Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Mich würde mal interessieren, wie geeignet diverse Haustiere (eurer Meinung nach) für die Einzelhaltung sind. Dabei kann und soll man natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung Beitrag #1
N

nireth

Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, wie geeignet diverse Haustiere (eurer Meinung nach) für die Einzelhaltung sind. Dabei kann und soll man natürlich unterscheiden zwischen 'ungünstig' und 'unmöglich' sowie allen Stufen dazwischen, eventuell auch Pros und Kontras beider Haltungsarten. Mich interessiert jedes Tier und alle Erfahrungen, die ihr damit schon gemacht hat.

• Einzelhaltung

Anzeige

• Einzelhaltung Beitrag #2
Meiner Meinung nach gibts da keine Stufen..

Soziale Tiere wie Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen, Fische, und und und: Nie allein!

und Tiere die in der Natur Einzelgänger sind wie Hamster sollte man alleine halten.

Halt so wie sie es in der Natur haben!

Bei Hunden wäre es auch besser, wenn sie rund um die Uhr Artgenossen um sich hätten.. und Katzen, die nicht nach draußen dürfen brauchen auch jemanden zum spielen mit der gleichen Art.

Es ist möglich ein soziales Tier alleine zu halten, aber nicht das Richtige, das Tier leidet dadrunter..

• Einzelhaltung Beitrag #3
Also ich denke durchaus, dass es Unterschiede gibt, sowohl zwischen verschiedenen Arten als auch jedem einzelnen Tier an sich und dass man oft durch ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten und viel Zuwendung ebenfalls sehr viel, wenn nicht manchmal sogar mehr erreichen kann.

Und wie sieht es eigentlich mit Reptilien, etc. aus?

• Einzelhaltung Beitrag #4
Hi Nireth!

was willst du den mit einzelhaltung bei bestimmten arten erreichen?
Stell dir mal vor du sitzt in einem käfig nieman da der dich versteht nur ein gorilla der dich 12 std am tag betüddelt wäre das echt ok?
der dir dann versucht was bei zu bringen weil er der meinung ist das du das allein besser kannst als mit partner?

Kein Tier hat es verdient allein zu leben!nur weil der mensch egoistisch ist!

einzelgänger sind auch streifenhörnchen und ich habe damit sehr gute erfrahrungen gemacht!

• Einzelhaltung Beitrag #5
Hallo nireth :D

Einzelhaltung von Gruppentieren ist niemals artgerecht, Gruppenhaltung von solitär lebenden Tieren ebenso wenig. Zwischen verschiedenen Tieren einer Art gibt es da überhaupt keine Unterschiede, zwischen nah verwandten Arten schon.
So leben die "normalen" Giraffen in Steppengebieten und zwar in Gruppen aus bis zu 40-50 Weibern (die Männer sind eher Einzelgänger). Dadurch können sie effektiv ihre Jungtiere vor Jägern schützen und daher ist der Drang zur Gruppenbildung genetisch verankert. (Weibchen die ihre Jungen allein aufziehen wollen, werden diese vermutlich nicht durchbringen :arrow: keine fortpflanzungsfähige Nachkommen; das Program setzt sich also nicht durch)
Die nah verwandten Okapis :mrgreen: oder Waldgiraffen leben im Wald :roll: ihr Schutz vor Feinden besteht hauptsächlich aus Tarnung, daher brauchen sie keine Gruppe. Große Herden sind im Wald eher ungünstig, da verstecken dann unter Umständen keinen Sinn mehr macht und bei einer notwendigen Flucht stören sich alle gegenseitig (a la Panik im Fußballstadion). Die Weibchen haben also klar voneinander abgegrenzte Reviere.

Jaaa, das mag ein ungewöhnliches Beispiel sein, läßt sich aber problemlos auf andere Tierarten übertragen. Der Drang zur Gruppenbildung (oder eben dagegen) ist in den Genen einer Art verankert und wird auch nicht ausgelöscht, wenn Mensch sich täglich eine Stunde mit dem Haustier beschäftigt. Gruppentiere, die einzeln gehalten werden fühlen sich unsicher, wichtige Sozialbedürfnisse (z.B. gegenseitig putzen) können nicht ausgeführt werden. Einzelgänger, die in einer Gruppe gehalten werden stehen unter ständigem Stress, weil sie den Rivalen nicht vertreiben können.

sry, isn bissel viel geworden

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Beitrag #6
das hast du aber toll erklärt okapi !!!!

• Einzelhaltung Beitrag #7
Hi Nireth!

was willst du den mit einzelhaltung bei bestimmten arten erreichen?
Stell dir mal vor du sitzt in einem käfig nieman da der dich versteht nur ein gorilla der dich 12 std am tag betüddelt wäre das echt ok?
der dir dann versucht was bei zu bringen weil er der meinung ist das du das allein besser kannst als mit partner?

Kein Tier hat es verdient allein zu leben!nur weil der mensch egoistisch ist!

einzelgänger sind auch streifenhörnchen und ich habe damit sehr gute erfrahrungen gemacht!

Also ich weiß ja nicht, welchen Menschen du nun mit einem "gorilla der dich 12 std am tag betüddelt" vergleichst, aber sehr freundlich finde ich das nicht ^^
Und ich weiß oder glaube zu wissen, wie du es meinst, aber mit der 'was wäre wenn du' Formulierung hast du bei mir und Partnerhaltung ganz schlechte Karten, ich bin nämlich einer der antisozialsten Menschen, den du auf die schnelle finden wirst ;)
(Der Mensch als Beispiel um meine Theorie zu bestätigen, dass es zwar für jede Art eine bevorzugte Haltung aber dennoch charakterspezifische Unterschiede gibt. Und ich glaube/hoffe, dass niemand hier mir die Individualität von Tieren absprechen will, sei es auch in geringerem Ausmaß als beim Menschen... aber das alles nur nebenbei, weil es mir gerad einfiel)
Nein, was ich dir unbedingt sagen wollte war, dass es mir hier wirklich hauptsächlich um die Theorie geht, du dir um praxisbezogene "Tierquälerei" also keine Sorgen machen musst.

*nachhak* Wäre ich dafür im falschen Unterforum oder gibt es auch hier jemanden, der sich mit Reptilien auskennt?
Schlangen zum Beispiel - in Reptilienzoos sehe ich sie sehr oft beisammen, Bilder aus der Heimhaltung zeigen sie mir einzeln.
Wie sieht es also aus mit Schlangen, Eidechsen und ähnlichen Tieren?

Und wenn es ohnehin keine Unterschiede gibt, welche Tiere sind dann also für Einzelhaltung geeignet? Ich würde mich über eine Liste freuen, viele scheinen es ja nicht zu sein, bis jetzt weiß ich es nur von Hamstern.

• Einzelhaltung Beitrag #8
  • Einzelhaltung Beitrag #9
...was nicht heißen muss, dass es mir deshalb Spaß macht und/oder mich nicht unheimlich quält.

Wenn ich dafür googeln müsste, würde ich meine Schulausbildung als zwölf verschwendete Jahre betrachten.
Allerdings habe ich in meinem Mensch/Tier Haltungsvergleich nur von Ähnlichkeiten und nie von einer direkten 1:1 Übertragung gesprochen, da das sowohl mein Beispiel als auch jegliche Erwähnung von KH als schwachsinnig erscheinen lassen würde. Mensch beiseite, denn selbst wenn ich mir ein Tier für die Einzelhaltung kaufen würde, dann würde ich dieses Tier artgerecht und sehr sorgfältig (mit Ausnahme der Gesellschaft natürlich) halten UND es würde sich dabei um ein Tier handeln, das nach seiner Geburt zuvor noch ausreichend Kontakt mit seiner Mutter und eventuell/wahrscheinlich Geschwistern hatte. Und das ist ein sehr wesentlicher Unterschied zu KH/KH Experimenten.

• Einzelhaltung Beitrag #10
Jaaa, das ist ein wesentlicher Unterschied. Isolationshaft nennt man das beim Menschen und hat folgende Auswirkungen:

Um ein tierisches Beispiel zu liefern: Allein gehaltene Kaninchen sind im direkten Vergleich zu in Gruppen gehaltenen Tieren deutlich träger.

Nebenbei, ohne passenden Link und nur auf meinen Vermutungen basierend:
"Antisozialität" beim Menschen hat sicherlich neben der Veranlagung folgende Gründe:
- eine versaubeutelte Kindheit
- die viel zu hohe Populationsdichte... im Alltag wird oft genug die Individualdistanz nicht eingehalten, das Bedürfniss nach Ruhe und einem Platz für sich steigt

• Einzelhaltung Beitrag #11
Das ist ein interessanter Vergleich.
Die Trägheit erscheint mir zwar eher eine logische Folge als ein dadurch entstandenes Symptom, aber selbst wenn ich das jetzt richtig formuliert habe, ist der Unterschied besonders in der Praxis so dicht neben null, dass es ohnehin keinen Unterschied mehr macht, besonders nicht im Bezug auf die Folgen.

Was "Antisozialität" beim Menschen angeht, so stimme ich dir nicht unbedingt zu, allerdings würde jegliche Diskussion dazu uns viel weiter vom Thema entfernen, als wir ohnehin schon sind.

Was mich ursprünglich interessiert hätte, wären unter anderem Berichte von erfolgreicher Einzelhaltung von sozialen Tieren oder umgekehrt, eventuell mit Tipps und Hintergrundgeschichten, aber da so etwas scheinbar nicht existiert und noch dazu für zu viel Diskussionsstoff sorgt, als mir lieb ist, lasse ich diese Frage erst mal fallen.

Allerdings würde ich wirklich gerne noch auf den anderen Teil meiner Frage zurückkommen, dessen Beantwortung eigentlich nur Fakten mit sich ziehen sollte:

*nachhak* Wäre ich dafür im falschen Unterforum oder gibt es auch hier jemanden, der sich mit Reptilien auskennt?
Schlangen zum Beispiel - in Reptilienzoos sehe ich sie sehr oft beisammen, Bilder aus der Heimhaltung zeigen sie mir einzeln.
Wie sieht es also aus mit Schlangen, Eidechsen und ähnlichen Tieren?

Und wenn es ohnehin keine Unterschiede gibt, welche Tiere sind dann also für Einzelhaltung geeignet? Ich würde mich über eine Liste freuen, viele scheinen es ja nicht zu sein, bis jetzt weiß ich es nur von Hamstern.

• Einzelhaltung Beitrag #12
*räusper*

Allerdings würde ich wirklich gerne noch auf den anderen Teil meiner Frage zurückkommen, dessen Beantwortung eigentlich nur Fakten mit sich ziehen sollte . . .
Tja, was soll ich dazu sagen? . . . hmmm, dass immer nur dort glasklare Fakten geliefert werden können, wo glasklar nach Fakten gefragt wird :mrgreen:

. . . wie geeignet diverse Haustiere (eurer Meinung nach) für die Einzelhaltung sind. Dabei kann und soll man natürlich unterscheiden zwischen 'ungünstig' und 'unmöglich' sowie allen Stufen dazwischen . . .
. . .
Und wenn es ohnehin keine Unterschiede gibt, welche Tiere sind dann also für Einzelhaltung geeignet?
- wie weit bitte habe ich in diesem Kontext "divers" zu verstehen. Absolut alle, alle theoretisch möglichen, alle praktisch möglichen, alle im Handel gängigen Arten, nur legale oder illegale eingeschlossen? Müssen/sollen/können wichtige Begleitaspekte in Korrelation zu den Prämissen des putativen Halters in diese Auswahl einbezogen werden? Wenn ja, welche? ( Liquidität, Wohnverhältnisse/Platzangebot/klimatische Besonderheiten des Wohnorts, Aptituden, Allergien oder sonstige gesundheitliche Beschränkungen, religiöse oder sonstige weltanschauliche Einschränkungen . . . ) . . . oder habe ich einige Präsuppositionen nicht verstanden/bemerkt?
- Wie definierst Du hier "Haustiere"? An anderer Stelle fragst Du z.B. nach Schlangen, die u.a. nach artenschutzrechtlicher Definition nicht zu den Haustieren gehören.
Es ist zwar sehr nett, von Dir, dass ich in meiner Antwort an Dich Unterscheidungen und Abstufungen vornehmen darf, ich verstehe nur leider nicht welche genau:
- Definiere bitte "ungünstig". Wenn das Tier sich nicht wohl fühlt, wenn es krank wird, wenn es für den Halter belastend wird (z.B. Lärm) . . . ?
- Definiere bitte "unmöglich". Wenn das Tier stirbt, wenn seine Lebensspanne verkürzt wird, wenn Behinderungen auftreten . . . ?
- Definiere bitte "geeignet". Wenn das Tier überlebt, mit oder ohne gesundheitliche Probleme, mit oder ohne Verkürzung der Lebensspanne . . . ?

Ich würde mich über eine Liste freuen, viele scheinen es ja nicht zu sein . . .
Wenngleich ich meine alles in allem ca. 20 Jahre Schul- und Aus- und Fortbildungs- + Studienjahre keinesfalls verschwendet sehe, empfehle ich Dir dennoch zu googeln ;)
. . . wenn Du dann mal dabei bist, guck auch gleich noch mal nach, was genau Antisozialität wirklich ist, ob und wie weit es bedeutungsgleich mit Soziopathie ist. Mir scheinen Deine zwölf Jahre Schulbildung doch in so mancherlei Hinsicht versagt zu haben.
Hier den pseudointellektuellen Larry raushängen lassen, sich benehmen wie ´ne offene Hose und das ganze dann als Lebensart oder Weltanschauung verkaufen wollen ist nicht antisozial sondern schlicht und ergreifend schlechtes Benehmen.

AmalieGespannteHutschnur

• Einzelhaltung Beitrag #13
Thema Google:
Ich habe dieses Topic eröffnet, da ich wie viele andere in diesem Forum einfach nur eine Antwort auf meine Frage suchte. Genauer gesagt: Eine schnelle Antwort von Experten. Denn ja, ich hätte mir bekannte Haustiere googeln können, um bei jedem einzelnen Tier nachzulesen, ob es sich zur Einzelhaltung eignet. Aber ich habe gehofft, hier eine schneller Antwort zu erhalten und vielleicht auch noch von einem interessanten Tier zu hören, dessen Haltung ich bis jetzt noch gar nicht in Betracht gezogen habe.

Thema Fakten:
Ich hatte mit diesem Topic von Anfang an keine Diskussion zum Thema "quälende Einzelhaltung" (um einen möglichst passenden Überbegriff zu finden) im Sinn, allerdings habe ich meinen Eröffnungsbeitrag offensichtlich leider größtenteils falsch formuliert, weshalb es doch zu dieser Diskussion kam. Deshalb wollte ich versuchen, das Thema dementsprechend umzulenken. Meine Frage nach "unpersönlichen" Antworten / Fakten bezog sich dann (natürlich) auf die neuen Fragen, die ich auch zitiert habe und nicht auf meinen ersten Beitrag, der wie nun auch deutlich gesagt schlecht / unpassend formuliert.

Thema gekränkter Soziopath
Das Wort antisozial habe ich das erste Mal salopp fallen lassen, ohne damit zu rechnen, dass es in den nächsten Beiträgen von anderen Mitgliedern aufgegriffen wird, genau wie man sich nach dem Tod eines geliebten Haustieres oft "depressiv" fühlt, ohne sich tatsächlich auf alle Symptome und Auswirkungen einer Depression zu beziehen. Deshalb schrieb ich schließlich auch, dass ich die Diskussion nicht weiterführen möchte, weil mir weitere/andere Definitionen und meine in einem vollkommen ernst gemeinten Zusammenhang zu schnell hingeworfene Bedeutung durchaus klar sind/waren, dann aber doch verhältnismäßig wenig mit der von mir eigentlich erhofften Unterhaltung zum Thema Haustiere zu tun gehabt hätten.

Ich gebe absolut zu, dass der Satz "Wenn ich dafür googeln müsste, würde ich meine Schulausbildung als zwölf verschwendete Jahre betrachten." kompletter Schwachsinn war, den ich sogar schon wegeditieren wollte. Warum ich ihn nun wirklich geschrieben habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen und ich möchte mich dafür bei Okapi entschuldigen.

Abgesehen davon frage ich mich allerdings, was ich geschrieben habe, um so eine verletzende, beleidigende und am schlimmsten verarschende Antwort zu erhalten, die mir teilweise auch noch die Worte im Mund umdreht. Ich denke, dass 99% der Leute hier um Forum das in meinen Beiträgen verwendete Vokabular bestens verstehen und ich frage mich wirklich, warum ich mich rechtfertigen und beleidigen lassen muss, weil ich mich gerne schön ausdrücke und nicht in gebrochenem Deutsch ohne Großbuchstaben schreibe.

Ich habe weder Personen noch Meinungen niedergemacht und so mit jemandem umzugehen, der einfach nur eine Antwort wollte und seine Frage leider schlecht formuliert hat, halte ich für unfair, besonders wenn es von einem Moderator kommt.

• Einzelhaltung Beitrag #14
Beantworte doch einfach meine Fragen, grenze das riesig weite Feld der möglichen Antworten ein und wir sehen weiter.

So wie Du gefragt hast, wäre eine umfassende wissenschaftliche Abhandlung notwendig um Dir vernünftig antworten zu können.

PS:
Mein post ist sicher eine scharf formulierte Antwort, aber keine Verarsche. Meine Fragen sind in der Substanz absolut ernst gemeint und für die Beantwortung Deines Anliegens erforderlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung

Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...

Neueste Beiträge

Oben