nini-dame jagt kranken rammler, trennung?

Diskutiere nini-dame jagt kranken rammler, trennung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi leute, ich brauch bitte eure hilfe. ich habe vier kaninchen, 2 weibchen u 2 männchen (kastriert) die 2 weibchen hab ich seit ca 3 monaten...
  • nini-dame jagt kranken rammler, trennung? Beitrag #1
T

taubenflocke

Punkte Reaktionen
0
hi leute, ich brauch bitte eure hilfe.

ich habe vier kaninchen, 2 weibchen u 2 männchen (kastriert) die 2 weibchen hab ich seit ca 3 monaten, eines der männchen (fredi) etwas kürzer, den hab ich erst geholt nachdem ich die weibchen (Flocke u flecki) zwei wochen hatte.

nachdem eines meiner weibchen, nämlich flecki, SEHR dominant ist (sie akzeptiert fredi ÜBERHAUPT nicht, jagt ihn immerzu, nimmt ihm fressen ab, beißt ihm fell raus) habe ich vor 3 wochen ein weiteres männchen aus dem TH geholt. ich hatte gehofft, dass das die situation entschärft, wusste einfach nicht mehr weiter.

als ich das neue männchen 1,5 wochen hatte (er heißt sido) habe ich schnupfen bemerkt. bin ab zum TA, er bekam eine spritze mit AB die 24 h anhielt. am nächsten tag war alles gut.
ca 1 woche später ging ich die vergesellschaftung an. lief eigentlich nicht sooo schlecht. naja sido wurde halt ziemlich gejagt. nach 5 tagen im neutralen raum beschloss ich meine nins rauszulassen, da sie alle schon ziemlich gelassen wirkten, sie saßen zusammengekuschelt, putzen sich gegenseitig usw.
so nachdem ich sie ins alte gehege ließ gings los. sido wurde von den anderen 3 TOTAL schlimm gejagt. mein dominantes weibchen hat sich richtig auf ihn gestürtzt!!! sie trieb ihn immer an einen platz wo er nicht mehr auskam und dann sprang sie auf ihn, biss ihn, kratze ihn und er wimmerte, ich ging zwei mal dazwischen.

so jetzt meine eigentliche FRAGE :?: :

nach der ersten nach im alten gehege, in der ich kaum schlafen konnte weil die drei sido so gejagt haben, bemerkte ich, dass sido wieder schnupfen hatte :(
wieder zum TA, jetzt war ich vorgestern dort u gestern u heut geh ich nochmal, er bekommt jedes mal ne spritze. aber es wird iwie nicht besser :( besonders morgens hat er die nase voll schleim :(

was soll ich jetzt tun? wird er viell nicht gesund weil ihn mein dominantes weibchen flecki dauernd jagt u er so gestresst isst? soll ich sie ein paar tage von ihm trennen? oder soll ich sie nur in der nacht, wo sie ihn wirklich besonders schlimm jagt trennen? oder soll ich nichts machen?
bin verzweifel:(

außerdem, warum ist mein weibchen so ein *********? sorry für den ausdruck, aber ich hab manchmal dass gefühl sie hasst andere hasen. sie ist so schlimm zu den männchen, zum weibchen komischerweise nicht. sie jagt sie IMMER überall weg, beißt sie immer, reißt ihnen fell aus. brummt den ganzen tag herum. muss ich sie sterilisieren lassen? ich kann das einfach nicht mehr mitanschaun wie sie die männchen behandelt u wie die schon ängstlich sind :( bin nervlich am ende

sorry für den roman

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ps: hab vergessen, mein dominates weibchen spritzt auch den ganzen tag mit urin herum :( sie pisst mich auch regelmäßig an
ich glaub ich halt das nicht mehr lange aus, aber ich würds nicht zusammenbringen sie wegzugeben, ich hab sie so lieb :((((((
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

noch ne info: meine männchen sind natürlich beide kastriert, es waren keine frühkastras, platz ist genug vorhanden. sie laufen frei in meinem zimmer mit balkon, das sind dann schätz ich ohne balkon 20 m² oder sogar mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • nini-dame jagt kranken rammler, trennung? Beitrag #2
Hallo Traubenflocke,

hat dein Tierarzt mal einen Abstrich von deinem Sido genommen und es untersuchen lassen? Schnupfen ist nämlich nicht gleich Schnupfen.
Sicherheitshalbar würde ich ihn schon trennen, nicht das er die anderen drei auch noch ansteckt, allerdings solltest du dies lieber zuvor mit deinem Tierarzt absprechen, denn er weiß immernoch am besten bescheit.
Leider sind manche Tierärzte jedoch nicht ganz ehrlich und sagen nicht wenn sie sich mit einer Tierart nicht sonderlich gut auskennen, wenn du also das Gefühl hast, dass er dich immerwieder zu ihm kommen lässt ohne das eine deutliche besserung eintritt, solltest du aufjedenfall einen anderen Tierarzt suchen der sich mit Kaninchen auskennt.

Das Verhalten deiner Häsin klingt normal, sie macht so deutlich, dass sie die Hosen in der Gruppe an hat.:mrgreen:
Aufpassen musst du nur, dass sie keinen so schlimm beißt, dass Blut fließt oder die anderen sich nicht mehr zum fressen trauen... da hilft nur noch trennen.
Außerdem erleichterst du es den anderen Artgenossen, wenn du keine fallen für sie baust, dass heißt Häuser und andere Verstecke müssen mindestens 2 Ausgänge haben und natürlich jede menge Platz um der Häsin aus dem weg gehen zu können, den haben sie ja aber auch reichlich.:D

Übrigends hab ich hir auch eine Häsin sitzen die ständig vor sich hin brummt, die ebenfalls die Chefin ist.
Weiß nicht, ich find dieses brummen von hir einfach nur zu süss, ohne dieses brummen könnte ich mir sie gar nicht mehr vorstellen.:mrgreen:

Liebe Grüße
Susan

• nini-dame jagt kranken rammler, trennung? Beitrag #3
ja, gegen das brummen hab ich ja nichts, mir tun nur die männchen so leid.

ich meine, ist so ein dauerstress nicht schlecht für die zwei, die werden echt bei jeder gelegenheit gejagt u gebissen. und warum wehren die sich nie?
hab auch das gefühl dass meine häsin den anderen das meiste futter wegfrisst, hab schon 4 futterstellen, aber sie mampft total schnell u jagt dann die anderen weg u frisst dort weiter.

Thema:

nini-dame jagt kranken rammler, trennung?

nini-dame jagt kranken rammler, trennung? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben