Arten passen zusammen oder nicht...

Diskutiere Arten passen zusammen oder nicht... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich finde das Thema äußerst schwierig, welche verschiedenen Tierarten der Aquaristik zusammen gehalten werden dürfen und welche nicht... Habe z.B...
  • Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #1
denizxp

denizxp

Ich finde das Thema äußerst schwierig, welche verschiedenen Tierarten der Aquaristik zusammen gehalten werden dürfen und welche nicht...
Habe z.B. zu meinem Aquarium schon viele unterschiedliche Meinungen gehört und meine eigenen Erfahrungen gemacht...

Ich zähle hier mal auf wer in meiner Aquarium WG zusammenwohnt:

3*Blaupunktbuntbarsch (Andinoacara pulcher)
6*Labidochromis caeruleus
5*Siamensis (Crossocheilus siamensis)
1*Feuerschwanz-Fransenlipper (Epalzeorhynchos bicolor)
3*Grüner Kugelfisch (Tetraodon nigroviridis)
1*Gold Nugget Pleco L177 (Baryancystrus sp.)
1*Leopard Kaktuswels (L114)
4*Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus)
1*Schwarzlinien Harnischwels (L190)
5*Peckoltia compta (L 134)
2*Tigerkrebs (Cherax sp. Zebra)
2*Pantherkrabbe (Parathelphusa pantherina)

Habe mein Aquarium nun ca. 1 Jahr - nicht genau in der Konstellation.. ist immer wieder etwas dazu gekommen.
Trotzdem muss ich sagen, dass einige kritik einfach nicht stimmt.
Die Tiere kommen blendend miteinander aus und es herscht eine ruhige angenehme Athmosphere.
Ich denke dass man teilweise auch seine eigenen Erfahrungen macht und auch Tiere anders auf andere Arten reagieren, wenn sie schon als Jungtiere zusammen gehalten werden als wenn man bereits Erwachsene Tiere zusammensetzt.
Habe natürlich sehr viele versteckmöglichkeiten, von Pflanzen über Hölzern über Steine bis hin zu Kokusnüssen...

Die einzigen Tiere, die mit der Zeit leider alle gefressen wurden, sind meine Dornaugen... die Kugelfische haben sie leider alle verputzt...

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? So.. wow das passt ja garnicht, aber es passt trotzdem...

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #2
Super Thema!! Dadurch bin ich an dieses Forum gelangt. Wollte auch wissen welche Arten denn nun wirklich zu meinen Skalaren passen. So viele andere Foren und unterschiedliche Meinungen,puhh...
Also,mein Skalarpaar ist in ein großes Becken umgezogen mit zwei Schmerlen,zwei Panzerwelse,zehn Trauermantelsalmler,ein anderer Salmler (schon ziemlich alt). Sie fühlen sich pudelwohl!! Denke auch,man darf sich nicht zu sehr verunsichern lassen.

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #3
Hallo Knufee und denizxp!
Die Beckengrösse wäre sicherlich auch interessant.

@Knufee
Und Panzerwelse sind Gruppentiere ab 5 Stck,
Schmerlen ebenfalls (die genaue Art wäre hier interessant),
den anderen Salmler würde ich auch aufstocken.
---------------------------------
Auch wenn es den Anschein erwecken mag,
die Tiere fühlen sich wohl,
wird dies wohl nicht immer der Fall sein.

Gruß

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #4
Mein Becken hat 240L 120*40*50
Ist allerdings gut struktuiert mit vielen Versteckmöglichkeiten.
Dient bei mir in der Wohnung als Raumteiler.

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #5
noname, woran kann man erkennen, dass sie sich nicht wohl fühlen?

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #6
Ich habe ein 200 L Becken. Natürlich ist mir bekannt das Panzerwelze und Schmerle mit mind.fünf Stück eingesetzt werden! Da meine Fische aber erst letzte Woche umgezogen sind,werde ich es noch nicht voll besetzen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fühlen sie sich wohl? Sie spielen zwischen den Wurzeln, Steine und Pflanzen verstecken. Sie umkreisen sich als würden sie Schnute an Schnute tanzen.Sie haben prächtige Farben und fressen leidenschaftlich gerne.
Es ist einfach wundervoll ihnen dabei zuzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #7
Hallo,
Ich habe ein 200 L Becken. Natürlich ist mir bekannt das Panzerwelze und Schmerle mit mind.fünf Stück eingesetzt werden! Da meine Fische aber erst letzte Woche umgezogen sind,werde ich es noch nicht voll besetzen.
---

Fühlen sie sich wohl? Sie spielen zwischen den Wurzeln, Steine und Pflanzen verstecken. Sie umkreisen sich als würden sie Schnute an Schnute tanzen.Sie haben prächtige Farben und fressen leidenschaftlich gerne.
Es ist einfach wundervoll ihnen dabei zuzusehen.
Welche Art Schmerlen hast du denn?

noname, woran kann man erkennen, dass sie sich nicht wohl fühlen?
Daran,
dass sie sich nicht so verhalten, wie sie es tun würden.
Wenn z.b. ein Schwarm Fische nur in einer Ecke ist.

Gruß

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #8
Hallo :)

Goldsaugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)
Siamesische Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)

Metall-Panzerwelse (Corydoras aeneus)

meine Wasserwerte bleiben stabil,habe eben gemessen-
NO3-No2 =0
GH =8
KH =6
pH =7,5

da auch meine Pflanzen prächtig wachsen
(dann noch mehr Versteckmöglichkeiten bieten)
werde ich nächste Woche neue Kameraden einsetzen.
Freue mich schon drauf!

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #10
Hallo,
Hallo :)

Goldsaugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)
Siamesische Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)

da auch meine Pflanzen prächtig wachsen
(dann noch mehr Versteckmöglichkeiten bieten)
werde ich nächste Woche neue Kameraden einsetzen.
Freue mich schon drauf!
tu das bitte nicht!
Deine Schmerlen sind einfach nichts für dein Becken.
Du solltest sie abgeben, und nicht noch aufstocken!!

@BenjaminB
DANKE.
Ich hätte mich schon ehrlich gesagt gewundert,
wenn dies doch passen sollte.

Gruß

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #11
Wieso sind Schmerlen nichts für mein Becken?
Laut Foreninfo!!!!(habe Wochen damit verbracht- siehe unser Thema) passen diese zusammen.
Da ich ein super hamonisches Becken habe bin ich auch davon ausgeganen das diese Info richtig ist.
Ist sowas nicht ätzend!!!!!!

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #12
Hallo,
Wieso sind Schmerlen nichts für mein Becken?
Laut Foreninfo!!!!(habe Wochen damit verbracht- siehe unser Thema) passen diese zusammen.
Da ich ein super hamonisches Becken habe bin ich auch davon ausgeganen das diese Info richtig ist.
Ist sowas nicht ätzend!!!!!!
schau mal , und achte auf die Beckengrösse.

Gruß

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #13
Danke noname.
Aber was soll ich jetzt mit denen machen? Glaube nicht das unser Fachgeschäft diese zurücknehmen.Frage mich wirklich warum mich keiner darauf hingewiesen hat. SCHADE!!
Welche Arten hast du denn vergesellschaftet?

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #14
wenn das becken swieso noch recht neu ist würde ich dir raten, erst mal mit WENIGEN Fischen weniger Arten anzufangen, wenn du die Salmer und die pnzerwelse aufstockst ist das wirklich genug fürs erste.

außerdem hast Du ja die Skalare als schönen großen Blickfang.

wenn du zu viele fische drinnen hast, wirkt der einzelne gar nicht mehr so richtig, sondern es ist einfach nur überladen.

Fische die man nicht behalten kann kann man gut bei Aquaristikvereinen anbieten, über Foren oder Kleinanzeigen. aber dabei drauf achten, dass sie dann auch artgerecht gehalten werden, es gibt immer wieder leute, die solche fische in kleine becken stecken wollen.

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #15
Da
Welche Arten hast du denn vergesellschaftet?
Hallo,
ich habe in 180 Litern 2 (m/w) Honigguramis,
ca. 20 marm. Panzerwelse (sagt jetzt nicht, das ist zu viel... angefangen hat es bei 7 stck:roll:),
und 30 Feuersalmler.

Und 2 Ancistrus (m/w)

Gruß

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #16
noname.
Schöne Tiere, gefallen mir auch sehr gut. Nachwuchs bei den Welsen? :)

Danke an Susanne.
Werde nur die Panzerwelse aufstocken und mir noch weitere Gedanken über meine Saugschmerlen machen. Zum Glück sind es nur zwei!

Lieben Gruß

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #17
sorry an euch,aber kugelfische gleich 3?das sind räuber,die man entweder in einzel oder artenhaltung halten sollte

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #18
sorry an euch,aber kugelfische gleich 3?das sind räuber,die man entweder in einzel oder artenhaltung halten sollte
Kein Thema mit den Kugelfischen... sind halt sehr gefäßig. Lassen sich mit der Hand füttern. Füttere sie mit Schnecken, Garnelen und Schrimps.
Mit den anderen Fischen, Krebsen, Krabben gibts keine Probleme.
In dem Zoogeschäft waren die bestimmt zu 30 zusammen in einem Becken und der Händler meinte man kann die gut in einer Gruppe halten. Habe in youtube auch Videos sehen können wo diese Tiere in der Gruppe leben (auch im Aquarium)
---

Wie ich in dem Beitrag auch geschrieben habe, denke ich dass das eher ein Unfall war.
Denke der Krebs wollte die Futtertablette und die Prachtschmerle war einfach dazwischen und zu unaufmerksam...
Einziger vorfall bis jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #19
Hallo,
eigentlich haben ja auch Prachtschmerlen in 240 Litern nichts verloren.

Gruß

• Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #20
Hallo,
eigentlich haben ja auch Prachtschmerlen in 240 Litern nichts verloren.

Gruß
Die Prachtschmerlen sind zum Glück noch recht klein (ca. 8-10 cm)
Aber ich gebe dir echt und ich werde definitiv ein größeres Aquarium in absehbarer Zeit anschaffen...

Thema:

Arten passen zusammen oder nicht...

Oben