Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen , ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche. Wir haben vor ein paar Wochen einen entkräfteten Kanarienvogel in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat Beitrag #1
L

lisa 2

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen , ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche.
Wir haben vor ein paar Wochen einen entkräfteten Kanarienvogel in den Felder eingefangen und mit genommen. Zuhause haben wir dann gesehen das er keinen Ring hat und an dem linken Bein nur 11/2 Krallen und da haben wir beschossen das wir ihn behalten, wir haben ihn aufgepäpelt und einen schönen Käfig besorgt. Ich habe ihm Futrter besorgt und so Vogelleckerchen darunter auch Honigkörner , die friest er auch sehr gerne .
Ich habe ihm jeden Tag ein paar reingetan, er bettelt schon danach, auf der Tüte steht drauf das es gesund ist.So nun zu meinem Problem, seid 4 Tage wenn ich ihm die gebe und er sie gegessen hat, hat er danach immer eine sehr sehr , kaum hörbar, stimme, er Piepst dann für kurze Zeit nur ganz leise, nach 10-15Min. geht es wieder. Kann das an dem Futter liegen ?Und warum?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, ich finde leider nichts darüber .
Ich hoffe es kann mir einer hier helfen.

• Brauche Rat

Anzeige

• Brauche Rat Beitrag #2
Wir haben vor ein paar Wochen einen entkräfteten Kanarienvogel in den Felder eingefangen und mit genommen.
Ich habe ihm Futrter besorgt und so Vogelleckerchen darunter auch Honigkörner , die friest er auch sehr gerne .
Ich habe ihm jeden Tag ein paar reingetan, er bettelt schon danach, auf der Tüte steht drauf das es gesund ist..

Hallo lisa 2 !

Also erstens mal, wie kann man einen Kanarie in den Felder einfangen - wurde der ausgesetzt oder wie??
Was sind das denn für Vogelleckerchen die Honigkörner heißen?
Ist das so wie`s Futter oder sind das so Knabberstangen, die gibts ja auch mit Honig?
Allerdings sind die nicht so gesund für den Vogel - viel besser wär Kolbenhirse - die lieben sie normalerweise, und eben norm Kanarienfutter, etwas Obst und ger. Karotten, oder ab und zu Löwenzahn.
Probier das mal - wirst sehen der stellt sich gleich um und es wird ihm schmecken, und laß diese komischen Honigkörner weg.

Und das mit der Kralle - hast du das untersuchen lassen von einem Vogelkundigen TA ?
Ist das eine frische Wunde oder schon abgeheilt.
Das muß doch hinderlich sein für ihn wenn er auf der Stange sitzt - der kann sich ja nicht mehr richtig festhalten.

Gruß
Pizza1

• Brauche Rat Beitrag #3
Hallo,
Schön das Du dich den kleinen pieper angenommen hast.
So ein verhalten mit Futter verbunden kenne ich nicht.
Gebe ihn nicht zuviel von Süßen sachen.
Lieber etwas Salat oder Salatgurke,aber auch nur 1 mal die Woche.
Ist er evetuell in der Mauser ,es ist die Zeit dazu.
Usere Sieben sind grad in der Mauser und Piepen auch nur noch
leise vor sich hin .
Gruß
Dieter

• Brauche Rat Beitrag #4
Hallo!

Ja, es könnte natürlich auch die Mauser sein. Verliert er denn noch keine Federn?
Ist es eine Henne oder ein Hahn und hat er schon gesungen - dann könnte das mit der Mauser hinkommen, daß die Stimme wegbleibt oder eben leiser wird.
Ansonsten hat er oder sie keine anderen auffälligen Symptome.

Pizza1

• Brauche Rat Beitrag #5
Wichtig ist auch, das du den Fund melden musst, behalten kannst du ihn nicht einfach so. Wenn du nicht wenigstens beim fundamt oder wenigstens im tierheim bescheid sagst machst du dich damit strafbar.
Er kann ja auch ausgebüchst sein und durch die gegend geirrt haben.
Hauptsächlich aber geht es um den rechtlichen teil.

Von den handelsüblichen leckerlis solltest du abstand nehmen. Die hersteller locken immer mit gesund aber selbst mc donalds behauptet von sich das ihr essen gesund sei:roll:

zudem solltest du dir fals sich bei tierheim oder fundamt nach ner weile keiner medet und du danach nochmal den vogel von einem vogelkundigen tierarzt hast anschauen lassen, gedanken über einen partner machen. wichtig ist dabei das geschlecht deines Tieres, denn will man sie ganzjährig zusammen lassen so benötigt man ein pärchen.

Kannst du denn mal ein Bild von dem Füßchen machen?

• Brauche Rat Beitrag #6
Hallo, Ob er Ausgesetzt wurde oder entflogen ist weiß ich nicht.Wir waren mit unseren Hunden abends spazieren und da flog er da rum,wir hatten versucht ihn zufangen was aber nicht so klappte,leider. Zuhause lies uns das aber keine Ruhe ,wir dachten der geht doch ein und so sind wir am anderen Morgen wieder dahin und er war noch da . Da haben wir es noch mal versucht und da ging es einfach,er hatte war schapp.
Also es ist ein Hahn , er singt viel und sehr schön.
Ich hatte mich erkundig,ihn vermisst keiner .
Er ist nicht in der Mauser, er verliert keine Feder.
Mit seinem Fuss war ich nicht beim TA weil es verheilt war, schon als ich ihn gefunden habe.Ihm geht es sehr gut, würde ich sagen.
Er bekommt sein Normales Futter und Obst und Gemüse und Kolbenhirse, das was er darf ,dafür habe ich mich extra schlau gemacht hier . Ich will ihn ja auch nur gutes.:D
Das was ich meine ist eine kleine Tüte und da steht drauf: Honig-Perlen,da ist drinn:Bienenhonig,Lecithin, traubenzucker,Kalkpräparate und Vitamine.
Er frisst es sehr gerne und in den letzen Tagen ist mir aufgefallen wenn er das gefressen hat, das er dann kaum eine Stimme hat.das dauert nur kurz und dann geht es wieder.

• Brauche Rat Beitrag #7
das ist ja nur zucker, das sollte er echt nicht bekommen, bitte auch nur einmal die woche obst oder gemüse - es geht auf den herbst zu, da sollte er wirklich nur Körnerfutter und Kolbenhirse bekommen.

Wenn du ihn behalten willst sollte er eine partnerin bekommen.

• Brauche Rat Beitrag #8
wenn du den fund nicht gemeldet hast solltest du das dennoch nachholen, das ist eben ne rechtliche geschichte...

• Brauche Rat Beitrag #9
.
Wir waren mit unseren Hunden abends spazieren und da flog er da rum,wir hatten versucht ihn zufangen was aber nicht so klappte,leider. Zuhause lies uns das aber keine Ruhe ,wir dachten der geht doch ein und so sind wir am anderen Morgen wieder dahin und er war noch da . Da haben wir es noch mal versucht und da ging es einfach,

Ich hatte mich erkundig,ihn vermisst keiner .

Ihm geht es sehr gut, würde ich sagen.
Er bekommt sein Normales Futter und Obst und Gemüse und Kolbenhirse, das was er darf ,dafür habe ich mich extra schlau gemacht hier . Ich will ihn ja auch nur gutes.:D
.

Hallo lisa 2 !

Ich find es ganz toll von dir, daß du diesen Kanarie in den Feldern gerettet hast und ihn so liebevoll pflegst.
Ich bin mir sicher daß der sich bestimmt schon sehr wohl fühlt bei dir.
Ist das Füßchen bereits vernarbt, und kann er sich überhaupt auf den Sitzstangen halten, oder behindert ihn das gar nicht mehr?
Hast du ihm schon einen Namen gegeben?

Gruß Pizza1

• Brauche Rat Beitrag #10
Du, Pizza
meinem Ahab fehlt auf der einen Seite das gesamte Füßchen und der hat da nurnoch einen Stummel.
Kanarien bewegen sich aber größtenteils mit den Flügeln fort, zudem können sie auch gut das gleichgewicht halten.
Wenn also mein Ahab mit dem Stummel noch überall landen und schlafen kann dann kann das der bei dem sogar noch etwas von dem Füßchen da ist erst recht.
Vorausgesetzt er hat das schon länger wird der sich da auch schon dran gewöhnt haben.

• Brauche Rat Beitrag #11
Ja da wirst du recht haben Sukkubus.
Und sie gewöhnen sich ganz schnell an irgendeine Behinderung.

Gruß
Pizz1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat

Brauche Rat - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben