Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/

Diskutiere Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/ im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben... Ich hatte ja bis vor kurzem noch 4 Ratten. Sunny hatte ja nun ständige Atemwegserkrankungen und ist am 05.08.10 über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/ Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...
Ich hatte ja bis vor kurzem noch 4 Ratten.
Sunny hatte ja nun ständige Atemwegserkrankungen und ist am 05.08.10 über die Regenbogenbrücke gegangen.
Zurückgelassen hat sie ihre Schwester, Chipsy.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Chipsy ist seit Sunny's Tod total anders,
beißt einfach so zu und quietscht, fiept und schnauft (oder wie auch immer ich das definieren soll) sofort los wenn man sie hochnimmt bzw. am Bauch/Rücken streichelt.
Außerdem zieht sie sich nur noch zurück und kommt auch nicht mehr auf die Hand, wenn sie sich dann mal der Hand nähert greift sie gleich die Hand an.
Zittert auch sofort los wenn man sie auf dem Arm hat.
Meine Frage ist nun:
Vom TA anschauen lassen?
Oder WAS könnte es sonst sein?

PS: falls das jetzt so rüber kommt, NEIN sie sitzt nicht alleine.

Lg. Liiny

• Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/ Beitrag #2
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Chipsy ist seit Sunny's Tod total anders

wenn das verhalten sich genau ab dem zeitpunkt verändert hat seit dem ihre freundin tod ist, kann es gut möglich sein das dies auch die ursache für ihr derzeitiges verhalten ist. dennoch, um ganz sicher ausschließen zu können das dem tier gesundheitlich nix fehlt solltest du sicherheitshalber mit ihr zum TA, damit er ausschließen kann das sie krank ist. Sicher ist sicher!

lg

• Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/ Beitrag #3
beißt einfach so zu und quietscht, fiept und schnauft (oder wie auch immer ich das definieren soll) sofort los wenn man sie hochnimmt bzw. am Bauch/Rücken streichelt.
Außerdem zieht sie sich nur noch zurück und kommt auch nicht mehr auf die Hand, wenn sie sich dann mal der Hand nähert greift sie gleich die Hand an.

Klingt fuer mich irgendwie nach Schmerzen und damit verbundenen schlechten Erfahrungen durch Beruehrung. Ein Kontrollcheck beim TA ist nicht verkehrt. So heftig reagieren Ratten eigentlich nicht auf den Verlust eines Rudelmitglieds, vor allem solche 180 Grad Drehungen wuerden mir Sorge bereiten.
Oder gab es um die Zeit des Abschieds von Sunny eine Situation, die sie negativ mit dir und der Hand verknuepfen konnte ?

Zittert auch sofort los wenn man sie auf dem Arm hat.
Macht sie das immer ? Taeglich ?

• Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/ Beitrag #4
Hallo. Ich würde dir auch raten mit der kleinen zum TA tz gehen. Nur zur Kontrolle.
Man kann’s aber nicht ausschließen das Chipsy den tot ihrer schwerster nicht überwunden hat

Was es auch sein könnte ist nur eine Vermutung. Die ist zwar sehr skurril aber auschlisen kann man es ja auch nicht. :eusa_shhh:
Ratten sind ziemlich schlau. Nicht umsonst haben Ratten auch eine art Vorkoster wenn es um neue Sachen geht. Und sie können dann wenn der Vorkoster krank wird oder stirbt das auch in Verbindung bringen. Deswegen könnte ja auch möcklich sein das die kleine Chipsy denkt das die hand was damit zutuhen hat. Und sie deswegen so reagiert.

Vileicht weis ja Chipi (mod) einen Raad?

• Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/ Beitrag #5
Chipsy hatte eigentlich keine schlechte Erfahrung mit der Hand.
Das mit dem zittern ist mir heute erst richtig aufgefallen =/

Also sollte ich lieber zum TA?

• Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/ Beitrag #6
Huhu,

wenn das Verhalten einer Ratte sich plötzlich stark ändert, sollte man immer vorsichtshalber zum Check. Der Zeitpunkt kann ja auch rein zufällig sein. ;)

Wenn da nichts festgestellt wird, muss man nochmal im Alltag auf Ursachensuche gehen, aber was gesundheitliches solltest du immer als erstes ausschließen. ;)

Liebe Grüße und alles Gute für Chipsy,
freake

• Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/ Beitrag #7
Chipsy hatte eigentlich keine schlechte Erfahrung mit der Hand.

Heist nicht das Chipsy mit deiner hand schlechte Erfahrungen gemacht hat. sie kann ja auch einfach es in Verbindung gezogen haben, den tot mit der hand. aber was das angeht vermute ich einfach.

mit meinen Rattys die ich hatte hab ich selbst so ne Erfahrungen nicht gehabt.:eusa_shhh: sry

Also sollte ich lieber zum TA?
Jo geh lieber zum TA. Vorsicht ist besser als Nachsicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/

Ist sie krank? //Verzweiflung pur =/ - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben