Bambusstangen giftig?

Diskutiere Bambusstangen giftig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Nabend! Alsoooo ich wollte eine neue Buddelbox für Maja machen, weil ich mit den Kisten garnicht glücklich bin. Naja meine Eltern wollten mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bambusstangen giftig? Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Nabend!

Alsoooo ich wollte eine neue Buddelbox für Maja machen, weil ich mit den Kisten garnicht glücklich bin.
Naja meine Eltern wollten mir keine Flusskieselsteine erlauben, weil zu instabil und nicht vernünftig klebbar und blabla.

Naja in der Gartenabteilung bin ich dann auf Daumendicke Bambusstäbe in 2m gestoßen und hab mir 5 gekauft.
Ich fand die recht schick und es ist ja natürlich, nicht unbedingt in Syrien, aber da pfeif ich mal drauf.

Ich hab nur nicht nachgedacht, ob die Dinger nicht doch giftig sind!

Ich meine die sind es nicht, aber könntet ihr mir da nochmal weiterhelfen, ob sie nun sind oder nicht?

Also das Bambus splittert weiß ich, das wird schön abgeschliffen und hinterher kommen so Baumscheibchen drauf, dann dürfte nichts passieren, zumal die Stangen eh im Streu versinken.

Wie kann man Bambus eigentlich nochmal gut aneinander befestigen?
Mit Heißkleber oder?
Ich wollte das gerne so viertelkreis förmig anbringen.

Ja ich weiß, dass ich hätte besser planen müssen aber es waren ja eigentlich Steine geplant und ich musste halt umdenken und da gefiel mit Bambus halt so gut!

LG
Yvonne

• Bambusstangen giftig? Beitrag #2
Hm, bei Bambus bin ih mir nicht ganz so sicher, da man auf widersprüchliche Aussagen trifft. Es gibt Sorten, die giftig sind, einige sind wohl auch ok. Auch Bambussprossen müssen ja gekocht werden, damit sie genießbar werden. Allerdings gibt es ja auch Röhren aus Bambus als Käfigzubehör zu kaufen. Zudem hat Bambus den Nachteil, dass er sehr splittert, wenn er benagt wird. Ich persönlich hätte wenig Bedenken bei der Giftigkeit trockener Bambusstäbe, aber wäre zumindest vorsichtig, wenn der Hamster die Bambusstäbe benagt, wegen des Splitterns.

Heißkleber hält wahrscheinlich am besten, aber ungiftiger beim Benagen wäre Holzleim. Wobei der wahrscheinlich auf den glatten Flächen nicht hält:eusa_think: Vielleicht mit Naturbast o.ä. zusammenbinden? Ich habe leider keine Erfahrung mit Bambusbasteleien, vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen?

• Bambusstangen giftig? Beitrag #3
Also die wirkliche Ahnung hab ich auch nicht, aber ich meine, dass man in einem Onlineshop Bambusstangen für Nager kaufen kann. Müsste zooplus oder futterkonzept sein. Und dann dürften sie ja nicht giftig sein.

Allerdings kapiere ich absolut nicht, was du damit vor hast, aber das ist ja nicht weiter schlimm ;)

• Bambusstangen giftig? Beitrag #4
Wir haben die auch seit 2 Jahren als selbst gebaute Brücke in Missy Käfig.
Wir haben die mit draht wie bei normeln Weidenbrücken drine ist zusammen gemacht
LG

• Bambusstangen giftig? Beitrag #5
Hallo,

danke für eure Antworten!
Also ich weiß, dass das Zeug splittert, aber meine Hamster sind nicht sehr nagewütig von daher sehe ich da keine Probleme mit. Außerdem wird das hinterher auch noch alles abgeschliffen und es kommen oben auf die Rohre noch Baumscheiben etc. drauf, damit sie sich icht verletzt.

Mhh das mit dem Draht klingt eigentlich sehr gut, weil man das auch so biegen kann, wie man das gerne hätte, bei Kleber könnte man das ja nicht, zumal bambus denke ich mal für Kleber außer ebend Heißkleber zu glatt sein wird.

@Foxy

Was ist das denn genau für ein Draht und wo bekommt man den her?
Vorallem wie habt ihr Anfang und Ende verschlossen, damit die Stangen nicht einfach runter rutchen?

@FF

Also ich möchte daraus gerne eine Abgrenzung für den Buddelbereich von Maja machen, welche dann quasi unterirdisch ist, weil ich mit den jetzigen Holzboxen nicht zufrieden bin, das sieht zu sehr zugewuchtet aus, zumal man total blöd darein fassen kann um die zu säubern, weil Maja gerne reinschittert.
So kann ich den dann auch was größer machen und aus zwei "kleinen" eine große machen.

Wie das genau stehen soll, probier ich mal am Schreibtisch, weil der identische Maße hat, wie Maja's EB.

• Bambusstangen giftig? Beitrag #6
Ich glaub, ich brauch dann ein Foto, wenns fertig ist. Sonst kapier ich das nicht :) Aber zum Draht: Ich weiß nicht, ob Foxy den meint, aber im Baumarkt gibt es dünnen Blumendraht. Damit kann man ganz gut basteln. Ich hab mal etwas dickeren gehabt und bin fast dran verzweifelt, weil der so schwer biegsam ist. Aber Blumendraht lässt sich leicht biegen.

• Bambusstangen giftig? Beitrag #7
Hallo FF!

Also im Prinzip musst du dir das wie eine Weidenbrücke vortsellen, die wie ein kleiner Zaun aufgestellt ist, sodass nichts rein und nichts raus kommt.
Auf diese Bambusstäbe oben drauf, also da wo das Ende offen ist kommen dann Baumscheiben drauf, die dafür sorgen das Maja nicht hängen bleibt oder isch sonst verletzt.
Und dieser "Zaun" steht dann so im Streu, dass nur noch die Baumscheiben oben rausgucken.

Ich hab mich übrigens aus Stabilitätsgründen dazu entschieden, dass nicht als Halbkreis sondern L-förmig zu machen.

Sieht dann so aus wie jetzt die hintere Buddelbox (s. Bild) nur etwas niedriger und aus Bambus und im Streu versteckt und mit Baumscheiben drauf.
Eventuell hol ich sogar noch ein Brettchen als Boden und kleb die Bambusstangen dann so auf.

Anhänge

• Maja's Gehege rechts.jpg
    Maja's Gehege rechts.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bambusstangen giftig? Beitrag #8
Aaaaaaaaaaah, jetzt hab ich das auch kapiert :)

Bambus für Blödis ;)

• Bambusstangen giftig? Beitrag #9
Huhu!

So, ich hab heute alles fertig bekommen + 2 Knuffetagen und ein Laufrad, was Beine bekommen hat.

Allerdings bin ich mit dem Ergebnis von der Buddelbox aus Bambus nicht so ganz zufrieden und mir war das zu unsicher, weil es doch etwas splitterte, zwar nicht schlimm, aber da ich heute so einen langen Splitter ziehmlich tief im Finger hatte, will ich nicht, dass Maja da ohne Aufsicht reingeht.
Das ausgefranste hab ich weggeschliffen und bin mit Heißkleber drüber gegangen. ich hab auch nur drei Seiten beklebt, da das Teil dann als kleiner Aussicht für den Auslauf dienen soll.

Montag fahr ich dann nochmal zum Baumarkt und lass mir Sperrholz zuschneiden, das ist mir einfach sicherer, als wenn ich hinterher einen Hamster hab, der einen riesen Splitter in der Pfote oder sonstwo hat und dann u.U. verblutet, weil das nachts passiert!

• Bambusstangen giftig? Beitrag #10
Und wo sind die Fotos?? Und was sind Knuffetagen?

• Bambusstangen giftig? Beitrag #11
Hallo FF!

Tut mir leid, ich hab diech total übersehen!

Also hier die Bambusetage:

amelia19092010001ag62t.jpg

Wie gesagt, das ist jetzt für den Auslauf als Etage.

Knuffetagen sind die umgebauten Holzzeitschriftensammler von Ikea:

amelia19092010002imnfx.jpg

Und gestern hab ich dan Sperrholz für die Buddelbox besorgt. Wenn ich eher gewusst hätte, dass ich für die Holzbox nichtmal 5€ zahlen muss, hätte ich die Idee mit dem Bambus nie gehabt. Ich hab nämlich knappe 21€ für eigentlich nichts gezahlt, echt ärgerlich!

• Bambusstangen giftig? Beitrag #12
Cool, danke für die Bilder. Sieht echt gut aus.
Aber wie hast du die Beine unter dieses Ikeading geschraubt? Sieht so aus, als ob man da gar nicht dran kommt.

• Bambusstangen giftig? Beitrag #13
Ich hab auch Knuffetagen :D
Hab die Beine einfach mit Holzleim dran geklebt, hält Bombe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bambusstangen giftig?

Oben