Todesangst um Ratte Paula

Diskutiere Todesangst um Ratte Paula im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, Ich mache mir ernsthafte Sorgen um meine Rattendame Paula! Ihr geht es momentan sehr schlecht. Als ich diesen Morgen meinen Ratz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Todesangst um Ratte Paula Beitrag #1
Chlule

Chlule

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um meine Rattendame Paula!
Ihr geht es momentan sehr schlecht. Als ich diesen Morgen meinen Ratz (wie jeden Morgen) Körner geben wollte, kamen alle hinauf auf das Brett ausser Paula. Ich wusste dass sie im Häuschenist, darum wartete ich noch ein paar sekunden. In der hoffnung, dass sie doch noch komen mag. Normalerweise ist sie immer die erste, die oben ist. Als sie ganz langsam und wie betrunken aus dem Häuschen kam, fiel mir auf, dass sie unheimlich dünn war. Am abend zuvor ging es ihr aber noch richtig gut, sie kletterte die Gitterstäbe hinauf und kuschelte mit den andern. Mittlerweile ist sie dünn, frisst sehr langsam und hat eine kahle Stelle auf dem Kopf. Ich war schon beim TA der konnte mir nur ein Mittel gegen die "Glatze" verschreiben bei der dünnheit und dass sie kaum noch stehen kann, kann er sich auch nicht erklären. Ich habe solche Angst um meine kleine!
Bitte helft mir, was kann ich tun, dass es ihr besser geht?!
LG, Chlule

• Todesangst um Ratte Paula Beitrag #2
Hi Chlule,

erstmal Willkommen im Forum.

Dann gleich die erste Frage: woher kommt denn die Glatze? Parasiten? Pilz? Was genau hat der Tierarzt dir verschrieben?

Wieviel wiegt deine Ratte? (Du sollstest die Nasen reglmäßig wiegen, so kann man einen Gewichtsverlust oder auch eine Zunahme besser beurteilen)
Wie alt ist sie?

Was genau fütterst du und wieviel & wie oft?

Gibt es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Kratzt sie sich oft? Niest sie? Hält sie den Kopf gerade? Torkelt sie beim laufen oder zieht sie die Beinchen nach?

LG Lilly

PS: Du kommst aus der Schweiz, richtig?

• Todesangst um Ratte Paula Beitrag #3
Zusaetzlich zu dem, was Lilliy geschrieben hat : biete ihr Babybrei jeglicher fuer Ratten moeglicher Sorten an, hauptsache sie frisst irgendetwas. Auch Joghurt, Quart, Huettenkaese anbieten, alles was Ratten fressen duerfen (keine Lactose, nicht was blaeht, keine Zwiebeln, nichts Scharfes, etc.), notfalls auch mit Zucker, wenn sie so abgemagert ist, braucht sie das. Schau, dass die anderen es ihr nicht wegfressen und sie genug bekommt. Versuche vllt (wenn du hast) diverse Pasten auch (Multivitamin oder Kaesepaste fuer Katzen zB)

Ansonsten noch : was hat der Arzt untersucht. Lilly's Fragen interessieren natuerlich auch ..

Lilly : Aarau ist der Hauptort vom Kanton Aargau, eindeutig Schweiz ;)

• Todesangst um Ratte Paula Beitrag #4
Off-Topic
Dacht ich mir, hat google auch gesagt. Ich hab wg ner möglichen TA Empfehlung gefragt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Todesangst um Ratte Paula

Oben