- Arten passen zusammen oder nicht... Beitrag #1
denizxp
Ich finde das Thema äußerst schwierig, welche verschiedenen Tierarten der Aquaristik zusammen gehalten werden dürfen und welche nicht...
Habe z.B. zu meinem Aquarium schon viele unterschiedliche Meinungen gehört und meine eigenen Erfahrungen gemacht...
Ich zähle hier mal auf wer in meiner Aquarium WG zusammenwohnt:
3*Blaupunktbuntbarsch (Andinoacara pulcher)
6*Labidochromis caeruleus
5*Siamensis (Crossocheilus siamensis)
1*Feuerschwanz-Fransenlipper (Epalzeorhynchos bicolor)
3*Grüner Kugelfisch (Tetraodon nigroviridis)
1*Gold Nugget Pleco L177 (Baryancystrus sp.)
1*Leopard Kaktuswels (L114)
4*Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus)
1*Schwarzlinien Harnischwels (L190)
5*Peckoltia compta (L 134)
2*Tigerkrebs (Cherax sp. Zebra)
2*Pantherkrabbe (Parathelphusa pantherina)
Habe mein Aquarium nun ca. 1 Jahr - nicht genau in der Konstellation.. ist immer wieder etwas dazu gekommen.
Trotzdem muss ich sagen, dass einige kritik einfach nicht stimmt.
Die Tiere kommen blendend miteinander aus und es herscht eine ruhige angenehme Athmosphere.
Ich denke dass man teilweise auch seine eigenen Erfahrungen macht und auch Tiere anders auf andere Arten reagieren, wenn sie schon als Jungtiere zusammen gehalten werden als wenn man bereits Erwachsene Tiere zusammensetzt.
Habe natürlich sehr viele versteckmöglichkeiten, von Pflanzen über Hölzern über Steine bis hin zu Kokusnüssen...
Die einzigen Tiere, die mit der Zeit leider alle gefressen wurden, sind meine Dornaugen... die Kugelfische haben sie leider alle verputzt...
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? So.. wow das passt ja garnicht, aber es passt trotzdem...
Habe z.B. zu meinem Aquarium schon viele unterschiedliche Meinungen gehört und meine eigenen Erfahrungen gemacht...
Ich zähle hier mal auf wer in meiner Aquarium WG zusammenwohnt:
3*Blaupunktbuntbarsch (Andinoacara pulcher)
6*Labidochromis caeruleus
5*Siamensis (Crossocheilus siamensis)
1*Feuerschwanz-Fransenlipper (Epalzeorhynchos bicolor)
3*Grüner Kugelfisch (Tetraodon nigroviridis)
1*Gold Nugget Pleco L177 (Baryancystrus sp.)
1*Leopard Kaktuswels (L114)
4*Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus)
1*Schwarzlinien Harnischwels (L190)
5*Peckoltia compta (L 134)
2*Tigerkrebs (Cherax sp. Zebra)
2*Pantherkrabbe (Parathelphusa pantherina)
Habe mein Aquarium nun ca. 1 Jahr - nicht genau in der Konstellation.. ist immer wieder etwas dazu gekommen.
Trotzdem muss ich sagen, dass einige kritik einfach nicht stimmt.
Die Tiere kommen blendend miteinander aus und es herscht eine ruhige angenehme Athmosphere.
Ich denke dass man teilweise auch seine eigenen Erfahrungen macht und auch Tiere anders auf andere Arten reagieren, wenn sie schon als Jungtiere zusammen gehalten werden als wenn man bereits Erwachsene Tiere zusammensetzt.
Habe natürlich sehr viele versteckmöglichkeiten, von Pflanzen über Hölzern über Steine bis hin zu Kokusnüssen...
Die einzigen Tiere, die mit der Zeit leider alle gefressen wurden, sind meine Dornaugen... die Kugelfische haben sie leider alle verputzt...
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? So.. wow das passt ja garnicht, aber es passt trotzdem...