Kratzwunde - Tetanus?

Diskutiere Kratzwunde - Tetanus? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöli ihr Lieben. Im Moment scheinen wir etwas vom Pech verfolgt :(. Wir wollte heute den großen Stor im Wohnzimmer wieder aufknoten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Hallöli ihr Lieben.

Im Moment scheinen wir etwas vom Pech verfolgt :(. Wir wollte heute den großen Stor im Wohnzimmer wieder aufknoten, abnehmen, waschen und schön aufhängen, da Caipi ja nicht mehr reingeht. Gesagt, getan: Knoten aufgemacht. Blöd nur, dass Sky wohl hinter dem Sofa hockte und panisch die Flucht ergriff. Noch blöder, dass er sich mit dem Hals in einem losen Stück Bleiband verfangen und sich damit fast erdrosselt hat. Ihm geht es gut, er ist nur noch etwas verstört, nur ich sehe nicht besonders gut aus, da es nicht einfach war 8 panische kräftige Katerkilo festzuhalten, um die Gardine kaputt zu schneiden :?. Mein Top wandert jetzt in den Müll und mein Bauch sieht - naja, alternativ aus. Die Kratzer sind ziemlich fies. Hab sie ausgewaschen und gründlich desinfiziert.
Meine Mutter meinte allerdings, dass ich wegen nicht vorhandener Tetanusimpfung zum Arzt bzw. in die Ambulanz fahren sollte :eusa_think:. Im Ernst oder ist das nicht etwas übertrieben? Es sind ja "nur" Kratzer.

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #2
Also ich würde es vorsichtshalber machen, es sieht vielleicht nicht viel aus aber sicher ist sicher. Tetanus sollte man sowieso immer wieder auffrischen. Ich habs auch nicht gemachtweil ich nicht so der Spritzen Fan bin und bei einem kleinen Arbeitsunfall gabs dann gleich mecker vm Arzt *hust*

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #3
ich würde vorsichtshalber wenigstens zu hausarzt gehen, wenn ich nicht tetanus geimpft währe

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #4
Also davon abgesehen dass du immer Tetanus geimpft sein solltest ( wie lange ist die letzte Impfung her?), schon erst recht wenn du Tiere hältst und doch das ein oder andere Verletzungs- und Infektionsriskio bestehen kann würde ich jetzt trotzdem keine Panik schieben.
Wie hast du die Kratzer desinfiziert?
Wenns geblutet hat kannst du auch erstmal davon ausgehen, dass der gröbste Dreck raus ist. Allerdings gibts da natürlich keine Garantie.
Ruf den Arzt an und frag nach, ich würde an deiner Stelle glaub ich keine Panik deshalb schieben, aber die Kratzer gut im Auge behalten (die entzünden sich nämlich verdammt schnell) und auf jedenfall wie gesagt den Arzt anrufen und nachhaken.

LG

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #5
Meine Schwägerin hatte so ein fies brennendes Desinfektionsmittel für eben solche Fälle da. Es hat ordentlich geblutet. Ja, die Tetanusimpfung :uups:. Ist ziemlich lange her, Impfbuch liegt sogar noch bei Mama im Schrank. Montag ist meine Hausärztin aus dem Urlaub wieder da, da mach ich dann direkt einen Termin. Mein Freund ist Sanitäter, meinte aber wir sollten mal abwarten.

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #6
Also ich hab glaub ich damals meine erste Impfung mit 8 (?) Jahren bekommen und musste 10 Jahre später mit 18 wieder hin....oder so? Also irgendwo zwischen 5 und 10 Jahren liegt die Schutzwirkung auf jedenfall.

LG

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #7
Die Impfung hält 10 Jahre.

Ich würde auch abwarten und die Impfung dann so bald wie möglich nachholen-ist immer besser, wenn man Tiere im Haus hat. ;)

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #8
Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von militanten Impfgegnern bin, finde ich doch, dass gerade viele Kritiken an der Tetanusimpfung durchaus Sinn machen.

Ich zähle mal ein paar auf:
- Die Impfung schützt nicht sicher, man kann trotz Impfung erkranken (etwa ein drittel der jährlich in Deutschland erkrankten ist geimpft).
- Tetanus ist eine seltene Krankheit mit rund 15 Fällen im Jahr in Deutschland, rund 4 Personen davon sterben daran (meist ältere Menschen).
- Tetanus ist eine Vergiftungserkrankung und unser Körper sieht es nicht vor, dass wir gegen Vergiftungen immun werden, es gibt also gar keine natürlichen Antikörper gegen diese Krankheit.
- Tetanusbakterien kommen natürlicherweise im menschlichen Körper vor (im Darm) und können auch in geschlossenen Wunden (z.B. Prellungen und Blutergüsse) gefunden werden
- Es wird immer gesagt das Bakterium vermehrt sich unter aneroben (also Sauerstoff freien/armen) Bedingungen...nur gibt es im menschlichen Körper im Grunde keine Bereiche in denen anerobe Verhältnisse herrschen.

Der Grund für die Popularität der Tetaus-Impfung besteht vielleicht darin, das viele Menschen Tetanus (Wundstarrkrampf) mit der Sepsis (Blutvergiftung) verwechseln. Die Sepsis kann immer auftreten (auch bei kleinen Verletzung), sie ist eine häufige und gefährliche Krankheit (rund 150.000 Fälle jährlich in Deutschland, 30-50% der Erkrankten sterben).
Gegen die Sepsis gibt es keine Impfung.

Ich persönlich lasse mich nicht mehr gegen Tetanus impfen, weil ich nicht mehr unbedingt an den Schutz der Impfung glaube. Aber bitte, gerade an der Tetanusimpfung scheinen sich die Geister zu scheiden und ich möchte niemanden in etwas reinquatschen, wer sich sicherer fühlt mit der Impfung sollte sie machen lassen.

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #9
Ich denke, Du mußt keine Panik schieben aber wie Du schon planst zum Arzt gehen und vorsichtshalber die Tetanusimpfung auffrischen lassen!

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #10
Kompassqualle unterschreib.
Noch dazu kommt, dass auch die Menschen die einen Tetanus haten nicht immun dagegen sind. Wie sollte also die Impfung helfen. An offene blutende (das ist sehr gut, da dann die Gefahr einer Sepisis auch kleiner ist) kommt ja Sauerstoff ran also kaum Gefahr Tetanus zu bekommen. Schlechter sind da Wunden die sich sofort verschließen.

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #11
Kompassqualle, erst mal danke für die Infos - für mich war auch immer: man muss gegen Tetanus geimpft sein, und ich hatte jetzt schon voll das schlechte Gewissen...

15 Erkrankte im Jahr sind ja nun wirklich nicht viel, allerdings finde ich eine Sterberate mit 4 von 15 schon ziemlich hoch. Das ist fast 1/3 der Erkrankten.

Bleibt also zu überlegen, ob das nötig ist oder nicht. Ich für meinen Teil tendiere gerade eher zu "nein", bin mal gespannt, was mein Hausarzt beim nächsten Mal dazu sagt.

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #12
Kompassqualle, von mir auch danke für die Infos. Als ich mich letztes Jahr ganz ganz böse an einem Deckel von ner Katzenfutterdose geschnitten hab (die Narbe bleibt mir wohl...) schrie gleich jeder auf, daß ich unbedingt meine Tetanus-Impfung auffrischen lassen muß (die letzte war damals 7 Jahre her). Hab ich aber nicht gemacht und werde mich jetzt auch erstmal weiter informieren, ob ich jetzt in 2 Jahren impfen gehe oder nicht...

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #13
Auch von mir ein großes Danke für die Infos. Ich telefonier am Montag erst mal mit der Ärztin und frage nach.
Mittlerweile ist alles abgeschwollen und wir haben mir in der Apotheke extra große Pflaster und Salbe besorgt, damit ich mich nachher ordentlich verarzten kann :roll:. Sky ist mittlerweile hinter dem Sofa hervorgekommen und hat gefressen. Da war wohl auf beiden Seiten der Schock größer als die Folgen.
Taschengeld kriegt er jetzt erst mal keins, davon wird eine neue Gardine gekauft, die hat die Attacke mit der Schere durch meinen Freund nicht so ganz überlebt :lol:.

Off-Topic

Super Urlaub übrigens mit Kastra von Caipi, GU in Vollnarkose bei Tisha und der Aktion heute mit Sky. Davon hätten wir auch einen Kurzurlaub machen können :eusa_doh:. Bin ich froh, wenn ich Montag wieder arbeiten darf...

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #14
Darf ich mal was nachfragen/nachhaken? Also außer die Quelle darüber (ich werd immer "angemault" wenn ich keine angebe) ;)
Ich zähle mal ein paar auf:
- Die Impfung schützt nicht sicher, man kann trotz Impfung erkranken (etwa ein drittel der jährlich in Deutschland erkrankten ist geimpft).

KEINE Impfung schützt 100%ig. ;)

- Tetanus ist eine Vergiftungserkrankung und unser Körper sieht es nicht vor, dass wir gegen Vergiftungen immun werden, es gibt also gar keine natürlichen Antikörper gegen diese Krankheit.

Gegen das Toxin nicht, aber Tetanus ist eine Infektion mit Clostridium tetani bzw dessen Sporen. Und dagegen kann der Körper definitiv Antikörper ausbilden und verhindern, dass es zur Toxinbildung kommt.

- Tetanusbakterien kommen natürlicherweise im menschlichen Körper vor (im Darm) und können auch in geschlossenen Wunden (z.B. Prellungen und Blutergüsse) gefunden werden

Da würde mich wieder die Quelle interessieren.

- Es wird immer gesagt das Bakterium vermehrt sich unter aneroben (also Sauerstoff freien/armen) Bedingungen...nur gibt es im menschlichen Körper im Grunde keine Bereiche in denen anerobe Verhältnisse herrschen.

Wenn das so ist, dürften sich beim Menschen ja auch keine Abszesse abkapseln. Viele Eitererreger sind Anaerobier. Freier verfügbarer Sauerstoff dringt auch nicht einfach so durch die Haut und lagert sich da ein.
Sprich wenn ich eine Wunde habe, in der sich Clostridium-Sporen festsetzen und wenn die sich dann verschließt oder verschlossen wird, kommt da nicht genügend Sauerstoff an um aerobe Bedingungen zu schaffen und das Milieu für Anaerobier wie Cl. tetani "unangenehm" zu gestalten.

Der Grund für die Popularität der Tetaus-Impfung besteht vielleicht darin, das viele Menschen Tetanus (Wundstarrkrampf) mit der Sepsis (Blutvergiftung) verwechseln. Die Sepsis kann immer auftreten (auch bei kleinen Verletzung), sie ist eine häufige und gefährliche Krankheit (rund 150.000 Fälle jährlich in Deutschland, 30-50% der Erkrankten sterben).
Gegen die Sepsis gibt es keine Impfung.

Das stimmt. Aber vielleicht hast du das oben wo du sagtest es gibt keine Antikörper gegen Vergiftung (= Sepsis) selbst verwechselt?

Ich persönlich lasse mich nicht mehr gegen Tetanus impfen, weil ich nicht mehr unbedingt an den Schutz der Impfung glaube. Aber bitte, gerade an der Tetanusimpfung scheinen sich die Geister zu scheiden und ich möchte niemanden in etwas reinquatschen, wer sich sicherer fühlt mit der Impfung sollte sie machen lassen.

Ich lass mich weiterhin impfen. Ich hab nämlich keinen Bock an Tetanus zu erkranken (und wie schon gesagt wurde: Tetanus ist nicht dasselbe wie Blutvergiftung)

LG

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #15
Danke Emblazoned:)...ich werde mich auch weiterhin impfen lassen!

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #16
Also nich falsch verstehen ich seh das auch so jedem das seine.... aber ich gehöre ja im Grunde genommen auch zu ner "Risikogruppe".

Ich muss Kompassqualle aber Recht geben - früher hieß es immer, sobald man sich irgendwo draußen am Nagel verletzt hatte oder so "Bist du Tetanus-geimpft? Sonst kriegste ne Blutvergiftung". Das ist glaub ich in ganz vielen Köpfen so drin dass das ein und dasselbe ist.

LG

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #17

Da würde mich wieder die Quelle interessieren.
Auf die Schnelle kann ich jetzt nur mit Wikipedia dienen:
Interessanterweise findet man Bakterien vom Typ Clostridium tetani auch in nicht offenen Wunden (Prellungen, Quetschungen), was die Vermutung nahelegt, dass das Bakterium generell bei nekrotischen Prozessen im Körper auftreten kann, die unter Luftabschluss ablaufen, was bei gedeckten Wunden natürlich viel häufiger der Fall ist.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das es eine entscheidende Rolle spielt, ob das Bakterium in nekrotischem Gewebe oder in gesundem angesiedelt ist.
Angeblich hat eine Testreihe (Vaillard und Rouget) ergeben, dass die Einspritzung von Tetanuserregern in gesundes Gewebe keinen Wundstarrkrampf nach sich zieht.
Wenn das so ist, dürften sich beim Menschen ja auch keine Abszesse abkapseln. Viele Eitererreger sind Anaerobier. Freier verfügbarer Sauerstoff dringt auch nicht einfach so durch die Haut und lagert sich da ein.
Sprich wenn ich eine Wunde habe, in der sich Clostridium-Sporen festsetzen und wenn die sich dann verschließt oder verschlossen wird, kommt da nicht genügend Sauerstoff an um aerobe Bedingungen zu schaffen und das Milieu für Anaerobier wie Cl. tetani "unangenehm" zu gestalten.
Hier magst du recht haben und ich bin was das angeht wirklich auf dem Holzweg (dank meines verkümmerten Chemiewissens) und ich müsste mich erst fragen ob etwas bereits dann als "anerobes Verhältnis" gilt wenn die Umgebung zwar Sauerstoff enthält, dieser jedoch in irgend einer Form gebunden ist (z.B in Form von Wasser).
Also ist anerob nicht = sauerstofffrei, sondern = Sauerstoff nicht frei zur Bindung verfügbar :017:

Gegen das Toxin nicht, aber Tetanus ist eine Infektion mit Clostridium tetani bzw dessen Sporen. Und dagegen kann der Körper definitiv Antikörper ausbilden und verhindern, dass es zur Toxinbildung kommt.
Hier frage ich dich, nach einer Quelle, denn darüber finde ich so schnell nichts, dennoch dürfte trotz Antikörperbildung der Körper keine Immunität gegen Tetanus aufbauen, denn auch wer einmal eine Tetanusinfektion durchlebt hat kann nächste Woche wieder erkranken. Was also kann der wundersame Totimpfstoff was der Körper alleine nicht kann?

KEINE Impfung schützt 100%ig. ;)
Richtig ;)
Dennoch scheint es Impfungen zu geben die besser "funktionieren" als andere. Als Gegenargument für die Wirksamkeit des Tetanusimpfstoffes wird gerne folgendes angeführt: Man hat in Frankreich ab ca 1940 sämtliche Soldaten gegen Tetanus geimpft, da die Krankheit häufig unter kriegstypischen, unhygienischen Verhältnissen auftritt, tatsächlich rückläufig war die Krankheit aber trotzdem erst nach Ende des Kriegs, als sich auch die Lebensbedingungen verbesserten.

Wie auch immer, es gibt eine Menge Kontroversen um die Tetanusimpfung und offenbar keine Studien die die Wirksamkeit endgültig verifizieren oder falsifizieren können.

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #18
Einer der Kinderärzte hier bei uns mit Professorentitel (wobei das ja nichts heissen muss, aber nur so am Rande) sagt zu den Müttern immer folgenden Satz (wobei er sich da ins Abseits manövriert, weil mit Impfungen kann ja gutes Geld gemacht werden...in der Stiko sitzen übrigens die führenden Köpfe der Pharmaindustrie, warum wohl)
Spielt ihr Kind im Pferdemist?? Solange es das nicht tut wird es keinen Tetanus bekommen. (Wobei ich jetzt nicht weiss warum ausgerechnet der PFerdemist und nicht jeder beliebige Kot, ich hab das nur von miener Freundin als die sich nicht sicher war bzgl. der Impfung. Nun laufen wir alle ungeimpft durchs Leben)
Was mir noch einfällt. man kann sich nicht vor allem schützen, es wird immer etwas geben, gegen dass noch nichts erfunden wurde.

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #19
Meine Quelle ist mein Kopf ;) (hab versucht logisch zu denken). Clostridium tetani ist ein Bakterium. Also ein Fremd-Antigen sozusagen. Und gegen Fremdantigene bilden sich Antikörper. ABER: wenn der Körper vorher keine Antikörper gebildet hatte jetzt in dem Beispiel, weil er nicht geimpft wurde (= grundimmunisiert), dann kann das Clostridium tetani Bakterium erstmal ungehindert eindringen und sich vermehren und lustig sein Toxin bilden. Bis die Antikörper gebildet sind, vergeht ja ne Weile.
Es heißt ja auch, dass zB Tiere oder Menschen, die eine Infektion überlebt/überstanden haben, resistent sind weil Antikörper bestehen. Aber dafür müssen diese erstmal krank werden (krank = Immunreaktion).
Wenn ich jetzt den Totimpfstoff gebe, dann reagiert der Körper gegen dieses Fremdantigen mit Antikörperbildung. Auch hier können als Impfreaktion Müdigkeit oder leichtes Fieber auftreten (kennt man ja vielleicht selber), aber weils ein Totimpfstoff ist kann der Erreger selber dem Körper nicht schaden sondern stimuliert nur das Immunsystem zur Reaktion.

LG

• Kratzwunde - Tetanus? Beitrag #20
Es heißt ja auch, dass zB Tiere oder Menschen, die eine Infektion überlebt/überstanden haben, resistent sind weil Antikörper bestehen.
Aber genau das ist bei Tetanus nicht der Fall. Man wird gegen die Krankheit auch bei überstandenem Tetanus nciht immun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzwunde - Tetanus?

Kratzwunde - Tetanus? - Ähnliche Themen

Skys Unfall mit der Gardine: Es ist schon ein paar Wochen her, da kamen mein Mann und ich auf die grandiose Idee, den großen Stor im Wohnzimmer abzunehmen und zu waschen...
Oben