Neonfisch: Bauchwassersucht?

Diskutiere Neonfisch: Bauchwassersucht? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, seit einiger Zeit ist der Bauch von einem meiner Neonfische sehr dick, das Tier hat 'Glubschaugen', atmet sehr schnell mit dem Maul und...
  • Neonfisch: Bauchwassersucht? Beitrag #1
M

Matzi97

Guest
Hallo, seit einiger Zeit ist der Bauch von einem meiner Neonfische sehr dick, das Tier hat 'Glubschaugen', atmet sehr schnell mit dem Maul und versteckt sich, wenn das Licht an ist, unter einer Pflanze, wo er dann meistens ganz ruhig im Wasser 'steht'. Hat er vielleicht Bauchwassersucht, und wenn ja, was tun?

• Neonfisch: Bauchwassersucht? Beitrag #2
Hallo,

wenn du kannst, isolier den Fisch erstmal, dann hast du nicht mehr das Problem, dass er andere anstecken könnte. Das ist bei mir meistens erst gefährlich geworden, wenn der kranke Fisch gestorben ist.
Du kannst entweder sagen, dass du dem Fisch gar keine Chance mehr gibst, gesund zu werden (wahrscheinlich) oder du sagst, dass du es in absolut sauberem Wasser mit antibakteriellen Mitteln versuchst (immerhin möglich, dass der Fisch nicht stirbt).
Wie du einen Fisch tötest weißt du? wenn nicht PN an mich (ich weiß gar nicht, ob man das öffentlich diskutieren darf...) Wie auch immer du dich entscheidest... viel Glück... *daumendrück*

Grüße

• Neonfisch: Bauchwassersucht? Beitrag #3
Hallo,

wenn du kannst, isolier den Fisch erstmal, dann hast du nicht mehr das Problem, dass er andere anstecken könnte. Das ist bei mir meistens erst gefährlich geworden, wenn der kranke Fisch gestorben ist.
Du kannst entweder sagen, dass du dem Fisch gar keine Chance mehr gibst, gesund zu werden (wahrscheinlich) oder du sagst, dass du es in absolut sauberem Wasser mit antibakteriellen Mitteln versuchst (immerhin möglich, dass der Fisch nicht stirbt).
Wie du einen Fisch tötest weißt du? wenn nicht PN an mich (ich weiß gar nicht, ob man das öffentlich diskutieren darf...) Wie auch immer du dich entscheidest... viel Glück... *daumendrück*

Grüße

Du meinst also, er hat wirklich Bauchwassersucht?
Wie meinst du das mit isolieren?
Wieso ist es wahrscheinlich, dass ich ihm keine Chanc mehr gebe?
Ja, ich weiß, wie man ihn tot macht, aber das mache ich erst, wenn sicher ist, dass er unheilbar krank ist!

• Neonfisch: Bauchwassersucht? Beitrag #4
Hi,

Bauchwassersucht ist ein Sammelbegriff, der eigentlich immer verwendet wird, wenn der Fisch anschwillt, ich weiß nicht, ob man das ohne Labor wirklich sagen kann. Ich würde ihn also einzeln in ein Aquarium setzen (es geht auch uneingerichtet und nicht eingefahren, dann aber gelegentlich Nitrit checken), damit er keine anderen anstecken.
Es ist nicht wahrscheinlich, dass du ihm keine chance gibst sondern wahrscheinlich, dass er keine Chance mehr hat. Es sind Ausnahmefälle, wenn so ein Fisch überlebt und noch seltener, dass er wieder gesund wird, gerade bei Glubschaugen war bei mir immer alles zu spät.
Wie auch immer du es machst, wenn du ihn in ein einzelnes Becken setz, desinfizier das hinterher am besten.

Grüße

• Neonfisch: Bauchwassersucht? Beitrag #5
Wir haben leider kein anderes Aquarium! Wir haben noch so ein altes Goldfischglas (keine Angst da haben wir nie Fische drin gehalten), nur ohne Pumpe! Geht das?

• Neonfisch: Bauchwassersucht? Beitrag #6
Hallo,

Hast du eine Luftpumpe? Dann geht das als absoluter Notfall. Andernfalls nicht.
Besorg dir - wenn du kannst - ein kleines 12 Liter Aquarium und einen Luftheberfilter (+ Luftpumpe) für solche Fälle.

Grüße

• Neonfisch: Bauchwassersucht? Beitrag #7
Die einzige Pumpe, die wir haben, ist die in dem großen Aquarium, mit den ganzen Fischen drin!

• Neonfisch: Bauchwassersucht? Beitrag #8
Hi,

dann kannst du den Fisch nicht isolieren. Hast du ein Medikament zur Kurzzeitbekandlung da? Die ginge notfalls ohne alles im Eimer durchziehen.
Sonst ist ein Besuch im Zoohandel dringend fällig.

Grüße

• Neonfisch: Bauchwassersucht? Beitrag #9
Medikamente habe ich nicht, aber ich wollte heute oder morgen eh in den Zoohandel. Da muss ich allerdings noch meine eltern überzeugen, auch das Zeug zu holen. Ich wollte eigentlich mit dem Fahrrad hin, aber vielleicht kriege ich meinen Vater ja dazu überredet, mich mit dem Auto hinzufahren, dann kann ich den Fisch mitnehmen. Fischverkäufer kennt sich gut aus, und man kann kranke fische zu ihm bringen, dass er sie sich anschaut, und wenn möglich/nötig behandelt oder ein Medikament mitgibt.

Thema:

Neonfisch: Bauchwassersucht?

Neonfisch: Bauchwassersucht? - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Hornissennest im Rollladenkasten: Hallo, im Rolladenkasten meines Schlafzimmers haben sich seit einiger Zeit Hornissen eingenistet, und, da die Fenstertür immer auf Kippe steht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben