Verträglich oder nicht?

Diskutiere Verträglich oder nicht? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ! Kann mir jemand sagen ob man den "Knöterich" als Pflanze oder besser gesagt als Ranke in die Volier geben kann. Hab mal irgendwo (weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verträglich oder nicht? Beitrag #1
P

Pizza1

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Kann mir jemand sagen ob man den "Knöterich" als Pflanze oder besser gesagt als Ranke in die Volier geben kann.
Hab mal irgendwo (weiß nicht mehr wo) gehört daß die Kanarien ihn sehr gern mögen, und er auch ungiftig ist.

Danke im Voraus für die Antworten.

Pizza1

• Verträglich oder nicht? Beitrag #2
Ich hab bei mir nur Knöterich Pulver, an frischen kahm ich leider nicht Ran.

Du kanst ihn also verfüttern (sollte aber unespritzt sein)
Er bewirkt alerdings das die Hornteil und Melanin der Vögel dunkler werden (also nicht erschrecken)

• Verträglich oder nicht? Beitrag #3
Danke dir Sukkubus.
Nein gespritzt ist er nicht - aus meinem Garten.
Und erschrecken tu ich auch nicht - aber trotzdem danke für die Vorwarnung.

Pizza1

• Verträglich oder nicht? Beitrag #4
...

Vogelknöterich Vorkommen: In Gärten, Schuttplätzen, zwischen Straßenpflaster und Gehwegplatten.
Verwertbare Teile: Blätter, Blüten und besonders die nussartigen Samen werden sehr gern genommen.
Vogelarten: Alle heimischen und exotischen Finkenvögel, Sperlinge, Webervögel, Kardinäle, Kanarien und Pfäffchen. Auch Wellensittiche, Großsittiche und Papageien sind dankbare Abnehmer.

Wir haben hier auch einen Knöterich der etwas an der Volliere wächst.
Da der Knöterich aber auch Kieselsäure, Gerbstoffe, Harze und ätherischen Öle in sich trägt, schneiden wir diesen immer zurück, dass eher selten mal was in die Volliere rein wächst.
~§~

• Verträglich oder nicht? Beitrag #5
Dann wünsch ich deinen Pipsern mal viel Spaß damit;)

• Verträglich oder nicht? Beitrag #6
Das ist aber schon der ganz stinknormale Knöterich, der Mauern emporwächst - ich mein da hoffentlich schon den Richtigen.

Da Vogelknöterich stand bin ich jetzt etwas unsicher geworden......

Und warum läßt du ihn nicht in die Volier wachsen, dann haben sie immer was Frisches....?

Es gibt ja eigentlich nur den "einen" Knöterich - er blüht weiß - richtig?

Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bitte, kann mir jemand auf meine Frage nochmals antworten.

Danke im Voraus.

Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • Verträglich oder nicht? Beitrag #7
...

Teilweise wächst der Knöterich ja rein und wird mitunter auch gefressen. Die Vögel finden aber all die frischen Gräser, etc. noch besser, so dass der Knöterich nur wenig bei uns angerührt wird.
Weggeschnitten wird er, weil ich nicht möchte, dass die Vögel zu viel davon aufnehmen könnten. Eben aufgrund der darin enthaltenden ätherischen Öle, etc.

--
Aber ja - würde mich auch auf weitere Antworten zum Thema freuen. :)
~§~

• Verträglich oder nicht? Beitrag #8
Teilweise wächst der Knöterich ja rein und wird mitunter auch gefressen.

Hallo DyingDream !

Danke für deine Antwort, dann bin ich da schon richtig.
Ich hab nämlich ein paar junge Knöterich-Pflänzchen die ich in kleine Töpfe pflanze, und sobald sie richtig angewachsen sind stell ich sie in die Volier - mal schauen wie sie`s annehmen.
Muß ja nicht alle Tage sein - so 1 x die Woche einen Tag dran knabbern schadet sicher nicht - dann wieder raus.

Gruß
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verträglich oder nicht?

Verträglich oder nicht? - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Gewächshaus-Tausendfüssler im Terrarium: Guten Abend, ich habe eine Entdeckung gemacht, gerade als ich meine Gelbkopf-Zwerggeckos beobachtet habe. Ich habe ein Exemplar eines...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben