Guppybabys in Goldfischglas großziehen?

Diskutiere Guppybabys in Goldfischglas großziehen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leutchens, ich habe ein ganz hübsches Aquarium mit Schwertträgern, Neonfischen, Flossensaugern, Rennschnecken und Guppys. Die Schwertis und...
  • Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #1
M

Matzi97

Guest
Hallo Leutchens,
ich habe ein ganz hübsches Aquarium mit Schwertträgern, Neonfischen, Flossensaugern, Rennschnecken und Guppys. Die Schwertis und Guppys kriegen auch imer fleißig Kinder. Bei den Schwertis überleben auch immer zwei oder drei, aber die Guppykinder schwimmen immer nur in den Ecken und am Rand an der Oberfläche, wo sie dann immer aufgemamft werden. Wir haben da noch so ein altes Goldfischglas, könnte ich sie darin großziehen? Ich weiß, dass man da eigentlich keine Fische reintun soll, aber es wäre ja auch nur kurz, bis sie nicht mehr in die Mäule der großen Guppys und der Schwertträger passen. Wenn es nicht geht, was kann ich dann tun, um die Guppykinder zu retten? Freue mich auf Antworten!
LG, Lulu ;)

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen?

Anzeige

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #2
Hm, also ich habe kein Aquarium mehr, aber ich habe einfach mal die kleinen Guppys, die ich mit dem Kescher erwischt habe, in so einen "Kasten" getan, den du einfach im Aquarium aufschwimmen lässt, also das gleiche wasser und auch gleich geheizt. Allerdings würde ich da nur einen nehmen, der nur auf so einem "Fliegennetz" besteht und keinen aus Plastik mit nur ein paar durchlässigen Schlitzen. Verstehst du, wie ich das meine?

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #3
Jupp, wegen dem Sauerstoff nicht? Aber die Guppys sind doch so winzig, passen die nicht durch das Netz?

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #4
weder noch bitte....

diese kästen heißen eben nicht "fischbabykästen" sondern LAICHkästen, da gehört nur LAICH (also eier) rein.

um die kleinen auszuziehen kannst du dir ein 60liter-becken kaufen. darin können die kleinen in ruhe groß werden.
allzu viele solltest du aber nicht durchbringen, irgendwann hast sonst einfach zu viele (und tierhandlungen nehmen die eher selten an)

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #5
Es wäre doch nur für ein paar Tage, dass sie nicht mehr gefressen werden können! Außerdem Werden sie in meiner Lieblingszoohandlung sehr gerne angenommen!

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #6
huhu

Auch solltest du überlegen ob du Neons und Schwertträger/Guppys zusannem halten kannst/solst. Neons haben ganz andere Ansprüche an Wasser und Licht im gegensatz zu den Lebentgebährer (Guppys/Schwertträger.

Wie Groß ist den dein Becken ?

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #7
112 Liter. Ja, ich weiß, das ist zu klein für die Schwertis, aber ich glaube kaum dass die Zoohandlung meine er weiß wie alten Fische nehmen will ,und wenn doch, dann kauft die vielleicht jemand für sein 15l-Becken!
Außerde scheint es ihnen ganz gut zu gehen: Sie vermehren sich fleißig und machen fröhliche Tänzchen, bei denen sogar schon die ganz kleinen mitmachen dürfen!

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #8
Hallo Matzi,

möglich wäre es, aber ich glaube nicht, dass du schon genug geübt hast, um ein so kleines Aquarium stabil zu halten. Du musst da ja auch dafür sorgen, dass sich da kein Nitrit bildet, das bedeutet irgendwelche Pflanzen und zumindest Wasserbewegung.
Andernfalls kämen mehrmalige tägliche Wasserwechsel auf dich zu - auch nichts, was du lange motiviert machen wirst (ich spreche da aus Erfahrung :roll: )
Technik ist gerade in runden Aquarium elend schwer zu installieren, das willst du dir nicht antun.

Du könntest ihnen im Aquarium Verstecke schaffen, also Hornkraut, Froschbiss oder auch sonstwas an Schwimmpflanzen.

Wenn es doch ein Einhängekasten sein soll, bastel dir einen aus Fliegengitter und einer alten PLastikdose (Eispackung o. ä.), der kann durch die größeren Lücken gut durchströmt werden und geht für die ersten Tage.

Aber überleg es dir wirklich gut, es haben nicht umsonst genug Leute damit Schwierigkeiten, ihren Nachwuchs los zu werden.

Grüße

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #9
Ich will kein 15l- Becken, ich meine nur, dass welche, die meine Schwertträger kaufen, die dann in sowas reintun!;)

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #10
zu den Babys: ein 20l reicht fürs erste, dann können sie ins große.
zu den schwertträgern: ist das nicht zu klein??

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #11
Dazu habe ich schon was geschrieben.

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #12
´das mit den schwertis hab ich nicht gesehen.
sorry.

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #13
Hi Matzi,

mein Post was auf Goldfischglas bezogen...

Grüße

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #14
Also weder in einen Laichkasten noch in ein Goldfischglas dürfen lebende Fische rein, egal wie lange und egal wie klein.
Sie vermehren sich fleißig und machen fröhliche Tänzchen, bei denen sogar schon die ganz kleinen mitmachen dürfen!
Dieses Tanzen ist keine Freude sondern eher Aggressiv und das sie sich vermehren hat nichts zu sagen. Das machen Schwertträger und Guppys auch noch in Dreckbrühe kurz vorm sterben.

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #15
Mit den Tänzchen meine ich das Paarungsritual!

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #16
ich verstehe das irgendwie nicht...
Warum dürfen keine lebene Fische in diese Kästen?
Mein Vater hat auch früher als er noch ein Aquarium hatte, immer die Gubbys die noch viel zu klein waren in diese Kästen unter gebracht. Wenn sie dann ein wenig größer waren, um nicht von der Pumpe angezogen zu werden, kamen sie dann frei ins Becken, wo sie dann zwischen Pflanzen und Steinhöhlen Schutz vor den größeren Artgenossen finden konnten.

Liebe Grüße
Susan

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #17
Weil die Dinger viel zu winzig sind und viel zu wenig Wasseraustausch stattfindet!

• Guppybabys in Goldfischglas großziehen? Beitrag #18
danke Kirschblüte.:D

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Guppybabys in Goldfischglas großziehen?

Oben