Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden?

Diskutiere Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend, ich habe vor einen neuen Käfig für meinen Hamster zu bauen. Dazu wollte ich Spanplatten nehmen. 1x Grundfläche 1,10m x 0,60m 2x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? Beitrag #1
T

Tree

Guten Abend,

ich habe vor einen neuen Käfig für meinen Hamster zu bauen.
Dazu wollte ich Spanplatten nehmen.
1x Grundfläche 1,10m x 0,60m
2x Seitenflächen 0,80m x 0,60m
1x Rückseite 1,10m x 0,80m

Die Vorderseite wollte ich entweder mit einer echten Glas- oder einer Bastler- bzw. Plexiglasscheibe besetzen, sowie an den Seitenflächen Metallgaze zur Luftzirkulation einsetzen.

Nun habe ich eine Frage:
Da der Hamster ja pinkelt und davon auch etwas auf den Boden kommt wollte ich fragen, womit ich den Boden auskleiden kann, damit ich nicht jeden Monat eine neue Platte dranschrauben muss, denn durch die Flüssigkeit ensteht ja Schimmel.

Ich wäre dankbar für hilfreiche Antworten und bin gerne offen für konstruktive, ernst gemeinte Kritik.

Vielen Dank und schönen Abend noch,

Tree

PS: Falls jemand noch Vorschläge zur Deckelkonstruktion hat, sind diese auf jeden Fall erwünscht!

• Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? Beitrag #2
Du könntest den Boden auch einfach mit Sabberlack bestreichen,das schützt das Holz.

• Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? Beitrag #3
Gute Idee, danke! Und mit dem Lack dringt auch keine Flüssigkeit ins Holz?
Nicht dass es dann irgendwann ein "böses erwachen" gibt...:mrgreen:

• Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? Beitrag #4
Ob da dann garnichts mehr Eindringt..Hm keine ahnung. Nach mehreren Schichten sollte das eigentlich gut geschützt sein. Aber du könntest im Baumarkt auch Gleich Beschichtetes Holz Nehmen,Also Beschichtete Spanblatten, die haben schon einen Schutz drauf.

• Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? Beitrag #5
Huhu!!

Ich bin auch gerade am käfig bauen...also ich habe die bodenplatte aus holz.auf diese noch sabberlack(ungiftig!!)kommt.
Dann ne schicht pappe und dann noch einpaar schichten zeitung.und dann noch einstreu.da müsste dann nichts an das holz kommen und wenn doch is ja noch lack drauf;)
Der deckel...
Dafür habe ich mir heute maschendraht gekauft.achtung nicht zu große"löcher"
Und da macht mir mein papa einen holzrahmen rum weißt du was ich meine?
Liebe grüße

• Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? Beitrag #6
Mein Eigenbau ist aus beschichteten Spanplatten, die kann man feucht abwischen und alles- bin sehr zufrieden damit. Es bietet auch keinen Nageansatz.;)

• Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? Beitrag #7
Also Ich bin ein totaler Fan von Sabberlack.
Hab es auch bei den Holzsachen von meinen benutzt und es gab nie Probleme.
Aber muss man halt auch Vernünftig machen und man darf keine Lücken lassen.

• Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? Beitrag #8
Ja, Danke für für eure Antworten!
Ihr habt mir echt weitergeholfen..

Gruß, Tree :004:

• Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden? Beitrag #9
Ich bin ja auch bald am bauen, muss nur noch warten bis die Bestellung ankommt und wir bauen komplett aus Kunststoff, also die Seitenwände und der Boden.
Wäre vielleicht auch eine langlebigere Alternative, wenn auch in der Erstanschaffung ein bissl teurer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig Selbstbau - Wie Boden auskleiden?

Oben