Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung

Diskutiere Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, mein Freund und ich haben einen großen EB gebaut. Nur leider sind wir vor seiner Abreise nicht mehr zu der Abdeckung gekommen, wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #1
S

sanfterengel

Huhu,

mein Freund und ich haben einen großen EB gebaut. Nur leider sind wir vor seiner Abreise nicht mehr zu der Abdeckung gekommen, wir haben angefangen, mit 1,5cm breiten Leisten, die er zugeschnitten hat, Rahmen zusammenzunageln, aber das Holz bricht/spaltet sich, es hält nicht... etc.
Es soll eine zweitelige Abdeckung werden. Rechts und links soll je ein Teil it scharnieren befästigt werden, sodass man es wie eine Doppeltür von oben öfnnen kann. Kaninchendraht im Rahmen solls sein, von oben und unten mit Leisten geschützt.

Habt ihr Tipps für mich, wie cihs noch anders machen kann, da es mit meinen Berechnungen/MAterial/Vorgehen nciht passt?

Der EB hat die Außenmaße 103,2x103,2cm und Innenmaße 100x100cm.

Wäre über Hilfe Dankbar!

LG

Kathrin

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #2
huhu,

wo genau bricht denn das holz? also wo wollt ihr das denn zusammenschrauben??
und wie groß ist ca 1 tür??
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso, hab deine maße nicht gesehen:eusa_doh:, also ist eine tür 100 *50 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #3
Wie dick sind denn die Leisten?

Wenn die zu dünn sind oder man nicht die mitte trifft oder, wie mein Vater, die Schraube schief rein schraubt, dann bricht es auch schon mal.

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #4
Die Leisten sind 1cm dick und 1,5cm breit. Mitte hat er eigentlich ziemlich genau getroffen. Es spaltet sich da, wo der Nagel reinkommt.

@luisa, jap 100*50.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, und wir haben nicht geschraubt, sondenr genagelt. Schrauben waren uns zu dick für das Holz. Und bei Ponal zweifel ich, dass das hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #5
und was ist, wenn ihr es tackert? also nicht mit so einem büro tacker, sondern so nen anderer tacker :D ich weiß nicht wie so einer heißt. der tackert sich einfach rein... die kann man sich im baumarkt ausleihen mit druckluft, oder nen mechanischen kann man auch kaufen. also so einen tacker, als wenn man einen stuhl mit neuem stoff betackern will..
versteht man das??? :eusa_eh: *oh mann*

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #6
*lach* Ja, so nen Tacker haben wir extra gekauft, damit wird der Draht am Rahmen befästigt. Aber die Tackernadeln sind zu klein, um die Bretter zusammenzubasteln.

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #7
Ich hab meine ABdeckungsleisten "auf Stoß" längs zusammengetackert. Also so, dass sich gar nichts überlappt und nur von den Tackernadeln zusammengehalten wird. Aber ich habe auch keine Sandwich-Lösung mit Leisten oben und unten, sondern einfach den Draht unten drauf getackert.
Ponal hält eigentlich sehr fest wenn er einmal getrocknet ist (keine Ahnung, wie, aber ich bekomm das nicht auseinander). Gegen das splitternde Holz beim Nageln könnten höchstens dünnere Nägel helfen, aber wenn ihr schlechtes Holz erwischt habt, kann man eigentlich soweit ich weiß nicht viel machen.

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #8
und größere tacker nadeln passen nicht rein??

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #9
cassandra ah, vcon obendrauf zusammentackern. Na, das sieht sicher nicht so schön aus... Dünnere Nägel brechen oder halen nicht. Echt mist, das ganze.

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #10
Geht so, sind ja nur ein paar Nadeln von oben, die wahre Last tragen die Nadeln unten.
@Hamster-Luisa: Die meisten Tackergeräte, die ich bisher gesehen habe, funktionieren nur mit wenigen verschiedenen Klammern.

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #11
ja ich meinte das auch von oben tackern...
cassandra: schade.. mein papa hatte so einen da konnten viele verschiedene nadeln rein..hm..

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #12
Ich würde versuchen es mit Silikon zusammen zu kleben...

mein mann hat mal aus frustration eine Lampe mit Silikon an die Decke geklabt weil er nirgends bohren konnte, die klebt wahrscheinlich nach nen Atomkrieg noch--- er hat sich mit seinen vollen 150kilo Muskelmasse dran gehängt und die ist nicht abgegangen!

also Silikon klebt wie der teufel und wirklich zuverlässig.

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #13
Off-Topic
mein mann hat mal aus frustration eine Lampe mit Silikon an die Decke geklabt weil er nirgends bohren konnte, die klebt wahrscheinlich nach nen Atomkrieg noch--- er hat sich mit seinen vollen 150kilo Muskelmasse dran gehängt und die ist nicht abgegangen!

:043: wie geil. Ich glaub, dann häng ich meine Vorhangstangen mit Silikon auf. Wir haben teilweise richtig doofe Wände und Decken... Naja, 50er Jahre Mietshaus, was soll man groß erwarten...

• Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung Beitrag #14
Das hält 150kg? Wie geil ist das denn! Wäre ne Überlegung wert. Oder ich muss dickere Leisten nehmen oder so.
Oder hätte jemand Lust, wir das gegen Kosten zu basteln? ^.^ Bin handwerklich so untalentiert, wie ein Besenstiel...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe bei ner EB-Abdeckung

Oben