ringfarbe

Diskutiere ringfarbe im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; uns ist am Sonntag ein Karanienvogel zu gefolgen, er/sie? hat ein Ring am Fuss, Orang farbi, hat das etwas mit dem Geschelcht zu tun... der Vogel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ringfarbe Beitrag #1
M

momo10

Punkte Reaktionen
0
uns ist am Sonntag ein Karanienvogel zu gefolgen, er/sie? hat ein Ring am Fuss, Orang farbi, hat das etwas mit dem Geschelcht zu tun...
der Vogel scheint sehr zutraulich zu sein, als er den Vogekäfig sah, *der mir der Nachbar geliehen hatte* ging er von alleine rein.. nun da sich keiner gemeldet hat, haben wir ein Käfig und alles besorgt, er darf 2x am Tag raus, 1 Nacht schleif er auf dem Bücherrgal, er ging einfach nicht mehr rein. jagen wollten wir Ihn nicht..

nun er pipt ab und an aber was es ist wissen wir nicht...
wollten dann nahc dem Urlaub ein Kumpel besorgen wir wissen aber nich
welches geschlecht dieser hat.. muss ich ihn wohl doch in die Hand nehmen?
oder warten bis er/sie sich an unsgewöhnt und evt singt..

oder nistet.. scheint aber eh ein junges tier zu sein sein Flaum ist so
undicht.. oder erwar läber weg als gedacht..
momo

• ringfarbe Beitrag #2
Die Farbringe sagen leider überhaupt ncihts aus, da müsstest du wissen wie der Züchter sortiert hat.
Ich habe meine farbringe nur nach den Eltern verteilt, sprich die junge des einen Paares haben SChwarze Ringe die des anderen haben Lilane...
es gibt auch Züchter die verteilen nach geschlecht aber selbst da wieß man nie welche farbe er für was genommen hat.

Du kanst dein glück an der Kloake versuchen. Nisten sollte der Vogel jetzt soweiso nicht!
Selbst wenn der Vogel singt ist das auch kein 100% geschlechtsmerkmal.

Das zerrupfte kann auch von der Mauser kommen

Wenn du wirklich 100% sicher sein willst dann kanst du auch ne DNA untersuchung machen, die ist dann definitiv eindeutig

• ringfarbe Beitrag #3
Kannst Du sehen ob auf dem Ring was draufsteht. Dieses Jahr sind die Zuchtringe orange.

• ringfarbe Beitrag #4
datum zahl?

Kannst Du sehen ob auf dem Ring was draufsteht. Dieses Jahr sind die Zuchtringe orange.
also eine 10 kann man sehen.. ist dann wohl von diesem Jahr...

nun ich warte mal ab, er/sie ist sehr still fühlt sich wohl Einsam..
ich werde im Urlaub mit dem Käfig dem Nachbarn geben die haben wellensittiche und die Frau füttert und Putz ihm dann für uns . sindjanur 11 Tage weg.. danach suche ich ein Züchter in der Nähe und hole ein Parnter/in der kann Ihn /sie dann wohl an der Kloake erkennen
danke momo

• ringfarbe Beitrag #5
also eine 10 kann man sehen.. ist dann wohl von diesem Jahr...
Dann ist es wohl eher ein einfacher Jahresring oder ein normaler Farbring.
Die richtigen ringe haben mehr Zahlen drauf inklusive der kürzel des jawaligen Vereins.

Dann mal viel erfolg mit dem kerlchen und bitte erinnert eure Nachbarn daran die Vögel nicht im selben Raum fliegen zu lassen.
Mit dem Schnabel können die Wellis dem Kanari schnell gefährlich werden

• ringfarbe Beitrag #6
Hallo,

ja eigentlich müssten auf dem Ring mehrere Zahlen stehen Jahr, Monat usw.
Kanarienvögel müssen eigentlich nicht beringt werden.

Das das Gefieder etwas zauselig ist, kann wirklich daran liegen, das der Vogel gerade in die Mauser kommt oder in der Mauser ist.

Weibchen piepsen mehr und die Männchen singen halt richtig. Aber wenn du ihn noch nicht lagne hast, kann das sein, das er erst mel in einigen Tagen zu Singen beginnt.
Spiele dem Vogel mal Kanariengesänge vor von You-Tupe...meisst fangen die Hähne dann auch mit an zu singen, wenn sie sowas hören.

Wenn dien Nachbarin nur Welli`s hat...da kann sie den Kanarienvogel nicht dazu setzen, weil die nicht zusammen passen; auch nicht vom Futter her.

Ausserdem brauchter er oder sie einen Artgenossen/in.

Das ist supi, das der Vogel bei dir frei^^ fleigen darf. Da freut er sich sicher.
Wen du ihm ein Leckerli in den Käfig gibst, z.B. Hirse oder Knabberstange oder Apfel aber nur 2-3 mal in der Woche, wegen Durchfall, dann fliegen sie meisst ganz schnell zurück in den Käfig.
Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit fliegen sie dann schon ganz von selbst wieder rein.

• ringfarbe Beitrag #7
Knaberstangen bitte nicht, dann lieber Hirse oder ein wenig grünfutter.
Sobald der käfig sein fester schlafplatz ist kommt der vogl bevor es drausen dunke wird auch von selbst zurück in den Käfig.

• ringfarbe Beitrag #8
ja klar 1 x wöchentlich auch Hirse und ganz selten mal ne Knabberstange! aber warum denn keine Knabberstange ab und zu?

• ringfarbe Beitrag #9
weil es ungesund ist und im vergleich zu ner großpackung hirse auchnoch wesendlich teurer (also wozu knaberstangen?)
Die dinger sind voll mit zucker...

oder mal nen ast von drausen geholt, ihn ein paar tage in ne vase gestellt bis die knospen aufgehen und mal als leckerbissen in den Käfig/die Voliere
nadelbäume sind auch recht belibt... (ud enthalten einige etherische öle, duften auh sehr gut wenn die pipser die nadeln abknabbern)
meines wissens gingen d Tanne Kiefer/Fichte... bin mir aber niht mehr 100% sicher....

• ringfarbe Beitrag #10
teuer fand ich jetzt die Kanbberstangen nicht...die gab`s mal im LIDL 3-Stück-Packung für unter 1.-- Euro. Aber wie gesagt, die gebe ich nur sehr selten.
Habe auch eine Großpackung Hirse gekauft beim Zoo Dehner. Gebe ca. 1 x wöchentlich.
Na mit den Tannen usw. kenne ich mich nicht aus und würde das lieber nicht aus dem nahe gelegenen Wald holen.
Aber so Jungzweige von z. B. Haselnuß, gebe ich auch. Vor allem im Frühjahr.

• ringfarbe Beitrag #11
danke dir, also der Vogel war mit dem Käfig beim Nachbarn. am Donnerstag sind wir vom Urlaub zurück gekommen, und nun habe ich die Gewissheit,es ist ein Weiblein, wir haben Ihn zu einemZüchter gebracht, und er sagte das meiner nicht Beringt, sondernnur gkelmmt sei. Aber von diesem Frühling..
nun hat Sie ein Partner, und es war so schön das die zwei sich auf Anhib verstanden.
Er hat Ihn zur Henne gesetzt und bald sassen sie zusammen auf einer Stange..

Daheim hat Er dann kurz darauf geschlafen, und am nächsten Tag die Dame gefüttert
und oh wunder , auch er kam aus dem Käfig, und ging auch nach langer Geduld von selbst wieder rein...
ja bei You Tupe habe ich etwas aufgenommen und vor gespielt, aber die Dame hate nur gepipst.. der neue Herr ist noch zu Jung er würde wohl erst im Frühling anfangen zu träälern.. aber hauptsache die 2 verstehen sich, die Dame möchte nur noch gefüttert werden,
aber er macht das nicht mehr so oft.. :eek:) so nun sind wir alleGlücklich.. danke!!

• ringfarbe Beitrag #12
nadelbäume sind auch recht belibt... (ud enthalten einige etherische öle, duften auh sehr gut wenn die pipser die nadeln abknabbern)
meines wissens gingen d Tanne Kiefer/Fichte... bin mir aber niht mehr 100% sicher....

Hallo Sukkubus !

Bitte bei den Nadelbäumen (Fichte u. Tanne) "etwas Vorsicht" :
Sie enthalten zwar ätherische Öle, aber.......... - bitte in Maßen anbieten, und darauf achten, daß das Holz nicht allzu sehr "harzt."

"Außerhalb der Brutzeit" Jungvögeln bitte nicht anbieten - (nach verschiedenen Erfahrungen für Jungvögel ungeeignet, das Harz greift die Magenwände der Jungvögel an, und ist auch nicht besonders gut verdaulich für Alttiere).

Meine z.Bsp. fahren gar nicht auf Nadelbäume ab - hab`s schon ausprobiert mit Kiefer - die rühren sie gar nicht an.

Liebe Grüße
Pizza1

• ringfarbe Beitrag #13
Off-Topic
Hallo Sukkubus !

Bitte bei den Nadelbäumen (Fichte u. Tanne) "etwas Vorsicht" :
Sie enthalten zwar ätherische Öle, aber.......... - bitte in Maßen anbieten, und darauf achten, daß das Holz nicht allzu sehr "harzt."

"Außerhalb der Brutzeit" Jungvögeln bitte nicht anbieten - (nach verschiedenen Erfahrungen für Jungvögel ungeeignet, das Harz greift die Magenwände der Jungvögel an, und ist auch nicht besonders gut verdaulich für Alttiere).

Meine z.Bsp. fahren gar nicht auf Nadelbäume ab - hab`s schon ausprobiert mit Kiefer - die rühren sie gar nicht an.

Liebe Grüße
Pizza1
Laut Internet sollten Nadelbäume ja nicht schädlich für Kanarien sein.
Meine beforzugen sie besonders zur winterzeit.

Gut die Mänge vertelt sich bei größeren Vogelbeständen ja schon anders als bei einem Vogelpar.
Ist ja schon ein unterschid ob man einen Großen ast hat der von 10 Vögeln ab und an mal beknabbert wird oder ob man ein paar hat das an einem großen Ast knabbert.

Jungvögel sollte ja generell kein Grünzeug bekommen und dann auch später erst in maßen.

• ringfarbe Beitrag #14
Off-Topic

Laut Internet sollten Nadelbäume ja nicht schädlich für Kanarien sein.
Meine beforzugen sie besonders zur winterzeit.

Ist auch meine Meinung daß sie nicht schädlich sind.
Hab diesen Artikel aus einer Info im Internet über Kanarien, hab`das vorher auch nicht gewußt.
Hab mir halt gedacht ist vielleicht wichtig und ich schreib es mal rein für alle.....

Gruß
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ringfarbe

Oben