Ein neues Kaninchengehege soll her! :D

Diskutiere Ein neues Kaninchengehege soll her! :D im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu, Dira hat große Pläne, ein neues Gehege soll her!:mrgreen: Schöner, Größer und besonders Sicherer^^ Der Plan ist es im September anzufangen...
  • Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #1
Dira

Dira

Punkte Reaktionen
2
huhu,

Dira hat große Pläne, ein neues Gehege soll her!:mrgreen: Schöner, Größer und besonders Sicherer^^

Der Plan ist es im September anzufangen und vor dem Winter fertig zu werden, in der Zeit müssen die kleinen leider erstmal in den Gitterkäfig aber auch nur solang bis es fertig ist.
Geplant sind 6 m² alle Seiten und auch die Decke gesichtert mit Volierendraht
Ich hab meine Planung konstruiert(ich wollte es einscennen aber der is momentan kaputt somit leider nur fotografien):

Als erstes die Grundform:
2ihrw52.jpg

dann kommen noch ein paar Balken dazu um die ganze sache zu schtüzen und den Draht fester zu machen:

30nergm.jpg

Dazu kommt natürlich eine Tür:

2j14vb7.jpg

und hier nochmal das komplett eingezeunte Gehege zusehen:

206mu5e.jpg

In das gehege kommt natürlich noch ein Wind und Wetter geschütztes Haus, die Zeichung hab ich auf die schnelle gemalt und wird noch professioneller geschtaltet^^ geplant ist ein Haus das auf Balken steht damit unter das Hüschen futter und Wassernapf geschütuz stehen. Die Brücke nach unten mach ich aus 2 ebenen damit sie sicher und nicht steil ist, natürlich sieht das Ding anders als auf der Zeichung aus Häuschen, Balkon und Treppe werden größer wie es auf der Zeichnung aus sieht:

33p64qg.jpg

jetzt werd ich in den nächsten Tagen zum Baumarkt maschieren und erstmal berechnen was das alles kostet, danach wir Geld gesammelt und ich hoffe früh genug angefangen :D

ich brauch noch ein paar tipps, der Boden muss gleichmäßig gemacht, also aufgeschüttet werden. Jetzt bin ich am überlegen was der perfekte Boden für das gehege ist, einfach normale Betonplatten oder was anderes:eusa_think:?

LG:mrgreen:

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D

Anzeige

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #2
Hallo,
also als erstes ist mir aufgefallen, dass du auch von oben komplett Volierendraht machen willst. An deiner Stelle würde ich einen Teil überdachen, denn sonst haben die Kleinen keinen Schutz, außer in der Hütte, wenn es regnet, schneit, die Sonne runterprasselt oder es hagelt. Das würde ich auf jeden Fall noch einmal überdenken.
Zum Boden, kann ich nur sagen wie ich es gemacht habe. Ein Gitter drunter und dann mehrere Zentimeter Rindenmulch aufgeschüttet. Ist allerdings nicht so optimal. Platten lassen sich wahrscheinlich besser sauber halten, aber im Winter sind sie zu kalt und im Sommer zu heiß, da könnte man also auch höchstens was draufschütten. Am besten ist es wahrscheinlich den Boden ci. 20-30 cm abzutragen, Volierendraht hinzulegen und Erde draufzuschütten. So kann man wieder Rasen sähen und die Süßen haben einen natürlichen Untergrund den sie auch umgraben können.
Ansonsten ist deine Skizze aber schon ganz gut, vorallem mit dem Häusschen auf Stelzen.

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #3
>< stimmt, da denk ich dann an sowas wie Wellblech, das sollte ok sein oder?
Beim Gehege Boden hab ich mir so gedacht das man es vielleicht hälfte, hälfte machen kann also eine mit Platten die andere mit Graß

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #4
Leben deine Kaninchen schon draußen?
Wenn nicht, könnte die Zeit um sich für den Winter vorzubereiten (geeignetes Fell "produzieren") zu kurz sein.

Welche Maße soll das Ganze denn haben?

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #5
Beide schon fast ihr leben lang ;)

2x3 und höhe ca 2m also 6m²

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #6
Ich find es schön das deine Kaninchen nun ein schönes Gehege ekommen sollem.
Ich würde aber auch überdachen, wenn es nur die Hälfte ist.

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #7
Das is mir auch erst enfallen aber ich werds aufjedenfall überdachen, ich denke mit wellblech. Die Ecke ist schon etwas dunkler weil es an eine stelle hinkommt wo 2 seiten mit wenden bedekt sind (wegen 2 schuppen) und da es sehr sonnengeschützt ist denke ich wird durchsichtiges wellblech ganz gut sein :) da kommt licht durch und es schützt

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #8
Hey wir haben unser kaninchengehege ganz genauso geplant :mrgreen:
Holz wurde schon gekauft und gestrichen am Wochenende wird wahrscheinlich Pflaster verlegt und das Gehege soweit die Zeit reicht zusammengeschraubt. Dann muss nurnoch der Draht rangetackert werden und das dach drüber. Wir machen das Dach etwas schief denn im Winter kann das ''bisschen'' Schnee schon ziemlich schwer werden. Wenns schief ist kann der Schnee abrutschen.

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #9
was habt ihr so ca dafür bezahlt? das ich mich schon etwas drauf vorbereiten kann^^ das mit der schräge is ne gute idee, was habt ihr für ein Dach verwendet? Ich bin total aufgeregt:mrgreen:

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #10
Für's Holz haben wir so um die 120 Euro bezahlt(allerdings nicht ausm Baumarkt), Draht wird die Tage bestellt der kostet um die 60-70 Euro inklusive Versand(ist im Internet günstiger glaub ich^^). Das Dach haben wir allerdings noch nicht gekauft.. Ich denke wir nehmen da auch so Wellblech.
Ansonsten müssen wir moch fleißig Zubehör kaufen und irgendwie die Buddelecke einrichten :)

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #11
Preislich werd ich so günstig bleiben wies geht, aber natürlich nur wenn die quallität auch stimmt und ich freu mich schon richtig auf das anfangen^^ momentan ist es schlecht weil nur schlecht wetter ist aber naja, ich möchte auch erst im september anfangen und hoffe das sich bis dahin alles gebessert hat -.-
Besonders hoff ich aber noch das ich das alte gehege noch verkaufen kann, das wird bestimmt nicht mehr viel heraus zu holen sein aber bei dem trixi Käfig (den ich über alles hasse -.-) könnte noch was bei raussprigen.
Ich rate euch kauft euch keinen trixi Käfig die sind echt schwer sauber zu machen weil die überall unnötige kanten haben oO

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #12
Ja bei uns regnets im moment auch deshalb ist es echt schwer mit irgendwas anzufangen :? Und diesen Trixiekäfig würd ich am liebsten auch in den Müll schmeißen da stand wetterfest drauf und das Dach weicht bei Regen durch -.- Ausserdem krieg man das Holz echt nicht mehr sauber und man kommt nicht an alle Ecken beim saubermachen ran.
Ich glaub ich wünsch mir zu Weihnachten ein neues Schutzhäuschen^^

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #13
genau das mien ich oO die trxi käfige bekommt man überhaupt nicht sauber und ich hab damals 150 euro dafür bezahlt >< mein Dach ist auch schön getränkt und ich ahb angst wegen schimmelbildung....der nächste wird selbst gebaut^^

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #14
Hallöchen, ich würde dir raten evt 2 Seiten des Geheges mit holz zuverkleiden, damit eine Ecke windgeschützt bleibt. Das Dach etwas schräg zu machen, ist auch zu empfehlen, wegen Schnee usw...

Vielleicht wäre auch ein Pyramidengehege was für dich?

Schau mal, vllt sowas in der art.

Anhänge

• gehege2.jpg
    gehege2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 186
  • Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #15
Ach genau ich hatte vergessen zu schreiben das wir auch einen Teil mit holz schützen :)
Off-Topic
Wow mit welchem Programm hast du das Gehege gemacht? :eusa_think:

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #16
siehr aus wie mit Catia(?) gemacht

Die Schützenden ecken Brauche ich nicht, wir bauen das Gehege in einer Ecke die von 2 Wänden von Schuppen umgeben ist also wäre es komplett geschützt :D

Meine Vermutung wurde leider wahr -.- es hatt die letzten Tage wider doll geregnet und mal wider war der trixi käfig undicht, nun hab ich in der einen Ecke des Daches Schimmel entdeckt >< ich werd mich wohl beeilen und verkaufen kann ich das ding wohl nicht mehr :/

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #17
Mein Ding hält auch nicht mehr lange habs heute mit ner Plane abgedeckt :?

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #18
das mitder plane ist ne gute idee, werd ich gleich mal machen >< ich hatte erstmal an eine Holzplatte gedacht die ich unter das dach klemme :/

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #19
Huhu :D
Heute wurden die ersten zwei Seiten fertig geschraubt. Wir haben uns jetzt entschieden das wir eine Seite ans Carport schrauben dann hätten wir eine schon windgeschützte Seite was eigl. ganz praktisch ist. Fotos kann ich nachher wohl noch machen.
Draht ist bereits bestellt und morgen wird gepflastert. :)
Was benutzt ihr eigl. für's Dach, wo kriegt man das her und wie teuer isses?

• Ein neues Kaninchengehege soll her! :D Beitrag #20
Hallo.
Dürfte ich mal fragen wie teuer das alles ist?
Ich will mir nämlich zu Weihnachten auch ein Gehege wünschen,
und es sieht ziemlich so aus als würde ich eins bekommen.:D

Thema:

Ein neues Kaninchengehege soll her! :D

Oben