geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?!

Diskutiere geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu ihr Lieben, am Dienstag zog Pom Pom das Zwerghamsterweibchen aus dem Tierheim hier ein. Das Tierheim hatte am Telefon gesagt, das Pom Pom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu ihr Lieben,

am Dienstag zog Pom Pom das Zwerghamsterweibchen aus dem Tierheim hier ein. Das Tierheim hatte am Telefon gesagt, das Pom Pom mit ihrem passenden Stall hier einziehen kann. Ich dachte also, gut brauche ich keinen eigenen zu kaufen. Ich also am Dienstag mit Freund nach der Schule zum Tierheim gefahren und da saß sie :D Gar nicht lange überlegt und eingepackt ^^ Naja was heißt nicht lange überlegt : Pom Pom saß in einem Aqua ?! Zwar haben wir einen Bulli aber ein Aqua wiegt doch schon was... Dann nahm die Pflegerin Pom Pom mit nach hinten und wieder kam Pom Pom in 30x20 cm mit angebautem Ufo Turm... (Der Hamster kommt noch nicht mal ins Ufo weil 15cm kann kein Hamster hochspringen...) Weil ich dann ein bisschen kritisch guckt fragte die Pflegerin mich was ich erwartet hätte, das wär der Stall in dem Pom Pom mit dem Männchen das bei ihr war und ihren Babys gefunden worden war... Und außerdem sie wüsste das der Stall ca. 80 € gekostet hätte (Supi 80€ für son Schrott mit Ufo Turm....) Naja Vermittlungsgebühr bezahlt und weg da -.- Zuhause erstmal den Quarantänestall 60x30 cm rausgeholt und Pom Pom da hinein getan (und der frechen Katze angedroht die dachte Pizzalieferdienst wär gekommen und hätte ihr Calzone Pom Pom gebracht, das sie den Ufo Turm bewohnen darf.) Der Quarantänekäfig besteht aus 2 Etagen aus Plastik, hat leider nur ein kleines Laufrad aus Plastik (man kriegt da kein ordentliches rein -.-) und alles andere außer die Häuschen die ich noch übrig hatte besteht aus Plastik außer die Gitter. Seit Mittwoch diskutieren mein Freund und ich nun welcher Stall für Pom Pom geeignet ist, da sie warscheinlich das rechte Hinterpfötchen kaputt hat (sie benutzt es nicht, wird morgen beim TA geklärt, ist uns erst gestern aufgefallen, da sie sich gestern das erste Mal richtig blicken ließ) Mein Freund will umbedingt das wir den gleichen bei Ebay kaufen wie Bubu hat: Hier, nur ich weiß nicht so ganz. Ich hab Angst wenn sie von ganz oben springt das sie sich verletzt oder so.... Ist der für Zwerghamster auch geeignet oder gibt es bessere?

Meine 2. Frage wäre kann ich Bubus Rad klauen und es Pom Pom geben wenn sie ihren Stall hat? weil Bubu hat sein Rad genutzt (ist das große von Karlie Wonderland) als er grade bei uns eingezogen ist und jetzt überhaupt nicht mehr... Was er jetzt macht, er läuft immer in die 2. Etage springt von da nach ganz unten und rennt wieder rauf und wiederholt das immer wieder :roll: und er nutzt es wirklich nicht mehr... Es wird nur benagt und angepieselt und dafür ist es mir zu Schade...

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #2
Was er jetzt macht, er läuft immer in die 2. Etage springt von da nach ganz unten und rennt wieder rauf und wiederholt das immer wieder :roll: und er nutzt es wirklich nicht mehr... Es wird nur benagt und angepieselt und dafür ist es mir zu Schade...

Vielleicht solltest du dir auch dringend über dieses Verhalten gedanken machen, das ist nicht normal und kann böse enden, deswegen bekommst davon erstmal was von mir.

Wie groß ist denn der Käfig, das hört sich sehr nach Stereotypisches Verhalten an, wie schaut sein Gehege aus, hat die Etage eine höhere Umrandung?

Nun zu dem neuen Hamster, das mit seinem Beim muß unbedingt abgeklärt werden, vorher gibts kein Laufrad, nicht das er sich das Bein, welches er nicht benutzt im Laufrad aufscheuert, dann solltet ihr mit dem Tierarzt überlegen, ob ihr das Bein nicht weitestgehend abnehmen lasst (wenn nix zu machen ist), damit er es eben nicht nachschleifen kann oder irgendwo dran hängen bleibt. Auch sollte der neue Hamster jetzt erstmal gar keine Etagen haben, bis das mit seinem Beim geklärt ist, vielleicht ist es nur verstaucht, dann braucht es ruhe, da ist es gerade sehr Praktisch, das Hammi so klein sitzt, hat das Gehege wo er jetzt lebt, Gitter, wo er dran rum klettern kann? Das sollte auch unterbunden werden, bis das mit dem Bein geklärt ist.
Auch wenn das Bein ab kommt, sollte er nicht wirklich in einem Gitterkäfig leben, da wäre, das was dein Freund da möchte eine gute möglichkeit, oder eben ein Aqua in 100x40 oder 100x50

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #3
Um mich selber zu zitieren :
Mein Freund will umbedingt das wir den gleichen bei Ebay kaufen wie Bubu hat: Hier, nur ich weiß nicht so ganz.

Im Käfig befinden sich :
Hauptetage: 1 kleiner Heutunnel, Tränke, Laufrad (das geht bis zur 2. Etage hoch)
1. Etage: Schlaflabyrinth, Napf, Eckklo, kl. Strohhütte
2. Etage: kleines Häuschen, Sandbad im Bonbonglas
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Etagen kann ich leider nicht rausnehmen da sonst der Käfig zusammenklappt...

Zuletzt bearbeitet:
  • geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #4
Achso, ich dacht du meinst nen User von hier :D

Dann sperre die Etage und umklebe sie mit Holzdübel und dann kannst du sie wieder frei geben

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #5
Ich versuchs... Hab jetzt halt versucht es abzusperren aber da der Stall dann wieder unstabl wird wenn man zuviel reintut hab ichs jetzt groß zügig mit Papier und Pappe angeklebt. Aber der Stall wie oben angezeigt würde für Zwerghamster gehen? Hab Angst das die auch son kleinen Knall kriegt und sich wie Bubu immer von oben runterstürzt?

Kann ich Bubu jetzt eigentlich das Rad klauen? Und hat er einfach nur nen kleinen Knall oder ist das stereotypisches Verhalten? Er macht das immer so 5-6x nacheinander und dann macht er was anderes (Hamstern, rumlaufen, der Katze den totalen Krieg erklären etc.) und dann macht er das wieder...

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #6
stell Bubu doch mal was rein, womit er von oben runter klettern kann, etwa eine entsprechend lange Korkröhre. er läuft eben gerne im Kreis, hat aber keine andere Möglichket runter zu kommen.

ich finde den Käfig auch für zwerge gut geeignet.

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #7
Hallo,
ich würde Bubu das Rad nicht wegnehmen. Auch wenn es im Moment nicht genutzt wird. Aber vielleicht möchte er es später gerne wieder benutzen, und dann wäre es ja nicht so schön, wenn er nicht mehr die Möglichkeit hat, im Rad zu rennen.
Ich finde es auch schwer zu sagen, ob es wirklich stereotypes Verhalten ist. Es klingt zwar schon sehr danach, aber er läuft ja nur ein paar Runden und nicht stundenlang im Kreis und zwischendurch macht er ja auch etwas anderes. Da er nicht im Rad läuft, lebt er seinen Bewegungsdrang vielleicht so aus. Möglicherweise gibt das Verhalten sich wieder, wenn du ihm etwas Neues bietest (Äste zum Klettern und Benagen, Röhren etc)?

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #8
An der anderen Seite also links springt er runter und rechts ist a) die Treppe und b) kann er auf sein Häuschen klettern und von da aus wieder weiter klettern, er kriegt ja ca. alle 2 Wochen ein neues Teil weil die alten, wie z.b. der Heutunnel nutzen sich ja doch mit der Zeit ab. Ich will ihm das Rad ja auch nicht für immer weg nehmen, nur momentan zerstört er es ja indem er es benagt und voll pinkelt und den Platz den das Rad wegnimmt könnte man dann ja für was anderes nutzen wie z.b. Kletteräste. Was mir einfällt früher als er noch im Aquarium (100x40) wohnte hat er auch die anderen Klettermöglichkeiten nicht genutzt und sich immer vom Häuschen gestürzt (Nein ich will ihm die Klettermöglichkeiten nicht wegnehmen ich mein jetzt nur so)

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #9
Wollte euch mal eben sagen was jetzt mit Pom Poms Fuss ist:

Pom Pom hat eine kaputte Pfote und muss jetzt Antibiotika nehmen... Die Tierärztin meinte das sie sich ganz schlimm vor kurzem geklemmt haben muss und dabei viel Blut verloren haben miss. Wir haben sie zwar erst knapp 2 Wochen, aber ich hab den Käfig auch den Kopf gestellt... Ich hab das Häuschen durchsucht ob das Blut drin war oder das ganze Streu durch sucht... Mein Freund immer am sagen "Die hat schon gehumpelt als sie zu uns kam..." Aber ich erstmal alles abgesucht aber nichts gefunden. Kann jetzt sein das sie diese Behinderung für immer hat :( Bin nur sehr sauer auf das TH, weil die müssten es ja bemerkt haben, denn Pom Pom saß dort seit Juni...

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #10
Als ich meinen Zwerghamster bekam,hatte er auch
Verletzungen an beiden Hinterbeinen.
Der lief am Anfang nur auf den Vorderbeinen.:(
(Bißverletzungen von Gruppenhaltung)
Mit Antibiotika und Traumel haben wir das aber wieder
super hin bekommen.
Hatte in der Zeit nur eine Ebene und auch kein Laufrad
im Käfig sondern nur Röhren und seine Häuschen zum
verstecken,damit er die Füßchen auch nicht so belastet.
Da Tiere das manchmal nicht abschätzen können,
was für sie gut oder nicht so gut ist,würde ich,bis er wieder
laufen kann oder eben schmerzfrei ist alles so flach wie
möglich halten.

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #11
Also das Laufrad darf sie haben wenn wir dabei sind und drauf achten können das sie max. 10 Minuten am Tag... Nachts oder wenn wir irgendwo länger als eine Stunde weg sind, nehm ich es raus oder wenn sie halt 10 Minuten gelaufen ist. Bis zur kompletten Heilung muss sie leider in einem Hamsterknast wohnen. (30x15 cm) Nach und nach darf ich die Etagen öffnen und die Zeit vom Laufrad steigern, sonst kann es halt sein das das Pfötchen abstirbt...

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #12
Arme Pom Pom. :/ Hoffentlich erholt sie sich komplett! (Als optimistisch stimmendes Beispiel: meine Glinda bekam ich ebenfalls aus dem TH mit gebrochener Pfote, sie bekam AB und jetzt kommt sie gut klar damit. ;) Sie kann den Fuß zwar nicht komplett richtig einsetzen, hat ihn aber nicht verloren.) Das wird schon!

• geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?! Beitrag #13
was mich nur sauer macht ist das das th doch den Blutverlust bemerkt haben muss...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?!

Oben