Kann mich nicht entscheiden

Diskutiere Kann mich nicht entscheiden im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hi leute wollte euch fragen was pflegeleichter und billiger ist: 2 rennmäuse oder 2 wellensittiche lg. fishking:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann mich nicht entscheiden Beitrag #1
fishking

fishking

Punkte Reaktionen
0
hi leute
wollte euch fragen was pflegeleichter und billiger ist:
2 rennmäuse oder 2 wellensittiche

lg. fishking:D

• Kann mich nicht entscheiden Beitrag #2
Nun ja, so ganz pauschal lässt sich das schwierig sagen :eusa_think:
Wellis und Renner sind eben total unterschiedliche Tiere. Um das genau zu beurteilen, müsste man wissen, was du von deinen Tieren erwartest?

Also ich habe ja beides, vier Wellis und zwei mal zwei Rennmäuse.
Der Arbeitsaufwand ist im Grunde gleich, täglich Futter und Wasser, du musst dich mit keiner der beiden Arten viel beschäftigen, beide machen Dreck und Lärm, kosten Geld, brauchen Platz...

Am besten mache ich mal eine kleine Übersicht, dann kannst du die Punkte gegeneinander abwägen und entscheiden, was für dich besser ist.

Wellis
Platz: Wenn du keine Voliere mit 2m Länge hast, brauchen die Vögel täglich mehrstündigen Freiflug in einem vogelsicheren Zimmer!
Dreck: Es fliegen Federn und Körner um den Käfig rum, während des Freiflugs landet auch mal ein Kothäufchen irgendwo anders. Aber Vögel sind ziemlich geruchsneutral.
Lärm: Da Wellis zu den Papageien gehören, sind sie teilweise sehr laut.
Kosten: Halten sich in Grenzen, solange keines der Tiere zum TA muss. Mit Vögeln immer einen vogelkundigen TA aufsuchen, normale Kleintierärtze haben meist keine Zusatzausbildung. Oft muss man dafür ein gutes Stück fahren.
Gruppenkonstellation: Ideal ein Päärchen, Hahn und Hahn verstehen sich auch, zwischen Henne und Henne kann es Zoff geben. Vergesellschaftungen laufen meist problemlos ab.

Rennmäuse

Platz: 100x50 Mindestmaß, am besten ein Aquarium. Auslauf ist nicht nötig und kann wegen des ausgeprägten Terretorialverhaltens von Rennmäusen sogar zu Streitereien führen.
Dreck: Hält sich im Aquarium in Grenzen. Meine haben es zwar auch schon geschafft, ihr Streu oben aus dem Deckel rauszuschmeißen, aber in der Regel bleibt es sauber. Wirklich geruchsneutral sind sie nicht, aber stinken tun sie nur, wenn der Käfig nicht oft genug gesäubert wird.
Lärm: Renner sind ausdauernde Nager und da sie wechselaktiv sind, kann es schon mal passieren, dass sie nachts einen Rappel bekommen und stundenlang ihr Haus benagen. Das kann auf Dauer sehr sehr nervig werden, wenn man schlafen will.
Kosten: Halten sich wie bei den Wellis in Grenzen, Ausnahme bilden Krankheitsfälle. Auch mäuseerfahrene Tierärtze gibt es nicht an jeder Ecke.
Gruppenkonstellation: Gleichgeschlechtige Päärchen, größere Gruppen werden schnell instabil. Vergesellschaftungen gestalten sich oft schwierig und sind zeitaufwendig.

Vögel und Nagetiere sind eben zwei völlig verschiedene Kategorien. Beide Arten haben ihre Ansprüche, die erfüllt werden müssen. Von daher würde ich dich bitten, dich ausführlich über beide zu informieren. Deine Wellis wirst du (bei guter Haltung und Gesundheit) ca. 8-12 Jahre haben, wobei viele leider nicht mehr sehr alt werden. Aber auch Rennmäuse packen unter Umständen bis zu 6 Jahren, also einfach mal ausprobieren und wenn das eine nicht passt, das andere nehmen, ist nicht ;)

In der Erstanschaffung sind beide Arten kein Schnäppchen, aber zeig mir ein Tier, bei dem das so ist ;)
Eine Vogelvoliere ist meistens ziemlich teuer und diese kleinen, billigen Käfige, die man öfters mal auf Fensterbänken sieht, brauchst du gar nicht erst kaufen, die sind Rotz. Dazu kommt das Zubehör und natürlich die Vögel, da können schon 200€ (und mehr) über den Tisch gehen.
Aquarien bekommst du mit ein bisschen Glück ganz billig, z.B. bei Ebay oder in Aquaristikshops, die undichte Aquas für wenig Geld abgeben. Wenn du nur ein Becken hast, musst du dafür natürlich einen Deckel bauen und erst mal Holz, Nägel/Schrauben, Gitter etc kaufen. Weiter läppelt sich der Preis auch hier beim Zubehör. Alles in allem kannst du auch bei Rennern mit ca. 200€ rechnen, je nachdem was du deinen Schätzen gönnen möchtest.
Schau dich auf jeden Fall nach Schnäppchen um, das kann sich echt lohnen ;)

Und hier hast du zwei Seiten, auf denen du dich gut informieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ^^ Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mich nicht entscheiden Beitrag #3
Also ich habe auch beides und es ist wirklich nicht so leicht zu sagen. Wenn du fernsehen möchtest, ohne ein Wort zu verstehen, empfehle ich dir Wellensittiche. Wenn du einen Entsorger für Klorollen möchtest, sind Renner die richtigen Tiere.

Ich denke, an monatlichen Kosten sind Wellis billiger, weil man für Renner viel Streu und Heu braucht. Auch ist das Futter etwas spezieller als bei Wellis, weil man es selber mischen sollte. Bzw ich mach es, weil ich kein fertiges gut finde. Und da bestell ich dann immer im Internet alle möglichen Zutaten. Das ist mit Wellifutter einfacher.
Allerdings finde ich es mit Rennern einfacher zum TA zu gehen. Vogelspezialisten sind meiner Meinung und Erfahrung nach schwerer zu finden als Kleintierspezis.

Vielleicht guckst du einfach mal, welche Tiere gerade bei dir im Tierheim ein neues Zuhause suchen.

• Kann mich nicht entscheiden Beitrag #4
  • Kann mich nicht entscheiden Beitrag #5
Also Renner sind im Unterhalt echt nicht teuer ( meine zumindest nicht ;) )
Ich mache alle 6 - 8 Wochen sauber. An Streu nutze ich Rapsstreu im 100l Pack. Das teilen die sich mit meinen Meerschweinen, daher hälts nich so lange, aber wenn ichs nur für die Renner nutzen würde, dann würde das ungefähr nen halbes Jahr reichen. Soooo speziell sind die Futteransprüche nicht. Ich nehme normales Wellensittichfutter (gelbe,rote und weiße Hirse,Kanarieensaat und noch was anderes ist da drin). Da mixe ich Grassamen rein (ca. 300g für rund 2 € ausm Netz) . Dazu gibts alle paar Tage mal Haferflocken.So nen Mix reicht auch mindestens 2 Monate. Das einzig teure ist leider immer der Arzt :( Aber das wird beim Vogel auch so sein denke ich mal.

• Kann mich nicht entscheiden Beitrag #6
naja es sit ja so

ich habe schon siet 3 jahren 2 rennmäuse und da die leider wegen ihres alters leider bald sterben wollte ich euch fragen bevor ich wellis oder nochmal mäuse anschaffe:

1. welcher käfik ist leichter zu reinigen
2.welches tier macht mehr lärm
3.welches tier stinkt mehr
4.welchen tier macht mehr geldaufwand
5.und mit welchem tier muss ich mich mehr beschäftigen
6.welches tier muss ich öfters füttern
7.bei welchem tier muss ich öfters den käfig reinigen

also mit dem mäusen hat es bisher ohne probleme geklappt ,denn ich habe draussen im garten auch noch von einem alten käfig das gitter aufgestellt und da gehe ih am wochenende immer 1-3 stunden mit den mäusen raus
nur unter der woche ist mein problem das ich viel schule habe

freue mich schon auf eure antworten

• Kann mich nicht entscheiden Beitrag #7
Um Gottes Willen, habe ich das richtig verstanden? Du gehst mit den Mäusen raus in den Garten?! :shock:
Bitte lass das unbedingt bleiben, du kannst froh sein, dass sie noch keine Lungenentzündung haben! Das ist purer Stress für die Tiere und sehr gefährlich. Außerdem brauchen Rennmäuse keinen Auslauf, wie ich schon geschrieben habe, kann das sogar zu Streits führen.

Ich möchte noch mal ich drauf hinweisen, dass du für die Wellis noch einen größeren Käfig brauchen würdest, ich habe in deinem anderen Thread gelesen, dass du keinen passenden hast.
enn du da hinschreibst, dass du schon Renner hast, hättest du das hier auch ruhig machen können, wenn du schon zwei mal das gleiche Thema aufmachst ;)

Und dann, was mir grade bei deinem letzten Post deutlich aufgefallen ist: Es kommt wirklich so rüber, als wolltest du möglichst wenig Aufwand mit dem Tier haben. :eusa_think: Soll kein Angriff sein, aber jedes Tier macht Mühen. Du solltest nicht danach gehen, welches Tier weniger Ansprüche hat, sondern welchen Ansprüchen du besser gerecht werden kannst.

1. welcher käfik ist leichter zu reinigen
Wellensittiche. Wenn du ihnen Grit in einem Näpfchen anbietest, brauchst du keinen Vogelsand, sondern nur Küchenpapier. Das lässt sich täglich innerhalb von 1 Minute wechseln.
2.welches tier macht mehr lärm
Wellensittch, sie können sehr laut sein. Rennmäuse aber auch, wenn sie mal wo rum nagen.
3.welches tier stinkt mehr
Rennmäuse, Vögel sind nahezu geruchsneutral
4.welchen tier macht mehr geldaufwand
Schwer zu sagen, Erstanschaffung ist bei beiden kein Schnäppchen, Unterhalt ist zu bewerkstelligen, TA ist immer teuer
5.und mit welchem tier muss ich mich mehr beschäftigen
Keinem. Sowohl Renner, als auch Wellis können sich prima allein beschäftigen, wenn sie nicht alleine sind und die Möglichkeit dazu haben, sprich du genügend Spielzeug anbietest.
6.welches tier muss ich öfters füttern
Beide gleich, die Menge natürlich dem Tier angepasst.
7.bei welchem tier muss ich öfters den käfig reinigen
Wellensittich, siehe oben 1. Frage. Bei meinen Rennern mache ich aber auch täglich die Sandschale, damit der Sand sauber bleibt. Finds nicht so schön, wenn sie sich in ihren eigenen Ausscheidungen baden. Von daher ist auch hier der Aufwand eigentlich gleich.

Hast du dich überhaupt schon mal über Wellis informiert? Du stellst als die gleichen Fragen und auch so grundlegende...:eusa_think: Wenn du mit dem Gedanken spielst, informier dich doch auch mal, das hilft dir sicher weiter ;)
Und wegen der Renner schau doch auch noch mal, mir scheint, dir sind ein paar Dinge noch nicht so klar (z.B. raus gehen).

Die Tiere unterscheiden sich eigentlich nicht so sehr im Aufwand, eher in ihren Ansprüchen, weil es eben völlig unterschiedliche Arten sind.

• Kann mich nicht entscheiden Beitrag #8
ja also laura ,ich finde es wahnsinnig nett das du meine fragen so gut beantwortet hast

das mit sich über die wellis informieren mache ich ja gerade sonst wäre ich nicht in diesem forum

ach ja ich hole die mäuse nur raus wenn es über 27-28 grad hat

• Kann mich nicht entscheiden Beitrag #9
Bitte nehm die nicht mehr mit raus! Renner sind zwar nicht sooo krankheitsanfällig, aber man muss es trotzdem nicht riskieren.

Wenn du Tiere für den Garten möchtest: Hund, Katze, Kaninchen & Meerschweinchen (beides im Gehege, nicht an der Leine), Degus (ebenfalls nicht an der Leine) und Frettchen. Wobei alle 6 Tiere sehr viel Zeit -, Platz - & Kostenaufwändiger sind als Rennmäuse oder Wellis.

• Kann mich nicht entscheiden Beitrag #10
Mäuse gehören aber nicht nach draussen! Auch nicht bei schönem Wetter! Abgesehen von der Temperatur ist es purer Stress, es gibt zu viele Feinde und sie könnten abhauen. Also, wenn der nächste Sommer kommt, lass sie drin!

• Kann mich nicht entscheiden Beitrag #11
das mit sich über die wellis informieren mache ich ja gerade sonst wäre ich nicht in diesem forum

Das ist schon ein guter Anfang, aber die Seite, die ich dir gegeben habe, ist wirklich gut. Informationen über Wellis sind sehr umfrangreich und diese Seite erklärt alles, was man wissen sollte. Das im Forum zu schreiben, würde in ewigen Romanen enden ;)

Und die Mäuse nicht mehr raus holen, auch nicht, wenn es warm ist. Die Mäuse erkranken nicht wegen zu niedrigen Temperaturen, sondern wegen Zug.

• Kann mich nicht entscheiden Beitrag #12
Hi,

Renner sind standorttreu. Das heißt konkret, sie haben unendlich Streß wenn du die Käfige bewegst. Wenn du mit ihnen nach draußen gehst, kommen noch zusätzlich fremde Geräusche, unkontrollierbare Temperaturen dazu. Denk mal nach, die Renner in der Natur haben Freßfeinde. Viele davon kommen von oben, wie unsere Vögel. Aber die sind es gewöhnt. Unsere Renner nicht, sie bekommen jedesmal Angst wenn ein Geräusch ist, was sie nicht definieren können.Auch wenn es für dich vielleicht so aussieht als hätten sie Spaß - den haben sie 1000%ig nicht!

Evi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann mich nicht entscheiden

Kann mich nicht entscheiden - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Tach! Ich suche einen kleinen Reptil-Gefährten.: Tag erstmal! Ich suche nach einem pflegeleichten Reptil für ein 60x45x45 Terrarium. Mir ist persönlich wichtig, dass Einzelhaltung möglich ist. Ob...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Was liegt gerade rechts von dir?: Hi liebe Foris Es gibt ja was liegt gerade links von dir also warum nicht was liegt gerade rechts von dir neben mir liegt gerade eine Packung...
Oben