Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO

Diskutiere Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Gestern war ich unterwegs um zwei netten Mäusedamen aus dem Th ein neues Zuhause zu bescheren. Zuerst war ich im Tierheim Chemnitz, weiel dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #1
Cherry&Äppy

Cherry&Äppy

Punkte Reaktionen
0
Gestern war ich unterwegs um zwei netten Mäusedamen aus dem Th ein neues Zuhause zu bescheren.

Zuerst war ich im Tierheim Chemnitz, weiel dort letze Woche 12 Mäuse abgegeben worden waren. Darunter Jungtiere von gerade mal schätzungsweise 2 Wochen und 2 Elterntiere die Dame höchstwahrscheinlich trächtig....

Auf jeden Fall war ich dort um jetzt ein paar größer gewordene Mädels mitzunehmen,
Leider kannte sich das TH Chemnitz überhaupt nicht mit Mäusen aus und so standen wir beide bei der Geschlechterbstimmung da und dachten alles währen Jungs oO

Ich hab eben nur nach diesem Bibsel geguckt, also mein Mädchen hat keinen Bibsel .. daher gab es ne falsche schlussvolgerung ... währe ja zu einfach gewesen oO

Aber als ich dann im Tierheim Plauen war und mir dort die Mädchen angeguckt habe, hatten auch diesen Bibsel ! oO
Also gab es im TH Chemnitz auch Mädchen! oO die ich jetzt sitzen lassen habe weil ich keine habe!
Ich werde heute mal unbedingt anrufen, das sie die mäuschen von jemanden durchgucken lassen müssen der Ahnung hat. =) Sonst werden es nach vermehrung zu viele!

Ich finde es nur schade .. ich hätte den Mausis aus Chemnitz doch lieber eine Chance gegeben, zusammengepfercht in einem kleinen Terra von Leuten die keine Ahnung haben =(.

In Plauen dagegen haußten die Damen zu acht in einer reinen Villa!
Größer als mein Bau =)
Ich schätze mal 1m *1m und 1,60m hoch, mit wirlich vielen kletter und laufmöglichkeiten =) Die Betreuerinn hat zu Hause selber eine Hobbyzucht und ist Mäuseliebhaber, also ich fand dort haben sie es fast besser als bei mir =)

Daher tut es mir so leid das die Chemnitzer jetzt in ihren kleinen Terra hocken müssen,

Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar interrsierte, welche die kleinen adoptieren! Es waren wirklich süße dabei!

Ist nur die Frage was ist Männlein und was Weiblein =)

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #2
Die Betreuerin vom TH vermehrt selbst noch Mäuse?? Dazu fällt mir echt nix mehr ein... :silence::roll:

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #3
Andersherum, die Dame die sich im TH sehr gut um die Mausis kümmert, hat zuhause ebenfalls welche! =)

Spricht doch nichts dagegen, wenn man ihnen ein wunderbares Zuhause gibt!

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #4
@ *Bienchen*: Tierschutz und Zucht wiedersprechen sich doch nicht. Solange es seriös ist, sie Tiere artgerecht gehalten und gefüttert werden spricht doch nichts gegen Zucht :eusa_eh: Man sollte "vermehren" und "züchten" schon auseinanderhalten können ;)

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #5
@andie: Naja, aber zwischen "Hobbyzucht" und "Hobbyzucht" können auch Welten liegen ;)
Ich kann Bienchens Einwand schon irgendwie verstehen. Wenn ich selber im Tierheim arbeite und sehe, was da so an Tierelend reinkommt und womöglich auch nie wieder rauskommt - gerade bei den Kleintieren, die ja oft dort landen, weil im ZooLa falsch getrennt wurde oder man mal lustig Kinderzimmervermehrung betrieben hat - da sollte man doch eigentlich mal den gesunden Menschenverstand einschalten und eben genau NICHT noch mehr Mäuschen produzieren...
Die Dame müsste doch einsehen, dass jede Maus, die sie "produziert", einer Tierheimmaus quasi den Platz in einem schönen Zuhause wegnimmt.
Will heißen: Sie "züchtet" - meinetwegen auch einigermaßen seriös, d. h. mit leidlicher Kenntnis von Genetik, Zuchtpausen etc.... ihre Mäuse - da sie ja zwangsläufig nicht alle behalten kann, werden sicher viele davon vermittelt. Und während sie also ihre "gezüchteten" Mäuse vermittelt, hocken die anderen weiter im Tierheim, und sie pflegt sie dort in ihrer "Villa"...
Meiner Meinung nach widerspricht sich das schon ein bisschen...

LG, seven

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #6
Tierschutz und Vermehren schliesst sich für mich aus.... :silence:

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #7
Ich wundere mich zwar auch darüber, wie man im TH arbeiten kann und dann nebenher züchtet, aber das ist doch gar nicht das Thema hier ;)

Cherry, es ist manchmal nicht ganz einfach die Geschlechter zu bestimmen, aber dieses Zipfelchen haben alle Mäuse, man muss nach dem Abstand zwischen eben diesem und dem After gehen, bei Männchen ist der deutlich größer. Außerdem kann man bei Männchen meistens auch die Hoden sehen, das ist das deutlichste Zeichen eigentlich.
Schade, dass du nun dort keine mitgenommen hast, kannst du da nicht nochmal hinfahren? Geh mal auf und schau bei Farbmäusen unter Geschlecht und druck das notfalls aus. Ist ja auch im Interesse des TH dass nicht noch mehr Nachwuchs kommt.
Ich habe auch schon 2x Mäuse aus einem TH geholt, beides mal aus Esslingen und war doch ein wenig überrascht wie sie dort untergebracht waren. Es war zwar ein Aquarium, aber das war bestimmt gute 2 Meter lang und richtig schön eingestreut. Aber ich weiß ja, dass sie es bei mir auch gut haben.

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #8
Ich habe auch gefragt was sie mit den Mäusen macht zb mit den Männchen, aber diese kommen alle gut bei ihr unter.

Was ich schon erstaunlich fand =)

Es muss ja, und wird ja uch nicht so sein das sie alle paar wochen ein mädchen werfen lässt, vielleicht passiert das ja nur einmal im Jahr. =)

Außerdem ... das eine schließt das Andere doch nciht aus, ....
wenn ich Bäcker bin kann ich mir zuhause trotzdem mein eigenes brot backen oder?

Eine Frisöse muss sich die Haare auch nicht selber schneiden und ein Chirurg sich nicht selber operrieren =)

Mann kann privat und Beruf doch trennen, und wenn man in jedem Bereich gute Arbeit macht ist das doch kein Problem! oO

Eigentlich ging es mir ja darum, dass ich dem TH Chemnitz mehr oder weniger zugestimmt habe, dass sie nur männchen haben =) was wohl aber nicht so ist! =)

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #9
Außerdem ... das eine schließt das Andere doch nciht aus, ....
wenn ich Bäcker bin kann ich mir zuhause trotzdem mein eigenes brot backen oder?

Eine Frisöse muss sich die Haare auch nicht selber schneiden und ein Chirurg sich nicht selber operrieren =)
Aber ein Zahnarzt lässt seine Kinder nicht mit verlöcherten Zähnen rumrennen. Es geht um Moral und Verantwortung, nicht um "das Hobby zum Beruf machen".

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #10
Mhm, ganz ehrlich ... dann müsstest du auch wenn du mal Kinder haben willst unbedingt welche außem Heim adoptieren ... statt deine eigenen zu haben.

Und meiner Meinung nach zeigte die Dame sehr viel Verantwortung und Moral -.-.

Ich finde es OK wenn man sich über Sachen aufregt die wirklich nicht in Ordnung sind, aber dieser Fall hier gehört nicht dazu.

Wer noch weiter diskutieren will, und der armen, pflichtbewussten und über alles mäuseliebenden Frau noch mehr Schlechtes ankreiden will, soll nach Plauen fahren und ihr dies selber sagen.
Wenn man Mäuse liebt und zuhause seine eigenen hat, ist man noch lange kein schlechter mensch oder unmoralisch weil man sich nebenbei auch noch im TH (unentgeltlich) um diese liebenswerten Geschöpfe kümmert.
Wogegen Mäuse in den meisten TH als Schlangenfutter enden. -.-

Also überlegt zuerst wem ihr ankreidet, ...aber niemanden der sein Herzblut für eine Sache hergibt.
Und das einziegste was er bekommt (auch wenn sie es nicht mitbekommt) sind blöde Kommentare von Moralaposteln die nicht mal die Moral erkennen, welche schon vorliegt und welche hoch anzuerkennen ist.

Ich fand die Dame super. Ich meine sie kümmert sich um die Tiere dort als währen es ihre eigenen, hat ein enormes fachwissen und hat bei der ganzen Sache auch noch Spaß dabei ...

So
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber ein Zahnarzt lässt seine Kinder nicht mit verlöcherten Zähnen rumrennen. Es geht um Moral und Verantwortung, nicht um "das Hobby zum Beruf machen".

Natürlich nicht aber im Vergleich dazu lässt die Dame die Mäuse im Th ja auch nicht eingehen oder sonst irgendwas böses, sondern pflegt sie und vermittelt sie in liebevolle Hände.
Das kann man damit verleichen das der Herr Zahnartz auch die Löcher seiner Kinder behandeln lässt ... so ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #11
Also so wie sich das jetzt für mich anhört und meiner Meinung nach, ist das eine ganz tolle Frau!:angel: Ich denke man sollte nicht vergessen wo der unterschieht liegt. Sie hat nicht oft Babys, und wenn sie welche hat dann auch bewusst und sie kümmert sich drum. Es gibt genug Menschen über die man sich wegen sowas aufregen kann aber sicher nicht über diese Dame. Es gibt genug Leute die vermehren und vermehren, und wissen dann wiederrum nicht wohin mit den Tieren und dann heißt es: "Ach dann muss eben die Zoohandlung herhalten." Also ich kann Cherry&Äppy nur zustimmen. Ich finde auch das das eine klasse Frau ist. Zu einem weil sie nicht nur selbst Mäuse hält sondern auch Besitzerlosen Mäusen hilft, und das mit Spaß wie Cherry&Äppy bereits geschrieben hat. Allein das finde ich bemerkenswert denn es gibt nicht viele die mit Spaß und Freude bei ihrer Arbeit sind.

Ich find so wie sich das anhört ist es eine klasse Frau. ;)

LG

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #12
Ich habe jetzt ganz lange überlegt, ob ich dazu etwas schreibe. Aber letztlich finde ich es nicht gut, dass so stehen zu lassen. Für mich gibt es nur einen wirklich akzeptablen Grund für eine Mäusezucht. Wenn die Mäuse als Futtertiere gebraucht werden, ist eine Zucht für mich völlig in Ordnung. Mäuse aus dem Tierschutz dürfen nicht verfüttert werden (auch wenn das scheinbar doch gelegentlich passiert) und Schlangen müssen eben fressen. Aber wer eine Futtertierzucht betreibt und einige Tiere aus der Zucht als Liebhabertiere abgibt, handelt meiner Meinung nach trotzdem komplett gegen die Prinzipien des Tierschutzes. Jede Maus, die aus der Zucht in ein neues Zuhause zieht, nimmt einer Tierschutzmaus einen Platz weg. Ich denke, darüber müssen wir uns keine Illusionen machen.

Fazit: Für mich persönlich ist eine Mäusezucht nur dann akzeptabel, wenn sie ausschließlich der Zucht von Futtertieren dient. Ich weiß, dass das viele anders sehen werden, deswegen sage ich auch, dass es für mich persönlich so ist.

Da ich nicht weiß, ob die Dame aus dem Tierheim Liebhabertiere aus ihrer Zucht abgibt, kann ich mir kein Urteil erlauben. Wenn sie es aber tut, finde ich es zumindest denkwürdig .

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #13
Ich sehe das ähnlich wie Sina und Seven. Wobei dazugesagt werden sollte wenn es wirklich eine(ein) Seröser Züchter(in) ist fände ich es ok. Denn sonnst hätte keiner bei sich eine Schokotann Maus sitzen oder eine Blacktann. Diese Tiere kommen eben aus einer (Hoffentlich) geordneten und serösen Zucht, und das finde ich auch ok

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #14
Eine Bekannte von mir züchtet auch Meerschweinchen und hilft im tierheim - sie züchtet nur im ganz kleinen Rahmen und achtet sehr drauf,wo die tiere hinkommen, und bietet selbstverständlich an, sie zurück zu nehmen.

Trotzdem hilft sie dem tierheim mit Futter und Streu, mistet auch mal aus und berät. Dafür hängen da überall gute Infozettel...

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #15
Ich sehe das ähnlich wie Sina und Seven. Wobei dazugesagt werden sollte wenn es wirklich eine(ein) Seröser Züchter(in) ist fände ich es ok. Denn sonnst hätte keiner bei sich eine Schokotann Maus sitzen oder eine Blacktann. Diese Tiere kommen eben aus einer (Hoffentlich) geordneten und serösen Zucht, und das finde ich auch ok

Ich bin ganz sicher, dass meine Black Tan nicht aus einer seriösen Zucht kommt, sondern aus einer ganz normalen Vermehrung, die Zoohandlungen beliefert. Wieso sollte sonst jeder ZooLa Black Tans und sogar Siams im Angebot haben? Seriöse Züchter beliefern sicher keine Zooläden. Und mit der Existenz von solchen beliebten Farben die Existenz von Zuchten zu rechtfertigen, finde ich auch bedenklich. Mir ist völlig wurscht, welche Farbe meine Mäuse haben.

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #16
Sina mir ist es ja auch egal. Wobei ich in meiner Mäusekariere gerne mal eine Black/Schokotann gehabt hätte. :)

Ok solche "Zufallswürfe" mag es ja geben und da kommen dann auch mal Black/Schokotanns raus. Dennoch denke ich das eine Seröse Zucht da mehr "erfolge" hat

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #17
Das hat mit Zufall nichts zu tun. Geh mal in eine Zoohandlung und schau Dir die Mäuse an. Was meinst Du, woher die ganzen Tans im Tierschutz kommen? - Sicherlich nicht aus seriösen Zuchten. Ich denke, da hast Du echt eine etwas falsche Vorstellung von. Eine Black Tan aus einer Rassemauszucht sieht ganz anders aus als eine aus dem Tierschutz. ;)

• Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO Beitrag #18
Ich kann mich Sinas Meinung nur anschließen. Ich meine, wenn sie schon Mäuse daheim hat, dann braucht sie doch nicht zu züchten, sondern kann regelmäßig selber Mäuse aus dem TH aufnehmen, wenn sie schon an der Quelle sitzt. Gibt ja immer mal wieder schwer vermittelbare Tiere, Binis oder Kastraten. Daher verstehe ich das auch einfach nicht.

Und ich werde persönlich nicht verstehen, warum alle Black Tans oder Tans überhaupt so toll finden. Ich mag alle Farben. Wichtig ist doch die Maus an sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO

Hoppla, da hab ich nen großen Fehler gemacht! oO - Ähnliche Themen

VG auf großer Fläche! : Report: Hallo zusammen, seit gestern wohnen bei mir zwei weitere süße Damen aus dem Tierheim Plauen, geboren im Juli, und richtig aufgeweckt und...
Oben