wenn es ab und zu mal nen Stück Gemüse oder Obst gibt läuft das ganze genau so ab :lol:
meine 4 bekommen im Moment Wiese (3/4 Wäschekorb Morgends+Abends) und Heu ad libitum....morgends und Abends noch ein wenig Gemüse....die tun auch so, als würden sie verhungern wenn ich mit dem Gemüse reinkomme. Dabei liegt noch genug Wiese und Heu rum....sie rennen mich fast um, vor die Beine, zwischendurch....ich muß immer aufpassen, nich auf einen draufzutreten, oder zu stolpern :mrgreen:

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #11
Sie bekommen noch Wiese und Dill und Basilikum, je nach Möglichkeit und fast täglich Haselnussblätter. Hab das nicht geschrieben- ich vergess immer die Hälfte. :roll:Wohn leider in einer hundestarken Gegend, so dass ich gucken muss, wo ich pflücke und die Hausmeister sind wild am Rasen mähen :D Aber ich bin beruhigt, dass sie bei euch auch so ausrasten. Dann ist ja alles gut und ich mach so weiter. 1 Müllsack mit Wiese am Tag werd ich wohl nicht finden, aber ich tu, was ich kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wohnen deine Kaninchen draußen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #12
Jap Außenhaltung.

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #13
Aaah, okay. Das mit den 700g könnt ich nämlich garnicht bringen. Zwar haben sie die ganze Wohnung dauerhaft, außer die Türen sind zu ;) aber es bleibt ja die Innenhaltung. Die würden dann fett werden :D

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #14
Nein sie würden garantiert nicht fett werden :) Wieso auch Gemüse, Obst und Wiese macht nicht dick. Und auch wenn du mehr füttern würdest, sie würden es sich einteilen und nicht sinnlos in sich reinstopfen^^
Ich kenne Leute in Innenhaltung die ad libitum füttern und die werden auch nicht fett.

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #15
Und warum gibt es dann diese Faustregel? Ich hab das Buch von der diebrain- Autorin und da stehen sogar nur 80g pro kg Körpergewicht. Ist das dann Quatsch?

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #16
vielleicht liege ich da falsch aber ich finde diese gramm angaben eh immer etwa eigenartig und wenig hilfreich. Bei meinen ist immer was zu fressen da, obst gemüse, grünzeug und heu, sie tun aber auch oft so als würden sie kurz vorm hungertot stehen.

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #17
Diese 100 Gramm Regel wurde erfunden damit die Kaninchen neben dem Gemüse noch Heu fressen da Heu ja der so ''gesunde'' Wiesenersatz sein soll was aber überhaupt nicht so ist. Der Mythos hält sich hartnäckig da viele Leute meinen ihr Kaninchen muss Heu fressen damit es gesund bleibt oder sonst was.. Nach einer Gramm Regel würd eich mich eigentlich gar nicht wenden denn das Fressverhalten ist von Tier zu Tier verschieden.

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #18
Die Faustregel von 100g Frischfutter pro kg Kaninchen beruhen auf den Beobachtungen eines Kaninchenhalters und wurde damals als Richtlinie genommen, was ein Kaninchen mindestens bekommen sollte.

Solche Zahlen werden immer gerne ohne zu hinterfragen weitergegeben und schnell werden aus einem Mindestmaß feste Angaben. Genauso wie 2m² pro Kaninchen gerne zur angeblich „artgerechten“ Fläche gedichtet wird, wurden aus einer Mindestmenge eine feste Zahl, die es zeitweise nicht zu überschreiten galt.
Diese Phänomen gibt es sehr häufig, nicht selten zum Leid der Tiere.

Auch die Angaben auf diebrain.de beziehen sich darauf, was ein Kaninchen mindestens benötigt.

Richtlinien, wie schwer ein Kaninchen bei welcher Körpergröße sein darf, gibt es nicht. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Woran du erkennen kannst, ob deine Kaninchen Über- oder Untergewichtig sein, kannst du z.B. hier nachlesen:

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #19
Vielen Dank! Dann werd ich gleich mal gucken! Na, auf die 80g pro Tier haben wir es bisher auch nie geschafft. Fand das immer zu wenig und albern. Dann bin ich ja beruhigt. Hab eben nochmal in das Buch von Christine Wilde geguckt und da steht es als "Faustregel" drin. Kein Wort von Mindestmaß-eben nur die Einschränkung, dass es schwanken kann. Das Problem kam ja auch nur auf, weil ich wegen des Darmpilzes dachte, die Ernährung ist komplett falsch. Vielen, vielen Dank für eure wirklich guten Hinweise!

• Sie tun, als würden sie verhungern Beitrag #20
Also. ich lese hier immer jede Menge an Gramm-Angaben, aber nichts davon, wie groß die Kaninchen eigentlich sind und wie sie im Allgemeinen so aussehen. Meine Kaninchen leben in Außenhaltung, bekommen Heu, Wiese, Zweige mit Blättern, mal Gemüse, mal Obst...da wird nichts abgemessen, mal gibt es mehr, mal weniger, wie in der Natur eben auch. Die lassen auch mal was liegen, wenn sie keinen Hunger mehr haben, aber sie machen genau so einen Affentanz, wenn jemand vorbeikommt. Die betteln sogar die Katzen an...:roll:

Ob sie mehr oder weniger Futter brauchen würde ich davon abhängig machen, wie sie insegsamt aussehen. Sind sie denn tatsächlich so moppelig? Mach Dir nicht so einen Stress mit den Gramm-Angaben. Jedes Kaninchen ist anders, und ein Hasenkaninchen ist auch vom Körperbau etwas anderes als ein Widder. Da kann man nicht immer alles verallgemeinern.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, ich habe keinen "Ändern"-Button gefunden, daher das zweite Posting gleich im Anschluss.
Was ich noch sagen wollte: Diese Frischfutterangaben beziehen sich NICHT auf das Blattwerk.
Möhrchengrün, Kohlrabiblätter, Zweige, Blätter von Bäumen und Sträuchern, sowie Gras und Kräuter können uneingeschränkt verfüttert werden. Diese angegebenen 100g rechnet man nur für die Frucht an sich und es handelt sich dabei um einen Richtwert, eine Mindest-Angaben, bei der die Versorgung mit den Viatminen und Mineralstoffen sichergestellt werden kann.
Gegen mehr spricht also eigentlich nichts, außer eben Übergewicht.
Dazu sollte man bedenken, dass sich diese Angaben auf Wohnungshaltung bezieht und viele Bücher noch immer Käfighaltung mit etwas Auslauf als normal ansehen; Kaninchen; die in einem riesigen Freigehege herumrasen; Haken schlagen und Luftsprünge machen können, haben ohnehin einen ganz anderen Energiebedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sie tun, als würden sie verhungern

Oben