Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!)

Diskutiere Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe vor einiger Zeit bemerkt das die beiden sich nicht mehr verstehen! Erst hat er sie gejagt und jetzt ist es andersrum! Immer wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #1
D

Deutsche-Dogge

Guest
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit bemerkt das die beiden sich nicht mehr verstehen!
Erst hat er sie gejagt und jetzt ist es andersrum!
Immer wenn er singen möchte plustert sie sich auch und greift ihn an. Manchmal fliegen sie aufeinander zu und kreischen sich an.
Vor ein paar Wochen hat sie ihm warscheinlich eine Kralle rausgerissen (Der ganze Käfig ist blutig gewesen)
Der Fuß ist verheilt aber der Streit geht weiter!

Sollte ich sie auseinandersperren?
(Wäre ja schade zwecks einzelhaltung usw.)

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!)

Anzeige

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #2
Hallo,

bist Du denn sicher, dass sie das war mit der Kralle ? Vögel können ja an vielen Dingen hängenbleiben...und bist Du sicher, dass Du Hahn und Henne hast, nicht vielleicht zwei Hähne ?

Wenn die beiden sich wirklich blutig beißen, hilft nur eine vorübergehende Trennung, sie dürfen sich ja ruhig noch sehen -und dann weiterschauen, wo die Gründe liegen könnten.

Was, vor allem wie reichhaltig, fütterst Du denn ? Vielleicht sind die beiden ja auch einfach in Brutstimmung,die jetzt allerdings vorbei sein sollte,da muss man halt durch magerere Ernährung und reduzierte Tageslichtlänge (abends abdecken) gegensteuern.

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #3
Ich hab 2 Hennen, und die kriegen sich grad auch permanent in die Haare... Die jagen sich richtig durch den Käfig. Ich hoffe, dass das besser wird, wenn endlich mehr Platz da ist. Sobald sie draußen zum Freiflug sind, gehen sie sich halt aus dem weg...
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber, ich verfolge das Thema hier mit Spannung, und hoffe auch ne Lösung zu finden... :)

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #4
jule, auch bei dir wäre es sinvoll nochmal die haltungsbedingungne aufgezählt zu bekommen (käfigmaße, futter, besatz, lichtzeiten, wann genau fängt so ein streit an, was geschit zuvor...)

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #5
Also momentan leben sie noch in dem alten Käfig, da ich nächste Woche ne echt große Prüfung habe, und deshalb den Eigenbau noch nicht in Angriff nehmen konnte (geplant ist er aber schon). Das bedeuted allerdings auch, dass ich quasi den ganzen Tag zuhause bin, und die Piepserchen somit fast unbegrenzt frei fliegen können.
Der Käfig jetzt ist 30 x 50 Grundfläche (60 - 70 in der Höhe würde ich sagen). Geplant ist für die Zukunft einen in mein Ivar-Ikea-Regal einzubauen, welcher dann die Grundfläche 40 x 80 hätte. Morgens gegen 8 werden sie abgedeckt, da ist alles noch friedlich (futtern, baden), aber dann, so ne Stunde oder eineinhalb später, fängt es an, dass das Mätzchen Piep ankeift (sperrt den Schnabel auf, spreizt die Flügel ab). Piep nimmt reisaus und wird aber von Mätzchen "verfolgt", die ihn von jeder Stange vertreibt, auf die er sich setzen will. Nur am Käfigboden darf er bleiben. Ungefähr um diese Uhrzeit wird dann auch immer die Käfigtüre aufgemacht, so dass sie fliegen können. (Mittags gibt's ne Käfig-Siesta, Nachmittags dürfen sie wieder raus).
Lichtzeiten sind: Abgedeckt zwischen 8:00 und ca 21:00, zusätzlich per Tageslichtlampe beleuchtet zwischen 9:30 und mittlerweile so ca 19:20 (wird grade kürzer)
Wenn sie draußen sind, dann sind sie friedlich. Irgendwas spezielles, z.B. das Piep an "Mätzchens" Futter geht habe ich nicht beobachten können.
Zur Erklärung übrigens, wegen des Geschlechts, ursprünglich waren Piep und Matz als Paar gedacht (Piep der Hahn, Matz die Henne). Dann hat Piep aber vor einigen Monaten angefangen ein Nest zu bauen und Eier zu legen, so dass ich jetzt davon ausgehe 2 Mädchen zu haben. Keiner der beiden singt wirklich, aber das Mätzchen hat auch noch keine Eier gelegt.

Liebe grüße, Jule
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, Futter hab ich vergessen: Körnerfutter plus ein bisschen Eifutter + jeden bis jeden 2. Tag Grünfutter (Löwenzahn, Vogelmiere)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #6
Hallo,

bist Du denn sicher, dass sie das war mit der Kralle ? Vögel können ja an vielen Dingen hängenbleiben...und bist Du sicher, dass Du Hahn und Henne hast, nicht vielleicht zwei Hähne ?

Hi der Züchter war sich sehr sicher das es ein Hahn und eine Henne ist! Er singt ja auch Zumindest versucht er es solange er nicht weggescheucht wird!

[/QUOTE]Wenn die beiden sich wirklich blutig beißen, hilft nur eine vorübergehende Trennung, sie dürfen sich ja ruhig noch sehen -und dann weiterschauen, wo die Gründe liegen könnten.

Was, vor allem wie reichhaltig, fütterst Du denn ? Vielleicht sind die beiden ja auch einfach in Brutstimmung,die jetzt allerdings vorbei sein sollte,da muss man halt durch magerere Ernährung und reduzierte Tageslichtlänge (abends abdecken) gegensteuern.[/QUOTE]

Die Kralle habe ich nirgenswo gefunden! Und seit das war ist die "Herrschaft" im Käfig andersrum! Erst war er ja der sie immer weggescheucht hat jetzt nutzt sie wirklich jede Gelegenheit ihn zu nerven!

Futter haben sie eigentlich immer zu viel drinne! ;) Sie streiten sich oft um die Wanne Spielzeug usw. halt alles was der andere grad hat! :/
Mal gehts aber sie streiten sich echt sehr oft am Tag! Mir kommt es so vor als würden beide mich lieber anzwitschern als miteinander!;)

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #7
@Jule4024
Also lass das eifutter weg und reduzire das grünfutter etwas.
der zu kleine käfig ist da auch etwas hinderlich.
Wenn du wirklich zwei Hennen haben solltest wird ein Käfig auf dauer auch nicht reichen.
stell erstmal das Futter um und bau nach deiner Prüfung den größeren Käfig, dann sollte es sich von selbst wider einränken.
Gib danach aber auf jeden fall rückmeldung :D

@Deutsche-Dogge:
Futter solltest auch du etwas umstellen 1-2 TL pro schnabel reichen aus, zu viel futter macht auch schnell tribig

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #8
Soll ich die zwei auseinandersperren?
Das gejage stört mich wirklich wenn es wenigstens nur 1-2 mal am Tag wäre aber die beiden hetzen sich ja ständig durch den Käfig?

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #9
Hallo,

mir kommt es schon so vor als hättest du zwei Hähne!? Das Verhalten von den beiden sieht danach aus.
Dann muss man die auch trennen! Es kommt nämlich sehr selten vor, das sich ein Pärchen angeht..ausser es ist noch ein Weibchen mit drin, das praktsich die beiden stört. Aber das ist ja in deinem Fall nicht so.
Es gibt allerdings Hähne, die das Weibchen ständig angehen zur Verpaarung...wenn das so ist, dann fühlt sich das Weibchen überfordert und wehrt das Männchen ab! Ich hatte auch so einen Hahn. Den musste ich abgeben! Mein Weibchen ist jetzt daher alleine und zieht gerade ihre beiden Jungen groß. Sie ist echt froh, das der Hahn weg ist.
Wie alt sind denn deine Vögel?
Die Kralle hat sie ihm sicherlich nicht ausgerissen, da es ja keine Raubvögel sind. Wahrscheinlich ist er wo hängengeblieben mit der Kralle. Das kann schon mal passieren.
Ich denke auch mal, das der Käfig zu klein ist, trotz Freiflug. Ich habe immer eine Volierengröße als Käfig, damit sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können, wenn sie das mal brauchen. Mein Käfig ist ca. 85 breit, ca.- 40 cm tief und 87 cm hoch. Ich habe auch versch. Äste drin, damit jeder einen seperaten Schlafplatz hat.
Meine teilen sich die Voliere noch mit einem Zebrafinkenpärchen, das ich vor kurzem aus dem Tierheim geholt habe.

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #10
NetteHexe, diene "Voliere" ist für diene Vögel zu klein, bitte schaff dir für die Zebrafinken einen weiteren Käfig an.
Deine Kanarien waren acuh zu tribig, was und wie viel hast du ihnen denn gefüttert? Wann ist es bei ihnen hell und wann dunkel?

DeutscheDogge: wenn die streitigkeiten nicht aufhören kannst du sie erstmal separiren und sobald sie sich beruhigt haben wieder zusammenführen.
Die fütterung und die unterbringung sollten dann aber stimmen.

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #11
Hallo sukkubus,

der Käfig hat die richtige Größe...habe mich im Tierheim erkundigt. Die hätten mir nicht die beiden Zebrafinken gegeben, wenn das nicht ok wäre.
Ausserdem hast du wohl meinen Text nicht richtig gelesen: ich habe den Hahn abgegeben an eine große Freivoliere und meine Henne zieht die beiden Jungen alleine groß...steht alles im Text oben.
Ich behalte nur die Henne mit einem Jungvogel; der andere ist schon versprochen und dann habe ich ja nur noch zwei Kanaries und das Zebrafinkenpaar. Das ist ok. Und das Eifutter gebe ich nur noch in kleinen Mengen wegen der Aufzucht. Dann lasse ich das weg.

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #12
wenn das wirklcih nur dieser Käfig ist dann haben sich die vom Tierheim wohl geirrt. Die können ja auch nicht alles wissen, das ist auch garnicht teil ihres aufgabenbereichs.
Spätestens wenn es um den nestbau geht sind kanarien eh leiber unter sich, oder kanst du deinen turmkäfig mittig abtrennen? es gibt ja solche bei denen man zwei etagen draus machen kann.
Bei vögeln ist die Grundfläche entscheident. die von deinem Käfig ist zwar gut aber nur für entweder ein Paar Kanarien oder ein Paar Zebrafinken.
das sind ja nur 85x40 und entspricht dem mindestmaß. Wenn du da drin auchnoch vögel brüten lässt ist das zu klein.

die frage wegen fütterung und co war auch auf früher bezogen. wenn dein hahn zu tribig war und deine henne 4 gelege hatte, dann wird etwas bei dir den bruttrieb zu stark gefördert haben.
zudem sollten die zebrafinken das fette kanarienfutter auch nicht mitfressen das bekommt denen überhaupt nicht.

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #13
Du ich habe keinen "Turmkäfig"! Der ist ca. 86 cm lang, ca. 40 breit und an die 88 cm hoch! Das entspricht zwar einer Volierengröße aber in der Breite bemessen.

Mein Kanarienweibchen läßt sich durch die beiden Zebrafinken auch nicht stören. Sie füttert beide Jungvögel ganz normal und schläft im Nest.

Die Zebrafinken bekommen auch gesondertes Futter und zwar Exotenfutter. Meine Henne hat ihre Futterseite auf der linken Käfigseite und die Zebrafinken haben die Futterstellen auf der rechten Seite des Käfigs und jeder geht ganz brav in seine Ecke! Echt!
Ich habe auch versch. Sitzstangen aus Naturholz und Spielzeug aus Naturmaterialien als Spielzeug im Käfig. Es ist also für alles und jeden gesorgt.
Und falls es wirklich, wenn die Jungen bald flügge werden, zu eng werden sollten, habe ich noch einen etwa gleich großen Käfig als Ersatz für das Zebrafinkenpärchen, das ich aber nicht brüten lasse!

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #14
mich wundert es das die zebrafinken noch garnciht angefangen haben. da ist ein nest voll mit nistmaterial, das sie da der verlockung überhaupt wiederstehen konnten...
spätestens nächstes jahr zur brutzeit solltest du sie trotzdem trennen, das ist unnötiger stress und auch nicht das ware wenn dann ein hahn dabei ist.
zumal du ja mit den kanarien dann soweiso nciht zihen willst das wäre dann zu nah an der linie. Ein Nest anbiten wirst du dann aber trotzdem müssen und normalerweise nehmen dei Zebrafinken zur not auch nen Napf oder das kanariennest um zu brüten.
immerhin hast du ja schonmal glück das deine zebrafinken nciht an das andere futter gehen.

• Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!) Beitrag #15
Mir wurde von dem Bekannten, der die Welli`s züchtet und auch Kanarien auch gesagt, dass das Zebrafinkenpärchen sich das Nistmaterial klauen wird.
Aber das ist nicht so; bin echt froh drüber.
Vielleicht sind die auch nur noch zu jung? Angeblich sollen sie erst ca. 2-3 Monate alt sein.
Die beiden Zebrafinken haben ein Nest. Das habe ich von einer Freundin bekommen, die auch Zebrafinken hat. Aber das Pärchen sitzt nur ober drauf und mehr passiert nicht. Sie schlüpfen nicht mal rein? Angeblich schlafen die auch gerne drin aber die schlafen zusammen immer auf dem gleichen Ast.
Das Nest meiner Kanarienhenne werde ich entfernen, wenn die Jungen "flügge" sind; das müßte in ca. 1 Woche sein.
Auf keinen Fall möchte ich Nachwuchs von den Zebrafinken haben! Daher biete ich dann auch kein Nistmaterial an.
Ich werde auch sehen, wie sich das im Ganzen dann entwickelt das Zusammenleben mit meinen Kanaries und den Zebrafinken.
Die Möglichkeit einer Trennung habe ich ja.
Da habe ich wirklich Glück, wegen dem Futter also das keiner an das Futter vom Anderen geht. Hatte da auch erst Bedenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienhenne jagt ständig Hahn (Kralle weg!)

Oben