Mycoplasma

Diskutiere Mycoplasma im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen! Bei meiner ganz Kleinen (ca 6 Wochen alt) ist beim TA eine Mycoplasmainfektion festegstellt worden. Sie niest den ganzen Tag. Die TÄ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mycoplasma Beitrag #1
R

rattenanna

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Bei meiner ganz Kleinen (ca 6 Wochen alt) ist beim TA eine Mycoplasmainfektion festegstellt worden.
Sie niest den ganzen Tag. Die TÄ hat gesagt, dass es gott sei dank noch nicht so schlimm ist. Also keine Schleim in den Bronchien und die Lunge hat sich auch noch gut angehört.

Ich hab jz ein Antibiotikum bekommen. Für 7 Tage.

Wer hat schon mal Erfahrung damit gemacht?
Wie lange dauert es ungefähr bis es ihr wieder gut geht?

lg :039:

• Mycoplasma

Anzeige

• Mycoplasma Beitrag #2
Deine Ratte hat einen Atemwegsinfekt - dafür ist ein AB genau richtig.

Ob bei deiner Ratte tatsächlich Myco ausgebrochen ist, halte ich erst mal für unwahrscheinlich - fast alle Ratten tragen Mycoplasmen in sich, aber bei den wenigsten bricht Myco aus, meistens, wenn sie röcheln und niesen, haben sie einen recht gut behandelbaren Atemwegsinfekt. Einige TÄ neigen leider dazu, dann sofort den worst case - Myco - anzunehmen, aber tatsächlich ist es das in den seltensten Fällen. Eindeutig diagnostizierbar ist Myco ohnehin nur am toten Tier, also ist alles vorher diesbezüglich nur Spekulation.

Welches AB habt ihr denn jetzt bekommen? Meist sollten 7 Tage bei einem Infekt ausreichen, beobachte einfach, ob es damit besser wird. Sollte sich nach spätestens 3-4 Tagen noch keine Besserung eingestellt haben, bitte geh nochmal zum TA, dann müsste man evtl. den Wirkstoff wechseln.

• Mycoplasma Beitrag #3
Aha. Danke für die Antwort.
Hab mir schon sorgen gemacht weil man über diese Mycos nicht viel gutes Hört.

Ich bin grad nicht zu Hause. Aber ich kann dann nachschaun wie das AB heißt und es nochmal rein schreibn.

Dann hoffen wir mal dass es ganz schnell besser wird. :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mycoplasma

Mycoplasma - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg: Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder Vorschläge seitens der Ursache oder Behandlung. Vorab: ich war beim Tierarzt. Mein Kater...
Oben