Nun ja, so ganz pauschal lässt sich das schwierig sagen :eusa_think:
Wellis und Renner sind eben total unterschiedliche Tiere. Um das genau zu beurteilen, müsste man wissen, was du von deinen Tieren erwartest?
Also ich habe ja beides, vier Wellis und zwei mal zwei Rennmäuse.
Der Arbeitsaufwand ist im Grunde gleich, täglich Futter und Wasser, du musst dich mit keiner der beiden Arten viel beschäftigen, beide machen Dreck und Lärm, kosten Geld, brauchen Platz...
Am besten mache ich mal eine kleine Übersicht, dann kannst du die Punkte gegeneinander abwägen und entscheiden, was für dich besser ist.
Wellis
Platz: Wenn du keine Voliere mit 2m Länge hast, brauchen die Vögel täglich mehrstündigen Freiflug in einem vogelsicheren Zimmer!
Dreck: Es fliegen Federn und Körner um den Käfig rum, während des Freiflugs landet auch mal ein Kothäufchen irgendwo anders. Aber Vögel sind ziemlich geruchsneutral.
Lärm: Da Wellis zu den Papageien gehören, sind sie teilweise sehr laut.
Kosten: Halten sich in Grenzen, solange keines der Tiere zum TA muss. Mit Vögeln immer einen vogelkundigen TA aufsuchen, normale Kleintierärtze haben meist keine Zusatzausbildung. Oft muss man dafür ein gutes Stück fahren.
Gruppenkonstellation: Ideal ein Päärchen, Hahn und Hahn verstehen sich auch, zwischen Henne und Henne kann es Zoff geben. Vergesellschaftungen laufen meist problemlos ab.
Rennmäuse
Platz: 100x50 Mindestmaß, am besten ein Aquarium. Auslauf ist nicht nötig und kann wegen des ausgeprägten Terretorialverhaltens von Rennmäusen sogar zu Streitereien führen.
Dreck: Hält sich im Aquarium in Grenzen. Meine haben es zwar auch schon geschafft, ihr Streu oben aus dem Deckel rauszuschmeißen, aber in der Regel bleibt es sauber. Wirklich geruchsneutral sind sie nicht, aber stinken tun sie nur, wenn der Käfig nicht oft genug gesäubert wird.
Lärm: Renner sind ausdauernde Nager und da sie wechselaktiv sind, kann es schon mal passieren, dass sie nachts einen Rappel bekommen und stundenlang ihr Haus benagen. Das kann auf Dauer sehr sehr nervig werden, wenn man schlafen will.
Kosten: Halten sich wie bei den Wellis in Grenzen, Ausnahme bilden Krankheitsfälle. Auch mäuseerfahrene Tierärtze gibt es nicht an jeder Ecke.
Gruppenkonstellation: Gleichgeschlechtige Päärchen, größere Gruppen werden schnell instabil. Vergesellschaftungen gestalten sich oft schwierig und sind zeitaufwendig.
Vögel und Nagetiere sind eben zwei völlig verschiedene Kategorien. Beide Arten haben ihre Ansprüche, die erfüllt werden müssen. Von daher würde ich dich bitten, dich ausführlich über beide zu informieren. Deine Wellis wirst du (bei guter Haltung und Gesundheit) ca. 8-12 Jahre haben, wobei viele leider nicht mehr sehr alt werden. Aber auch Rennmäuse packen unter Umständen bis zu 6 Jahren, also einfach mal ausprobieren und wenn das eine nicht passt, das andere nehmen, ist nicht
In der Erstanschaffung sind beide Arten kein Schnäppchen, aber zeig mir ein Tier, bei dem das so ist

Eine Vogelvoliere ist meistens ziemlich teuer und diese kleinen, billigen Käfige, die man öfters mal auf Fensterbänken sieht, brauchst du gar nicht erst kaufen, die sind Rotz. Dazu kommt das Zubehör und natürlich die Vögel, da können schon 200€ (und mehr) über den Tisch gehen.
Aquarien bekommst du mit ein bisschen Glück ganz billig, z.B. bei Ebay oder in Aquaristikshops, die undichte Aquas für wenig Geld abgeben. Wenn du nur ein Becken hast, musst du dafür natürlich einen Deckel bauen und erst mal Holz, Nägel/Schrauben, Gitter etc kaufen. Weiter läppelt sich der Preis auch hier beim Zubehör. Alles in allem kannst du auch bei Rennern mit ca. 200€ rechnen, je nachdem was du deinen Schätzen gönnen möchtest.
Schau dich auf jeden Fall nach Schnäppchen um, das kann sich echt lohnen
Und hier hast du zwei Seiten, auf denen du dich gut informieren kannst.
http://www.birds-online.de/
http://www.diebrain.de/re-index.html
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ^^ Wenn du noch Fragen hast, immer her damit