Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln?

Diskutiere Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; So, wie manche wissen hab ich eine sehr aktive hamsterdame Kimba. Naja jetzt fängt sie an immer am gitter zu nagen, und ich wollte mich nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #1
Selii__

Selii__

So, wie manche wissen hab ich eine sehr aktive hamsterdame Kimba. Naja jetzt fängt sie an immer am gitter zu nagen, und ich wollte mich nach einem großen neuen käfig umschauen. Aber ich fand keinen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, wir haben doch noch auf der Bühne unsere alten Kaninchenställe. Die Maße wären 120cmx60cmx50cm (LängexBreitexHöhe). Ich finde das ist echt ne schöne größe. So nun hab ich ne frage, und zwar der hamster kann ja dann da raus, deswegen hab ich mir gedacht mit volierendraht zu sichern. Bloß wie kann ich das festmachen? Muss ich auf was besonderes achten? Darf der Volierendraht mit blei überzogen sein? Ich bräuchte echt tipps, damit meine kleine mehr platz bekommt(auch wenn meine Eltern dagegn sind:roll:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

muss mich nochmal verbessern....
Also ist es schlimm wenn der volierendraht verzinkt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #2
Über Volierendraht weiß ich nicht genau bescheid, sorry. Man könnte auch Bastlerglas benutzen.
Festmachen sollte man es so, dass der Hamster nicht dran kommt.
Tut mir leid, ich kenn mich da nicht so aus. :uups:

• Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass es beim Volierendraht ein Problem ist, wenn er verzinkt ist. Im Gegenteil: Plastikbeschichtungen wären komplett ungeeignet, und die Verzinkung schützt ja vorm Verrosten.
Um den Draht zu befestigen kannst du entweder Blumendraht nehmen und an den Ecken um die alten Gitterstäbe und den Volierendraht wickeln (schön fest, damit der Hamster nichts verbiegen kann). Allerdings haben viele Leute damit schon eher mittelmäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht: Es sieht nicht sehr hübsch aus, und manchmal ist es auch pieksig.

Was eigentlich auch eine Möglichkeit wäre, aber mehr Geschick erfordert: Einen Holzrahmen basteln, der genau auf die Unterschale passt, und dort den Draht antackern.

• Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #4
Naja das Problem ist, meine Eltern meinen der käfig ist jetzt schoin groß genug, und ich darf keinen neuen haben. Aber ich hab noch volierenzaun in der garage und den käfig oben auf der bühne, von da her würde mich das nichts kosten

• Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #5
wie groß ist denn der käfig den du jetzt hast? =)

also ein neuer ist es ja nicht, ihr habt die doch schon? du müsstest ja nur ein bisschen sichern mehr nicht.

• Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #6
der jetztige ist ein 100x40x40 aqua mit gitteraufsatz. Aber ich merke das der käfig für meine kimba nicht reicht :(

• Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #7
hm ja, wenn du jetzt auf die schnelle deine eltern nicht überredet kriegst, kannst ja was neues basteln für die kleine :) das sie mal wieder was neues zu entdecken hat.

wieso wollen deine eltern denn nicht dass du den kaninchenkäfig umbastelst?

• Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #8
ich hab echt alles schon versucht um sie zu beschäftigen, aber mittlerweile wird es ihr zu doof und sie beschäftigt sich garnicht mehr mit dem zeug.
Es ist auch erst mein zweiter hamster und der erste war dagegen echt eine schlafmütze.
Meine eltern schütteln immer nur den Kopf und meinen,,Nein der käfig langt der ist jetzt schon rießig :)roll:),,

• Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #9
keiner ne idee, ich hab sonst niemanden wo ich nachfrsagen kann

• Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #10
Meinst du den ein Kaninchenkäfig oder diese Buchten weil du im ersten Post Kaninchenställe geschrieben hast.

• Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? Beitrag #11
Naja, das mit dem Draht umwickeln ist wohl die einzige Möglichkeit. Musst nur die Türe extra machen und da weiß ich nicht, wie groß der Abstand zwischen Tür und dem anderen Gitter ist. Die Lücke kriegt man ja nicht wirklich zu, oder?

Ich selbst benutze auch verzinkten Draht, habe aber mal gehört, dass es schädlich sein kann, wenn daran genagt wird. Meine kommen an den Draht nicht ran, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dein Hamster trotz mehr Platz zum Gitternager wird, wenn sie so unzufrieden ist.

Dürftest du denn selber was Neues kaufen? Dann würde ich mal bei ebay nach gebrauchten Aquas gucken. Vielleicht findest du eins mit der selben Größe wie dein jetziges, das du dann verbinden könntest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln?

Wie alten Kaninchenkäfig in Hamsterkäfig verwandeln? - Ähnliche Themen

Tierheime - Erfahrung: Ich muss leider sagen dass das kein tolles Heim war, wo ich meine zweite Ratte geholt habe, aber auch leider nur das einzige in meiner Umgebung...
Oben