Alles was ich sage...

Diskutiere Alles was ich sage... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ....macht meine Mama wütend! Z.B. ich sagte ihr das es unserem Kaninchen nicht gut geht! Dann sagte sie: "Aber er ist gesund und munter! " Ja ok...
  • Alles was ich sage... Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
....macht meine Mama wütend!
Z.B. ich sagte ihr das es unserem Kaninchen nicht gut geht! Dann sagte sie: "Aber er ist gesund und munter! " Ja ok er ist gesund und wenn er im Garten ist hoppelt er auch rum aber wenn er wieder drinne ist dass hock er nur in einer Ecke im kleinen Käfig! Alleine!
Als ich ihr das nochmal sagte war sie stink sauer und meinte wir hätten nicht die Zeit und das geld für nochmehr viecher!

Zudem denkt sie das jeder das Kaninchen rausnehmen würde wenn er draussen im Garten in einem großen Gehege wohnen würde! (nochnie was von einem Schloss gehört:roll:)
Nebenbei es ist meiner Schwester ihr Kaninchen! :(

Jetzt konnte ich die beiden wenigstens überzeugen dass ich die Kastra bezahle:) und meine Schwester und ich wollen im Garten (Gemeischaftsgarten eines 6-Familien Hauses) ein 9qm großes Gehege bauen, also wo er ganzjährig wohnen wird:clap:! Obendrauf soll noch so ein geschlossener Raum sein! größe: 2qm! Wie ein rießen Häuschen mit mehreren Kammern!

Jetzt meine Fragen:
-ist es zuspät (wegen der Kälte) in raus zu tun? Wäre der Winter für ihn zu hart?
-Wie läuft eine VG genau ab? Ist er mit ca 4-5 Jahren noch nicht zu alt, oder?
-Reichen 4,5qm pro Tier? Also ich weiß das es 2qm sein sollen bei innenhaltung, aber drausen hab ich gelesen(in einem Buch) Dass man das doppelte nehmen soll und dann pro weiteres Tier ein qm dazu, stimmt dass oder reichen 3qm pro tier, wie hir im Forum angegeben?
-stimmt es das Etagen mit über 1,5qm fläche als Lauffläche gezählt werden?

Eig. wollte ich schon früher schreiben abver ich wollte erst sicher sein dass ich im Garten bauen darf! Ich hoffe meine Mama und meine schwester bleiben bei der entscheidung! (Das zweitkaninchen würde ich aus dem TH holen)

Sorry das es so lang ist!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weiß niemand was zu meinen Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles was ich sage... Beitrag #2
Erstmal super das ihr jetzt ein größeres gehge baut :D Kenn das selber mit den Eltern ;)
ist es zuspät (wegen der Kälte) in raus zu tun? Wäre der Winter für ihn zu hart?
Hm, zu spät würde ich nicht sagen aber es müsste in der nächsten Zeit nachts konstant über 10° sein, ansonsten wird es zu kalt, soweit ich weiß. Und frieren tut es zur zeit auch noch nicht glaub ich ;)

Wie läuft eine VG genau ab? Ist er mit ca 4-5 Jahren noch nicht zu alt, oder?
Nein, zu alt ist e snicht, hab mein kaninchen auch mit 3-4 jahren vergesellschaftet und ist auch alles gut gegangen

Reichen 4,5qm pro Tier? Also ich weiß das es 2qm sein sollen bei innenhaltung, aber drausen hab ich gelesen(in einem Buch) Dass man das doppelte nehmen soll und dann pro weiteres Tier ein qm dazu, stimmt dass oder reichen 3qm pro tier, wie hir im Forum angegeben?
Ich würd sagen je mehr, desto besser und 4,5 qm sind gut! 3 qm ist sozusagen das minimum in außenhaltung

• Alles was ich sage... Beitrag #3
Hey das klingt doch schon gut wie du dich bemühst !;)
Aber wie Germi schon sagte , umso größer der Stall umso besser.
Du möchtest also insgesamt für 2 Ninchen dieses Gehege bauen oder?
Dann mach den Stall ( der ja erhöht sein soll,ich denke mit Rampe zum Gehege oder?)
am besten mind. 4qm² groß , 6 qm² wären am schönsten für die zwei.
Weil wenn der Stall sowieso höher steht haben sie ja trotzdem noch die Gehegefläche
(9 qm²) wo sie sich bewegen können. Und wen du noch eine Rampe am Stall zum Gehege anbringst können sie selbständig in oder aus dem Stall raus .

Lg ;)

• Alles was ich sage... Beitrag #4
Ja es soll für zwei sein! Erstmal muss der kleine ja kastriert werden und dann 6 Wochen ausstinken! Dann wollte ich ein Weibchen holen! Entweder aus dem Tierheim oder von hier (Tiere suchen ein Zuhause) Ich hatte das so geplant: ein gehege mit 3x3 metern und ca 1,20 höhe! Ist das zu niedrig? Ich würde dann so 40 com erde ausschaufel und entweder Gitter oder Oder so Voliehre draht hinmachen und wieder erde drauf wegen madern usw.! Ich mach aber eine zeichung mit Paint! Also mit den Geschlossenen "Riesenhäuschen" Wären es 11qm!

219nul5.jpg

syb50k.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ist verständlich oder soll ich nochmehr Bilder malen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles was ich sage... Beitrag #5
Ein ganz großes Lob an dich, dass du sogar die Kastra bezahlst und dem Kaninchen ein besseres Leben schenkst;).

Ich finde deine Skizzen gut, den Stall oben drüber zu bauen, ist eine gute Idee.
Und der Platz reicht für 2 auch allemal.

• Alles was ich sage... Beitrag #6
Ich finde das auch klasse!:clap:
Was mir noch einfällt, aber da müssen die Niniexperten noch was dazu sagen....ist es dann nicht sinnvoll beide Ninis gleichzeitig ins neue Gehege zu setzten bzgl. Reviermarkierung und VG?? Aber dann wird es wohl zu spät mit den Temperaturen??

• Alles was ich sage... Beitrag #7
Hmm wir haben halt nachts nurnoch 2-8°C! Dass wäre ja dann zu kalt laut Germi. Naja auf jedenfall bin ich jetzt noch bei meinem Papa und sobalt ich daheim bin (in 7 Tagen) werde ich ein Termin mit dem TA ausmachen wegen der Kastra!

• Alles was ich sage... Beitrag #8
Ich denke auch, daß es jetzt schon zu spät ist, um die Kaninchen raus zu setzen.
1. Muß das Gehege ja erst noch gebaut werden, das dauert auch einige Zeit und
2. muß dein Rammler erst noch kastriert werden und dann 6 Wochen seperat sitzen.
Alles in allem kann man wohl sagen, daß die Kaninchen vor Ende Oktober nicht raus können und da ist es defenitiv schon zu kalt. Sie haben nicht mehr ausreichend Zeit um sich an die Temperaturen zu gewöhnen.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit mit Gehegeelementen in der Wohnung einen Bereich abzugrenzen und wenn der Rammler seine Kastrafrist abgesessen hat, ihn mit einem Weibchen zu vergesellschaften. Ich würde die beiden dann erst im Frühjahr April/Mai nach draußen setzen. Bis dahin habt ihr auch genügend Zeit euer tolles Gehege zu bauen.

• Alles was ich sage... Beitrag #9
hey,

also fürs raussetzen ist es bestimmt schon zu spät, vorallem für den Rammler.
Die zwei ? Weibchen könnten nur draußen bleiben, wenn sie jetzt schon die
ganze Zeit über draußen war. Es ist einfach zu kalt. Und zu kurz für Fellbildung. Du musst ja sagen, wenn es jetzt noch ne Woche ist, bis du
Zuhause bist, und dann noch 6 Wochen Kastrafrist, dann ist es fast schon Winter. Schau doch um ein paar Gehegeelemente (stand da schon) wo die
zwei (drei) Ka, reinkönnen. Und die VG braucht auch seine Zeit.

Schön das du ihnen den Platz aber ermöglichen möchtest und soweit mit
der Mutti im Klaren bist. Und die Kosten der Kastra auf dich nimmst.
Zu alt für eine VG ist er bestimmt noch nich, mein Snoopy sitzt nun mit einem kleinen Energiebündel zusammen (wird fünf) und das kleine ist erst ca. 3 Monate. Er liebt sie total und sie ihn ;)

Liebe Grüße

• Alles was ich sage... Beitrag #10
ok! Da mein Papa meine der wäre ja schon immer alleine und die letzten Jahre würde jetzt nixmehr ausmachen und meine Mama will bestimmt kein neues Kaninchen dann hab ich daraufhin für meine mama zur überzeugung eine gut,schlecht liste gemacht! Obwohl sehr wenig auf der schlecht liste ist! Eig. nur dass meine Schwester und ich und nichtmehr so drumm kümmern wie drinne, aber mit partner wird er dass garnicht mehr brauchen als gegenargument =)! Naja ich werde mein bestes geben! Und meiner Mama ihr freund wird mir bei Bauen villeicht helfen!

Wie gefährlich ist so eine Kastra, überlebt er dass gut?
Und wo bekommt man die elemente sehr günstig her?
- Bei und im fressnapf kosten die über 30€!

Joa mein Papa meinte auch dass er sich nicht verstehen wird, aber mein Altes Kaninchen(seit 2008 tot) und er haben sich auch immer gut verstanden halt nur dass er gerammelt hat! Zudem war er mit ca 10 anderen Kaninchen in Hornbach! (ich wusste da noch nicht dasds man von dort keine Kaninchen holen soll) Naja ich denke er wird sich dann über die Gesellschaft freuen!

• Alles was ich sage... Beitrag #11
Die Kastra von Häsinnen ist eindeutig gefährlicher als Rammler, aber es gibt trotzdem immer eine Risko wegen Narkose.
Ich habe Paul auch kastrieren lassen, es ist alles gut gelaufen. Ein unkastrierter Rammler kann kein schönes Kaninchenleben führen. :wink:

• Alles was ich sage... Beitrag #12
Wegen der Gitterelemente würd ich einfach mal bei Ebay stöbern, da sind die oft sehr viel günstiger.

• Alles was ich sage... Beitrag #13
ok ich guck mal durch! Ich glaube auch dass er kein schönes leben hatt!

Thema:

Alles was ich sage...

Alles was ich sage... - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben