Käfigtüren

Diskutiere Käfigtüren im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe! Wir wollen jetzt noch die Käfigtüren basteln, aber haben keine ahnung wie wir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigtüren Beitrag #1
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Hallo ihr lieben!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe! Wir wollen jetzt noch die Käfigtüren basteln, aber haben keine ahnung wie wir das anstellen sollen. Ich hab mal ein Bild angehängt...
Vlt. fällt euch dazu was ein? Es soll aufjedenfall so Gitterzeug benutzt werden, das haben wir auch schon hier....
Bis zu der einen Querstrebe ist Plexiglas, damit unser kleiner schön buddeln und baden kann :)

Anhänge

• IMG.jpg
    IMG.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 73
  • Käfigtüren

Anzeige

• Käfigtüren Beitrag #2
Gesetzt dem Fall, dass du zwei Türen willst, die von der Mitte aus aufgeklappt werden: Ich würde sagen, du baust einfach 2 Rahmen, auf die du den Draht tackerst oder sonst wie befestigst (so wie man auch eine Aquarien-Abdeckung baut). An die Seiten dieser Abdeckungen kommen je 2 Scharniere, die die Türen dann an den Wänden festhalten. Um die Türen in der Mitte schließe zu können, müsste es (zumindest wenn du einigermaßen genau arbeitest) reichen, einen beweglichen Haken an der einen Tür und eine kleine Metallöse an der anderen zu befestigen

Ich werde mich gleich mal an einer Skizze versuchen...

So hatte ich mir das gedacht:
jaaphf.jpg

Das Rote sind die zwei Rahmen (da kommt das Gitter drauf)
Das Grüne die Scharniere
und das schwarze in der Mitte der Haken und die Öse (lol)

• Käfigtüren Beitrag #3
du kanst auch die ganze forderseite als tür benutzen
einfach ein gitter (oder was du nehmen wilst ) hin und dan einen ramen drum

• Käfigtüren Beitrag #4
jaa so kann mans machen.
mein freund wollte erst noch einen rahmen basteln, das die tür quasi mittig sitzt ´(von allen seiten gesehen)
gut, dann muss ich das noch ausmessen =)

besser von innen oder aussen tackern?

• Käfigtüren Beitrag #5
Hey,
ich hätts auf jeden fall so wie @cassandra gemacht.

Mein EB kann man mit dem recht gut vergleichen und ich hab die ganze Vorderseite als Tür benutzt und stelle fest, dass die eig viel zu groß ist, wenn ich die dann aufmache. Ich will ja eh meist nur füttern. Und wenn du die große Tür nimmst, dann kann die meiner Meinung nach der Hamster schneller abhauen...

• Käfigtüren Beitrag #6
Ich stelle es mir auch nicht ideal vor eine 1m breite Tür nach außen zu öffnen. Wenn ich mir die Schiebetüren von meinem Kleiderschrank anschaue (die sind 1 m breit) fände ich es extrem unpraktisch so was breites nach außen ziehen zu müssen.
Gleichzeitig finde ich aber schon, dass du prinzipiell die Möglichkeit haben solltest, die ganze Breite des Käfigs zu öffnen. Dann kommst du einfach besser überall ran (z.B. wenn mal in der hintersten Ecke ein Stück FriFu liegt...)

• Käfigtüren Beitrag #7
ja, da hast du recht.
dann bekommt der käfig doppeötüren :)
alles klar, danke!!!

• Käfigtüren Beitrag #8
Hallo!

Wir sind ja auch gerade bei der Planung eines Hamsterheimes und standen auch vor dem Türenproblem.

Wir haben es jetzt so gedacht, dass wir zwei Scharniere an der obersten horizontalen Käfigstrebe machen, daran zwei Holzlatten befestigen und an diese Holzlatten das Gitter drantackern. So können wir die Tür nach oben aufklappen und die schweren Holzlatten sorgen dafür, dass das Gitter wieder richtig gerade nach unten hängt.

Die Idee mit dem Rahmen hatten wir auch, aber ehrlich gesagt war ich da zu geizig, da wir mit Aluminiumgestellen bauen und das zu teuer wird:uups:

Ich kann ja versuchen eine Skizze zu malen falls es dich interessiert.

lg

• Käfigtüren Beitrag #9
Eine Tür die nach oben zu öffnen ist und das auf die ganze länge vom Eigenbau? Du wirst dir wünschen, du hättest 2 Türen die man von der mitte her aufmacht. Und einfach nur oben nen Balken zum Draht befestigen und den Draht dann runter hängen lassen, versteh ich nicht, wenn ich mir das vorstelle kommt der Hamster an der seite Raus, weil er sich da durch quetschen wird

• Käfigtüren Beitrag #10
ja ich denke wir machen so ene doppeltür. dann kann der kleine mir nicht so schnell abhauen :)

• Käfigtüren Beitrag #11
besser von innen oder aussen tackern?

Ich glaube, das ist relativ egal. Wenn du den Draht innen antackerst, hast du vielleicht die Gefahr, dass der Hamster sich an den Enden des Drahtes piekst (ich hab das nämlich nicht hinbekommen, den Volierendraht so abzuschneiden, dass man am Rand gar nichts mehr fühlt), wenn du den Draht außen antackerst, kannst du dich pieksen und es sieht nicht ganz so hübsch aus. Ich glaube ja, dass Hamster so lernfähig und klug sind, dass sie dann nicht mehr an die pieksigen Enden rangehen, aber zur Sicherheit würde ich ihn wohl außen antackern.
Wenn du es ganz genau haben willst, kannst du auch den Draht antackern, und dann einen zweiten Rahmen über den Draht nageln, so dass der Draht zwischen den beiden Holzschichten liegt. Aber dazu brauchst du natürlich doppelt so viel Holz.
Eventuell erstmal außen antackern, und wenn dich der Anblick dann so stört oder du dich kratzt, noch eine Schicht Holz drüber. Vielleicht reicht es auch, einfach weiße Pappe oder so außen drüber zu kleben (da kommt ja der Hamster nicht dran).

• Käfigtüren Beitrag #12
Ich geh gleich ma Bilder machen, wir haben den Draht an den Türen gar nicht getackert

• Käfigtüren Beitrag #13
Eine Tür die nach oben zu öffnen ist und das auf die ganze länge vom Eigenbau? Du wirst dir wünschen, du hättest 2 Türen die man von der mitte her aufmacht. Und einfach nur oben nen Balken zum Draht befestigen und den Draht dann runter hängen lassen, versteh ich nicht, wenn ich mir das vorstelle kommt der Hamster an der seite Raus, weil er sich da durch quetschen wird

Okay, ich weiß dass ich nicht gut erklären kann:D
Ich habs mal gezeichnet. Wir haben da den Rahmen, das Plexiglas und das Gitter, die grünen Punkte sind die Scharniere und die dicken helleren Balken daran die Holzlatten. Die Holzlatten sind an den Scharnieren befestigt und das Gitter an den Holzlatten. Ich habs jetzt einfach mal ein bisschen übertrieben gezeichnet. Wir haben dann z.B. nur eine Länge von zwei mal 80cm, was ich nicht soo breit finde für eine Tür und man kann sich ja immer noch überlegen, wie man die dann befestigen kann, dass sie auch so lange offen bleibt wie man will.

Ist ja auch nur eine Idee.

• Käfigtüren Beitrag #14
Ich glaube, das ist relativ egal. Wenn du den Draht innen antackerst, hast du vielleicht die Gefahr, dass der Hamster sich an den Enden des Drahtes piekst (ich hab das nämlich nicht hinbekommen, den Volierendraht so abzuschneiden, dass man am Rand gar nichts mehr fühlt)

Du könntest den Draht, erst einmal der Optik wegen von innen tackern, und dann von innen einfach einen Rahmen auf den Rand des Drahtes anbringen, sodass der Hamster sich auch von innen nicht verletzen kann.

Ich meine, irgendwer hat das hier im Forum auch so gemacht ...:eusa_think:;) *such*

• Käfigtüren Beitrag #15
kann man den draht auch biegen? ich hab noch keinen draht da, daher weiss ich es noch nicht...
weil wenn ja, dann kann ich ihn doch biegen und an den seiten tackern, also nicht innen oder aussen sondern am rand.. versteht man das? :D

• Käfigtüren Beitrag #16
Ja, normalerweise geht das. Ich persönlich wär dafür zu ungeduldig, aber wenn du ein bisschen puzzlen magst, dann ist das okay.

• Käfigtüren Beitrag #17
Ja, der Draht ist biegsam. Wenn du ihn am Rand festtackern möchtest, musst du das auch bei der Passform der Türen berücksichtigen, das sind mehrere Millimeter zusätzlich, die der Draht ausmachen wird. Zumal die Türen dann auch dick genug sein müssen, dass man den Draht am Rand überhaupt antackern kann. Und du musst die Befestigung der Tür berücksichtigen. Ist etwas mehr Fummelarbeit, aber im Prinzip möglich;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigtüren

Käfigtüren - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben