ich habe angefangen nach dem sie sich so richtig eingelebt haben.
Sie nähern sich immer der Hand strecken sich, ekunden die Hand genau und kehren dann wieder um.
Ich probiere es immer mir Möhrenstückchen oder Apfelstückchen!
---
Hallo Schnäbelchen!
Ja, das mit dem Zahmsein, das ist so eine Sache.
Man muß sehr früh damit anfangen, sonst hat man da fast keine Chance mehr.
Ich z.bsp. hab 6 Paare - davon sind 3 Paare zahm (also auf die Hand von selbst, hab nicht viel dazu beigetragen) und die anderen 3 Paare halten eher Distanz, so bis auf 30 cm.
Die zahmen 3 Paare sind im Wohnraum aufgewachsen und dadurch immer an meine Anwesenheit gewöhnt.
Da ich "sehr" viel Zeit meinen Kanarien widme - glaub ich ist das auch zustandegekommen.
Ich konnte in die Nester greifen, die Jungen rausnehmen - und Mutter und Vater kamen dadurch auf meine Hand, und fütterten die Jungen.
Einmaliges Erlebnis sag`ich dir. Dadurch wurden die Jungen natürlich auch zahm - und zeigten keine Scheu vor mir.
Es gibt zwei die fliegen sogar auf meine Nase und picken an meinen Wimpern herum.
Aber wie gesagt das erfordert "sehr sehr" viel Zeit und "Geduld". In meinem Fall hat es sich gelohnt. Aber ist nicht immer so - manchmal sind die Jungen zahm - und später dann nach ein par Monaten überhaupt nicht mehr. Hab auch so einen Fall bei mir.
Dann als ich meine große Volier im Garten baute - hatte ich schon Bedenken, daß meine zahmen Lieblinge nicht mehr so sind.
Aber dem war zum Glück nicht so. Alles beim Alten.
Einmal "zahm" - immer "zahm"
Es kommt sicherlich auch viel auf den Vogel selber an.
Und ich würd`mich niemals von so einem (zahmen) Vogel trennen - jeder hat seinen eigenen Charakter, und das ist gut so.
Und das mit dem Apfelstück und der Sicherheitsnadel auf der Schulter - das ist eine geniale Idee.
Wenn du noch was wissen willst - frag !
Liebe Grüße
Pizza1