- Futter selber mixen - abwechslungsfutter über den Winter? Beitrag #1
@nja
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo 
Ich habe seit 9 Jahren meine zwei Kaninchen. Sie sind 8 und 9 Jahre alt und leben in Außenhaltung in einem Gehege. Habe mich damals gut über die Fütterung informiert wo ich sie zu mir geholt habe. Sie bekommen also kein Trockenfutter, Getreide und so überflüssige Leckerlies aus dem Supermarkt. Im Sommer gibt es ausschließlich Grünzeug. Alles was so auf den Wiesen so wächst und was der Garten an Kräuter so hergibt. Natürlich auch immer reichlich Heu und so das übliche an Obst und Gemüse.
Jetzt sind beide ja nicht mehr die jüngsten und ich mach mir da so meine Gedanken über das Futter im Winter. Im Sommer haben wir keinerlei Probleme mit den Vitaminen und dem abwechslungsreichen Futter.
Aber im Winter wird es oftmals schwer. Ich komme nicht oft zum einkaufen, da ich den ganzen Tag in der Schule bin. Ich weiß ja auch nicht so genau wie gut die Qualität vom Heu ist und ob das ausreicht um die Kaninchen mit Vitaminen zu versorgen. Gerade bei der Kälte im Winter und ihrem Alter ist es bestimmt wichtig dass sie optimal mit Nährstoffe versorgt werden.
Ich habe im Internet die Seite gefunden http://www.bibo-natur.de/Kaninchen_cat_208.html und dachte mir ich könnte da etwas selber zusammenmischen. Als Vitaminreiche, abwechlungsreiche Ergänzung im Winter, wenn es nicht viel Frischfutter Zuhause hat. Was haltet ihr davon? Ich würde auch selber etwas trocknen, allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden und muss auch richtig gemacht werden und muss dann den ganzen Winter reichen.
Ich fand folgendes nicht schlecht:
Kräuter-Mix:
verdauungsfördernd
durchfallhemmend
keimtötend
positiv auf das allgemeine Wohlbefinden
Petersilienstiele:
Der hohe Gehalt an Vitamin C, E und K sorgt maßgeblich für
die gute Durchblutung der Organe, eine gesunde Darmflora
und einen guten Knochenstoffwechsel
Hagebutten:
Erkältungen
Stärkung des Immunsystems
erhöhtem Vitamin C-Gehalt
Rote Beete-Chips:
hohe Verdaulichkeit,
wertvolle Inhaltsstoffe,
umfassende Nährstoffversorgung
Sie sind reich an:
Vitamin C, Eisen, Folsäure,
Provitamin A, Vitamin B.
Pastinaken:
Vitamin E, B2, Folsäure, Kalium
Was haltet ihr davon? Kennt ihr noch bessere Shops zum futter günstig mischen?
Das ist eine meiner Damen beim ausflug im Garten.
Ich habe seit 9 Jahren meine zwei Kaninchen. Sie sind 8 und 9 Jahre alt und leben in Außenhaltung in einem Gehege. Habe mich damals gut über die Fütterung informiert wo ich sie zu mir geholt habe. Sie bekommen also kein Trockenfutter, Getreide und so überflüssige Leckerlies aus dem Supermarkt. Im Sommer gibt es ausschließlich Grünzeug. Alles was so auf den Wiesen so wächst und was der Garten an Kräuter so hergibt. Natürlich auch immer reichlich Heu und so das übliche an Obst und Gemüse.
Jetzt sind beide ja nicht mehr die jüngsten und ich mach mir da so meine Gedanken über das Futter im Winter. Im Sommer haben wir keinerlei Probleme mit den Vitaminen und dem abwechslungsreichen Futter.
Aber im Winter wird es oftmals schwer. Ich komme nicht oft zum einkaufen, da ich den ganzen Tag in der Schule bin. Ich weiß ja auch nicht so genau wie gut die Qualität vom Heu ist und ob das ausreicht um die Kaninchen mit Vitaminen zu versorgen. Gerade bei der Kälte im Winter und ihrem Alter ist es bestimmt wichtig dass sie optimal mit Nährstoffe versorgt werden.
Ich habe im Internet die Seite gefunden http://www.bibo-natur.de/Kaninchen_cat_208.html und dachte mir ich könnte da etwas selber zusammenmischen. Als Vitaminreiche, abwechlungsreiche Ergänzung im Winter, wenn es nicht viel Frischfutter Zuhause hat. Was haltet ihr davon? Ich würde auch selber etwas trocknen, allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden und muss auch richtig gemacht werden und muss dann den ganzen Winter reichen.
Ich fand folgendes nicht schlecht:
Kräuter-Mix:
verdauungsfördernd
durchfallhemmend
keimtötend
positiv auf das allgemeine Wohlbefinden
Petersilienstiele:
Der hohe Gehalt an Vitamin C, E und K sorgt maßgeblich für
die gute Durchblutung der Organe, eine gesunde Darmflora
und einen guten Knochenstoffwechsel
Hagebutten:
Erkältungen
Stärkung des Immunsystems
erhöhtem Vitamin C-Gehalt
Rote Beete-Chips:
hohe Verdaulichkeit,
wertvolle Inhaltsstoffe,
umfassende Nährstoffversorgung
Sie sind reich an:
Vitamin C, Eisen, Folsäure,
Provitamin A, Vitamin B.
Pastinaken:
Vitamin E, B2, Folsäure, Kalium
Was haltet ihr davon? Kennt ihr noch bessere Shops zum futter günstig mischen?
Das ist eine meiner Damen beim ausflug im Garten.