Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung?
Diskutiere Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris,
es geht mal wieder um meine Sorgenkinder Ping und Pong. Sie haben chronischen Schnupfen (Alles mit 2 TAs versucht, siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #1
Pong hat wieder ein Bisschen gequietscht beim Schlafen. Hat aber nix auf der Lunge, niest nicht nass, hat zugenommen und ist sehr aktiv. Die beiden haben heute eine Immunaufbauspritze bekommen und Engystol als Lösung für 6 Tage. Danach soll ich nochmal kommen... Jetzt weiß meine TA, dass ich mir hier im Forum auch immer Rat hole und sie hat mir den Auftrag gegeben zu Fragen ob jemand von Euch Erfahrung mit der Anwendung von Inteferon bei RAtten hat. Das ist laut ihrer Aussage ein Mittel, das gegen Viren wirken soll und wohl das Produkt ist, dessen Produktion durch die Gabe der Immunspritzen im Körper angeregt werden soll.
Das Zeug kostet wohl so um die 80 Euro (das haben wir hier auf der hohen KAnte und es ist nicht das Problem), aber sie hat es bisher nur auf einer Fortbildung angepriesen bekommen und selber bei Katzen mit mäßigem Erfolg angewendet.
Wir erwägen es nächste Woche zu probieren, aber ich würde vorher gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat.
Ich freu mich über Antworten.
LieGrü Schnitzi
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #2
Lamia
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kenn mich nicht aus ob das Mittel Hilft. Aber meine früheren Ratten hatten auch chronische Bronchitis und nix hat geholfen. Haben das Husten und Bronchaltee bekommen und ACC. Hat das nicht weg bekommen aber gelindert.
Hab dann auch keine mehr dazu und jetzt neue geholt und sind alle Gesund.
LG
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #3
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Daß Interferone gegen Atemwegsinfekte angewendet werden, war mir neu, ich kenne das aus der Humanmedizin in der Krebstherapie und gegen Hepatitis.
Wenn ihr's versucht, würde mich das Resultat sehr interessieren, auch welches Präparat ihr verwendet etc.
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #4
Schnitzi
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
@ Lamia: Welchen Tee habt ihr genau verwendet? Den würd ich dann auch mal anschaffen... ACC kann ich soweit ich weiß nicht ständig geben, von daher, werd ich den Kindersaft wohl auch nochmal ausprobieren, wenn ich dieses WE die Wirkung der Immunaufbauspritze beobachtet habe. Gerade hat es schon wieder ein weing gequietscht :evil:
@ Chipi: Die TÄ hat mir gesagt, dass Inteferone wie eine körpereigene Immunabwehr gegen Viren wirken. Ich denke, wir werdens probieren, auch wenns bei den Katzen jetzt eher mittelprächtig war, aber es ist eine Chance. Ich frag sie dabei genau aus und schreib alles hier rein. (Natürlich auch die Wirkung am Rättchen...)
Falls sonst noch jemand etwas in dieser Preislage (80 Euro) gegen Viren bei chronischem Schnupfen bekommen hat, dann freu ich mich über Erfahrungsberichte
LieGrü Schnitzi
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #5
Lamia
Punkte Reaktionen
0
Husten und Bronchaltee aus der Drogerie Marke ist eigentlich egal war halt Tymian und so Pflanzen drin. Getrunken haben sie es auch ganz gerne. Hab meinen halt immer ACC gegeben wenn es schlimm vor und sie schlecht Luft bekommen haben und auch nur ganz geringe mengen.
80 Euro ist halt schon ein Hammerpreis für eine Spritze. Wenn keine erfahrung mit den Medikament bei Ratten vorliegen würde ich das nicht machen. Man weiß nie wie welches Tierart auf welches Medikament reagiert und das ist ja auch nicht grad ein hamloses Medikament.
LG
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #6
Schnitzi
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lamia,
dann werd ich heute msl die Apo und die Drogerie plündern...
Hatte aber letzte Nacht den Eindruck, dass es schon besser geworden ist.
Off-Topic
Wollte eigentlich neben den beiden schlafen um einen besseren Eindruck zu bekommen, nachdem sie aber seit gestern an einer Walnuss knacken, hab ich so gegen 3.30 Uhr aufgegeben und bin ins Schlafzimmer.
Erfahrungen mit dem Medi liegen grundsätzlich bei Ratten ja schon vor. Das Medi ist auch für Ratten empfohlen. Nur ist es sehr neu und meine TÄ hat jetzt keine Erfahrungen bei Ratten. Aber sie sagt, es ist auf keinen Fall schädlich. DAs ist mir auch immer sehr wichtig, da es den beiden ja grundsätzlich gut geht, will ich da keine Risiken über Nebenwirkungen schaffen. Deshalb auch zuerst eine Immunaufbauspritze statt ein AB. Da haben wir ja schon recht erfolglos einiges probiert, wo der Nutzen den möglichen Schaden langsam nicht mehr rechtfertigte, haben wir dann aufgehört...
Ich danke Dir aber für Deinen Einwand. Werde Tante Google noch länger 'befragen', meinen Vater (Humanmediziner, der echt schon wahnsinnig zusätzlich zum TA helfen konnte.) und meiner TÄ daraufhin nochmal ein Loch in den Bauch Fragen. Sie sieht das zum Glück bei mir unter dem Tierliebeaspekt und versucht immer mit mir zusammen eine Lösung zu finden. Das finde ich wahnsinnig angenehm, nachdem ich in der Tierklinik einen Wechsel auf ein anderes AB regelrecht auskämpfen musste, obwohl Baytril nach fast 2 Wochen keine Besserung brachte... :eusa_doh:
Ich überlegs mir und berichte weiter...
LieGrü Schnitzi
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #7
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Erfahrungen mit Ratten liegen praktisch bei egal welchem Medikament vor - denn fast alles wird an Ratten (und/oder Mäusen) getestet. Leider kommt man an diese Studien nicht ran, sonst wäre für Rattenhalter vieles vielleicht einfacher...
Wenn ein Medikament für Katzen oder Hunde zugelassen ist, würde ich im Zweifelsfall und wenn der TA es für sinnvoll hält auch immer davon ausgehen, daß es auch für Ratten verwendbar ist. Separate Zulassungen für Ratten gibt es so gut wie nie, da jedes Zulassungsverfahren Geld kostet und daher die meisten Medikamente nur für die am meisten verbreitete/lukrativste Spezies zugelassen sind, und das sind im Heimtierbereich Katzen und Hunde. Die Medikamente können aber jederzeit umgewidmet werden, auch Humanpräparate (Medikamente für Kinder sind bei Ratten z.B. relativ verbreitet).
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #8
Schnitzi
Punkte Reaktionen
0
Danke Chipi, das ist gut zu wissen. Meine TÄ meinte halt, dass gerade Inferon auf ihrer Fortbildung auch explizit zur Behandlung von Ratten erwähnt wurde. Sie hat es bisher erst an wenigen Katzen anwenden können, da ja nicht jeder Tierbesitzer diesen Preis zahlen will und Katzen schon sehr häufige Haustiere sind und dementsprechend oft auch bei ihr auf dem Tisch landen.
Ich rede heute noch mit meinem Vater und berichte dann...
P.S.: Die Geräusche sind im Moment viel weniger. Hoffe, dass es vielleicht auch ohne weitere Behandlung geht. Aber noch eine Ladung Immunabwehrspritzen und Engystol würde ich schon noch springen lassen, bevors ans Inteferon geht...
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #9
S
SleepingSun
Punkte Reaktionen
0
Huhu
Also meine TA hatte mit Allizin bei Ratten auch keine erfahrung daher hat sie mit der Veterinär Uniklinik hier bei uns in Wien telefoniert und sich erkundigt ob es möglich ist bzw. welche Erfahrungswerte es gibt! Ev. kann deine TA sich irgendwo erkundigen.
lg und alles gute für Ping und Pong
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #10
E
Emblazoned
Guest
Da es ja noch recht neu ist in der Anwendung kann man auch schwer über Nebenwirkungen urteilen, erst recht nicht bei einer Tierart, wo es schon allein aufgrund der hohen Kosten kaum bis gar nicht angewendet wird (und auch nicht zugelassen ist - aber es gibt ja viele Mittel die eigentlich für Hund/Katzen sind und für Nager angewendet werden). Das sollte dir dabei auch klar sein.
Ich sag damit nicht ich würds nicht versuchen - aber vermutlich erst wenn wirklich nichts anderes mehr hilft.
LG
Inteferon gegen chronischen Schnupfen. Hat jemand Erfahrung? Beitrag #11
Schnitzi
Punkte Reaktionen
0
Hallo Emnlazoned, hallo SleepingSun,
den Tip mit dem Telefonat nehm ich direkt mal mit. Was die letzte Möglichkeit angeht, so habe ich nochmal mit meinem Vater gesprochen. Inteferon macht Menschen ganz schön fix und fertig für 1-2 Tage. Weiß nicht ob ich das meinen Süßen zumuten möchte. Nur will ich halt nicht, dass Pong zusätzlich noch eine chronische Bronchitis bekommt...
Ich halte jetzt ertsmal an meinem Plan fest, wenn es nötig ist weiter auf Immunabwehr zu setzen und danach fällt erst eine Entscheidung zum Inteferon.
Vielen Dnak, dass Ihr Euch damit rumschlagt.
LieGrü Schnitzi
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: