Kida immer noch schnupfig :(

Diskutiere Kida immer noch schnupfig :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Wie der titel schon sagt ist meine Kida immer noch ein Schnupfnäschen... heute ist der 11. Tag Baytril und die TÄ (bei der ich gestern mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #1
S

SleepingSun

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wie der titel schon sagt ist meine Kida immer noch ein Schnupfnäschen... heute ist der 11. Tag Baytril und die TÄ (bei der ich gestern mit der süßen wieder war) hat die Dosis auf das neue Gewicht von Kida abgestimmt und meint das wir bis Montag noch Baytril weitergeben und wenns nicht besser wird umsteigen. Sie hat mir eine Vitaminpaste mitgegeben wo ich täglich ein bisserl was geben soll und die TÄ hat in der Praxis gleich getestet ob sie das auch frisst :) Weiters meinte sie inhalieren mit der kleinen und ich soll eine Wärmelampe oder Wärmequelle in einer Ecke anbieten, ev das die kleine einen erhöhten Wärmebedarf hat.
Und da hab ich meine Frage: Hat jemand erfahrung mit Wärmelampen bei Ratten oder hat jemand Tipps wie man das machen könnte?
Ahja bei mir in der Wohnung hat es meist so um die 23 Grad

lg Sleepy

• Kida immer noch schnupfig :(

Anzeige

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #2
Huhu,

Bei wachsenden Tieren sollte taeglich vor der AB Gabe gewogen werden und die AB-Menge entsprechend angepasst werden, alles andere bringt nicht viel, da man leicht die noetige Konzentration im Koerper unterschreitet, die das AB braucht, um richtig wirken zu koennen. Oder war das AB allgemein etwas hoeher dosiert, um das zu vermeiden ?

Wenn das AB nicht richtig wirkt, ist ein Wirkstoffwechsel nicht verkehrt, da es sich eventuell um einen resistenten (resisten gewordenen) Stamm handelt.

Wenn du eine Waermelampe kaufst, dann bitte eine speziell fuer Tiere. Normale Rotlichtlampen fuer Menschen schaden den Augen - steht ja auch immer in den Anleitungen, dass man nicht reinschauen darf. Aber erklaer das mal einer Ratte ;)
Die Waermelampe installierst du dann so, dass nur eine Ecke im Kaefig bestrahlt wird, sodass die Tiere waehlen koennen, ob sie es warm oder kalt wollen. Bitte nicht die Lieblingshaeuser bestrahlen, da die Tiere womoeglich trotzdem rein gehen, obwohl es ihnen zu heiss ist .. wuerde eher eine noch oben offene Box mit einem Handtuch zum Einkuscheln empfehlen ..

Du kannst auch Waermekissen oder wenn du hast den Snuggle Safe anbieten, das waermt auch.

Wie ist die Luftfeuchtigkeit bei euch ? Eventuell ist sie zu niedrig, sodass die Schleimhaeute schneller trocken werden, da wuerde das Inhalieren gut helfen und zusaetzlich solltest du die Luftfeuchtigkeit hochbringen ..
Hat es auch bei den Ratten 23 Grad oder stehen sie in einer kuehleren Ecke ? Waende strahlen manchmal etwas kuehl ab ..

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #3
Huhu Nienor!

Ja AntiB hat sie etwas höher dosiert und nach 6 Tagen ist es auch schon besser geworden da meinte die TÄ noch weiter geben bis mindestens Tag 10 (wahrscheinlich hätte da das AntiB schon angeglichen gehört) und wenns nicht besser ist sofort wieder kommen...naja leider schnupft sie immer noch, aber ansonst ist glücklicherweise alles in ordnung, sie ist frech wie immer, verspielt, verkuschelt, seeehr hungrig... nur das niesen und quitschen manchmal (auch nicht immer, beim schlafen hat sie keine Atemgeräusche) find das ganz merkwürdig, wenn in meinem Alten Rudel jemand schnupfen hatte dann hab ich auch Atemgeräusche beim Schlafen gehört...

Hab den Thermometer direkt neben den Käfig der Mädels stehen momentan 23,7 grad und 53% Luftfeuchtigkeit! Der Käfig steht zwar bei einer Wand allerdings ist das die Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer also keine Aussenwand.
Ecke hab ich mir schon eine rausgesucht wo ich wärme anbieten kann :) Und eine oben Offene Box hab ich auch :)

Die TÄ meinte das es so Lampen gibt die Trüb sind und kaum Licht erzeugen, hab aber vergessen zu fragen wo es sowas gibt :( Werd heute mal den elektromarkt unsicher machen und Apotheken irgendwo werd ich schon was finden.

Hab grad Snuggle Safe gegoogelt, das ist genau das auf das ich nicht gekommen bin, hab mit meinen freund schon überlegt wegen Wärmeflasche nur ich hatte Angst das sie die aufbeißen... Danke für den Tipp :) Wollt ohnehin bei Zooplus bestellen wegen Maisstreu usw. Verbrennen können sie sich aber bei dem Snuggle Safe nicht oder?

lg Sleepy

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #4
Hallo SleepingSun,

ich hab meine Rotlichtbirne aus einem Zooladen im Terraristikbereich erworben. Dort gab es eine große Auswahl an verschiedenen Stärken und das beste ist,d ass sie auch für nachtaktive Tiere geeignet ist und das Reinschauen deshalb kein Problem darstellte.

Der Preis für eine Birne betrug ca. 3 Euro und die gring ganz normal in die Fassung von meiner Schreibtischlampe.

Off-Topic
Das einzig doofe ist,d ass die dort damals auch noch Tiere hatten und ich mich in den A*sch gebissen hab, dass ich die mit meinem Kauf finanziell unterstütze... :evil:

LieGrü Schnitzi

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #5
Huhu Schnitzi

Daaanke hab eh so ein Terraristik geschäft in meiner Nähe werd dort mal schaun :)

lg Sleepy
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So war im Zoola und hab so eine NachtRotlichtbirne gefunden die für die Augen nicht schädlich ist, eine Lampe dazu aus dem Baumarkt und gleich montiert das sie in eine Ecke strahlt wo ich Kida noch nie schlafen gesehen hab habs dort nett hergerichtet mit Küchenrolle als untergrund und zu meiner großen verwunderung pennt Kida dort! Bin jetzt echt Baff!

Und bei ZooPlus bestell ich jetzt die Wärmematte die Nienor mir empfohlen hat! wird den Nasen gut tun, bin nur am Überlegen wieviele!

lg Sleepy und die Neugierigen Nasen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #6
Hi,
@ Schnitzi: kannst du mir vll mal den Namen der Lampe sagen, würde das nämlich für den Winter jetzt auch machen wollen, da meine beiden sehr schnupfen empfindlich sind.

lg

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #7
Wenn die Tiere anfaellig fuer Atemwegserkrankungen sind, wuerde ich als erstes schauen, dass die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit stimmen. Dann zusaetzlich sehr abwechslungsreich und vitaminreich ernaehren und zusaetzlich Kraeuter anbieten. So eine Waermelampe verleitet nur, die Temperatur im Raum herabzusetzen, weil sie es ja unter der Lampe warm haben. Aber die Grundvoraussetzungen (Luftfeuchte, gesunde Ernaehrung) sind ja dadurch auch nicht automatisch erfuellt.
Zusaetzlich immer alles feuchte rausnehmen - sollte man ja eh - und wenn man selbst krank ist, den Kontakt vermeiden, soweit es geht. Sollte einer von uns krank sein, bekommen meine Tiere zusaetzlich Kraeutertees, rein vorbeugend .. hat bisher gut geklappt, angesteckt hatten sie sich nie, mein Freund hat nur letztens behauptet, er haette sich bei Yuki und Juno angesteckt, die schnupfend zu uns kamen ^^

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #8
Ich habe keine Plan wie meine luftfeuchtigkeit zu hause ist.
Aber sie bekommen jeden Tag frisches gemüse und alle paar Tage Obst. Mit dem Tee muss ich das mal probieren, das habe ich hier auch schon öfters gelesen :cool:

Ich kann ja mal ne schüssel Wasser auf die Heizung stellen, dann bin ich mir sicher das die luftfeuchte hoch genug ist (also hoffe ich jedenfalls)

Mein problem ist das die temperaturen bei mir zu Hause in den kalten Jahreszeiten so bei 18°C liegen und das ist zu kalt für die Nasen. Ich müsse dann ja den ganzen Tag die heizung anhaben und ich wohne alleine und Arbeiten muss ich ja auch.

Hat da einer von euch vl ne idee wie ich das lösen könnte, denn den ganzen Tag die Heizung laufen lassen wil ich auch nicht

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #9
huhu,
was passiert denn bei dir mit der warmen luft:)? wenn es warm ist dann zieht die doch nicht gleich wieder raus! ich lüfte (sogar im moment) jeden abend während die ratten im auslauf sind. dann ist es auch ziemlich kalt. nach einer halben stunde reguliert sich die temperatur aber fast von allein (wieder auf ca. 18°) dann halt noch kurz heizen wenn es für die ratties noch zu kalt ist, bis es wieder warm ist! das hält bei mir dann auch bis abends wo ich dann wieder lüfte! den ganzen tag brauchst du die ja nicht laufen lassen. lg

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #10
Hallo,
ich weiß nicht, ob es wirklich was hilft. Aber wenn es mir zu kühl im Zimmer erscheint, bekommen sie mehr Küchenpapier und auch Ratten-Hand- und Geschirrtücher in ihre Häuschen.

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #11
Mein Problem ist das ich teilweise morgens um 7.30 aus dem Haus gehe und dann erst wieder um 19.00 da bin.
Aber da die ganze Zeit die Heizung anlassen :S ich habe sie jetzt immer auf 2, dann hält sich sie so bei 18°C - in der Nacht kann ich nicht Heitzen

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #12
Dann stell die Heizung doch etwas über 2, damit es im Zimmer immer überschlagen ist. Dann kannst du auch sicher sein, daß es nicht zu sehr runterkühlt, wenn es doch mal draußen sehr kalt wird oder du nicht rechtzeitig nach Hause kommst oder eben über Nacht.

• Kida immer noch schnupfig :( Beitrag #13
Wenn Du keine Pflanzen im Zimmer hast und Rollo oder Fensterläden hast, kannst Du die nicht nur Nachts, sondern auch an sehr kalten Tagen zu machen. Das hat ein bißchen Wärmedämmwirkung fürs Fenster. Die Ratten werden es nicht schlimm finden, wenn sie es dunkler haben, wenn Du arbeiten bist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kida immer noch schnupfig :(

Oben