Käfig säubern erleichtern?

Diskutiere Käfig säubern erleichtern? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, Ich hab heute zum ersten mal Lou´s großen Käfig sauber gemacht und es war sehr kräfte raubent. Da ich nun leider Herz probleme habe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig säubern erleichtern? Beitrag #1
Aleika

Aleika

Hi,
Ich hab heute zum ersten mal Lou´s großen Käfig sauber gemacht und es war sehr kräfte raubent.
Da ich nun leider Herz probleme habe und schnell kaputt bin (gerade seit Dienstag wieder ganz schlimm -.-), wollt ich mal fragen ob ihr tipps habt wie man sich die Reinigung erleichtern kann?

• Käfig säubern erleichtern? Beitrag #2
du brauchst ja nur nen kleinen teil - die oberste schicht - sauber machn (außer der kleine war krank, milben oder so)

wenn du ihn aber ganz sauber machn musst (krankheit, tod) kannst du auch zb nen staubsauger nehmen (wir haben einen ohne beutel - der saugt auch wasser, weiß nich ob die mit beutel auch gehn) und die streu aufsaugen.

ansonsten pack ich mir nen müllbeutel mit rein, nehme kehrschaufel und handfeger und pack damit alles rein. den ersten schwung mach ich mit den händen (beutel bis zum grund wurschteln - streu zu seite und dann in beutel schieben) damit is der halbe beutel voll und der käfig halb leer :D

hoffe die hilft das nen bissl ;)

• Käfig säubern erleichtern? Beitrag #3
normal reicht es wenn du die Toilettenecken reinigst und gelegentlich ein kleinen Teil Streu erneuerst.

Ich habe bei LIlly (sie ist jezt ca 1 Jahr bei mir) noch nie den Käfig komplett gereinigt, immer nur Teile und die Kloecken (bei ihr sind es die Räder)

Komplettreinigungen sind, außer bei Ungeziefer, unnötig und stressen nur den Hamster (und dich)

• Käfig säubern erleichtern? Beitrag #4
Vielleicht kannst du dir das ganze ja auf verschiedene Tage aufteilen

• Käfig säubern erleichtern? Beitrag #5
Hallo!
Ja, der Kaninchenstall kann ganz schön Arbeit machen.
Es kommt darauf an wie alt deine Kaninchen sind. Wenn sie noch recht jung sind kann ich nur dies empfehlen:

Kaninchenklo!
Es mag nervend klingen ihnen das anzugewöhnen, ist aber sehr praktisch. Ich habe meine Hoppler als sie recht jung waren oft beobachtet-täglich. Wenn das Kaninchen es sich in einer Ecke gemütlich macht und du denkst es will "sein Geschäft hinterlassen" einfach demonstrativ in die Toilette setzten. Wenn es fertig ist, und das getan hat was es tun sollte mit einem kleinen Leckerli belohnen. Ich war echt erstaunt wie schnell die beiden das gelernt haben.
Und noch ein kleiner Tipp:
Wenn es nicht so ganz klappt einfach ein bisschen Kot im Klo lassen. Das hilft ihnen die Ecke/Box als Klo zu erkennen.

Viel Glück, liebe Grüße und gute Besserung!:D

• Käfig säubern erleichtern? Beitrag #6
Hallo!
Ja, der Kaninchenstall kann ganz schön Arbeit machen.
Es kommt darauf an wie alt deine Kaninchen sind. Wenn sie noch recht jung sind kann ich nur dies empfehlen:

Kaninchenklo!
Es mag nervend klingen ihnen das anzugewöhnen, ist aber sehr praktisch. Ich habe meine Hoppler als sie recht jung waren oft beobachtet-täglich. Wenn das Kaninchen es sich in einer Ecke gemütlich macht und du denkst es will "sein Geschäft hinterlassen" einfach demonstrativ in die Toilette setzten. Wenn es fertig ist, und das getan hat was es tun sollte mit einem kleinen Leckerli belohnen. Ich war echt erstaunt wie schnell die beiden das gelernt haben.
Und noch ein kleiner Tipp:
Wenn es nicht so ganz klappt einfach ein bisschen Kot im Klo lassen. Das hilft ihnen die Ecke/Box als Klo zu erkennen.

Viel Glück, liebe Grüße und gute Besserung!:D

Redest du von kaninchen? Hier geht es um hamster das ist ein größer unterschied!!;)

Hast du denn den kompletten käfig gereinigt??wie gesagt nicht nötig;)
Nur die pipi ecke zu säubern is ja nicht zu viel für dich oder?;)
Lg

• Käfig säubern erleichtern? Beitrag #7
Danke ich werd es mir merken.
Bis her konnt ich noch nicht herraus finden wo er immer hinmacht, hatte die vermutung das er ins Haus macht da es sehr groß ist und er oft da drinen ist.
Das Haus hab ich weg geschmissen da ja mehr Milben als Holz dran waren :shock:.
@Animal-Lover: Ich denk mal das kannman auch auf Hamster beziehn, ich werd ihn beobachten.

Ich hab auch extra ein Hamsterklo gekauft, muss es nur noch überweisen, dan kann ich auch dies jeden Tag sauber machen.

Ich weiss auch garnet wie ich das alles meinen Eltern erklären soll, die meinen einen Hamster muss man einmal die Woche sauber machen. Werd wahrscheinlich dieses Jahr operiert und bin dan für eine ganze weile im Krankenhaus sein. Oder wohnt jemand zufällig in der Nähe?

@Hamster&co: Ja heute musste es sein, Lou hat sich Milben gehollt.

• Käfig säubern erleichtern? Beitrag #8
Gut!
Viel Glück für die Operation...
Und deinem Hamster alles gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig säubern erleichtern?

Käfig säubern erleichtern? - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben