Wo kommen die Babys her....?

Diskutiere Wo kommen die Babys her....? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute!Ich brauche Hilfe,denn ich habe ein paar Fragen,wo ich echt ratlos bin. Also,die erste: In der Zoohandlung hatte mir der Typ da mal...
  • Wo kommen die Babys her....? Beitrag #1
J

jeanne

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!Ich brauche Hilfe,denn ich habe ein paar Fragen,wo ich echt ratlos bin.
Also,die erste: In der Zoohandlung hatte mir der Typ da mal gesagt,Mollys sind vorbefruchtet....Stimmt das?
Wenn nein wie werden die babys dann bei Mollys gemacht?
Wenn ja,wie erkenne ich ob sie schwanger sind?

Meine Nachbarin hätte gerne noch baby-mollys weils bei ihr mit dem nachwuchs irgendwie nicht klappt.....Kann ich ihr dann einfach welche geben?:?:

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #2
Wenn nein wie werden die babys dann bei Mollys gemacht?
Wenn ja,wie erkenne ich ob sie schwanger sind?

Gemacht wirds halt wie bei den Menschen auch. Dazu brauchts ein Männlein und ein Weiblein ;)

Wenn sie jedoch einmal befruchtet sind, können sie glaub ich Sperma speichern und mehrmals von einem Sperma Babys kriegen.

Klar kannst du ihr Babys geben. Aber erstmal was wachsen lassen, so mit 2cm kannst du sie denk ich abgeben. Es sei denn da gibts Fische in deren Aquarium die kleine mollys fressen?

Du hast die babys aber nicht in einem Ablaichkasten, oder?

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #3
Hi,also ganz ehrlich gesagt:doch.meine mollys haben schon mal babys bekommen die hatte ich dann auch in dem kasten denn geht es ´klasse.....
meine nachbarin hat so weit ich weiß keine fische die die babys fressen könnten....aber ein RIESIGES aquarium.........aber das man männlein und weiblein braucht das weiß ich auch...wie erkenn ich denn ob die schwanger sind?die andren großen mollys schwimmen sich immer gegenseitig am bauch rum,erkenn ich das dann daran?

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #4
Ob ein Weibchen trächtig ist, erkennt man darab, dass es dicker wird.
Hat deine Bekannte nur Männchen oder nur weibchen, weil eigentlich sind mollys ja sehr produktiv und ich wüsste nicht wieso sie keine babys bekommen. Komisch...

Zu dem ABlaichkasten: Diese Kästen sind nicht wirklich geeignet zur Aufzucht von babys. Die Kästen sind zum einen viel zu klein (es können sogar Wachstumsschäden entstehen und die Babys wachsen nur sehr sehr langsam). Un es entsteht keine wirkliche Zirkulation, der Kasten wird nicht mit Frischwasser versorgt, was den Babys nicht gut tut. Außerdem verschmutzt es sehr schnell, was wiederum auch nicht gut ist.

Besser wäre es die Babys einfach im Aquarium zu lassen. Wenn man ein dicht bepflanztes Aquarium hat überleben pro wurf ca. 5 Jungtiere. Das dann jeden Monat und von jedem Weibchen reicht ja alle male! Und es ist sehr viel weniger Stress für die kleinen.

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #5
HI!Ich werde sie so schnell wie möglich raussetzen,haber aber zu wenig Pflanzen!Meine Eltern habein einfach irgendwelche gekauft,und ich weiß nur das es schnell wachsende sind....mir verwelken irgendie immer die ganzen pflanzen.......was kann ich tun und welche pflanzen sehn schön aus und verwelken nicht so schnell und weleche sind geeignet?

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #6
Javamoos oder Wasserpest sind eigentlich ziemlich schnell wachsend und auch so gut damit die babys sich verstecken könnnen. Gute verstecke sind Pflanzen, die viele sehr feine, dünne Blätter haben.

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #7
ok,werde ich mir merken......werden das´eigenlich nicht zu viele fische?weil ich hätte dann insgesamt 3 welse,3 neons und 14(!) mollys!ich habe nur ein 60 liter becken,also standard größe....

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #8
oh das sind wirklich viele Fische... und Neons soll man erst ab 10 Fischen halten.

Mollys soll man eigentlich auch erst ab 112l Halten.
Vielleicht kann deine Bekannte dir ja die Mollys abnehmen und du setzt noch 7 Neons rein und eveltuell was anderes.
Was hast du denn für welse?

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #9
ich hab mamorierte panzerwelse.die in der Zoohandlung haben aber gesagt das das alles ok is so wie ich des gemacht hab....kp

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #10
Ja mich haben sie in der Zoohandlung leider auch total mies beraten... ist leider oft so :(

Nur 14 Mollys auf 54l ist schon extrem viel, vorallem wenn noch babys dazu kommen... und wie gesagt Mollys soll man sowieso ab 112l halten. Und dann würde ich in dein Aquarium noch ca. 10 Neons mit reinsetzen, weil sie ja Scharmfische sind. Panzerwelse soll man auch in Gruppen ab 5 Tieren halten, evtl. da auch noch ein paar dazu setzen.

Könntest du nicht die Mollys an deien Bekannte alle abgeben, die hat ja ein größeres Becken und dann noch

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #11
Hallo!

Am einfachsten währe es bestimmt, wenn Du dir einfach ein größeres (112L) Becken aufstellen würdest, man bekommt die als Set in Zoofachläden ja schon fast hinterhergeworfen oder auch sehr preiswert gebraucht.

Bevor Du deinen Besatz veränderst, finde am besten mal deine Wasserwerte herraus (GH, PH, KH-Werte). Die Tiere die Du pflegst haben sehr unterschiedliche Ansprüche an die Wasserbeschafenheit. Die Neons zB. brauchen weiches und saures Wasser um richtig zu "gedeien", Mollys dagegen bevorzugen sehr hartes Wasser. Also am besten ersteinmal Wasserwerte feststellen. Die meisten Fachgeschäfte testen dein Wasser für dich, wenn Du eine Wasserprobe mitbringst, oder Du rufst mal bei deinen Wasserwerken an - die sind verpflichtet dir die Werte mitzuteilen.

Und dann - je nach Wasserwerten, ein größeres Becken aufstellen, die Mollys behalten und die Panzerwelse aufstocken. Oder die Mollys abgeben und die Neons aufstocken.

Grüße an deine Mollybande von mir ;)
LG
fischfan

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #12
hm...eigentlich will ich die mollys ja nicht abgeben,aber für so ein großes becken hab ich leider kein platz...bis jetzt geht es meinen fischen eigentlich allen gut...muss es wirklich sein?Und wie viel würde denn ein 112l becken kosten?Und welche maße hat es(in cm)?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
hi hab noch eine frage(eig sind es glaub ich zwei aber egal^^):also,wie oft sollte ich das wasser wecheseln?und wie mache ich es richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo kommen die Babys her....? Beitrag #13
Leider ist es ein sehr großes Problem, von Fischen, dass man ihnen einfach nicht sofort ansieht, wenn es ihnen nicht gut geht. Sie können es einfach nicht zeigen, wie zB. Säuger. Aber wer die Tiere unter artgerechter Haltung erlebt hat, sieht wie sie ihre Verhaltensmuster ausleben, gesund sind und bleiben und wie problemlos dann alles laufen kann, versteht dann auch - dass es fischen auch "nicht gut gehen kann" wenn sie nicht gerade mit dem Bauch nach oben schwimmen.

Ja, 112L sollten es schon sein (Mollydamen werden immerhin gut 10 cm groß und sind sehr gewegungsfreudig). Ein zu kleines Becken kann zu vielen Problemen führen, zB. nicht richtiges Wachstum, Agressionen, Krankheiten durch Stress, keine Vermehrung...
So ein Becken ist 80 cm lang, 40cm hoch und 35cm tief. Kosten würde es Neu, im Set ca. 80€, aber sollche Becken gibt es auch sehr oft gebraucht - da bekommt man schon Becken um die 20€.

Ich mache bei meinen Becken wöchentlich einen Teilwasserwechsel. Bei den 54L-Becken wechsel ich 10L und spüle 1x monatlich vorsichtig den Filteraus und tausche gegebenenenfalls die Filtermaterialien aus.
Am besten beschafst Du dir eine Mulmglocke, saugst das Wasser durch einen Schlauch an und lässt dann so viel Wasser wie gewünscht ablaufen. Mit der Mulmglocke am Ende des Schlauches kannst Du gleichzeitig den Mulm vom Boden absaugen.
Danach das Wasser einfach wieder auffüllen, evtl. noch ein wenig gärtnern, umräumen und Algen entfernen - fertig.

LG
fischfan

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #14
hm..ich hab jetzt mal im internet bei obi und fressnapf geguckt aber da sind die 112 liter becken viel teurer,so ca.200-300 euro.Bei ebay gibts auch nix gescheites.kannst du mir ein Geschäft empfehlen?
aber beim thema vermehrung hängts bei mir nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo kommen die Babys her....? Beitrag #15
Also ich habe mein 112l Aquarium von einem Bekannten bekommen mit Zubehört und allem für 30€,gebraucht.

Bei Hornbach gibts glaub ich ein Set das kostet 100€, ohne schrank, aber filter, deckel, heizung, licht.

Habe auch ein 112er und ein 54er und in einem größeren Becken blühen die Fische regelrecht auf :)

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #16
hm...könnte ich dann eig auch nur das becken kaufen und die heizung und den filter auch in dem großen becken benutzen?

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #17
Kommt drauf an bis zu welcher Größe Filter und Heizung geeignet sind. Müsste entweder auf der Verpackung stehn oder du müsstest sagen was das für Teile sind damit man das ergooglen könnte :)

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #18
hm..ich hab keine ahnung.der filter is so ein schwarzer kasten und hat so nen blauen stöpsel(?) wo dann das saubere wasser wieder rauskommt und die heizung is halt so ein stab...da geht dann ein licht an wenn die heizt^^ich hab echt keine ahnung^^
hab die verpackung vom filter gefunden...der heißt FLUVAL 2plus innenfilter ich glaub für 45 liter bis 90 liter heißt des..ja also net...hm

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo kommen die Babys her....? Beitrag #19
Also das meiste Zubehört was bei den 54l Becken dabei geht geht nicht für 112er... mh vielleicht weiß fishfan da noch was zu :)

• Wo kommen die Babys her....? Beitrag #20
und die heizung is auch nur bis zu 50 liter zu gebrauchen hm is wohl nix also doch ein ganzes set...

Thema:

Wo kommen die Babys her....?

Wo kommen die Babys her....? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben