Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter?

Diskutiere Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ;) Ich habe seit 9 Jahren meine zwei Kaninchen. Sie sind 8 und 9 Jahre alt und leben in Außenhaltung in einem Gehege. Habe mich damals gut...
  • Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #1
@nja

@nja

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)

Ich habe seit 9 Jahren meine zwei Kaninchen. Sie sind 8 und 9 Jahre alt und leben in Außenhaltung in einem Gehege. Habe mich damals gut über die Fütterung informiert wo ich sie zu mir geholt habe. Sie bekommen also kein Trockenfutter, Getreide und so überflüssige Leckerlies aus dem Supermarkt. Im Sommer gibt es ausschließlich Grünzeug. Alles was so auf den Wiesen so wächst und was der Garten an Kräuter so hergibt. Natürlich auch immer reichlich Heu und so das übliche an Obst und Gemüse.

Jetzt sind beide ja nicht mehr die jüngsten und ich mach mir da so meine Gedanken über das Futter im Winter. Im Sommer haben wir keinerlei Probleme mit den Vitaminen und dem abwechslungsreichen Futter.

Aber im Winter wird es oftmals schwer. Ich komme nicht oft zum einkaufen, da ich den ganzen Tag in der Schule bin. Ich weiß ja auch nicht so genau wie gut die Qualität vom Heu ist und ob das ausreicht um die Kaninchen mit Vitaminen zu versorgen. Gerade bei der Kälte im Winter und ihrem Alter ist es bestimmt wichtig dass sie optimal mit Nährstoffe versorgt werden.

Ich habe im Internet die Seite gefunden und dachte mir ich könnte da etwas selber zusammenmischen. Als Vitaminreiche, abwechlungsreiche Ergänzung im Winter, wenn es nicht viel Frischfutter Zuhause hat. Was haltet ihr davon? Ich würde auch selber etwas trocknen, allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden und muss auch richtig gemacht werden und muss dann den ganzen Winter reichen.

Ich fand folgendes nicht schlecht:

Kräuter-Mix:
verdauungsfördernd
durchfallhemmend
keimtötend
positiv auf das allgemeine Wohlbefinden

Petersilienstiele:
Der hohe Gehalt an Vitamin C, E und K sorgt maßgeblich für
die gute Durchblutung der Organe, eine gesunde Darmflora
und einen guten Knochenstoffwechsel

Hagebutten:
Erkältungen
Stärkung des Immunsystems
erhöhtem Vitamin C-Gehalt

Rote Beete-Chips:
hohe Verdaulichkeit,
wertvolle Inhaltsstoffe,
umfassende Nährstoffversorgung

Sie sind reich an:
Vitamin C, Eisen, Folsäure,
Provitamin A, Vitamin B.
Pastinaken:
Vitamin E, B2, Folsäure, Kalium

Was haltet ihr davon? Kennt ihr noch bessere Shops zum futter günstig mischen?

Das ist eine meiner Damen beim ausflug im Garten.

632E62E0999711DF8226C7F41C2EFD41.jpg

562D1230999711DF8B1CE5E0C5922803.jpg

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #2
Anstatt diese Kräutermixe etc. zu kaufen würde ich erstmal das Geld in frischfutter investieren das hat mehr Vitamine und ist gesünder. Neben dem Frifu würde ich in Außenhaltung füttern die liefern Energie.
Hast du am Wochenende auch Schule? Sonntags bestimtm nicht oder? Dann würd ich da mal kräuter sammeln gehen. Es reicht zwar nicht für den ganzen Winter aber es gibt auch genug kräuterreiches u. gesundes Heu im Internet zu bestellen z.B. .
Zum einkaufen; Einmal die Woche kommst du aber doch sicher zum einkaufen?
Oder deine Eltern bzw. dein Freund? Dann würd ich direkt für die ganze Woche auf Vorrat einkaufen. :)

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #3
Huhu,
ich seh das genau wie Fantaa: ein Mal die Woche Gemüse einkaufen und schon hast du deine gesunde Ernährung.
Ich habe schon ein paar Mal bei bibo bestellt und das ist wirklich gut und absolut empfehlenswert. Das Problem an getrockneten Kräutern ist aber, dass man davon nicht mehr als, glaub ich, 1 EL pro Woche pro Kaninchen geben soll. Sonst ist das zu kalziumhaltig und kann somit zu Blasen- und Nierenproblemen führen (und da sprech ich aus eigener Erfahrung, weil ich viel zu viel davon gegeben hab). Von daher würden die Kräuter dein Fütterungsproblem auch nicht lösen.

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #4
nur ein El pro woche pro tier?? bist du dir da sicher, wenn ja geb ich ja viel zu viel davon :shock:

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #5
fräuleingrün hat recht! Man darf nicht zu viele trockene Kräuter geben, weil wie gesagt zu viele Mineralien drin sind, wie z.B. Kalzium und die Tiere davon krank werden können!
Also reduzier besser deine Trockenkräuter, frische sind besser, da dürfen sie mehr von, aber auch nicht zuu viel! ;)

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #6
Ja, danie, leider bin ich da sicher. Das war ja genau mein Fehler und wir wissen, was ich heute davon hab. So gerne sie die auch mögen, reduzier es lieber.

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #7
na ich gebs auch nicht in großen mengen, sie bekommen beide zusammen alle zwei tage mal ne halbe Hand voll. Ich bin immer von diebrain regel ausgegangen, dass kaninchen die probleme haben 20 gramm pro kilo kaninchen bekommen dürfen, leider steht da nicht ob pro woche pro tag oder pro monat. Sie bekommen zum großteil alles frisch, nur bei brennesseln eben nich die bekommen sie getrocknet und im winter dann auch anderes. aber dann reduzier ich das lieber mal noch mehr danke an euch zwei :)

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #8
Getrocknete kräuter sollte man wegen des kalziums in Maßen füttern, frische kannst du immer anbieten.

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #9
frische gibts es immer :)

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #10
Also besteht das Calciumproblem nur wenn sie getrocknet sind. Wenn sie frisch sind nicht? Müsste doch das gleiche drin sein ....

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #11
bei frischen kräutern ist der wassergehalt sehr hoch, dass heißt mit dem kalzium, das kaninchen ja auch für knochen und zähne brauchen , nehmen die tiere auch viel wasser mit auf, so das überflüssiges kalzium besser mit ausgespült wird, abgesehen davon enthalten getrocknete Kräuter laut diebrain.de im Schnitt ca. 8 x so viel Kalzium wie frische Kräuter

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #12
Wenn du frische Kräuter anbietest ist noch recht viel Wasser enthalten was das kalzium rausschwemmt, bei getrockneten kräuter geht das schlecht.

• Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #13
Achso ist das .. interessant! Danke für die Info ;)

Thema:

Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter?

Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? - Ähnliche Themen

Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Animals Nature, wie ist dieses Futter ?: Hallo zusammen, Ich fütter ja überwiegend roh, nun ist mein Mann im Krankenhaus und die Kinder müssen die Hunde versorgen,wie sieht es mit...
Oben