Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte.

Diskutiere Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, In meinem Profil steht zwar, das ich einen Hamster habe, aber noch ist es nicht so weit. :) Ich habe vorher noch ein paar Fragen, bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #1
H

Hamsterino

Hallo,
In meinem Profil steht zwar, das ich einen Hamster habe, aber noch ist es nicht so weit. :)

Ich habe vorher noch ein paar Fragen, bzw so eine art Bestätigung, dass ich weiß, dass ich alles noch recht in erinnerung habe. Vielleicht übertreibe ich ja auch oder liege komplett falsch. Also, ich fang mal an:

Also, einen Käfig habe ich mir shcon besorgt, ist vielleicht wein Wenig klein, aber der Hamster hat auch noch auslauf. das erkläre ich etwas weiter unten.

Der Käfig hat folgende Maße: 58x32x32. Ich hab nen Futternapf aus Keramik drin, ein Keramikhaus, sowie nen Salzstein, Wasserspender, Kletterzeugs und ein Laufrad.

Der Käfig steht an einem windstillen Platz, in einem Raum, der eigentlich regelmäßig gelüftet wird(kein Durchzug) und eigentlich immer mollig Warm ist. :)

So, ich hab noch ein bisschen was gebastelt. Hatte im Keller noch ein wenig Holz, Teichfolie, etc und hab soetwas, wie ein Freigehege gebastelt, welches aber in meinem Wohnzimmer steht. die Erde ist ca 20cm hoch und ist mir Rasen bepflanzt. Auch hier sind Laufrad, Haus, Futternapf und Wasserspender vorhanden. Ein bisschen Kletterzeugs gibt es auch noch. Das ganze hat folgende Maße: 110x70x55 und wird noch durch Gaze abgedeckt. Also der "Deckel" kann abgenommen werden.

Ich hab es mir so gedacht, dass ich ihn in das Gehe setzen werde, damit er sich mal austoben kann, aber nicht dauerhaft dadrin bleibt. Es muss ja auch gegossen werden, damit der Rasen wachsen kann, etc.

So, meine Fragen, die ich habe:

Ist das alles ein bisschen zu "übertrieben", oder kann ich dem Hamster problemlos darin spielen lassen?

Ist der Käfig ausreichend, wenn er regelmäßig seinen Auslauf bekommt?

Kann ich in des Gehege noch ein bisschen was Pflanzen, damit er sich wohler fühlt?

Ich will nichts mit dem Kauf überstürzen, mir ist eher wichtig, dass ich meinem kleinen später ein kleines Paradies bieten kann :)

Vielen Dank schoneinmal, für Eure Antworten.

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte.

Anzeige

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #2
Gut das du dich vorher informierst,denn der Käfig ist leider zu Klein.Er muss mindestens 100x50cm groß sein.Ds reicht auch der Auslauf nicht.
Zum spielen kannst du ihn auch in den Auslauf setzen,der Käfig muss aber trz. größer sein.
Pflanzen kannst du ihm Käfig auch was,also nicht direkt im Käfig sondern in einem Topf der zum Gießen rausgenommen wird.

Auserdem ist ein Salzleckstein schädlich,das kann zu Nierenproblemen führen. Also raus Damit.

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #3
Der Käfig ist leider viel zu klein, der andere wäre aber als Dauerkäfig okay.
Die Mindestgröße für Hamster ist 100x50.

Der Salzleckstein kann Nierenschäden verursachen und muss deshalb raus.

Dein Laufrad braucht bei einem Zwerghamster mindestens 20cm Durchmesser, bei einem Goldhamster mindestens 25cm.

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #4
Oha, das mit dem Salzstein wusste ich tatsächlich nicht.

Vielen Dank. :)

Äh, also könnte ich theoretisch auf den Käfig verzichten und Ihn dauerhaft im Gehege unterbringen? Weil das steht ja alles auf dem Boden und ich weiß nicht, ob das dann auf Dauer so gut ist, für den kleinen. @ akani

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #5
Von den Maßen währe der Auslauf gut,kannst du villeicht mal ein Bild davon zeigen?
Wenn er auf dem boden steht ist nicht schlimm,aber er hat keinen Boden oder?

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #6
Schön ist erstmal das du dich vorher informierst :)
Der Käfig ist zu klein für den hamster auch wenn er abends Auslauf kriegt, das ist einfahc zu wenig Lauffläche. Mindestmaß für einen Hamster sollte ca. 100x50x50 betragen. Du könntest dich für einen Käfig wie oder entscheiden. Oder du guckst nach ein Aquarium in der Zeitung oder in Zooläden. Bei Ebay kann man übrigens auch recht güstig gute Aquarien ersteigern.
Den Salzleckstein bitte raus aus dem Käfig der schadet dem Hamster eher als das er nützt..
Wäre noch wichtig zu wissen wie groß das Laufrad ist.

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #7
Na ja, er braucht etwas zum buddeln.
Du solltest deine handwerkliche Begabung eventuell in einen Eigenbau stecken, wo du 25cm hoch einstreuen kannst.
Dann sollte noch ein Laufrad her, das groß genug ist.
Welchen Durchmesser hat das aktuelle denn?
Und hast du einen Goldhamster oder einen Zwerghamster?

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #8
Und hast du einen Goldhamster oder einen Zwerghamster?

Soweit ich das verstanden habe noch garkeinen.
Also was soll es denn für ein Hamster werden?

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #9
Mal so nebenbei; den hamster würde ich mir nicht aus dem Zooladen holen dort sind sie oft krank, zu jung, schwanger etc.
Ich würde eher mal im Tierheim gucken oder bei Hamsterhilfen :)

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #10
Also salzlecksteine sind wirklich schädlich.
der käfig ist leider viel zu klein wie gesagt 100 x 50 sind mindestmaße.
Und der beste ist eigl. der bei xxl-heimtiercenter. ich habd en auch und der is klasse.
was für ein hamster solls denn sein?

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #11
Wie gesagt der käfig ist zu klein.viel zu klein.der auslauf wäre von der größe her als käfig geeignet aber so wie ich das versehe kannst du dort kein einstreu reintun oder???sorry wenn ich das falschverstehe und 20cm höhe bietet kaum platz zum klettern...und für einstreu?!
Ein großes rad brauchst du
Und wenns geht kein plastik in dein 'paradies';)
N'gruß

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #12
Ich finde die Idee auch gut, den Hamster im Gehege unterzubringen.
Vielleicht kannst du noch eine Folie unterlegen, damit du auch einstreuen kannst.
oder du schraubst unter den Auslauf einfach noch eine Bodenplatte und stellst ihn dann auf einen Tisch oder ähnliches.

Dann hättest du dein Gehege schon;).
Was für eine Hamsterart soll dein neuer Hamster denn überhaupt werden?
Ein Laufrad ist wichtig, bei Zwergen min. 20cm und bei Goldhamsters min. 25cm Durchmesser.
Hast du denn schon ein Laufrad?

Led dir bitte mal diese Seite durch, da kannst du dich informieren:

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #13
In dem Auslauf ist ja Rasen und Erde. Hast du da drauf geachtet, dass die Erde ungedüngt ist? Und ich denke, dauerhaft wäre das mit dem Rasen nichts. Vielleicht eine Ecke als Abwechslung, aber ansonsten müsste er schon Streu zur Verfügung haben.

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #14
Ich denke auch das das auf dauer nicht gut ist der hamster brauch ja auch was zu budeln;)
Aber die idee er als käfig zu nehmen ist gut.musst halt noch ein paar sachen verbessen wie z.b rad,salzstein und möglichkeiten zum budeln;)
Grüße

• Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. Beitrag #15
Huhu,

hast Du ungedüngte Erdê genommen? Ansonsten mind. 4 Wochen warten, bevor ein Hams reinkommt.

LG

Kathrin
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh mist, hab den Beitrag nicht gesehen, da hat ja schomn jemand nach gefragt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte.

Hamsterparadies. So richtig? Hilfe, bitte. - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Tierforums next Top Hamster 2013 - FINALE: Hallo ihr Lieben, ja, bei den Hamstern geht es auch schon ins Finale. Zur Wahl zum TNT-Hamster 2013 stehen folgende Hamster (& ihre Besitzer)...
Oben