Hallo Fishking,
da Du ja im allgemeinen Vogelforum gepostet hast,äußere ich mich mal zu den Wellensittichen.
Wellis brauchen zunächst mal unbedingt eine Haltung mindestens zu zweit, besser noch zu viert oder noch mehreren, denn es sind von Haus aus ausgesprochene Schwarmvögel. Im Unterschied zu den Rennmäusen, bei denen Einsteiger, wenn ich richtig informiert bin,am besten mit zwei gleichgeschlechtlichen Tieren anfangen.
Zurück zu den Wellensittichen -die brauchen schon Platz und Entfaltungsmöglichkeiten, entweder eine "riesige" Zimmervoliere von mehreren Metern Breite,Tiefe und Höhe -oder aber einen großzügig bemessenen Käfig von mindestens 100 cm Länge, 50 cm Tiefe und 80 bis 100 cm Höhe für 1 Paar und zusätzlich
ganztägigem Freiflug in einem vogelsicher eingerichtetem Zimmer.
Dabei kommen dann noch Kosten für das Sichern des Zimmers, für welligerechte Spiel-und Landeplätze und ab und an für die Renovierung des Zimmers auf Dich zu. Wellensittiche sind kleine Papageien und nagen entsprechend gern. Du kannst den Nagetrieb mit immer neuen Beschäftigungsmöglichkeiten wie frischen Zweigen,Korkröhren etc. befriedigen,das garantiert jedoch nicht, dass niemals etwas von der Zimmereinrichtung oder Tapete dran glauben muss.
Zudem sind Wellensittiche durch die lange Zucht in Menschenobhut empfindlich und anfällig für Krankheiten geworden, vor allem Tumorerkrankungen kommen leider sehr häufig im Alter von 2-6 Jahren vor.
Die Vögel müssen bei Krankheiten unbedingt zu auf Ziervögel spezialisierten Tierärzten gebracht werden, weil nicht spezialisierte Tierärzte in der Vogelheilkunde kaum weiterhelfen können. Das bedeutet weitere Fahrtstrecken, zudem sind auf Vögel eingerichtete Tierärzte oft auch teurer.
Wellis sind,wie alle Papageienvögel, intelligent,neugierig und erfinderisch, sicherlich nicht ganz so anspruchsvoll wie Graupapageien,Amazonen oder Kakadus und Aras, aber auch schon anspruchsvoll genug. "Billig" jedenfalls sind sie nicht, höchstens ( leider ) vom Anschaffungspreis her.