Hallo, ich muss mich da auch mal kurz einklinken

Also Kampffische sind generell Einzelgänger. Wenn sie sich mitanderen Kampffischen dann nur zur Paarungszeit. Und die ist auch nicht das ganze Jahr über.
Wenn Männchen und Weibchen zusammen gehalten werden, bedeutet dies Stress für die Tiere und mindert die Lebenserwartung, zumal Krankheiten durch stress gefördert werden.Zumal man dann ein extra Becken für das Weibchen bräuchte, da diese nach der Paarung vom Männchen verjagt wird und er sich um die Brutpflege kümmert.
Sobald die Jungtiere dann freischwimmen, muss das Männchen ebenfalls in ein extra Becken. Wenn die Jungtiere größer werden, müssen sie Separiert werden. Das heißt Jeder in eine ein extra Box!Und aus einem Wurf können bis zu 200! Jungtiere entstehen.
Als Beckengröße ist 60ltr für einen Kampffisch ausreichend und sollten nicht Größer sein. Aber man kann sie durchaus auch in 12ltr und alles zwischen 12-und 60ltr halten.
Wie schon geschrieben wurde, sollte das Becken gut verkrautet sein.Und ein HMF ist deshalb zu empfehlen, da sich die Flossen des Kafi´s in den "normalen" Filtern einsaugen können, und weil Kafi´s keine Strömung mögen.
An die Wasserwerte stellen sie keine großen Ansprüche.
Jedoch am Futter.Es sollten keine Pflanzenstoffe enthalten sein, da diese nicht verwertet weden können.
Es gibt spezielle Futtermittel für Kampffische, von Flocken bis zu Granulaten.
Sie sollten abwechslungsreich gefüttert werden (wie andere Fische auch).
Es sollten abwechselnd Granulate bzw. Flocken sowie Müla´s und anderes Lebendfutter gereicht werden.
Das nur mal eben kurz zum Kampffisch. Ich beschäftige mich selber mit diesen wunderbaren Tieren und musste selber erfahren, wie es ist, wenn man Männchen und Weibchen zusammen hält.Inklusive daraus entstandenen Resultaten! Und möchte jedem der sich einen Kampffisch zulegen möchte, ans Herz legen diese Tiere einzeln zu halten und sich vorher ausgiebig darüber zu Informieren um spätere Probleme zu vermeiden.
Liebe Grüße Jenny