Wie mach ich ein Dampfbad richtig?
Diskutiere Wie mach ich ein Dampfbad richtig? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen!
Nun hat es Rübe am Wochenende übelst erwischt mit den Atemwegen.Kam ganz plötzlich, der grunzt richtig. :(
War Montag sofort mit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie mach ich ein Dampfbad richtig? Beitrag #1
Hallo zusammen!
Nun hat es Rübe am Wochenende übelst erwischt mit den Atemwegen.Kam ganz plötzlich, der grunzt richtig.

War Montag sofort mit ihm beim TA und nun bekommt er AB.
Er hat das heut zum 4.x bekommen und es hört sich immer noch total schlimm an. Würd ihm gern mal ein Dampfbad machen zum inhalieren. Wie mach ich das richtig und was nehm ich da am Besten für? Kamillentee oder besser was anderes?
LG haeschen
-
-
-
Wie mach ich ein Dampfbad richtig? Beitrag #2
Huhu! =)
Mit Ratten inhalieren geht so:
Du nimmst ein Handtuch oder eine Decke und deckst damit die Hälfte des Käfigs ab. Immer nur die Hälfte, damit die Ratten frei wählen können, ob sie in den Dampf wollen oder nicht. (Gerade bei kranken Ratten kann es sonst zu Kreislaufproblemen kommen)
Dann stellst du unter die Decke den Tee, sodass der DAmpf in den Käfig zieht (Vorsicht, die Ratten dürfen nicht an die heiße Tasse kommen!).
Am besten geeignet ist milder Tee, wie Kamillie. =)
Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen Rübe,
freake
-
-
Wie mach ich ein Dampfbad richtig? Beitrag #3
Super, danke dir werd ich nachher gleich mal ausprobieren

-
-
Wie mach ich ein Dampfbad richtig? Beitrag #4
Wielang macht man das?
Hab das jetzt mal so 5min gemacht.
Reicht das aus?
-
-
Wie mach ich ein Dampfbad richtig? Beitrag #5
Huhu,
bleiben sie denn im Dampf, oder gehen sie irgendwann raus?
Ich lasse es immer stehen, bis die Tasse kaum noch dampft, so 10-15 Minuten mache ich schon. Wenn die Ratten überhaupt nicht von selbst rausgehen, würde ich es höchstens zehn Minuten machen, einfach zur Sicherheit, dass es nicht doch zu viel wird. Aber zehn Minuten kannst du ruhig machen.
Liebe Grüße,
freake
-
-
Wie mach ich ein Dampfbad richtig? Beitrag #6
Sie sind da sitzen geblieben bzw. haben rumgeschnuffelt und die Decke untersucht. Fand es wohl schön so dunkel

Dann mach ich es morgen 10 min.
Oh mann rübe tut mir so leid, der grunzt so laut ab und zu.
Hoffe es wird nun besser
-
-
Wie mach ich ein Dampfbad richtig? Beitrag #7
Oh mann rübe tut mir so leid, der grunzt so laut ab und zu.
Hoffe es wird nun besser
huhu,
wenn du morgen immer noch feststellen solltest das sich bisher noch nix gebessert hat, würde ich nochmal zum TA mit rübe und ein anderes AB geben lassen. nach 5 tagen solltest du da schon eine besserung bei dem tier gemerkt haben.
drück dem armen näschen die daumen, gute besserung!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: