Junge Kaninchen, allg. Fragen

Diskutiere Junge Kaninchen, allg. Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Ich hab jetzt seit ein paar Wochen 2 kleine Kaninchen :) Es sind meine erste Tieren und für mich ist das alles noch Neuland, deswegen hab ich...
  • Junge Kaninchen, allg. Fragen Beitrag #1
Melody90

Melody90

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen 2 kleine Kaninchen :)
Es sind meine erste Tieren und für mich ist das alles noch Neuland, deswegen hab ich ziemlich viele Fragen und hoffe ihr habt ein paar Antworten. Ich hab zwar schon vieles gegoogled aber überall steht was anderes und langsam verlier ich den Überblick ;)

Erstmal Fragen zur Ernährung. Ich will meine beiden jetzt langsam mal an Frisches Gemüse, Obst & Kräuter gewöhnen. Aber damit soll man ja langsam anfangen?
Mit was fang ich am besten an? Die beiden haben schon Karotten,Karottengrün, Basilikum,Petersilie und Apfel bekommen.
Ich weiß nur leider nie wieviel ich ihnen davon geben darf. Überall steht "nur in geringen Mengen verfüttern". Aber was ist eine geringe Menge?
Vorallem bei Basilikum und Petersilie hab ich etwas Angst zu viel zu geben.
Habs heute auch mal mit frischem Fenchel versucht. Hab gelesen das soll sehr gut zum anfüttern sein. Aber den fressen sie anscheinend nich besonders gern ;)
Aber selbst Karotten fressen sie nicht so richtig. Also schon ein bisschen, aber sie fressen dann immer eher Trockenfutter. Und das wollte ich eigentlich reduzieren.

Dann die nächste Frage:
Ich hab mein eines Kaninchen vor 4 Tagen kastrieren lassen.
Der Tierarzt hat gesagt ich soll 2 mal am Tag nach der Wunde schauen. Aber ich kriegs nicht so richtig hin, weil der kleine rumzappelt wie ein Verückter. Und dann schlägt sein Herz immer total schnell. Da tut er mir immer richtig Leid. Aber ich muss ja nachschauen. Aber ich schaffs nur, dass ich grad so am Fell schauen kann. Reicht das schon? Also ich mein, wenn ich das Fell nich zur Seite mach?

Ich musste die beiden jetzt auch trennen. Also sind Männchen und Weibchen und Junge möchte ich auf keinen Fall. Dem bin ich noch nicht gewachsen... wann kann ich die beiden wieder zusammen tun? Der Tierarzt meinte 6 Wochen, weil er möglicherweise noch fruchtbar ist. Geht das echt nicht früher? Und Verstehen die beiden sich dann wieder? Kurz vor der Kastration haben sie sich nämlich richtig gestritten und Fell rausgerupft. Ich dachte das kommt jetzt bestimmt, weil sie geschlechtsreif werden. Es ist aber schon möglich, dass sie sich dann wieder verstehen oder? Sie waren von Geburt an zusammen.

Und ich habe mich grade über ein paar Krankheiten informiert und z.B. von Myxomatose und RHD gelesen. Müssen Kaninchen geimpft werden? Als ich sie gekauft habe wurde mir gesagt, dass das nicht sein musss. Was meint ihr dazu?

Ok, das war jetzt ne ganze Menge Text ;)
Aber würde mich echt über eure Antworten freuen.

Schonmal Danke :)

Liebe Grüße
Neela

• Junge Kaninchen, allg. Fragen Beitrag #2
Huhu Neela,
erstmal: ganz viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern! Magst du noch ein bisschen mehr erzählen? Wie alt sind sie? Woher hast du sie? Wie leben sie bei dir?
Zu deinen Fragen:
Deine kennen ja schon recht viel Gemüse. Wenn sie nicht auf das Gemüse reagieren (harter Bauch, Durchfall,...) kannst du die Menge langsam steigern. Und dann solltest du das Trockenfutter nach und nach ganz absetzen. Klar fressen sie jetzt noch Trockenfutter. Das sind sie gewöhnt, ist lecker und macht schnell satt. Leider ist es nicht gesund. Karotten sind für den Anfang schon ganz gut. Das verträgt eigentlich jedes Kaninchen. Verzichten solltest du momentan noch auf die ganzen Kohlsorten und sehr wasserhaltiges Gemüse (Gurke, Tomate,...).
Die 6 Wochen Kastrafrist müssen leider sein. Sonst besteht einfach doch die Gefahr einer Trächtigkeit und das möchtest du ja nicht (gut so :)). Wichtig ist dabei auch, dass die beiden sich weder sehen noch riechen können. Danach musst du sie dann ganz neu vergesellschaften. Und in der Regel klappt sowas. Streitigkeiten sind normal.
Kaninchen müssen sowohl gegen RHD als auch gegen Myxo geimpft werden. Und dabei ist es egal, ob sie innen oder außen leben.
Beim Rest der Fragen weiß ich leider auch nicht....

• Junge Kaninchen, allg. Fragen Beitrag #3
Erstmal Danke für deine Antwort :)

Also die beiden sind jetzt 13 Wochen alt. Sind beide ganz weiß mit hellblauen Augen. Am Anfang wars gar nicht so leicht die beiden zu unterscheiden ;) Aber inzwischen seh ich die Unterschiede. Sind jetzt auch nicht mehr gleich groß.
Ich hab die Kaninchen von einer Bekannten. Die hat 5 oder 6 Kaninchen und eins davon hat Junge bekommen. Und dann hat sie mir 2 geschenkt, weil sie wusste dass ich schon länger gerne welche hätte.
Die beiden haben einen großen Käfig, der aber offen ist. Also hier in meinem Zimmer können sie frei rumlaufen. Die anderen Räume sind aber nicht Kaninchensicher. Deswegen nur in dem einem Zimmer.
Nur kann ich sie ja im Moment nicht zusammen lassen, also hab ich des Freigehege hier immer Zimmer aufgestellt... aber so können die beiden sich sehen und auch riechen. Du meintest das sollen sie nicht? Warum? Ich wüsste jetzt nur nich wie ich das anderes machen sollte...

Also soll ich am Ende das Trockenfutter komplett weg lassen? Da war ich mir nicht so sicher.
Einer hatte mal leicht Durchfall. Als ich ihnen das erste mal Gemüse gegeben hab. War nur Karotte. Aber das war dann schnell wieder weg.
Auf den harten Bauch hab ich jetzt gar nicht geachtet. Also soll ich sie dann abtasten?

Ok, dann werd ich sie wohl auch impfen lassen. Weißt du wie oft man das dann machen muss? Und nur gegen diese beiden Krankheiten? Oder noch mehr?

Danke!

• Junge Kaninchen, allg. Fragen Beitrag #4
Huhu nochmal,
sie sollen sich nicht sehen und riechen, weil das zu Aggressionen führen kann - sie können die Rangordnung so ja nicht ausfechten. Kannst du einen von beiden vielleicht in der Zeit in ein anderes Zimmer verfrachten und einen Bereich mit Gitterelementen abgrenzen? Das wäre die sicherste Lösung....
Das Trockenfutter kannst du am Ende ganz weglassen, genau. Einige hier füttern getreidefreie Sorten, aber, besonders da du sie ja innen hälst, wüsste ich nicht, welchen Vorteil das haben soll. Das ist nur unnötig rausgeschmissenes Geld.
Der harte Bauch ist für mich auch noch ein kleines Mysterium. Meine haben nach dem Essen immer einen dicken, prallen Bauch. Ich glaube aber, der harte Bauch fühlt sich dann doch nochmal anders an. Das kriegt man mit der Zeit wahrscheinlich raus. Du kannst ja mal einen Vorher-Nachher-Test machen :). Und abtasten ja, aber das dürfte auch ohne hochheben oder so funktionieren, wenn sie sich anfassen lassen.
Impfen ist eins von beiden 2x im Jahr und eins nur ein Mal. Ich weiß grad nicht, wie rum, weil meine auch noch nicht geimpft sind. Ist ja aber im Prinzip wurscht, das wissen die beim Tierarzt schon. Im Prinzip nur gegen RHD und Myxo, ja. Es gibt auch noch die Möglichkeit, gegen Kaninchenschnupfen zu impfen, das ist aber wohl sehr umstritten. Machen die meisten nicht.

Thema:

Junge Kaninchen, allg. Fragen

Junge Kaninchen, allg. Fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spondylose, vergrößertes Herz und Milben, fragen dazu: Hallo, bei meinem älteren Pärchen wurden heute leider Milben und bei beiden Spondylose mittels Röntgenbilder diagnostiziert. Aishes Herz ist auf...
Kaninchen jagen sich extrem..: Huhu, bin ganz neu hier.. Hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein paar Tipps geben. Wir haben 4 Kaninchen..2.männchen und 2 Weibchen. Am Anfang...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben