Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!!

Diskutiere Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr Lieben, wie einige ja schon wissen, bin ich jetzt stolze Besitzerin zweier Kanarienvögel. Wir haben Ihnen einen schönen Käfig gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #1
xsternchen79x

xsternchen79x

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
wie einige ja schon wissen, bin ich jetzt stolze Besitzerin zweier Kanarienvögel. Wir haben Ihnen einen schönen Käfig gekauft. Recht groß. Genaue Maße weiß ich jetzt nicht. Katzensicher ist er mittlerweile auch, da wir noch einen Kater haben. Und ich weiß jetzt 100 %ig das unser Krümmel ein Hahn ist. Er hat heute das allererste Mal gesungen. Sowas schönes! Ach ich bin ganz hin und weg. Aber trotzdem hat man halt immer wieder Fragen, die mir so nach und nach einfallen. Zum Beispiel: Welches Futter? Taugt das Futter von Vitakraft was? (benutzen wir z.Zt.). Wie oft muss der Sand ausgetauscht werden? Welches Wasser muss es sein? Muss ich wirklich dieses Vogelwasser kaufen oder geht auch Leitungswasser oder stilles Mineralwasser? Was ist wenn sie brüten? Wir wollen keinen Nachwuchs! Was mach ich, wenn sie auf Freiflug sind und es kommen Gäste oder sie müssen schnell in den Käfig (Notfall)? ....................... Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, aber es kommen bestimmt immer wieder Fragen. Freue mich auf Eure Antworten. Danke schonmal im Vorraus! LG

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!!

Anzeige

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #2
Also meiner Meinung nach ist das Futter von Vitakraft voll in Ordnung gebe meinen immer Vitakraft Life das is en bischen teurer als das Normale is aber auch mehr drin.
Sand 1-2 mal die Woche muss du gucken wie verdreckt der ist groben Kot kannst du auch täglich mit nem Löffel rausnehmen.Vogeltrank brauchst du nicht is normales Wasser oder Stilles Wasser auch okay? Ja! In Deutschland ist in den meisten Gebieten das Trinkwasser sauber. Gibt im Zoohandel Plastikeier die du ins Nest legst und gegen die echten Eier eintauschst wenn du keinen Nachwuchs möchtest aber biete ihnen in der Brutzeit Frühling - Sommer eine Nistmöglichkeit an gibt es auch alles im Zoohandel Sisalfasern,Hamsterwolle,Kokosfasern oder Baumwollschotten. In den Käfig kannst du sie nicht jagen aber bei mir geht es manchmal wenn ich Pfeife und meinen Arm richtung Voliere zeuge fliegen sie hin. Deine Vögel sollten auch eine Bademöglichkeit haben, einen Mineralstein / Sepiaschale. Kolbenhirse ab und an Kräcker ( gebe ich ist aber hier nicht bei allen gefragt) und natürlich Obst oder Kräuter meine Essen am liebsten Apfel,Basilikum & Nektarine.

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #3
Was mach ich, wenn sie auf Freiflug sind und es kommen Gäste oder sie müssen schnell in den Käfig (Notfall)?

Also wenn es schnell gehen soll, dann häng ich ihnen nen Cracker oder Vogelmiere/Löwenzahn oder ähnliches rein. Dann dauerts ca 5 Minuten bis sie beide im Käfig sind. Ich hab mittlerweile ne lange Schnur an meine Käfigtür gebaut, weil immer wenn ich dem Käfig zu nahe komme, fliegt einer raus, weil sie genau wissen, dass ich dann das Türchen zumachen will... (Auch nach 4 Stunden Freiflug noch!)
Aber mit der Schnur klappt das jetzt prima.

Liebe Grüße, Jule

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #4
Jetzt bin ich ja schon mal ein bißchen schlauer. Hab das vorhin mit dem Kräcker mal getestet, weil wir weg mussten. Ich musste echt lachen. Der Kleine ist so was verfressenes. Ich hoffe das klappt immer so schnell wenn mal was ist.
Kann es eigentlich sein, das unser Krümmel versucht die Rote, Bifi, rauszulocken? Er fliegt ständig zwischen Käfig und Fensterbank hin und her und piepst die ganze Zeit. Dann fliegt er wieder rein. Geht kurz zu ihr und fliegt wieder weg und dann gehts von vorne los. Ist echt niedlich. Wenn es so ist tut er mir echt Leid, weil sie absolut keine anstalten macht, raus zu gehen. Sie antwortet zwar, aber von Freiflug will sie nichts wissen. Noch nicht, ich hoffe ja, das es noch kommt, wenn sie sich eingelebt hat. Naja, mehr fällt mir jetzt beim besten Willen nicht ein, das kommt erst wieder wenn ich alles aus habe und im Bett liege. ;)

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #5
Hallo,

ich habe seit ca. 4 jahren Kanaries und meine Kleine zieht gerade ihre beiden Jungen alleine groß, da der Hahn auf sie und die Jungen losgegangen ist..das kommt eher selten vor, das sich ein Hahns so verhält. Ich habe ihn an jemand abgegeben, der eine riesige Aussenvoliere hat.
Die Kanarien bekommen bei mir auch Hirse so 1-2 Mal in der Woche. Hirse sollten sie schon bekommen, da die recht nahrhaft ist und sie sich auch damit beschäftigen können.
Ich kaufe ganz normales Kanarienvogelfutter vom Kaufland. Das ist auch sehr gut und einiges günstiger als das von Vitakraft.
Eine Sepiaschale sollte auch nicht fehlen! Die enthält wichtige Mineralien.
Ansonsten gebe ich noch täglich etwas Eifutter von Quiko zum normalen Futter dazu. Das enthält sehr viel Vitamine, die in einem normalen Futter nicht so enthalten sind.
Die Voliere mache ich 1 x wöchentlich richtig sauber.
Ich gebe ganz normales Wsser aus der Leitung, das ich täglich wechsle.
Und ein Vogelbad sollten die Kanaries auch ahben, da sie sehr gerne baden. Dazu gebe ich eine Messerspitze Badesalz von Quiko dazu.
Meinen Kanaries habe ich eine Flug,- und Sitzecke eingerichtet im Wohnzimmer. Sie fliegen auf Handzeig wieder in den Käfig. Das muß man denen halt lernen...das klappt ganz gut nach ein paar Tagen.
Wenn du nicht möchtest, das deine Kanarien Nachwuchs bekommen, solltest du ihnen kein Nest anbieten!
Das wäre es jetzt so im Großen und Ganzen.
Aber auf erfährst du echt alles über Kanaries und bekommst auch Rat von den Leuten da, wenn du spezielle Fragen hast..einfach auf "Kontakt" gehen.
Dann wünsche ich dir noch viel Freude an deinem Kanarienpärchen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo, ich bins nochmal....

warte mal ein paar Tage ab. Deine Bifi wird sicherlich auch bald dem Hahn nachfliegen! Es ist nicht jeder Vogel gleich und durch seine Lockrufe wird sie dann schon animiert auch "mutig" zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #6
:039:
Danke für deine Antwort. Also ich denke im Großen und Ganzen weiß ich jetzt schon recht gut bescheid. Hab natürlich an alles gedacht, ja auch ein Vogelbad haben die, und sie schrecken auch nicht davor zurück es zu benutzen. Der halbe Käfig ist nass wenn sie sich ausgetobt haben. Und da kommt dann doch noch ne Frage. Ich habe gelesen, wenn der Sand im Käfig nass wird er Bakterien enthält und die Vögel davon krank werden können. Aber ich kann doch jetzt nicht immer mehrmals am Tag den Sand austauschen. Ich musste das Vogelbad leider auf den Boden stellen, weil die Käfigtür zu gross ist und das Bad da nicht rein passt. Ich weiß leider nicht ob es auch größere Vogelbäder gibt und wenn ja, ob man die auch für die Kanaries benutzen kann. Ich sag ja, mir fällt immer wieder was ein. LG :026:

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #7
ja es gibt auch größere Badehäuser als die Standardteile ich hab eins für Nymphensittiche weil die kleinen auch nicht an meine Volierentür passen da is bei mir allerdings auch noch was abstand wo sie dann freiflug haben.Das größere Badeshaus hat aber auch unten so Füße manchmal stell ich es auch oben drauf auf die Voliere beim Freiflug. Zu nettehexe13 wollt ich sagen täglich eifutter ist nicht gut und macht die Vögel fett soweit ich weiß.

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #8
Wenn du nicht möchtest, das deine Kanarien Nachwuchs bekommen, solltest du ihnen kein Nest anbieten!

Hallo!
Das mit dem "Kein" Nest anbieten möchte ich richtig stellen.
Das funktioniert natürlich "nicht bei Kanarien" nur bei Zebrafinken.
Wenn die Henne im Frühjahr triebig wird und alles zusammensucht um ein Nest zu bauen, dann mußt du ihr eins reinhängen und die Eier dann gegen Plastikeier (bekommst du im Zooladen) austauschen, wenn du keinen Nachwuchs willst.
Die sitzt dann bis zu 3 Wochen auf den Plastikeiern und verläßt es dann von selbst wieder um erneut wieder ein neues Nest zu bauen.
Und so geht das bis zu 4 x hintereinander.
Ansonsten legt sie die Eier überall hin wo sie nur kann (Futternäpfe, Boden etc.)
Nach dem 3. x brüten solltest du kein Eifutter bezw. Aufzuchtfutter, und auch das Grünzeug etwas einschränken.
Dann müßte normal die Mauser eintreten.
Und falls der Hahn zu triebig ist und ihr keine Ruhe läßt müßtest du ihn trennen, und erst wieder in der Mauser zusammentun.

Gruß
Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das größere Badeshaus hat aber auch unten so Füße manchmal stell ich es auch oben drauf auf die Voliere beim Freiflug.
Zu nettehexe13 wollt ich sagen täglich eifutter ist nicht gut und macht die Vögel fett soweit ich weiß.

Hallo

Ja das ist eine gute Idee mit dem Badehaus...
Man kann auch eine größere Untertasse oder eine alte Auflaufform ( meine mögen nur in weißen Gefäßen baden) auf den Boden stellen und sie darin baden lassen.
Ich weiß zwar nicht wie groß dein Käfig oder Volier ist, aber du mußt nicht den ganzen Boden mit Sand ausstreuen.
Eine kleine Schüsssel mit Sand genügt vollkommen(jeden 2. Tag frisch) und sonst auf den Boden eine andere Einstreu geben - z.Bsp. Buchenholzgranulat (bindet die Feuchtigkeit sehr gut) oder Hanfstreu oder Maisstreu.
Geht alles sehr gut und wird nicht so naß wie der Sand.

Und "Eifutter" würd ich auch nicht alle Tage geben, nur entweder zur Brutzeit, oder 1 x die Woche während der Mauser.

Gruß
Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #9
Hi, ich danke Euch für die Antworten. Im Moment verwirren mich meine beiden Kanaries total. Uns wurde eigentlich der Gelbe als Hahn verkauft, nun fliegt er immer mit Federn und irgendwelchen Fasern durch die Gegend und der Rote fängt an zu singen. Mein Mann meinte vor ein paar Tagen noch, der Gelbe wäre definitiv ein Hahn weil er so toll singt. Ich hatte das bis heute aber nicht gehört. Für mich ist der Rote der Hahn. Der kann richtig zwitschern, gurren, piepsen usw. Er klingt ungefähr wie dieser hier . Zwar noch nicht so ausdauernd und lange, aber die Töne ähneln sich doch sehr. Und der Gelbe kann zwar auch verschiedene Töne von sich geben, aber nicht so. Schade, das ich so unerfahren bin, sonst hätte ich selbst mal nachgeschaut, weil hier in unserer Umgebung ist es echt schwer einen vogelkundigen TA zu finden. Also mir wurde immer gesagt, das Hähne singen und Hennen nicht. Aber ich denke auch, das es da Ausnahmen gibt. Ich bin wirklich gespannt wie die Beiden sich weiterentwickeln. Bis jetzt klappt es ja ganz gut. :006:

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #10
es gibt auch hennen die singen ich habe eine die das tut aber sie singt nicht so laut und ausdauernd wie die hähne. wenn der gelbe mit Fasern usw. im Schnabel rumfliegt häng doch ein Nest hinein vll. baut der gelbe es ja und vll. paaren sie sich dann siehst du ja wer welches geschlecht hat?

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #11
Bitte auf keinen Fall jetzt noch ein Nest anbiten sondern die quellen der tribigkeit beseitigen. Die brutzeit ist vorbei und so bringt ihr nur unnötig den natürlichen rhytmus durcheinander.
udem ist ja auch nciht bekannt wei viele bruten das zugeflogene Tier schon hatte, zu viele bruten sind sehr belastend und können sogar zum tode führen!
Jetzt beginnt die ruhephase, die vögel müssen ihre kräfte sammeln um für doe nächste brutzeit fit zu sein.

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #12
ach ja stimmt wir haben ja schon ende august. nja nächstest jahr wirst du es dann schon merken

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #13
Hi zusammen,
ich danke Euch für die Antworten. Also mittlerweile gehe ich davon aus das der Rote (Bifi) ein Hahn ist. Heute morgen hat er sowas von toll gesungen, aber immer nur wenn Krümmel den Käfig verlassen hat. Sobald Krümmel wieder in der Nähe war, war Schluß mit dem Trällern. Ich habe sogar versucht es mal Aufzunehmen, aber immer wenn ich dichter ran wollte, war Schluß. Vielleicht kriege ich es ja nochmal irgendwann hin.
Leider ist Bifi immer noch sehr scheu. Er macht überhaupt keine Anstalten seinen Käfig zu verlassen und auch beim saubermachen kommt er richtig in Stress. Es kommt mir zwar nicht mehr ganz so schlimm vor wir am Anfang, aber unruhig wieder er aber immer noch und hüpft wie verrückt durch den Käfig. Ich verhalte mich schon so ruhig wie möglich und spreche ganz ruhig mit ihm, aber viel helfen tut es nicht. Ich möchte nicht wissen was der schon alles erlebt hat. Krümmel ist mittlerweile soweit das ich ihm Leckerbissen schon durch den Käfig geben kann. Also er/sie nimmt es von der Hand. Naja, ich hoffe Bifi wird auch noch ruhiger.
Ist es eigentlich normal das mein Bifi so viele Federn auf dem Kopf hat. Ich finde er sieht immer aus wie ein Beatle. Ich glaub er muss mal zum Frisör ;)
So ich muss was tun. Ich hoffe ich lese noch mehr von Euch. Ist wirklich Interessant. Und nicht wundern wenn ich mal nicht antworte, bin nicht jeden Tag am PC. LG :006:

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #14

Ist es eigentlich normal das mein Bifi so viele Federn auf dem Kopf hat. Ich finde er sieht immer aus wie ein Beatle. Ich glaub er muss mal zum Frisör ;)
:006:

Hallo!

Ich nehme an daß Bifi (wenn er das ist auf dem Bild) ein Gloster mit Haube ist. Und da sind halt ein "paar" Federn mehr als ohne.
Und das dazu noch ein ganz "Schöner".
Gibst du ihm Rotfutter?

Gruß Pizza1

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #15
Also wie ein Gloster sieht der aber garnicht aus eher wie eine Deutsche Haube

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #16
Ja, sorry da hast du recht.
Hatte wohl die Brille nicht dabei.

Gruß Pizza1

• Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! Beitrag #17
Huhu,
was bitte ist ein Gloster? Mir wurde nur gesagt, das der Farbschlag sich schwarz-roter-Schimmel schimpft. Es gibt Namen für diese Vögel, es ist zum verrückt werden.
Ich habe den Beiden jetzt auch mal Grünfutter angeboten, nicht viel, nur ein bißchen zum testen, aber ich habe das Gefühl einer von Beiden kann es nicht ab. Im Käfig sieht man zwei Stellen mit Kot die anders aussehen als sonst. Flüssiger. Ich habe mich entschlossen das jetzt wieder weg zu lassen.
Rotfutter gebe ich nicht, da ich gar nicht wusste das ich das muss, damit er so schön bleibt. Klar sind die Vögel auf dem Bild meine. Und Bifi kann singen, es ist so herlich. Wenn ich morgens alleine war und gefrühstückt habe, hab ich immer fernsehen dabei geguckt, aber in letzter Zeit nicht mehr. Der Vogel lenkt mich ab. Ist viel schöner als TV.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!!

Will/Muss alles über Kanarien wissen!!!! - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben