Diskutiere Begriff "Wüstenrennmaus" im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo liebe Rennerbesitzer...
ich besitze zwar keine "Mongolischen Rennmäuse", sondern "Blasse Rennmäuse", aber ich wollte trotzdem mal allgemein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Begriff "Wüstenrennmaus" Beitrag #1
Hallo liebe Rennerbesitzer...
ich besitze zwar keine "Mongolischen Rennmäuse", sondern "Blasse Rennmäuse", aber ich wollte trotzdem mal allgemein etwas zum Begriff "Wüstenrennmaus" sagen:
Die Bezeichnung "Wüstenrennmaus" ist nicht korrekt, weil Rennmäuse aus der Steppe stammen.
Auszug aus Wikipedia (diesmal hat Wikipedia auch mal richtige Angaben!)
Falsche Bezeichnungen
Es haben sich leider einige falsche Bezeichnungen für die Mongolische Rennmaus herausgebildet. Sogar im Zoofachhandel werden diese irrtümlicherweise verwendet. Die wenigsten wissen, dass viele gängige Namen nicht korrekt sind und in manchen Fällen wird aufgrund dessen ein falscher Schluss bezüglich der Haltung und Pflege der kleinen Nager daraus gezogen. Folgende Bezeichnungen sind nicht stimmig und sollten daher nicht verwendet werden:
- Wüstenrennmaus: Die mongolische Rennmaus ist kein Wüstenbewohner. Sie lebt in den Steppen Vorderasiens, die von den Bedingungen her keinerlei Ähnlichkeit mit einer wirklichen Wüste hat. Folglich ist die Bezeichnung Wüstenrennmaus falsch.
Bitte gebt das doch an alle weiter, mit denen ihr über die Renner sprecht und die ihre süßen Vierbeiner immer noch in die Wüste verwünschen.
Aller Anfang ist schwer, aber es wäre toll, wenn der Begriff "Wüstenrenner" irgendwann nicht mehr in den Zoohandlungen und "Fachbüchern" stehen würde.
Gerade Neulinge, die sich Renner anschaffen wollen, sollten doch die richtige Bezeichnung ihrer Tiere klar sein.
Allzuschnell wird den Tieren dann aufgrund der "Wüstentiergewohnheiten" kein/wenig Wasser gegeben uswusf.
Liebe Grüße
-
-
Begriff "Wüstenrennmaus" Beitrag #2
das ist wie mit dem Blaukraut das lila ist und trozdem so genannt wird. :lol:
aber eig. kann man sie doch weiter so nennen. Wenn sich jemand Tiere anschafft, dann infomiert er sich doch vorher gründlich, und dann kommen auch nich solche Missverständnisse wie mit dem Wasser auf.
-
-
Begriff "Wüstenrennmaus" Beitrag #3
Wir schreiben eigentlich immer, daß Mongolen keine Wüstenrennmäuse sind. Das Forum besteht ja schon etwas länger und es sind hier auch Halter von anderen Rennerarten vertreten. Also, keine Sorge!
Da du auch Blasse hast, wirst du ja wissen, daß genau die unter den Begriff eines echten Gerbil fallen und die zu den echten Wüstenrennmäusen gehören.
Meine Tiere (auch die, die aus der Wüste stammen) bekommen alle Wasser angeboten, das sollte jedes Tier zur Verfügung haben. Egal woher es kommt.
-
-
Begriff "Wüstenrennmaus" Beitrag #4
Japs

Das mit dem Wasser ist klar, deswegen hab ich es ja mal allgemein gesagt.
Das Problem ist ja gerade, dass sich viele vorher nicht informieren...außerdem finde ich trotz der Tatsache, dass hier "alle" (bestimmt auch nicht alle, es gibt viele angebliche "Wüstenrenner" hier) wissen, dass sie eigentlich keine Wüstentiere haben, dass die richtige Bezeichnung überall ins Internet geschrieben gehört.
Das hier das überall erwähnt wird, habe ich noch nicht gesehen, bin aber auch noch nicht so lange hier am durchlesen. Ich wollte es einfach nochmal mit einem eigenen Thread gesagt haben, so finden auch die Neulinge und zukünftigen Rennerbesitzer die richtige Bezeichnung.
Blasse Rennmäuse sind "echte Gerbile"...das häufige "Gerbilfutter" im Zoohandel ist also wohl nur für Rennmäuse der Art "Gerbillus" gedacht XD.
Welche Rennmäuse gehören sonst noch zu den "Gerbillus"? Die kleine und große Ägyptische Rennmaus oder?
LG
-
-
Begriff "Wüstenrennmaus" Beitrag #5
Ja, und nicht nur die. Hier ist eine ganz interessante Zusammenstellung, wobei das auch mal überarbeitet werden müßte.
http://www.rodent-info.net/tierarten.htm
Zum Futter aus dem Zooladen (wobei da auch die Bezeichnung eben falsch ist). Das meiste Futter ist weder für Mongolen noch für andere Rennerarten geeignet. Ich mische mein Futter selbst. Gerade bei den zarten Mäusen, wie den Blassen, ist das besonders wichtig, die verfetten sonst sehr schnell. Ich muß meine Blassen jetzt auch langsam auf Diät setzen, die bunkern - vielleicht kommt ein strenger Winter..?
Wie lange hast du deine Blassen schon? Im Moment gibt es kaum noch Züchter und Halter in Dtl.
Gruß Evi
-
-
Begriff "Wüstenrennmaus" Beitrag #6
Hey,
ja, ich will jetzt dann bei der nächsten Bestellung im Internet auf eine eigene Mischung umstellen...mit viel kleinen Sämereien usw.
Die Rodenti-Infoseite kenn ich schon. Dort habe ich erfahren, dass meine "Springmäuse (so wurden sie mir verkauft und ich hatte keine Ahnung, was Springmäuse wirklich sind) gar keine sind XD
Ja, gibt gerade null Züchter, weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn ich nur noch eine hab irgendwann. Wollte dann nach Leuten suchen, die auch noch Blasse haben und evtl meine aufnehmen oder eine zu mir vermitteln würden...mal sehen.
Ich habe meine Ende 2006 bekommen und sie sind jetzt alles fast 4 Jahre alt. Kannst ja auf meinem Profil die genauen Daten lesen...
LG
PS: Du bist auch im Rennmausforum oder? Da bin ich nämlich auch und da gibts glaub au eine Evi, die Blasse hat...oder züchtet oder so...bist du das?
-
-
Begriff "Wüstenrennmaus" Beitrag #7
HoneyHanni, wir predigen hier jedes Mal, dass Mongolen keine "Wüstenrennmäuse" sind. (Für mich war das anfangs auch neu, aber ich kannte mich mit Rennern auch rein gar nicht aus...)
Aber wenn man halt wirklich im I-Net, im Zooladen, ja selbst in Tierheimen immer nur von "Wüstenrennmäusen" liest und hört, ist es ja wirklich nicht so einfach, herauszufinden, dass die nicht so heißen
Die meisten User in diesem Forum, die Rennmäuse halten, haben halt wirklich Mongolische Rennmäuse - andere Rennmausarten findet man hier nur sehr selten (möglicherweise ändert sich das in Zukunft, es halten ja immer mehr Exoten Einzug in die heimischen Haushalte - und spätestens dann wird sich sicher auch eine differenzierte Bezeichnung durchsetzen.... bis dahin kann man halt immer nur höflich darauf hinweisen, dass es sich bei Mongolen eben nicht um Wüstenrennmäuse handelt

)
Bis vor kurzem hatten wir hier "nur" ein allgemeines Mäuseforum - inzwischen sind wir immerhin nach Farb- und Rennmäusen sortiert, wenn demnächst weitere Mausarten vermehrt dazustoßen, werden wir da sicher auch noch weiter differenzieren.
LG, seven
-
-
Begriff "Wüstenrennmaus" Beitrag #8
Ja, bin ich...*g*! Ist für mich auch schwer (aber durchführbar) in diesem besagten Fall, der auch mich irgendwann demnächst trifft, vorzusorgen. Meine Blassen sind auch nicht mehr die Jüngsten. Hoffen wir, daß sie einfach noch eine Weile bei uns bleiben!
Gruß Evi
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Begriff "Wüstenrennmaus"