Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion

Diskutiere Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. ich habe da mal eine frage... ich habe 2hunde der eine ist 7 und der andere 5 jahre.mein dicker hat seit 4jahren epilepsie...

HAT DEIN HUND EPILEPSIE?????

• Umfrageteilnehmer
    5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
Hallo ihr lieben.
ich habe da mal eine frage...
ich habe 2hunde der eine ist 7 und der andere 5 jahre.mein dicker hat seit 4jahren epilepsie anfangs fast jeden tag und nun ca alle 4-6wochen einmal einen anfall.ich habe ihn nun bei meim tierarzt koplett untersuchen lassen nun hat der tierarzt schilddrüsen unterfunktion bei ihm festgestellt.mein hund wiegt 27kg ist ein schäferhund-collie mischling und nicht dick.kann mir einer sagen wie sich so eine krankheit äussert?er kriegt jetzt auch tabletten dafür.mich würde allgemein mal interessieren wie sich diese krankheit äussert.vielleicht haben ja welche erfahrung! DANKE IM VORRAUS :wink:

HINZU WÜRDE ICH GERNE MAL EINE UMFRAGE MACHEN UM MAL ZUSEHEN WIEVIELE HUNDE AN DIESER KRANKHEIT ERKRANKT SIND!

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #2
Hallo sanni1985,

unsere erste Eurasier-Hündin hatte auch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Bei ihr machte es sich so bemerkbar, dass sie Probleme mit dem Fell bekommen hat. Sie sah aus wie Gerupft. :(
Auch war sie antriebslos und müde.
Nachdem sie dann ihre Schilddrüsentabletten (Euthyrox) bekam lebte sie wieder auf und war wie früher.
Ich habe mir später das Rezept für die Tabletten vom Hausarzt verschreiben lassen. Als er die Dosierung gehört hat, meinte er, dass ein Mensch diese Dosis nicht überleben würde, dies aber bei Hunden normal sei.

Ob nun die Epilepsie bei Deinem Hund ursächlich mit der Schilddrüsenunterfunktion zusammen hängt kann ich Dir leider nicht sagen.
Das Schilddrüsenhormon ist für so viele Funktionen im Körpewr zuständig, dass die Symptome sehr vielfältig sein können.

Liebe Grüße
Friedel

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #3
Halli Hallo!

erst mal danke für deine antwort.
der tierarzt meinte das es normal ist bei älteren hunden da kann es vorkomm das sie schilddrüssenprobleme bekommen.
mein dicker kriegt seit 1woche die tabletten und ist miteinem mal ein ganz anderer hund!
sein fell ist weicher und er ist wieder lebhafter.
er war immer sehr quirlig und seit seiner epilepsie seit ca 3jahren ist er sehr unruhig.nun ist er seit 1,5jahren einbischen ruhiger geworden.
durch die unterfunktion können auch deprissionen entstehen und da er manchmak angeschlagen war in letzter zeit habe ich ihn komplett untersuchen lassen.ich bin froh das es ihm wieder besser geht.er ist mein ein und alles
lieben gruss sanni

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #4
hallo sanni,

also mein dickerchen ist nun 13 jahre alt und hat seit ca. 5 jahren epelepsie. seine anfälle am anfang waren echt heftig und schockierend. warum und wieso genau er dies bekommen hat konnte uns der tierarzt nicht sagen, er meinte nur das es bei älteren hunden schon mal vorkommen kann. teddy bekommt seit den 5 jahren täglich (abends) tabletten und seitdem hat er keinen einzigen anfall mehr gehabt. die tabletten verträgt er echt super (nur dass er immer müde und träge wird, deshalb bekommt er sie auch abends wenn er dann eh schlafen geht). genaueres kann ich dir leider nicht sagen, aber so schlimm wie es sich anhört ist es echt nicht. mein dickerchen ist nun mit seinem stolzen alter immer noch fit und quicklebendig. noch was zu den tabletten: es sind die selben die die menschen auch bekommen, also nichts besonderes. sind halt verschreibungspflichtig und nicht gerade günstig - aber das ist ja eh kein thema.

lg

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #5
Tja!

Leider sind diese Erkrankungen nicht bei jedem Hund gleich!

Unser Stinker hatte Epi 2,5 Jahre lang, dann kam die Unterfunktion und dann der Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung und zu letzt.......! :cry:

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

p.s. Die Anfälle fingen im Alter von 3 Jahren an!

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #6
Hallo ihr lieben!

sagt mal was zahlt ihr für luminal 100packung!mein tierarzt verschreibt es mir nicht ich bekomm es direkt bei ihm in der praxis...bei meim vorherigen mussste ich 1,50 rezeptgebühr zahlen und fast 30euro für das medikament.und nun zahle ich 13,50 für eine 100packung.

:D

mein dicker hat ein langen lebenseweg hinter sich.
ich habe ihn im alter von 7monaten bekomm.
sein herrchen wollt ihn einschläfern lassen weil er nen KNICK im ohr hat.
er hatte ein tag bevor ich ihn bekomm habe einen schweren autounfall.
der tierarzt wollte ihm eigentlich das bein abnehmen...
da hat mein vater richtig terz gemacht und er läuft heute immer noch wie ein junger gott.
dann im januar 2002 versuchte sich meine mutter umzubringen(sie ist schwer depressiv) und mein dicker machte uns darauf aufmerksam!(gott danke ihm)
dann 1 jahr spätere versuchte sie es noch einmal und mein spatz hat uns wieder darauf aufmerksam gemacht...er hatte seinen ersten anfall!
der tierarzt meint das es die psychische belastung ist.
seit her hat er alle tage einen anfall.dann kam das medikament und es waren alle 2 wochen ein anfall.
nun bin ich seit 1,5jahren mit meim freund zusammen und er hat ALLE 8-10 wochen einen anfall...toitoitoi :p
durch die liebe meines freundes haben wir es geschafft.und auch meiner mutter geht es besser sie ist wieder gesund geworden.
mein dicker musste mit mir viel durch machen und dafür danke ich ihm.ohne ihn hätte ich es nie geschafft und natürlich auch mein kleiner.er ist ein 5jahre alter doberman mischling ich würde alles für die beiden tuen...alles! :!:

Mein dicker bekommt nun seit 2 wochen sein neues medikament.(für die schilddrüse)
wir dachten auch immer die müdigkeit kommt von dem luminal da es ein narkose ähnliches medikament ist.
doch man lernt...es war die schilddrüsen unterfunktion...sein verhalten ist ganz anders er ist nun 7und ich dachte er ist durch seine krankheit immer so träge...und nun...nun ist er wie ein kleiner welpe...
:D

Rottifan...es tut mir unheimlich leid das du dein liebling verloren hast,doch leider ist der weg dahin immer viel zu kurz!
ich habe unheimliche angst meine beiden irgend wann nicht mehr zuhaben...denn sie sind einzigartig...ich bin schon sooft weinend zusamm gebrochen weil ich weiss irgendwann...doch will ich jede sekunde mit mein beiden leben.und ich weiss irgend wann ist es besser so.viele teilen meine meinung nicht und verstehen mich falsch...

lieben gruss sanni

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #7
Hallo sanni1985

Danke für deine tröstenden Worte!

Aber es ist schon sehr schwer wenn man seinen liebgewonnenen Schatz so früh verliert!
Wir haben nun doch wieder einen süßen Stinker aus dem TH geholt, nun hat auch er eine lebenslange Krankheit!
Um dieses Thema nicht zu verfälschen werde ich dir mal eine pn schicken!

Du hast geschrieben!
ich habe unheimliche angst meine beiden irgend wann nicht mehr zuhaben...denn sie sind einzigartig...ich bin schon sooft weinend zusamm gebrochen weil ich weiss irgendwann...doch will ich jede sekunde mit mein beiden leben.und ich weiss irgend wann ist es besser so.viele teilen meine meinung nicht und verstehen mich falsch...
Wieso verstehen andere deine Haltung nicht?

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

p.s. Also wir mußten zu letzt für eine 100ter Pckung 25,10 € bezahlen! (Nach der Gesundheitsreform!):evil:
Am Anfang für eine 50ziger Packung nur 6,45 €

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #8
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo miteinander, Hallo sanni1985!

Zuerst mal das wichtigste:
:D :D Wie schön, dass es Deinem Liebling jetzt besser geht! :D :D
Zitat sanni1985: ...viele teilen meine meinung nicht und verstehen mich falsch...
hm . . . liebe sanni, in einem solchen Fall: Tief durchatmen, die Augen schließen, Augen wieder öffnen und: "WO ICH BIN IST VORNE" antworten - oder denken, je nach Situation.

Zu Deiner Frage:
. . . mich würde allgemein mal interessieren wie sich diese krankheit äussert.

Sie (Schilddrüsenunterfunktion) wirkt sich aus auf:
- das Herz,
- den Kreislauf,
- Psyche und Persönlichkeit,
- die geistige Leistungsfähigkeit,
- Magen- und Darmfunktion,
- den Energiestoffwechsel,
- auf das Nervensystem,
- die Muskulatur und auf
- die Fortpflanzungsfähigkeit (vor allem die Libido) :oops:

Da das Nervensystem auch betroffen ist, könnte schon ein Zusammenhang mit der Epillepsie bestehen, glaube ich aber eher nicht. Da mußt Du halt ´nen Doc fragen!

Alles liebe und Gute für Dich und Deine Lieben

sei geherzt, gedrückt und geküßt
AmalieSchüppenstiel

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #9
Hallo Amalie

Du hast geschrieben!
Sie (Schilddrüsenunterfunktion) wirkt sich aus auf:
- das Herz,
- den Kreislauf,
- Psyche und Persönlichkeit,
- die geistige Leistungsfähigkeit,
- Magen- und Darmfunktion,
- den Energiestoffwechsel,
- auf das Nervensystem,
- die Muskulatur und auf
- die Fortpflanzungsfähigkeit (vor allem die Libido)

Da das Nervensystem auch betroffen ist, könnte schon ein Zusammenhang mit der Epillepsie bestehen, glaube ich aber eher nicht. Da mußt Du halt ´nen Doc fragen!
Deine Aufzählung der Auswirkungen waren mir schon bekannt!

Aber jetzt noch mal zur Epillepsie!
Da sanni und ich ja die gleichen Meinungen von verschiedenen TA bekommen haben, denke ich schon, dass die Unterfuktion mit der Epillepsie in Zusammenhang gebracht werden kann!

Bei uns war es so mit den Auswirkungen!
Wenn unser Rüde zu starken positiven oder auch zu starken negativen Einflüssen ausgesetzt war, kamen ein paar Tage später die Krampfanfälle!

Ich bin daher mittlerweile fest davon überzeugt, wenn seine Gesundheit eh schon nicht in Ordnung ist, dann kann die Unterfunktion Ausschlag einer EPI sein!

Nochmal zu dem Erscheinen der Anfälle!
Die ersten Jahre waren wir ununterbrochen für unseren Stinker da, aber durch zu viel beruflichen und privaten Stress war dann plötzlich die Harmonie nicht mehr vorhanden! (ich will hier jetzt darauf nicht weiter eingehen!)

Nachdem aber diese Harmonie zusammen gebrochen war kamen die Anfälle! Gibt dir das in unser beiden Fällen nicht zu denken?

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #10
Schilddrüsenunterfunktion und Epillepsie

Hallöle und guten Morgen!

Zitat Rottifan: "Nachdem aber diese Harmonie zusammen gebrochen war kamen die Anfälle! Gibt dir das in unser beiden Fällen nicht zu denken?"

hm . . . natürlich gibt mir das zu denken! Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass die Epillepsie ursächlich verantwortlich sein soll für das Entstehen der Unterfunktion? Ich denke eher, umgekehrt wär es wohl möglich, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war bei Euren Hunden doch die Epillepsie zuerst da?

Ich bin keine Ärztin oder Wissenschaftlerin, kann es also nur aus meinem beschränkten Erfahrunsschatz heraus beleuchten. Habe mit beiden Erkrankungen schon ein paar Erfahrungen machen müssen.

Die Fehlfunktion der Schilddrüse ist immer sehr sehr gefährlich. Ein Ungleichgewicht des Schilddrüsenhormons wirkt sich schädlich auf einige Organe des Körpers aus. Das gemeine daran ist, es fällt nicht sofort auf, dass etwas nicht im Gleichgewicht ist. Erst wenn es wirklich schlimm ist. Das gilt um so mehr für Tiere, die ja nicht sagen können, dass sie sich "irgendwie komisch" fühlen und die deutlich mehr einstecken können als wir Menschen. Ergo fällt eine Fehlfunktion bei Tieren erst viel später auf als bei Menschen!

Wenn aber eine Schilddrüsenfehlfunktion lange besteht, ohne bemerkt zu werden, können schon irreperable Organschäden entstanden sein.

Bei der Epillepsie gibt es mehrere Erscheinungsformen, mit vielfältigen Ursachen. Bei etwa 30% aller Erkrankungen läßt sich keine Ursache feststellen. Bekannte Ursachen sind z.B.:
- genetische Veranlagung
- Hirnerkrankungen (durch Sauerstorrunterversorgung unter der Geburt, durch Tumore, Schlaganfall, Vergiftung . . . )
- Stoffwechselstörungen

Die Schilddrüsenfehlfunktion könnte als Stoffwechselstörung schon eine Ursache für eine Epillepsieerkrankung sein - aber umgekehrt ?

Nachdem aber diese Harmonie zusammen gebrochen war . . .
. . . auch hierin sehe ich durchaus einen Zusammenhang, aber eben keine Ursache! Vielmehr ist es doch so, dass die Unterfunktion sich auf die Psyche auswirkt, depressive Zustände hervorruft. Das kann natürlich durch disharmonische Umstände verstärkt werden, aber die Frage ist eben auch hier: war Ei oder Küken zuerst da?

hm . . . ich habe hier noch mal so ausführlich geantwortet, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass Du, Rottifan, Dir dicke Vorwürfe machst ? ! ? ! So wie Du den Verlauf geschildert hast, würde ich zuerst an eine nicht erkannte angeborene Schilddrüsenfehlfunktion denken ! ! ! . . . nicht an fehlende Harmonie . . . :shock: :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #11
hallihallo!

erst einmal eine antwort zu dem das viele es nicht verstehen!

ich habe neulich eine "bekannte"getroffen die fast auf mich los gegangen ist weil sie es nicht fassen konnte das ich jetzt schon darüber nachdenke was sein wird wenn mein dicker nicht mehr ist...aber ich kann nun mal nicht friede freude eier kuchen spielen wenn ich weiss das er nachdem nächsten anfall nicht mehr aufstehen wird!
Tatsache ist doch das er nun mal krank ist, ich damit leben muss, aber auch in die zukunft denken sollte weil ich weiss...es könnte genau jetzt passieren!
ich lebe jeden moment mit ihm...

tja wo die epilepsie herkommt kann mir keiner sagen, ich bzw die tierärzte vermuten das es die psychische belastung ist...ein hund hat schliesslich stärkere emotionen und gespüre als wir menschen!
ich habe mein dicken nur einmmal komplett durch checken lassen.
da ich vorsorgen möchte wegen krebs und tumoren!
die blutuntersuchung ergab dann das er die unterfunktion hat.
der tierarzt sagte mir das ich diese auf kein fall in zusammen hang mit der epilepsie sehen solle.
es kommt bei hunden in dem alter vor das sie sowas bekommen!
wenn man mal überlegt menschen können diese krankheit im alter von 40-60bekommen.in menschen jahren ist er 55 und damitten in diesem alter drin.
:cry:

zum glück ist nur eine abweichung von 0,2 !

für jeden der ein hund mit epilepsie hat ist es bestimmt immer ein horror!wenn er einen anfall hat...doch wie beim menschen soll es nicht so schlimm sein und er bekommt nicht viel mit!
ich kriege immer total panik.zum glück bleibt mein freund dann immer kühl im kopf und weiss was er machen muss bis ich mich nach 20sekunden gefangen habe!

bei uns ist es meistens so das wenn wir einen einzigen hund getroffen haben (meine hassen diesen und er meine! er hat meine beiden auch schon des öfteren angegriffen doch frauchen ist das egal die ruft ihren hund nicht zurück)
dann kann man ganz genau sagen in dieser nacht bekommt mein dicker seinen anfall!

vielen dank das ihr euch soviel mühe gebt!

bis zum nächsten mal!

lieben gruss Sanni! Teddy! und Baby!

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #12
DANKE

Danke

ich möchte mich mal bei euch bedanken das es welche gibt die eim zuhören.
für mich ist es nicht einfach das mein dicker krank ist, es tut gut von anderen tips zu bekommen!
da leider niemand in meinem freundeskreis hunde hat und alle meine beiden zwar lieben tut es dennoch unheimlich gut von hundehaltern hilfe zubekommen!
übrigens...
<------------------das ist mein dicker (teddy) ich versuch mal nen bild von beiden hoch zu laden...
bis danni
sagt sanni

DANKE DANKE DANKE

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #13
Hallo sanni,

in unserem Bekanntenkreis gibt es einen Labrador, der auch unter Epilepsie leidet.
Begonnen hat diese Krankheit bei ihm mit etwa 4 Jahren. Der erste Anfall war für die Besitzer ein riesen Schock.
In der ersten Zeit bekam er oft diese Anfälle, wenn er im Laufe des Tages Stress hatte, wie z.B. Hundeplatz, andere Hunde treffen und toben usw.
Dies waren leider meist Situationen, wo sich der Hund auch wirklich gefreut hat, doch wenn er Stunden danach zur Ruhe kam begannen plötzlich die Anfälle.
Es hat einige Zeit gedauert, bis er richtig mit Medikamenten eingestellt war. Heute ist er 14 Jahre alt und ein netter alter Kerl, der sich guter Gesundheit erfreut. Er bekommt halt täglich seine Medikamente und der letzte Anfall ist schon so lange her, dass unsere Bekannten gar nicht mehr sagen können, wann es nun genau war.

Liebe Grüße
Friedel

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #14
Halli Hallo!

mein dicker lebt wieder richtig auf seit er dieses neue medikament bekommt!

Liebe Friedel bei mir ist es auch so das wenn er in situationen kommt wo es schön ist oder aber auch stressig das er einen anfall bekommt.meistens kann man ihm das abends schon ansehen...dann schläft man nicht ruhig und dann ist es passiert.ich danke gott für jeden tag denn er lebt.
als er sein ersten anfall hatte habe ich gedacht das er tollwut hat!
gott sei dank nicht!

lieben gruss sanni

• Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #15
:Deine unterfuktion kann sich durch müdigkeit äußern und totalen gewichtsverlust oder zunahme äußern....die tiere sind sehr niedergeschlagen und müde....
lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

das ist normal....es dauert an die 4 wochen... bis der blutspiegel normal ist...also der medikamentenspiegel im blut dauerhaft konstant ist...es dasuert halt bis das blut genügend angereichert ist...mein hundi leidet auch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #16
Bitte auf das Datum des Themas achten. Dieses Thema ist über 2 Jahre alt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion

Epilepsie und Schilddrüsenunterfunktion - Ähnliche Themen

Schilddrüsenerkrankungen beim Hund: Die Schilddrüse ist ein wichtiges hormonproduzierendes Organ. Wie auch beim Menschen können bei Hunden Über‐ und Unterfunktionen der Schilddrüse...
Oben