Vertraulichkeit schaffen !

Diskutiere Vertraulichkeit schaffen ! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe siet andert halb jahren 2 kanarienvögel!! 1 weibchen und ein männchen! ich würde es schön finden wenn sie so vertraulich wären...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #1
S

Schnäbelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe siet andert halb jahren 2 kanarienvögel!!
1 weibchen und ein männchen!
ich würde es schön finden wenn sie so vertraulich wären, dass sie mir auf die Hand geflogen kämen!!:)
Wie kann man das erreichen??
gibt es eine Trainingsmethode???
Sie kommen auch nicht auf meine Hand wenn ich ihnen darauf Futter anbiete!!:(

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #2
Wie ist denn ihr Einstellung zu dir?

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #3
sie ist gut!!
wenn ich mit ihnen rede kommen sie gleich an das Gitter .
Und wenn ich Futter in den Käfig tuhe drehen sie auch nicht durch!!
Sie bleiben dann nur ebend auf Distanz zu meiner Hand!

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #4
Vögel sind reine Beobachtungstiere. Gerade Kanarienvögel werden selten bis gar nicht handzahm.
Wie lange probierst du das denn mit dem Futter aus der Hand schon? Wie reagieren die Vögel wenn du dich mit der Hand näherst?

Mehr als Geduld und Abwarten kann man dir da leider nicht raten...Die Futtermethode hätte ich auch versucht. Allerdings nicht gewöhnliches Körnerfutter sondern nen Stück Apfel oder irgendwas, was sie gerne fressen.

Es ist schon nen riesen Schritt wenn sie es überhaupt annehmen, ob sie dabei je auf deine Hand kommen ist fraglich

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #5
ich habe angefangen nach dem sie sich so richtig eingelebt haben.
Sie nähern sich immer der Hand strecken sich, ekunden die Hand genau und kehren dann wieder um.
Ich probiere es immer mir Möhrenstückchen oder Apfelstückchen!;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke übrigens!!:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #6
Das ist doch schon mal gut.
Haben sie Freiflug bei dir? Ich kannte mal ne alte Frau, die hatte (leider nur einen) Kanarienvogel. Sie hat sich mit ner Sicherheitsnadel nen Stück Apfel auf die Schulter gepinnt und saß dann im Sessel und hat gelesen oder gestrickt und der Vogel kam dann irgendwann. Anfassen konnte man ihn aber nie.

LG

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #7
unsere Vögel haben viel Freiflug!!!

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #8
Das ist doch schon mal gut.
Haben sie Freiflug bei dir? Ich kannte mal ne alte Frau, die hatte (leider nur einen) Kanarienvogel. Sie hat sich mit ner Sicherheitsnadel nen Stück Apfel auf die Schulter gepinnt und saß dann im Sessel und hat gelesen oder gestrickt und der Vogel kam dann irgendwann. Anfassen konnte man ihn aber nie.

LG

Uija... das is eine gigantische Idee... Ich glaub das probier ich gleich Morgen. :clap:

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #9
ich habe angefangen nach dem sie sich so richtig eingelebt haben.
Sie nähern sich immer der Hand strecken sich, ekunden die Hand genau und kehren dann wieder um.
Ich probiere es immer mir Möhrenstückchen oder Apfelstückchen!;)
---

Hallo Schnäbelchen!

Ja, das mit dem Zahmsein, das ist so eine Sache.
Man muß sehr früh damit anfangen, sonst hat man da fast keine Chance mehr.
Ich z.bsp. hab 6 Paare - davon sind 3 Paare zahm (also auf die Hand von selbst, hab nicht viel dazu beigetragen) und die anderen 3 Paare halten eher Distanz, so bis auf 30 cm.
Die zahmen 3 Paare sind im Wohnraum aufgewachsen und dadurch immer an meine Anwesenheit gewöhnt.
Da ich "sehr" viel Zeit meinen Kanarien widme - glaub ich ist das auch zustandegekommen.
Ich konnte in die Nester greifen, die Jungen rausnehmen - und Mutter und Vater kamen dadurch auf meine Hand, und fütterten die Jungen.
Einmaliges Erlebnis sag`ich dir. Dadurch wurden die Jungen natürlich auch zahm - und zeigten keine Scheu vor mir.
Es gibt zwei die fliegen sogar auf meine Nase und picken an meinen Wimpern herum.
Aber wie gesagt das erfordert "sehr sehr" viel Zeit und "Geduld". In meinem Fall hat es sich gelohnt. Aber ist nicht immer so - manchmal sind die Jungen zahm - und später dann nach ein par Monaten überhaupt nicht mehr. Hab auch so einen Fall bei mir.
Dann als ich meine große Volier im Garten baute - hatte ich schon Bedenken, daß meine zahmen Lieblinge nicht mehr so sind.
Aber dem war zum Glück nicht so. Alles beim Alten.
Einmal "zahm" - immer "zahm"

Es kommt sicherlich auch viel auf den Vogel selber an.
Und ich würd`mich niemals von so einem (zahmen) Vogel trennen - jeder hat seinen eigenen Charakter, und das ist gut so.
Und das mit dem Apfelstück und der Sicherheitsnadel auf der Schulter - das ist eine geniale Idee.

Wenn du noch was wissen willst - frag !

Liebe Grüße
Pizza1

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #10
danke!! Ihr habt mir wirklich viel weitergeholfen!!!

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #11
die idee mit dem apfel find ich toll!

meine Jette ist zahm geworden, weil sie für ihr nest ein tolles nistmaterial entdeckt hatte - meine haare. Also ist sie mir oft auf dem Kopf gesessen und hat versucht meine Haare auszureißen.

Nachdem ich ihr dabei nichts getan habe hat sie einfach die scheu verloren und kommt jetzt geflogen sobald ich komme, hockt auf dem rand vom futtereimer wenn ich was gebe, sitzt auf meiner schulter...

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #12
meine Jette ist zahm geworden, weil sie für ihr nest ein tolles nistmaterial entdeckt hatte - meine haare. Also ist sie mir oft auf dem Kopf gesessen und hat versucht meine Haare auszureißen.

Hallo!

Siehst du, das wird sich Jette sicher gut merken und immer wenn sie beim brüten ist mußt du deine Haare opfern.

gruß
Pizza1

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #13
na viele erwischt sie ja nicht, sie pickt immer 10 oder 20 auf und will dann mit der beute losfliegen, aber 10 auf einmal kann sie nicht ausreißen. ziept eben ein bissi und meine Haare schauen lustig aus, aber das ists mir wert.

imgp1081.jpg

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #14
Susanne hat nen Vogel :D

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #15
Susanne, bloß nicht bewegen...kenne ich . :mrgreen:

Jette ist eine wirklich süße kleine Maus ! :055:

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #16
Hallo!

Tolles Foto Susanne.
Aber Jette kann da ja noch viele, viele Haare mitnehmen - sind noch jede Menge da.......

Gruß
Pizza1

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #17
ja, jede Menge Nistmaterial, und ich muss erst haare Bürsten bevor ich an die Haustür kann, weil ich so wild aussehe...

• Vertraulichkeit schaffen ! Beitrag #18
Halb so schlimm Susanne - was tut man nicht alles für seinen Liebling.....

Gruß
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vertraulichkeit schaffen !

Vertraulichkeit schaffen ! - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Oben