Huhu,
die genaue Definition des Wortes Qualzucht ist, dass es dann als Qualzucht gilt, wenn das Tier in der freien Wildbahn nicht überlebensfähig wäre. Desshalb ist es meines Wissens umstritten, ob Dumbo eine Qualzucht ist oder nicht, weil noch nicht ganz klar ist, welche der Einschränkungen wirklich immer auftreten.
Aber Fakt ist, dass zumindest die allermeisten Dumboratten Probleme mit dem hören haben (sie würden also den Fressfeind nicht hören). Dazu kommt, dass sehr viele Dumboratten Rückenprobleme haben, weil die Wirbelsäule (leicht) deformiert ist.
Vermutet wird, dass Dumboratten permanent unter Kopfschmerzen leiden. Mein Scully war eine Dumboratte und als er mal wegen etwas anderem über einen längeren Zeitraum hinweg Schmerzmittel bekommen hat, war er wie ausgewechselt, das für Dumbos typische ruhige, langsame Naturell war weg und er war aktiver denn je. Ich habe ihn darauf genauestens untersuchen lassen - ohne Befund. Eine Nebenwirkung des Medikamentes kann es nicht gewesen sein, daher gehe ich davon aus, dass er permanent unter Schmerzen (und Kopfschmerzen passt nun zu dem typischen ruhigen, langsamen Verhalten recht gut, finde ich) litt, und sich daher so anders verhielt, als er Schmerzmittel bekam.
Ob es nun offiziell als Qualzucht gilt oder nicht, es ist ganz klar, dass es Dumboratten insgesamt schlechter geht, als gesunden Ratten, desshalb ist es auf jeden Fall verwerflich, sie zu züchten. So sehe ich das jedenfalls.
Liebe Grüße,
freake