Kampffisch in 20l Becken

Diskutiere Kampffisch in 20l Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe eine Frage: In meinem 20l Becken hatte ich bis vor kurzem Triops. Allerdings sind die jetzt tot.:022: Deshalb würde ich gerne in...
  • Kampffisch in 20l Becken Beitrag #1
D

Dingo

Hallo!
Ich habe eine Frage:
In meinem 20l Becken hatte ich bis vor kurzem Triops. Allerdings sind die jetzt tot.:022:
Deshalb würde ich gerne in diesem Becken Schnecken oder einen Kampffisch (Einzeln) halten.
Was ist besser, welches Wasser brauchen die, kann man die auch zusammen halten??
Danke im Voraus.
Dingo

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #2
Hallo Diego!

Also für einen Kampffisch finde ich es doch etwa zu klein. Meiner wohnt in einem 54er und das reicht meiner Meinung nach für einen Kampffisch vollkommen aus. Der Fisch will ja auch mal Gas geben und in einem 20er kann er das nicht so wirklich.

Setz in das 20er doch eine Gruppe hübscher Garnelen rein!

Wenn du einen möchtest dann ein Becken mit mind. 60cm Länge. Schnecken sind kein Problem und sollten Garnelen zukommen, dann nur Amanos, da alles kleiner gefressen würde.

Ob das passt solltest du an deinen Wasserwerten sehen. Die misst du am besten mit Tröpfchentests nach.

LG

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #3
also schnecken. bei den garnelen ist das ein problem mit der vermehrung...
welches wasser braucht man für schnecken?? kalkiges?? oder eher destillilertes?? oder gekochtes leitungswasser??
und was fressen die??
danke für die antworten.

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #4
Also die Werte kannst du mal beim Zierfischverzeichnis oder Aqua4You nachsehen....Schnecken fressen alles, Fischfutter, Gemüse, Obst, eigentlich alles!

Wenn du etwas wenig Kalk im Wasser hast, kannst du dir Apothekerkalk besorgen, kippst 100g in 1,5 l Wasser und gibst von dem Zeug jeden 2. Tag 2,5ml rein.
bei schweren Gehäuseschäden die Dosis auf 5ml erhöhen.

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #5
Ich glaub du kannst auch n Kampffisch drin halten. Für Kampffische ist schwimmen sehr anstrengend wegen der großen Flossen, ich glaub nicht, dass die besonders viel "Gas geben". Hab mal gehört, man könnte die sogar in nem Marmeladenglas halten, aber das ist dann wohl doch etwas übertrieben:roll:
Männchen und Weibchen kannst du theoretisch zusammenhalten, aber keine zwei Männchen! Das sind einzelgänger. Du solltest auch n Heizstab haben, die brauchen warmes Wasser. Außerdem viele Pflanzen
Nur für den Fall, dass du keine Schnecken haben willst ;)

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #6
Off-Topic
Wieso heißen die denn eigentlich Kampffisch?Habe sie gerade geqoogelt,und die sind ja echt schick.

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #7
Off-Topic
@Bounty: Weil Männchen sich bis zum Tode bekämpfen.

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #8
Genau! Und man sollte, gerade in so einem Winz-Becken, KEINES FALLS M+W zusammenhalten, wenn dann in einem 80 oder besser 100er Becken 1 M auf 2-3 Weibche und das Becken sollte auch richtig verkrautet sein.

Ansonsten KaFis nur einzeln. Und ich würde sie auch nicht unter 54L halten. Ich finde soviel Platz sollte man ihnen schon gönnen.

LG Lilly

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #9
Morgen!

Also Marlin (mein Kampffisch) hat lange Flossen und der gibt schonmal ordentlich Gas in seinem Aquarium. Gerade auch, wenn er die Garnelen ärgern will, weil die gerade etwas frech zu ihm waren.

Also die brauchen wie die anderen sagten viel Kraut! Vallisnerien eignen sich z.B. gut in einem Becken, weil sie dem Kampffisch auch an der Oberfläche etwas Schutz bieten und meiner mag das gerne. Ich hab auf der Oberfläche auch Riccia-Moos schwimmen, das breitet sich in meinem total schnell oben aus und Marlin findet das immer ganz toll dadrin zu schlafen oder sich zu verstecken.

Für ein Kampffischbecken würde ich persönlich zu einem selbstgebauten Hamburger Mattenfilter raten. Kampffische mögen überhaupt keine Strömung und man kann das Teil sogar noch bepflanzen ohne das es verstopft oder seine Filterqualität vermindert.
Sieht dann nicht nur super schick aus, sondern hat für den Fisch auch einen Art Wohlfühlfaktor wenn du da z.B. Wasserkelche aufnähst (die Schnur um den Filter Methode klappt sogut wie garnicht).
Der Fisch kann sich dort, wenn die Kelchblätter entsprechend lang sind ebenfalls verstecken und die ganze Technik z.B. Heizstab (braucht man unbedingt) siehst du nicht, weil die hinter dem Filter steckt.

LG
Yvonne

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #10
Hm ich hab auch schon sehr oft gelesen das Kampffische erst ab 54 Liter gehalten werden sollte, steht ja glaube auch so im Gesetz.

Aber ich hab auch immer wieder von erfahrenen Aquarianer gehört das Kampffische in 30 Liter besser aufgehoben werden.
Sie verteidigen ihr Revier und schwimmen immer wieder die Grenze ab, je größer das Becken umso mehr müssen sie schwimmen und umso ausgepowerte sind sie auch. Es soll wohl auch unheimlich zu Stress führen wenn sie in einem zu großen Becken leben.

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #11
Hallo!

Das stimmt, dass man sie ab 30 Litern halten könnte.
In der Natur kommen Kampffische ja in Reisfeldern oder Pfützen oder kleinen Tümpeln vor (kommt auf die Art an) und haben dort meistens nur Territorien von 30*30cm um den Dreh. In den Feldern/Pfützen/Tümpeln können durchaus auch mal mehrere Tiere vorkommen, aber durch die Reispflanzen und all das sehen sie sich nicht bzw. können sich aus dem Weg gehen.

Der Tierschutz (ich meine die Österreicher waren es) empfiehlt aber Becken ab 60cm.

Und so eine Haltung in einem Nanocube würde ich nur den Experten empfehlen zumal so ein kleines Becken für Anfänger oft etwas schwerer zu händeln ist.

Aber die Nanocubes sind ja laut Hersteller eigentlich für kleinere Garnelen z.B. Bees konzipiert.
Gut, ich geb zu, wir nutzen eines für die Guppies als Aufzuchtbecken, aber die sind ja dann ganz klein und kommen wenn man sie eindeutig vom Geschlecht her trennen kann in ein entsprechendes Becken.

Und ich weiß selber wie gesagt, dass meiner auch schonmal seine 5 Minuten hat wo er dann durchs Becken flitzt.

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #12
also nochmals zu den schnecken:
vertragen strömung??
kalkhaltiges wasser ist in wien garantiert...;)
wieviele??
vermehrung??
welche arten?? auch verschiedene??
das wären die fragen zu den schnecken, da ich mich entschlossen habe, keine kampffische zu halten.
danke.

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #13
Ich hab dir mal oben Seiten aufgezählt und bei kannst du auch mal gucken. Da steht zu jeder Art bei was die mögen!

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #15
Hi!

Die Triops kannst du schon mit Filter halten! Nimmst einfach einen Schwammfilter mit einer Membranpumpe. Den hat ich bei meinen Europäern auch drin und da ist nichts mit passiert. Allerdings musst du dann halt den alten Filterschwamm von dir vor dem neuen Filter ausdrücken und tägl. Nitrit messen.

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #16
Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffisch in 20l Becken Beitrag #17
Hallo, ich muss mich da auch mal kurz einklinken :)
Also Kampffische sind generell Einzelgänger. Wenn sie sich mitanderen Kampffischen dann nur zur Paarungszeit. Und die ist auch nicht das ganze Jahr über.
Wenn Männchen und Weibchen zusammen gehalten werden, bedeutet dies Stress für die Tiere und mindert die Lebenserwartung, zumal Krankheiten durch stress gefördert werden.Zumal man dann ein extra Becken für das Weibchen bräuchte, da diese nach der Paarung vom Männchen verjagt wird und er sich um die Brutpflege kümmert.
Sobald die Jungtiere dann freischwimmen, muss das Männchen ebenfalls in ein extra Becken. Wenn die Jungtiere größer werden, müssen sie Separiert werden. Das heißt Jeder in eine ein extra Box!Und aus einem Wurf können bis zu 200! Jungtiere entstehen.

Als Beckengröße ist 60ltr für einen Kampffisch ausreichend und sollten nicht Größer sein. Aber man kann sie durchaus auch in 12ltr und alles zwischen 12-und 60ltr halten.
Wie schon geschrieben wurde, sollte das Becken gut verkrautet sein.Und ein HMF ist deshalb zu empfehlen, da sich die Flossen des Kafi´s in den "normalen" Filtern einsaugen können, und weil Kafi´s keine Strömung mögen.

An die Wasserwerte stellen sie keine großen Ansprüche.
Jedoch am Futter.Es sollten keine Pflanzenstoffe enthalten sein, da diese nicht verwertet weden können.
Es gibt spezielle Futtermittel für Kampffische, von Flocken bis zu Granulaten.
Sie sollten abwechslungsreich gefüttert werden (wie andere Fische auch).
Es sollten abwechselnd Granulate bzw. Flocken sowie Müla´s und anderes Lebendfutter gereicht werden.

Das nur mal eben kurz zum Kampffisch. Ich beschäftige mich selber mit diesen wunderbaren Tieren und musste selber erfahren, wie es ist, wenn man Männchen und Weibchen zusammen hält.Inklusive daraus entstandenen Resultaten! Und möchte jedem der sich einen Kampffisch zulegen möchte, ans Herz legen diese Tiere einzeln zu halten und sich vorher ausgiebig darüber zu Informieren um spätere Probleme zu vermeiden.
Liebe Grüße Jenny

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #18
bitte könntest du dir nochmal den filter anschauen, ob der mit dem kafi bzw. mit den triops ok geht??!!
danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ist oben^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffisch in 20l Becken Beitrag #19
z.b. so einen??

danke für die antworten.
ps: ist ein 12l aqua, könnte aber auch 20l nehmen, welches ist besser?? (für den filter)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ist eh fast der gleiche, würde mir halt dann den L60 nehmen (bis 60l)

Hi, ich würde den unteren nehmen. Weil dort die Flossen nicht eingesaugt werden können.
Zur Zeit habe ich ein ähnliches Modell, wie den ersten in einem meiner Kafi becken. Wenn du einen wie diesen nimmst, achte bitte darauf, das er nur ganz wenig bzw. keine Strömung erzeugt.
Du kannst auch eine Filtermatte davor machen, und dort ein Loch hinein schneiden, so das der Stutzen der Pumpe praktisch durch das Loch geht. Im Prinzip wie HMF. Durch die Filtermatte sind die Flossen geschützt, und dennoch funktioniert die Filterung noch ;)
Viel Spaß und Liebe Grüße Jenny

• Kampffisch in 20l Becken Beitrag #20
morgen.
ok, danke für die tipps. werde mich mal erkundigen, ob es den filter überhaupt in meinem zoogeschäft gibt.
Bis bald.

Thema:

Kampffisch in 20l Becken

Kampffisch in 20l Becken - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben