Ophelia Sorgenratte

Diskutiere Ophelia Sorgenratte im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben! Momentan mache ich mir große Sorgen um meine Ophelia... Sie war schon von Anfang an die Scheuste, aber ich dachte das wäre eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ophelia Sorgenratte Beitrag #1
R

Rattenzahn

Guest
Hallo ihr Lieben!
Momentan mache ich mir große Sorgen um meine Ophelia...
Sie war schon von Anfang an die Scheuste, aber ich dachte das wäre eben ihr Charakter... Doch mittlerweile mache ich mir Sorgen. Sie ist sehr apathisch, frisst wenig und schläft viel. Wenn ich meinen Arm in den Käfig strecke, kommen sie alle wie die Wilden angerannt, nur sie nicht.
Außerdem kuscheln immer alle zusammen im Sputnik oder der Röhre. Sie hingegen will das gar nicht und legt sich immer gesondert hin.
Wenn ich ihr bspw einen Finger vor die Nase strecke, dann schnuffelt sie kurz, das war's dann aber auch schon. Blind ist sie mMn auch, zumindest kann sie nur sehr schlecht sehen.
Hinzu kommt, dass sie einen wirklichen übel riechenden, sehr hellbraunen Durchfall hat. Und am Ohr so eine Art pinken Bluterguss.
Ich hab keine Ahnung ob das alles irgendwie zusammenhängt und ich werd morgen sofort zum TA und sie durchchecken lassen...
Aber vllt habt ihr ja schon ne Ahnung was mit ihr los sein könnte? Ist sie einfach eine ruhige Ratte und alle anderen aufgedreht? Ist vllt (bis auf den Durchfall) alles in Ordnung?
Sie klettert übrigens auch kaum. Höchstens mal eine Rampe hoch, aber irgendwo hochspringen würde sie niemals...
Naja, wie gesagt, ich hoffe ihr habt Ideen?
Ganz viele Grüße und Danke

• Ophelia Sorgenratte Beitrag #2
Huhu,

koennte das am Ohr ein Biss einer anderen Ratte sein ?
Oder schaut das eher nach einem Kratzer von ihr selbst aus ? Vllt koennten da auch noch Parasiten mit im Spiel sein, hoffen wir es nicht.

Durchfall ist ziemlich anstrengend, das kann schon die Ursache fuer die Apathie sein. Frisst und trinkt sie genuegend ? Wenn nicht, wuerde ich heute noch zum Nottierarzt. Sehr fluessiger Durchfall ist absolut nicht gut. Sie verliert dadurch Wasser und Mineralien, die muessen dringend zurueckgegeben werden.

Wie alt ist das Maedel denn ? War sie immer so kletterfaul oder erst seit einiger Zeit ?

• Ophelia Sorgenratte Beitrag #3
Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Nein, es sieht nicht nach Kratzer oder Biss aus (die Gruppe ist auch echt brav. Keine Streitereien usw). Es sieht so aus, wie wenn ein Mensch einen Bluterguss unterm Nagel hat... Vllt einfach nur eine Verfärbung?

Trinken tut sie literweise und fressen so lala. Ich muss es ihr direkt vor die Schnauze halten, da die anderen immer schneller sind. Ich geb ihr 'einzeln' sehr kalorienreiche Nahrung, da sie dünn und der Rest dick ist.

Die Kleine ist jetzt so 3 1/2 Monate alt. Also noch ein junges Mädchen. Kletterfaul war sie allerdings von anfang an. Sie rennt lieber schnell durch die Gegend und erinnert mich dabei schon fast an mein Kaninchen... Ist vielleicht auch einfach ihre Art?

• Ophelia Sorgenratte Beitrag #4
Am besten so schnell wie möglich zum Tarzt gehen.

Das klingt wirklich nicht gut.
Falls du aus irgendwelchen gründen auch immer heut nicht zum Tarzt gehen kannst dann gib der kleinen Fenchel-Tee zu trinken.

Sie muss Trinken der Durchfall trocknet sie sonst zu sehr aus.
Aber geh auf jedenfall so schnell wie möglich zum Tarzt:!::!::!:

• Ophelia Sorgenratte Beitrag #5
Natürlich gehe ich so schnell wie möglich zum TA ;) Keine Sorge =)
Heute wäre eben nur der Nottierarzt möglich, aber der liegt 40 Minuten Fahrt entfernt und die Kleine ist extrem Stressanfällig. Ich fände es sinnvoller morgen früh direkt hinzugehen (das dauert keine 2 Minuten und ich bin beim TA), als sie heute über 40 Minuten durch die Gegend zu fahren etc etc

Das Problem hatte ich schonmal mit Legolas, der sich selbst immer wieder seine OP-Klammern gezogen hat. Bis ins Tierkrankenhaus hätte er es nicht geschafft. Hab dann halt die Ärztin privat angerufen und sie ist dann auch in ihre Praxis usw... Aber das ist ja ne ganz andere Dimension als Durchfall.

• Ophelia Sorgenratte Beitrag #6
Es kommt drauf an wie lange deine kleine es schon hat. Durchfall reizt auch sehr die Darmschleimhaut. nicht das es am ende zu Blutungen kommt. Und es könnte auch gut möglich sein das andere sich an ihr anstecken. Und dann hast du es im Doppel pack oder noch mehr. Ich würde dennoch versuchen die kleine heut noch hin zu bringen. Wehr weis wie es morgen ausschaut!?

Um stress beim Transport zu vermeiden leg ein Hahntuch über den Transport Behälter. Das ist dann etwas schonender für die kleine.

• Ophelia Sorgenratte Beitrag #7
Also ich bin gestern nicht mehr zum TA, sondern hab sie mit Tee und ihren Lieblingsleckereien gepäppelt. Heute geht es ihr schon viel besser und sie ist wieder aufmerksamer. Werd aber trotzdem zum TA (sobald der endlich aufmacht ;) ).

• Ophelia Sorgenratte Beitrag #8
Und was meint der Tarzt? Warst schon da?

• Ophelia Sorgenratte Beitrag #9
Tschuldigung, ich war so im Stress, dass ich nicht an den PC konnte.

Die TA meinte (gestern morgen übrigens schon...), dass der Durchfall nicht so dramatisch sei und dass sie vermutlich die viele Gurke usw die ich füttere nicht verträgt. Dazu hat sie mir Vitaminpaste gegeben. Sollte Ophelia bis Freitag nich munterer werden, wird die TA sie sich nochmal genau ansehen.
Der Urin war übrigens gut, kein Tumor und auch nichts mit den Atemwegen.

Blind scheint sie nicht zu sein, aber schlecht sehen an sich tut sie wohl. Das am Ohr ist wohl einfach eine Art Muttermal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ophelia Sorgenratte

Oben